Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neufurnieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2002
    • 235

    Neufurnieren

    Hallo Leute,

    ich hab mich schon mal im Archiv umgesehen aber zu meinem Problem nix gefunden:

    Ich hab mir Anfang des Jahres ein Pärchen Vox light gebaut und mit Kirsche furniert. Jetzt neulich hab ich einen SUB in Mahagoni gebaut und der sieht einfach umwerfend aus.
    Jetzt würde ich gerne die Voxen auch in Mahagoni beziehen.

    Frage: Kann ich das neue Furnier einfach über das alte drüber bügeln (nach vorherigem Anschleifen selbstverständlich). Oder wird das alte Furnier sich unter der neuen Hitzeeinwirkung (teilweise) ablösen und wellig werden.

    Wäre es besser das Alte Furnier erst runter zu machen? Was wäre dann die beste Methode? Abschleifen oder mit nem Fön behandeln und abziehen? Was passiert da mit dem alten Leim? Wurde in einem Beitrag schon mal angesprochen aber nicht zur Zufriedenheit beantwortrt.

    Ach ja, die Endbehandlung bei dem alten Furnier war auf Wasserbasis, die bei dem neuen soll auf Lösungsmittelbasis sein, weil das scheinbar wirklich besser aussieht. Macht das in irgend einer Form Probleme?

    Neue Gehäuse wollte ich nur ungerne bauen, die alten sind sehr gut geworden und haben viel Mühe gekostet

    Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar.

    Gruß

    Michael

    [Dieser Beitrag wurde von Michael am 29. Juli 2002 editiert.]
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Moin,
    also, auf jeden Fall altes Furnier runter.....sonst hast du sogen. Kürschner (die von dir erwähnten Wellen) drin.
    Wenn du das Furnier aufgebügelt hast, bekommst du es auch wieder abgebügelt, an einer Kante/Rand anfangen, erhitzen, abheben, Bügeleisensohle für Bügeleisensohle, wenn du es heiss genug bekommst, kannst du natürlich auch langsam vorwärtsbewegen und das Furnier 'hinterherziehen'.
    Weissleim löst sich bei 70° C wieder an/ab.
    Ansonsten hilft nnur abschleifen/hobeln.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Michael
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2002
      • 235

      #3
      @WE-HA

      das würde meien Vermutung bestätigen. Aber was passiert mit dem Leim, der unter dem alten Furnier war????

      Michael

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Es kommt darauf an, wenn es relativ 'glatt' abgeht, also keinerlei Spanplatten'Fetzen' mit abgezogen werden (was eigentlich nicht dürfte) oder du nicht zu heftig mit einem Stecheisen oder Spachtel nachhilfst, musst du die Oberfläche kontrollieren. Wenn keine größeren Beeinträchtigungen zu erkennen sind, müsstest du meines Erachtens (in echt habe ich das noch nie selber probiert) das neue Furnier mit dem angetrockneten Leim ja direkt wieder aufbringwen können.
        Durch die erneute Wärmeeinwirkung beim Trennen werden (theoretisch) ja die beiden Leimfilme wieder voneinander getrennt, sodas der auf dem Holz verbleibende Film wieder genutzt werden kann. Ich würde das aber erst mit einem 'Restfurnier' an einer später nicht sichtbaren Stelle testen.
        Eine andere Möglichkeit wäre, eine mit Wasser verdünnte Weissleimlösung (etwa 50/50) auf die Fläche zu bringen, damit eventuelle Unregelmäßigkeiten ausgeglichen werden und überall wieder Leimanteil vorhanden ist.
        Sollte die Oberfläche aber doch beeinträchtigt sein oder sich starke Leimknubbel gebildet haben, wäre die beste Methode, den alten Leim mit einem sog. Zahnhobel abzuhobeln. Fraglich ist nur, wo du so etwas herbekommen kannst.
        Schleifen ginge auch, aber das ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat....
        Beim Schleifen gibt es Reibung, Reibung erzeugt Hitze, ab 70° lösst der Leim sich auf, das Schleifpapier setzt sich zu.....
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Hallo,

          schleifen ist fürn A...

          Mit dem abbügeln funktioniert gut, weiß aber nicht, wie das aussieht, wenn die Boxen schon lackiert sind... evtl. Papier unters Eisen, damit die Sohle nicht klebt.

          Grüße,
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Moin, jau , deutete ich schon an, das Schleifen für's BioSitzpolster ist....
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Gast-Avatar

              #7
              hallo,

              leider habe ich das Spiel, ein Furnier zu entfernen hinter mir.

              Bei mir wurde es nötig, weil eine aufge-brachte Furnierbahn nach dem aufbügeln extreme Risse zeigte.

              Ich kann nur sagen viel Spass.

              Mit den 70° mag ja in der Theorie stimmen, in der Praxis sieht es ganz anders aus und man sieht ersteinmal, wie gut die Bügel-methode funktioniert.
              Ich jedenfalls mußte mit einem sehr breiten und scharfen Stechbeitel deutlichst nachhelfen.
              Anschließend habe ich die glasigen Leimreste ebenfalls mit dem Beitel beseitigt und mit einem breiten Japanspachtel die Reste entfernt.
              Dann wurde jedoch eine komplette Verspachtelung des Seitenteils fällig.

              Ich hoffe, dass Dir diese Mühe erspart bleibt und sich Dein Furnier besser entfernen lässt.

              Gruss Vocses

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Hallo,

                ich vergaß: die Leimreste hab ich draufgelassen, zur Sicherheit, daß genug Leim da ist, nochmal welchen aufgerollert.

                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • Michael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2002
                  • 235

                  #9
                  Vielen Dank für die Tipps. (Ich glaub ich überleg mir ob das Kirschbaumfurnier doch nicht so übel ist )

                  Aber wenn das Zeug so schlecht runter geht, sollte es dann nicht möglich sein einfach eine neue Lage drauf zu bügeln? Ich werde das wohl mal am Boden testen, wenn ich (was nim Moment noch daueren kann) mal wieder Zeit übrig habe.

                  Michael

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Moin,
                    also: Auch wenn es über die ganze Box gesehen schlecht herunter geht, es heisst dann ja noch lange nicht, das nicht die eine oder andere (oder noch mehrere) Stelle(n) sich beim Überbügeln vom Grund her lösen.
                    Ausserdem gibt es eine uralte Schreinerregel NIE Furnier lang auf lang furnieren !!!
                    Wenn, dann muss erst eine Querlage dazwischen....nennt sich absperren (deswegen Sperrholz),
                    hat was mit dem Arbeiten des Holzes zu tun.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • Michael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2002
                      • 235

                      #11
                      Danke für den Tipp, aber das ist glaub ich zu Aufwändig außerdem, wer will schon eine Box aus Sperrholz

                      Aber es ist echt klasse, was man in diesem Forum alles lernen kann! Ich Danke jedanfalls allen für ihre Hilfe (auch bei anderen Problemen, die , Dank dem Forum, jetzt keine mehr sind!)

                      Gruß

                      Michael

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X