Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adapter von Chinch auf Litze ? Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • al_bundy
    Registrierter Benutzer
    • 19.03.2014
    • 47

    #16
    Hallo,
    ich habe die Stromstecker umgedreht und einen Mantelstromfilter zwischen gesetzt.
    Beides hat nicht funktioniert.
    Bevor ich am Verstärker was umlöte möchte ich es mit externen GEräte probieren.
    Welche Geräte sollte ich mir speziell kaufen?
    Für mich ist der Frequenzbereich von 25-250hz interessant. Das sind 11 Regler an meinen 31Band EQ.

    Gruß Marc

    Kommentar

    • laguna 0294
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2011
      • 625

      #17
      Ich würde mir bei eBay einen Verstärker von einem Markenhersteller
      ersteigern,mit auftrennbarer Vor und Endstufe,da kannst du deinen EQ
      zwischenschleifen oder per Kopfhörerausgang anschließen und gut ist.
      Der Markt ist voll mit guten Geräten zwischen 100 und 150 Euro.
      Sony,Marantz,Kenwood,Pioneer,Yamaha und und und.
      Stecker drehen bringt natürlich nichts bei Wechselspannung.
      Gruß

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #18
        Doch, Stecker drehen kann manchmal bei Brummstörungen helfen. Nicht unbedingt bei Brummschleifen. Ist zwar Wechselspannung, aber je nachdem, wo die Nullphase am Trafo liegt, kann es unter Umständen in die NF Leitungen einstrahlen, oder auch weniger einstrahlen, weil die Magnetrichtung geändert wird, und der Nullleiter im Trafo abschirmend wirken. Bei Schaltnetzteilen mag das nicht so sein. https://www.heise.de/ct/hotline/Brum...fe-295054.html

        Allerdings ging es hier ja um eher niederfrequente Störungen.

        Das drehen des Steckers kann aber auch eine gewisse Oberflächenspannung an Metallgehäusern "abschalten" . Merkt man, wenn man leicht mit den Fingern über Metallgehäuse geht. Es kribbelt . Auch an metallenen Lampenhaltern festzustellen.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #19
          Zitat von al_bundy Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich habe die Stromstecker umgedreht und einen Mantelstromfilter zwischen gesetzt.
          Beides hat nicht funktioniert.
          Bevor ich am Verstärker was umlöte möchte ich es mit externen GEräte probieren.
          Welche Geräte sollte ich mir speziell kaufen?
          Für mich ist der Frequenzbereich von 25-250hz interessant. Das sind 11 Regler an meinen 31Band EQ.

          Gruß Marc
          Nur einen Stromstecker mal rumdrehen. Das funktioniert aber nicht immer. Man kann es aber zumindestens probieren. Versuch kostet nichts. Ich würde es auch mit externen Geräten probieren.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #20
            Zitat von al_bundy Beitrag anzeigen
            Bevor ich am Verstärker was umlöte möchte ich es mit externen GEräte probieren.
            Welche Geräte sollte ich mir speziell kaufen?

            Gruß Marc
            Also, ich selber habe neben einem anderem solch ein Mischpult, von wo aus man dann weitere Verstärker, Geräte, betreiben kann und sie dann auch in Ihrer Gesamtlautstärke gemeinsam regeln kann. . https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm
            Dies hatte ich immer bei unseren Firmenfesten benutzt, wobei ich allerdings 2 Endstufen über eine elektronische Frequenzweiche betrieben habe.https://dbxpro.com/en/products/223s

            Das Mischpult war am Anfang der Kette. Natürlich kann man dann auch noch einen EQ Zwischenschalten.

            Noch günstiger, und einfacher wäre vielleicht sogar so etwas, wobei ich da nicht die Qualität beurteilen mag.
            https://www.thomann.de/de/the_t.mix_minimix_22.htm

            Verstehe ich das richtig, das Du den EQ für den Subwoofer nehmen möchtest?
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • al_bundy
              Registrierter Benutzer
              • 19.03.2014
              • 47

              #21
              Das heist ich kaufe mir jetzt das
              https://www.thomann.de/de/the_t.mix_minimix_22.htm

              Gehe vom Lautsprecher Out Zone 3 in dieses o.g. Gerät und gehe von den o.g. Gerät raus in den EQ. vom EQ zum Sub?

              Korrekt?

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #22
                Zitat von al_bundy Beitrag anzeigen
                Das heist ich kaufe mir jetzt das
                https://www.thomann.de/de/the_t.mix_minimix_22.htm

                Gehe vom Lautsprecher Out Zone 3 in dieses o.g. Gerät und gehe von den o.g. Gerät raus in den EQ. vom EQ zum Sub?

                Korrekt?
                Nein.
                Das wird nicht funktionieren, bzw, dieser kleine Mixer direkt am LS Ausgang übersteuern.
                Bzw. ich dachte, Du wolltest den Weg über die Lautsprecherausgänge vermeiden. Also z.b.

                A:vom Tapeausgang > Mixer > EQ > in den Sub.

                Leider werden bei dem kleinen Mixer keine weiteren technischen Daten angegeben. Und ob er zwei Ausgänge hat. Und wieweit er den Eingangspegel verstärkt. Das wäre aber bei Version A nicht so wichtig, da der Sub ja selber einen Regler zur Anpassung haben wird. Ich würde ansonsten zu dem kleinen Behringer oder einem ähnlichen tendieren, der hat einen Line Ausgang, einen Tape Ausgang, einen Kopfhörerausgang, und

                B: .. den Behringer komplett vor dem Verstärker positionieren. Dann daran den Verstärker und parallel auch den EQ Richtung Sub anschließen. So kannst Du die Lautstärke für alles an einem Gerät regeln.

                Ich glaube, das liest sich komplizierter, als es ist, ist nur eine ziemliche Verkabelei
                Wo aber der große Haken ist, fällt mir gerade ein. Wieviele Geräte hast Du an den Verstärker angeschloßen?

                Ist aber auch zu blöd, das Dein Verstärker keinen Kopfhörerausgang hat.Rein technisch ist das eigentlich eine simple Sache. Meistens werden nur ein paar Widerstände vorgeschaltet.

                Es gibt ansonsten nur die Lösung, einen Verstärker mit Kopfhörerausgang zu kaufen.

                Oder die ganzen Mischpulte sein lassen, und dies ausprobieren. https://www.teufel.de/lautsprecher-z...html?var=10089 . Vom Lautsprecherausgang in dieses Gerät, Danach der EQ, und von da in den Sub. Allerdings hat dieses Gerät 2 Eingänge für Lautsprecher links und Rechts. Eventuell müsste man das etwas anders anschließen, falls der Sub nicht sowieso Stereo zu Mono konvertiert.
                Zuletzt geändert von ubix; 24.09.2019, 21:03.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #23
                  Wie man sieht, gibt es diese Level-Converter zu verschiedenen Preisen, obwohl sie sich ziemlich ähnlich sehen

                  https://www.teufel.de/lautsprecher-z...html?var=10089

                  https://www.amazon.de/Verst%C3%A4rke...348714&sr=8-15

                  https://www.amazon.de/Endstufe-Adapt...348812&sr=8-20

                  Ich würde trotzdem den teuersten Teufel nehmen.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • al_bundy
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.03.2014
                    • 47

                    #24
                    Wenn ich mir nen Behringer kaufe, muss ich beim lauter stellen aufstehen?
                    Darauf habe ich keine Lust. Deswegen habe ich mich von meinen alten Grundig V2000 getrennt.

                    Das einfachste wird sein, ich versende den Verstärker zum umlöten.
                    Wer würde das gegen Entgeld machen?

                    Kommentar

                    • laguna 0294
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2011
                      • 625

                      #25
                      Ich frage mal:Was war der Beweggrund für den Kauf des Auna?
                      Technik,Optik,Leistung,Preis oder was hat dich zum Kauf dieses
                      Gerätes animiert.
                      Umlöten wird dir das wahrscheinlich keiner,da hier Zeit,Aufwand
                      und eventuelle Schwierigkeiten nicht im Verhältnis zum Preis des
                      Gerätes stehen,vom Erlöschen der Garantie ganz zu Schweigen.
                      Deshalb mein Rat,such die bei eBay was neues gebrauchtes mit all
                      den Anschussmöglichkeiten und das ist in deinem Fall die Trennung
                      zwischen Vor und Endstufe noch vor der Lautstärkeregelung.
                      Das nächste,was ich nicht ganz verstehe,wozu du hier mit einem
                      graphischen EQ so schmale Frequenzeinstellungen 30hz - 50hz vor
                      nehmen willst,ich habe das noch nicht gehört,das man das
                      machen sollte,aber wenn das bei dir was bringt,so sei es.
                      Gruß

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #26
                        Hallo AlBundy,

                        hast Du Dicht noch nicht gefragt, wozu der AUNA einen "AUDIO_OUT" Ausgang hatß (jedenfalls steht das da auf der Rückseite, wenn man sich das Photo da anguckt...

                        Warum nimmst Du nicht einfach das zum Ansteuern des Subs?
                        Evtl noch mit ein paar Widerständen einen passiven Summierer für R + L zusammenlöten, das wars....

                        Da muß man nicht gleich auf laguna hören und Alles wieder verkaufen

                        @ Laguna : den EQ nimmt man idR, um Raum-Resos abzuschwächen. Imho eine gute Sache, so wie Al Bundy sich das gedacht hat!
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #27
                          Zitat von al_bundy Beitrag anzeigen
                          Wenn ich mir nen Behringer kaufe, muss ich beim lauter stellen aufstehen?
                          Darauf habe ich keine Lust. Deswegen habe ich mich von meinen alten Grundig V2000 getrennt.
                          Ja, müsstest Du.
                          Darum die Alternative mit dem Pegelabsenker von Teufel. Dann würdest Du die Lautstärke komplett über den Verstärker, Fernbedienung regeln.

                          Ansonsten könntest Du auch einen Ausgang auf ein paar der Chinchbuchsen löten lassen, z.B. den Audio Out mit dem Eingang der Endstufe verbinden. Dann wäre es ein geregelter Ausgang. Wenn sich das finanziell überhaupt lohnt bei einem regulären Radio Fernsehtechniker.

                          Im Prinzip ist es eine einfache Sache, wenn man weiß, wo man was und wie anzapfen muss. Wahrscheinlich 2 Kondensatoren und 4 Widerstände und etwas NF Kabel.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #28
                            Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                            Hallo AlBundy,

                            hast Du Dicht noch nicht gefragt, wozu der AUNA einen "AUDIO_OUT" Ausgang hatß (jedenfalls steht das da auf der Rückseite, wenn man sich das Photo da anguckt...

                            Warum nimmst Du nicht einfach das zum Ansteuern des Subs?
                            Der Audio Out Ausgang wird nicht mit der Lautstärke geregelt.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4535

                              #29
                              Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                              Der Audio Out Ausgang wird nicht mit der Lautstärke geregelt.
                              Das ist natürlich Kacka....
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              • al_bundy
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.03.2014
                                • 47

                                #30
                                Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                                Ja, müsstest Du.
                                Darum die Alternative mit dem Pegelabsenker von Teufel. Dann würdest Du die Lautstärke komplett über den Verstärker, Fernbedienung regeln.

                                Ansonsten könntest Du auch einen Ausgang auf ein paar der Chinchbuchsen löten lassen, z.B. den Audio Out mit dem Eingang der Endstufe verbinden. Dann wäre es ein geregelter Ausgang. Wenn sich das finanziell überhaupt lohnt bei einem regulären Radio Fernsehtechniker.

                                Im Prinzip ist es eine einfache Sache, wenn man weiß, wo man was und wie anzapfen muss. Wahrscheinlich 2 Kondensatoren und 4 Widerstände und etwas NF Kabel.
                                Kannst du mir das machen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X