Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radioempfang via SAT auf Analogreceiver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27562

    #16
    ........die integrierten Tuner unserer aktuellen Samsung Smart TVs laden die Programminfos für den EPG erst dann, wenn die entsprechende Frequenz empfangen wird – also wenn der Sender oder eine Sendergruppe bei deinem Fernseher eingeschaltet ist. Die Daten für den EPG werden dabei temporär im Arbeitsspeicher deines TV-Gerätes gelagert.
    Nimmst du eventuell deinen Fernseher gelegentlich komplett vom Strom? Das wäre eine Erklärung, weshalb dein TV-Gerät länger zum Laden der EPG-Daten braucht. Sobald du das Gerät nämlich vom Stromnetz trennst, verliert es alle temporären Daten des elektronischen Programmführers. Über Nacht solltest du deinen Smart TVs besser in den Standby-Modus versetzen.

    Viele Grüße
    FabianD
    *Samsung Community - Moderator*
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27562

      #17
      Mehr dazu:

      https://eu.community.samsung.com/t5/...PG/td-p/420327

      .....Da hilft nur mal auf einen öffentlichen Sender und dann auf einen Privaten schalten.

      Anschließend zeigt der EPG ca. 95% an.

      Was die Sache etwas beschleunigt ist das Anlegen einer Favoritenliste und nur diese dann im EPG anzeigen zu lassen....
      .
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27562

        #18
        ......Hätte von einem renommierten Unternehmen wie Samsung eine derartige Schwäche nicht erwartet. Wäre Ko Kriterium bei der Geräteauswahl gewesen. Ein Blick in die Community hätte mir geholfen Samsung auszuschließen. Ich sollte das Gerät auf Grund dieses Mangels zurückgeben......

        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • GF250
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2017
          • 674

          #19
          Ich habe überhaupt kein Problem mit dem Senderempfang, nur das EPG / der "Guide" ist nicht im Bilde bzw. bescheuert zu programmieren.
          Das eine schließt das andere nicht aus. Hatte ich schon öfter, keine SICHTBAREN Empfangsschwierigkeiten, aber fehlerhafter EPG, dann misst man die Leitung und es ist ein Wunder das der TV überhaupt ein Bild darstellen kann. Samsung reagiert da eben sehr sensibel darauf. Der EPG lädt dann nicht korrekt. Das mit dem nicht über Nacht ausschalten sollte mittlerweile bekannt sein, deswegen haben die Smartgeräte keinen richtigen Hauptschalter mehr um immer aktuell zu sein da die aktualisierungen Nachts stattfinden.

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2278

            #20
            Danke walwal - der letzte Tip funktioniert tatsächlich, und ich meine jetzt nicht das Zurückgeben

            Und dann war da noch mein Siemens-Gaskochfeld, welches, falls bei der Initialisierung (verbinden mit dem Netz auch nach einem Stromausfall nachts oder bei schlechtem Wetter !) kein indirektes (!!) aber ausreichend helles (!!!) Sonnenlicht auf die Sensorik trifft, nur noch sehr sporadisch eingeschaltet werden kann ...
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • GF250
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2017
              • 674

              #21
              und ich meine jetzt nicht das Zurückgeben
              Du kannst noch zurückgeben? Dann würde ich das tun und auf Panasonic gehen.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27562

                #22
                Und dann soll man das noch vernetzen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27562

                  #23
                  Panasonic oder LG OLED, hat sich jetzt der Schwiegersohn in seine Männerhöhle (mans cave) gestellt, meine Tochter vermisst den seid Tagen.... Übrigens hat der einen (für TV) richtig guten Klang. 65"
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2278

                    #24
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Und dann soll man das noch vernetzen.
                    Die Zukunft oder Der Server-Absturz:
                    - Verlassen sie nicht das Haus, sie kommen nämlich nicht wieder rein (oder nicht mehr raus ...)
                    - Es gibt keine Heizung, kein Licht, keinen Kaffee und keine Musik (da alles vernetzt).
                    - Da sie kein Telefon, Netz oder Internet haben, können sie sich nicht mal beschweren.
                    - Zum Flüchten brauchen sie Ihr Auto, aber das lädt nicht

                    Ich heize solange mit meinen Class A-Endstufen und habe wenigstens warme Füße - bis auch die Stromversorgung abstürzt (oder die Kühlwasserpumpen in Fessenheim ).
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      #25
                      Eine Verzweigung für das Koaxialantennenkabel?
                      Ich habe den SATR fürs Rado mit dem SATR für TV auf Master-Slave gekoppelt.
                      Der Master ist, wer einem wichtiger ist. Es geht dabei ja nur um die Polarisationsebenen. Mit nur einem SAT-Antennenanschluß kann es zur selben Zeit nur eine Polarisation geben. Der Slave-Receiver ist dann auf diese Ebene beschränkt, die der Master gerade vorgibt.
                      So eine Antennenkupplung kostet paar Euro.

                      Audio über Lichtleiter ist durchaus anzuraten, SAT ist für Brummschleifen geradezu prädestiniert (wäre eher ein Wunder, wenn es keine gibt).
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • Mark2018
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.11.2018
                        • 9

                        #26
                        Vielen Dank! Aber...

                        Die Verbindung vom SAT-Receiver zu meinem Onkyo TX 8030 müsste also ab 2-fachverteiler mit einem F-Stecker und am anderen AV-Ende einem Cinch ausgestattet sein (weil am AV-Receiver nur eine IN-Buchse names "CBL/SAT" vorhanden ist!? (ratlos!).
                        Gruß Mark


                        Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                        Du kannst einen 2 Fach Verteiler an das bestehende Kabel von der Schüssel machen, er muss Gleichspannung durchlassen (DC-Pass). Dann kannst du den TV und den Receiver für Radio gleichzeitig anschließen. Ist zwar nicht die feine englische Art, geht aber solange nicht beide Geräte gleichzeitig laufen, das Gerät welches "die höhere Empfangsebene", mal einfach ausgedrückt, gewinnt und blockiert das andere Gerät. Am besten wäre natürlich eine eigene Leitung von der Schüssel oder dem Switcher, je nach dem wie die Satanlage aufgebaut ist, dann lassen sich beide, TV und der Receiver für Radio, gleichzeitig ohne Einschränkungen betreiben.

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2278

                          #27
                          Also wenn ich das richtig verstehe, hast du momentan einen Fernseher mit eingebautem SAT-Tuner (direkt von Dose an TV ?) und eine separate Stereo-Anlage. Um diese mit SAT-Radio zu versorgen, musst du vor dem Fernseher verteilen und mit einem F-Stecker wie gehabt zum Fernseher verbinden und mit dem 2. F-Stecker zu einem zusätzlichen SAT-Receiver gehen und von dort komplett mit Cinch oder Toslink zum Receiver (Line-In oder ähnliches). Ideal wäre dabei ein SAT-Receiver der den Sender alphanumerisch anzeigt. Wenn du dann Radio hörst, kommt am Fernseher dann genau dieser Radiosender raus und sonst nichts !

                          Sollte dein (Analog-) Receiver aber einen Kabel- bzw. SAT Eingang haben (F-Buchse !), ist wahrscheinlich zwar ein entsprechender Tuner integriert, aber dann mit On Screen Menü, was du ohne angeschlossenen Fernseher nicht bedienen kannst.

                          Nachtrag: Habe die BA des Onkyo gegoogelt - kein Tuner, ist einfach analoger Eingang für SAT-Receiver (der muss dann analoge Cinchausgänge für Audio haben !) und du kannst die Audio-Cinch Eingänge dafür nutzen.

                          Alles klar ?
                          Zuletzt geändert von mechanic; 21.11.2018, 15:33.
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          • Mark2018
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.11.2018
                            • 9

                            #28
                            Super erklärt!

                            Besten Dank!
                            Mark

                            Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                            Also wenn ich das richtig verstehe, hast du momentan einen Fernseher mit eingebautem SAT-Tuner (direkt von Dose an TV ?) und eine separate Stereo-Anlage. Um diese mit SAT-Radio zu versorgen, musst du vor dem Fernseher verteilen und mit einem F-Stecker wie gehabt zum Fernseher verbinden und mit dem 2. F-Stecker zu einem zusätzlichen SAT-Receiver gehen und von dort komplett mit Cinch oder Toslink zum Receiver (Line-In oder ähnliches). Ideal wäre dabei ein SAT-Receiver der den Sender alphanumerisch anzeigt. Wenn du dann Radio hörst, kommt am Fernseher dann genau dieser Radiosender raus und sonst nichts !

                            Sollte dein (Analog-) Receiver aber einen Kabel- bzw. SAT Eingang haben (F-Buchse !), ist wahrscheinlich zwar ein entsprechender Tuner integriert, aber dann mit On Screen Menü, was du ohne angeschlossenen Fernseher nicht bedienen kannst.

                            Nachtrag: Habe die BA des Onkyo gegoogelt - kein Tuner, ist einfach analoger Eingang für SAT-Receiver (der muss dann analoge Cichausgänge für Audio haben !) und du kannst die Audio-Cinch Eingänge dafür nutzen.

                            Alles klar ?

                            Kommentar

                            • mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2278

                              #29
                              Danke für die Blumen !

                              Denk dran, wenn du dir einen SAT-Receiver zulegst: Audio-Ausgang unbedingt als Cinch und optisch. Wie ja auch aurelian bestätigt, wäre deine Konstellation ohne Brummschleife eher die Ausnahme und du hast dann noch die Option DA-Wandler.

                              Ich hatte auch das Problem: Ein weiterer SAT-Receiver zusätzlich zum Fernseher-Tuner (mit Mehrfach-LNB) hat zu Brumm in allen Audio-Anlagen im Haus geführt!
                              Gruß Klaus

                              Kommentar

                              • „Q“
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.07.2017
                                • 860

                                #30
                                Sind eure Sat-Antennen geerdet? Wenn nicht, könnte das evtl. schon helfen.
                                Kommt aber immer drauf an was verbaut ist. Ist heutzutage ja nicht mehr so simpel wie früher.
                                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X