Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radioempfang via SAT auf Analogreceiver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark2018
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2018
    • 9

    Radioempfang via SAT auf Analogreceiver

    Liebe Spezialisten,

    wir haben hier einen schlechten terrestrischen Radioempfang. Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass man angeblich die gängigen Sender auch über die vorhandene SAT-Antenne empfangen kann: Was brauche ich dazu? Einen separaten Receiver? Eine Verzweigung für das Koaxialantennenkabel? Einen Digital-Analog-Wandler für meinen analogen Receiver? Der (recht neue) Fernseher hat dafür keinen Ausgang, kann also wohl den Job nicht mit übernehmen!?

    Ihr seht, ich bin da ziemlich ahnungslos.
    Wer kann mich beraten?
    Danke vorab!
    Mark
  • Mark2018
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2018
    • 9

    #2
    P. S.

    Es geht mir natürlich nicht um Radioempfang via TV-Gerät, sondern um den Empfang auf meinen Receiver / Stereoanlage...

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #3
      Wenn du das völlig getrennt von deiner "Fernseh-Anlage" brauchst, nimm einen separaten SAT-Receiver an einem eigenen LNB bzw. Mehrfach-LNB (sonst gibt es nur TV oder Radio.

      Bei der Verbindung zwischen SAT-Receiver und Audio-Anlage gibt es zwei Möglichkeiten:

      - Cinch-Ausgänge am SAT-Receiver oder
      - koaxialer optischer Ausgang

      Da die Verbindung SAT / HIFI oft zu Brummschleifen neigt, ist letzteres oft die Rettung, man braucht dann aber bei älteren Receivern ohne optischen Eingang zusätzlich eine DA-Wandler (optisch auf Cinch). Ich verwende den da:

      https://www.pollin.de/p/digital-anal...dynavox-660947
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • laguna 0294
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2011
        • 625

        #4
        Hallo
        Da gibts doch das neue digital Radio,brauchst aber extra Ein Gerät dafür.
        Ansonsten gehts nur über den eingebauten Sat Receiver deines TVs,den du ja
        an dein vorhandenes AV anschließen kannst,oder du besorgst dir einen externen
        Sat Receiver.
        Gruß

        Kommentar

        • laguna 0294
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2011
          • 625

          #5
          Mechanic,warst schon schneller

          Kommentar

          • albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

            #6
            Über Satellit kommt Radio als DVB-S also digital. UKW-Empfänger werden arbeitslos. Du brauchst einen Digitalreceiver, spricht ganz normalen Receiver wie für Fernseher ohne eigenen DVB-S-Tuner. Damit geht das. Mangels Display oft nicht zu bedienen, wenn keine Glotze dranhängt.
            Ton kann man dann analog abgreifen und per Aux in den Verstärker bringen, im Falle eines AVR mit HDMI-Eingang bietet sich das natürlich an. Dann kann man auch die Glotze noch hintendran hängen, um zumindest die Radiosender auf Stationstaste speichern zu können.

            Edit: auch zu langsam
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2277

              #7
              ... aber trotzdem wichtig: Mein Receiver hat deshalb eine alphanummerische Sender-Anzeige! Die sind leider selten geworden ...
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • GF250
                Registrierter Benutzer
                • 29.03.2017
                • 674

                #8
                Eine Verzweigung für das Koaxialantennenkabel?
                Du kannst einen 2 Fach Verteiler an das bestehende Kabel von der Schüssel machen, er muss Gleichspannung durchlassen (DC-Pass). Dann kannst du den TV und den Receiver für Radio gleichzeitig anschließen. Ist zwar nicht die feine englische Art, geht aber solange nicht beide Geräte gleichzeitig laufen, das Gerät welches "die höhere Empfangsebene", mal einfach ausgedrückt, gewinnt und blockiert das andere Gerät. Am besten wäre natürlich eine eigene Leitung von der Schüssel oder dem Switcher, je nach dem wie die Satanlage aufgebaut ist, dann lassen sich beide, TV und der Receiver für Radio, gleichzeitig ohne Einschränkungen betreiben.

                Kommentar

                • „Q“
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2017
                  • 860

                  #9
                  Wie wäre es stattdessen mit DAB+ als Alternative? Müsste man natürlich auch prüfen ob am Empfangsort es gut funktioniert. Nachteil zum Sat-Empang es gibt weniger Sender zur Auswahl. Der Aufwand der evtl. nötigen zusätzlichen Verkabelung entfällt hier jedoch weitestgehend wenn man nicht gerade auf eine externe Antenne angewiesen ist. Das müsste dann genau geprüft werden.

                  Damals fand ich für Sat-Empang immer noch die gute alte D-Box2 mit Linux am besten. Aber mittlerweile steinalt. Ihrer Zeit um Lichtjahre voraus.
                  meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                  Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                  Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                  Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2277

                    #10
                    Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                    Ihrer Zeit um Lichtjahre voraus.
                    Das ist das alte Zeugs meistens : Ich ärgere mich gerade über das moderne Zeugs beim Thema EPG und Aufnehmen. Mein neuer Samsung-Flatscreen hat im EPG bei ca. 50% der Sendungen "keine Information" sprich es gibt sie für ihn nicht, und Aufnahme progammieren kann man nur durch Anklicken der Sendung im EPG . Die Zeitpunkte manipulieren, um sicher das Ende einer Sendung zu erwischen, ist auch nicht möglich .

                    Mein alter Pollin-SAT-Receiver im Zwergen-Kino kennt alle Sendungen (ASTRA 19.2 weiss also schon, was es sendet ) und in einem einfachen Menü ist nach dem Anklicken der Sendung zum Aufnehmen jede Einstellung der Start- und Stopzeiten möglich - Lichtjahre voraus eben !
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                      .... Mein neuer Samsung-Flatscreen hat im EPG bei ca. 50% der Sendungen "keine Information" sprich es gibt sie für ihn nicht, ...!
                      Versuche es mal mit "option", also nur einen Sender (ohne Info) anzeigen lassen, dann wieder zurück mit "option". So mache ich meinen immer schlau.

                      Nachtrag: ist ev. Quatsch, habe ja Panasonic....
                      Zuletzt geändert von walwal; 18.11.2018, 16:16.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • GF250
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 674

                        #12
                        Mein neuer Samsung-Flatscreen hat im EPG bei ca. 50% der Sendungen "keine Information" sprich es gibt sie für ihn nicht,
                        Ist untypisch. Hast du die Möglichkeit deine Leitung zu messen? Hört sich nach Überpegel an, die neuen Tuner sind da recht empfindlich und übersteuern wenn mehr als 70dBuv anliegen, dann gehen die Digitalwerte in den Keller und für den Tuner zeigt es sich gleich als wäre schlechtes Signal vorhanden. In dem Fall ein 10dB Dämpfungsglied oder höher, je nach Pegel in die Leitung damit der Tuner das Signal auch versteht und verarbeiten kann. Oder der Anschluss hat einfach ein zu schlechtes Signal. Panasonic hat dafür im Menü einen Abschwächer integriert zum zuschalten sollte der pegel zu hoch sein.

                        Kommentar

                        • GF250
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 674

                          #13
                          habe ja Panasonic
                          Und damit das beste was der Markt hergibt!

                          Kommentar

                          • Mark2018
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.11.2018
                            • 9

                            #14
                            DAB+ stattdessen?

                            Leider kein ordentlicher Empfang hier.
                            Gruß M.

                            Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                            Wie wäre es stattdessen mit DAB+ als Alternative? Müsste man natürlich auch prüfen ob am Empfangsort es gut funktioniert. Nachteil zum Sat-Empang es gibt weniger Sender zur Auswahl. Der Aufwand der evtl. nötigen zusätzlichen Verkabelung entfällt hier jedoch weitestgehend wenn man nicht gerade auf eine externe Antenne angewiesen ist. Das müsste dann genau geprüft werden.

                            Damals fand ich für Sat-Empang immer noch die gute alte D-Box2 mit Linux am besten. Aber mittlerweile steinalt. Ihrer Zeit um Lichtjahre voraus.

                            Kommentar

                            • mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2277

                              #15
                              Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                              Ist untypisch. Hast du die Möglichkeit deine Leitung zu messen? Hört sich nach Überpegel an, die neuen Tuner sind da recht empfindlich und übersteuern wenn mehr als 70dBuv anliegen, dann gehen die Digitalwerte in den Keller und für den Tuner zeigt es sich gleich als wäre schlechtes Signal vorhanden. In dem Fall ein 10dB Dämpfungsglied oder höher, je nach Pegel in die Leitung damit der Tuner das Signal auch versteht und verarbeiten kann. Oder der Anschluss hat einfach ein zu schlechtes Signal. Panasonic hat dafür im Menü einen Abschwächer integriert zum zuschalten sollte der pegel zu hoch sein.
                              Ich habe überhaupt kein Problem mit dem Senderempfang, nur das EPG / der "Guide" ist nicht im Bilde bzw. bescheuert zu programmieren.
                              Gruß Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X