Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audio/Grabben/Verteilen/Lagern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer_G
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2008
    • 691

    #31
    @Qualklang: "Keiner hat geschieben, das 15m Aux Kabel nicht geht."

    15 m Audiokabel geht, aber der Klang wird sich durch die
    Übertragungsfehler verursacht durch die Länge, Kapazität, Induktivität und Widerstand des Kabels verändern. Außerdem ist es empfindlicher gegen Störeinstrahlungen.

    Wieweit sich der Klang verändert muss man ausprobieren, da es auch kabelabhängig ist.
    Gruß Rainer

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #32
      Der Widerstand des Kabels ist wegen der hohen Impedanz des Verstärkereingangs völlig irrelevant. Wie reden hier von 5 bis 50 kOhm, während selbst eine Beipackstrippe nicht mehr als 1 Ohm/m hat. Ohmsches Gesetz über Spannungsteiler nun anwenden.

      Auch die Induktivität ist belanglos. Einzig die Kapazität kein bei größerer Impedanz der Quelle einen Höhenverlust verursachen
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3517

        #33
        Zitat von Qualklang Beitrag anzeigen
        Keiner hat geschieben, das 15m Aux Kabel nicht geht.
        Mit symmetrischem Anschluß auf jeden Fall, normaler Anschluß bei gutem Kabel sollte auch gehen. Aber nicht neben einem Netzkabel positionieren.

        https://www.delamar.de/faq/symmetris...usgaenge-8321/
        Zuletzt geändert von ubix; 12.11.2017, 19:35.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #34
          Immer gut für so lange Leitungen sind Antennenkabel, gibts auch als Zwillingsleitung, sonst braucht man zwei.
          Sind
          a) billig
          b) gut geschirmt
          c) geringe Kapazität
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • Qualklang
            Registrierter Benutzer
            • 22.02.2017
            • 99

            #35
            Hallo,
            über den Logitech Media Server habe ich im Wikipedia die Beschreibung gelesen. Das ganze Thema mit dem Microkontroller als Steuerung usw. muss ich mir mal in Ruhe ansehen. Mit Arduino habe ich schon etwas Erfahrung. Danke nochmal für diesen Tipp!
            Jetzt habe ich schon 15m chinc Kabel, besserer Qualität, gekauft.
            Antennenkabel nehme ich, wenn das nicht funktioniert.(Die Verlegung ist schwierig. Durch alle Schränke, durch die Küchenzeile, hinterm Geschirrspüler durch den Fußboden nach unten.)
            Radio höre ich auch. DLF im Auto, morgens im Stall(Hobby)und Mittags. Netter wäre, wenn es ein Nachrichten oder ein Christlicher Sender wäre. Aber dieses Gemisch auf Steuerzahlerkosten ist unfair.
            Wenn mir jemand einen reinen Nachrichtensender, der über Antenne kommt, nennen kann, gerne!
            Meine Frau hat die CD`s. Da gehe ich lieber nicht bei.
            Smartphone habe ich auch nicht, bis jetzt brauchte ich keins. Schmierpfoten Steuerung am Tablet ist für mich schon grenzwertig. Beim Kochen, mit ewig nassen Griffeln, dadrauf etwas regeln zu müssen klappt kaum.
            Das mit dem relativ schnellen Zugriff auf die Musik finde ich eben gut.
            Außerdem ist so weniger Kram im Wohnzimmer. Ich wüsste garnicht wo ich CD´s lassen sollte. Die Boxen konnten schon nicht im Schrank verschwinden und stehen blöde rum. Dann müsste ich dahinter noch ein CD Regal bauen? Unpraktisch, Staubfänger.
            Nö nö
            Je weniger rumsteht, desto weniger saubermachen!
            Hach, was bin ich für ein armes Hausschwein!
            Achim
            Classic 200Gf an Yamaha RX-V 473 .
            TIF 300 Subwoofer
            Alto 1 am Pioneer A-20-K Amp
            Der kleine Bretterhaufen am Rechner mit Kinter Amp.
            2xYamaha CR-600 uralt Receiver je einer im Hobbyraum und Terrasse.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3517

              #36
              Einen reinen Nachrichtensender kenne ich auch nicht.
              Dafür steht bei mir auch zu viel herum

              Kabel hinterm Geschirrspüler!
              Hoffentlich gibt das keine Störungen beim Geschirrspülen

              Guck mal, ob`s funktioniert.

              Wo bekommt man den 15 meter Chinchkabel fertig konfektioniert her ?
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                #37
                Ein 15m Kabel wird man wohl selber konfektionieren müssen. Oder zwei Cinch-Kabel mit einer Cinch-Kupplung verbinden (10+5m oder 7,5+7,5m). 10+5 gibts bei Thomann, 7,5 habe ich nicht geschaut.
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                • GallileoMK2
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.01.2001
                  • 599

                  #38
                  @ Aurelian:
                  Audiokabel 15 und 20m kann man schon fertig kaufen.
                  AntennenKoaxkabel sind zwar teoretisch ganz toll, aber durch die massive Seele eher als fest verlegte Leitung. Es geht auch nicht jedes Antennenkaben, denn oft ist das Abschirmgeflecht aus ALU und dass lässt sich schlecht löten und bricht auch schneller bei Bewegung.

                  @ Qualklang:
                  Ich finde nasse oder dreckige Finger auf Tasten viel schlimmer, guck mal in Deine PC-Tastatur
                  Ein Tablet lässt sich leichter reinigen!
                  Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #39
                    Abschirmgeflecht muss man aus Kupfer nehmen. Alu läßt sich gar nicht löten, außer es ist verzinnt.
                    Statt Antennenkabel kann man auch die 75- oder 110 Ohm Kabel nehmen (werden im Studio als Digitalkabel genommen bzw. einige als Videokabel).
                    Wenn die Quellimpedanz niedrig ist, kann man sowieso ziemlich jedes Kabel nehmen. Die Kabelkapazität schlägt nur bei hoher Quellimpedanz durch.
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • Qualklang
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.02.2017
                      • 99

                      #40
                      Das praktische ist eher, wenn ich hinter dem Geschirrspüler ein Loch durch den Boden bohre, kann ich im Schlafzimmer feststellen ob er undicht ist und leckt.
                      Das ist doch viel einfacher, als im Wohnzimmer das Laminat zu tauschen!

                      Kabel habe ich aus der Bucht:
                      deleyCON HQ Cinch Kabel [15m] - 2x RCA Cinch Stecker zu 2x RCA Cinch Stecker

                      Die gibt es aber auch noch länger.

                      Ich finde nasse oder dreckige Finger auf Tasten viel schlimmer, guck mal in Deine PC-Tastatur
                      Ich wasche sie immer!
                      Nasse Finger bewirken auf Touch nichts, aber auf Tasten.

                      Eigentlich wollte ich heute die Kabel durchschleifen. Aber draussen sind, wie jeden Herbst, mehrere LED Strahler ausgefallen. Von wegen 20000 STD. Egal ob im Lichtschlauch, Strahler oder auf einer Platine. Ärgerlich.
                      Immer im kalten Regen auf die Leiter.
                      Also erst nächsten Dinstag Kabel verlegen. Irgendwie komme ich nicht weiter.

                      Achim, der jetzt wieder trocken ist
                      Classic 200Gf an Yamaha RX-V 473 .
                      TIF 300 Subwoofer
                      Alto 1 am Pioneer A-20-K Amp
                      Der kleine Bretterhaufen am Rechner mit Kinter Amp.
                      2xYamaha CR-600 uralt Receiver je einer im Hobbyraum und Terrasse.

                      Kommentar

                      • LowTech
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.02.2012
                        • 144

                        #41
                        Qualklang,
                        bei dir müsste doch NDR Info zu empfangen sein. Da gibt's fast nur Nachrichten außer nachts.

                        Ich würde vorsichtshalber noch ein Netzwerkkabel mit durchziehen, wenn du schon mal dabei bist

                        Wenn du schon mal mit dem Arduino zu tun hattest, wirds dir mit dem Raspberry bestimmt nicht schwer fallen. Besorg dir doch mal einen, dann kannst du z.B. auch mal https://volumio.org/ ausprobieren. Das ist auch ruck zuck installiert.
                        Ich verstehe ehrlich gesagt die Anderen garnicht, die sagen, daß alles so kompiziert ist. Das war es vielleicht vor ein paar Jahren noch. Jetzt ist eine einfache Grundkonfiguration mit Audio am Klinkenausgang bei volumio z.B. ziemlich einfach. Nur mal um zu testen, ob dir das Konzept zusagt.
                        Etwas fummelig kann es werden, ein Netzlaufwerk einzubinden, oder die richtige Einstellung für die jeweilige Soundkarte zu finden.
                        Im Prinzip lädt man sich ja nur das Image für die SD-Karte runter, schreibt es auf die Karte, steckt sie in den Raspberry, Netzwerkkabel drann, USB Stick mit Musik anstecken, Webobfläche im Browser aufrufen und die restlichen Einstellungen machen. Dann gehts auch schon los.
                        Zuletzt geändert von LowTech; 14.11.2017, 20:15.

                        Kommentar

                        • Qualklang
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.02.2017
                          • 99

                          #42
                          Hallo LowTech;
                          ich gestehs, ich bin zu dösig!
                          Wozu den Raspberry? Ist es dann der Server?
                          Die Benutzeroberfläche ist das Tablet.

                          Dann brauche ich ja wieder mehr Hardware als jetzt?
                          Jetzt habe ich die Fritzbox, die ist ja ohnehin immer online.
                          Dann das Tablet, als Benutzeroberfläche.
                          Da suche ich die Musik aus.
                          Die APP "sagt dann dem NAS, was es bereitstellen soll und dem Yamaha, dass es dieses Abspielen soll.
                          Gut und die Fernbedienung vom Yamaha für die Lautstärke. Aber das kann die BUBBLE UPNP APP auch, wenn man die höchste Lautstärke am Yamaha vorgibt.

                          Da habe ich doch jetzt weniger Kram im Spiel, als bei Deiner Konstellation??
                          Auf volumino.org sind keine Screenshots von der Oberfläche??

                          Danke für deinen Tipp!
                          Ja ein Netzwerkkabel ziehe ich mit ein, danke.
                          Achim

                          Achso, NDR INFO kann man nur kurz mal hören. Alle paar Minuten Verkehrsfunk, Wetter, Kurznachrichten. Keine langen Beiträge.
                          Tu Dir das nicht an!
                          Da ist DLF ein anderes Kaliber. Nur diese ständigen Glaubenssachen. Das ist Anschauungssache. So wie ein Sportsender. Wer will, soll es gerne hören. Nur nicht diese Mischung! Naja ist nicht nur meine Meinung
                          Classic 200Gf an Yamaha RX-V 473 .
                          TIF 300 Subwoofer
                          Alto 1 am Pioneer A-20-K Amp
                          Der kleine Bretterhaufen am Rechner mit Kinter Amp.
                          2xYamaha CR-600 uralt Receiver je einer im Hobbyraum und Terrasse.

                          Kommentar

                          • LowTech
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.02.2012
                            • 144

                            #43
                            Du hast ja geschrieben, daß es dir zu umständlich mit dem Yamaha ist, deswegen mein Vorschlag.

                            Bei Volumio gibt es keinen Server, man hat nur den einen Raspberry, der dann am Verstärker angeschlossen wird, und über den Browser fernbedient wird (Tablet Smartphone oder PC, egal).
                            https://github.com/volumio/volumio-g...er/Screenshots

                            Beim LogitechMediaServer ist es so, daß der Server auf dem Raspberry laufen kann und gleichzeitig auch der Player. Andere Raspberrys kann man noch als zusätzliche Player im Haus verteilen und auch synchron abspielen lassen. Der LMS kann auch über den Browser bedient werden oder mit App. Mit dem LMS ist man ziemlich flexibel, wenn man z.B Deezer, Tidal, Spotify oder Internetradio-Dienste benutzen will.

                            Bei beiden Systemen braucht man weder Monitor noch Tastatur am Raspberry anzuschließen. Auch nicht während der Installation. So viel Hardware ist das dann garnicht :-)

                            Kommentar

                            • Qualklang
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.02.2017
                              • 99

                              #44
                              Hallo LowTech,
                              das 1. JPG gefällt mir!
                              Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Die Yamaha App finde ich schlecht.
                              Zur Zeit habe ich die App Bubble UPNP.Die gefällt mir schon. Nur die Baumstruktur in der Libary ist sehr lang. Statt gleich auf das NAS zuzugreifen, muss man umständlich dahin klicken.(Meiner Frau ist das zu Blöd und mich nervt das.)
                              Aber Volumio ist schon nicht schlecht. Jetzt habe ich es kapiert.

                              Dankeschön
                              Achim
                              Classic 200Gf an Yamaha RX-V 473 .
                              TIF 300 Subwoofer
                              Alto 1 am Pioneer A-20-K Amp
                              Der kleine Bretterhaufen am Rechner mit Kinter Amp.
                              2xYamaha CR-600 uralt Receiver je einer im Hobbyraum und Terrasse.

                              Kommentar

                              • LowTech
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.02.2012
                                • 144

                                #45
                                Bubble UPNP hatte ich früher auch mal kurz ausprobiert. Das war mir auch zu umständlich.
                                Hab' gesehen daß dein Yamaha HDMI-Eingänge hat, da bräuchtest du noch nicht mal 'ne Soundkarte für den Raspberry.
                                Das ganze wär einen Versuch wert, vor allem "wenn das Leiden zu groß wird" kannst du zu was anderem wechseln, ohne was neues kaufen zu müssen
                                Zuletzt geändert von LowTech; 16.11.2017, 21:03.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X