Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standbox mit W300S 4 Ohm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madmat
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2016
    • 102

    #16
    Danke, hatte schon Kritik erwartet ;-)

    Ich wuerde sie wohl etwas hoeher und schmaler bauen, dass sie graziler aussieht. Ca 110cm hoch.
    G20SC ist der beste Hochtoener? (kein DSM 25FFL oder G25FFL?)
    Ich wuerde dann dem Vorschlag folgen und 2 AL130 sowie den 2 G20 SC besorgen. In Deutschland bekomme ich die billiger und ueber Weihnachten kommt Familie, die kann die mitbringen.

    Da ich mit Boxim kein unregelmaessiges Gahaeuse simulieren kann, meinst Du ich soll einfach das Volumen uebernehmen und eben Schallwand um den Hochtoener schmal halten?

    Ich bin ganz ehrlich, ich kann die Simulationen sowieso nicht interpretieren (sollte mich da vielleicht ein wenig einlesen).

    Das gibt mir vielleicht nicht das objectiv beste Ergebnis, aber ich denke es wird trotzdem ein ziemlich guter Speaker, oder liege ich da falsch?



    Gruss

    madmat
    Zuletzt geändert von Madmat; 19.10.2016, 08:08.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #17
      HiFi Selbstbau hat die Rocket entwickelt, du bist nicht allein.



      Zur Simu kann man die Schallwandbreite eingeben bei gleichem Volumen, das kommt etwa hin. Am Ende muss sowieso nach Messung/Gehör abgestimmt werden. Ist anspruchsvoll zu bauen, am besten mit dünnen MDF-Schichten oder Biegesperrholz auf ein Gerüst leimen.

      Hochtöner - welcher ist der "Beste" - das ist nicht so einfach zu beantworten.

      Er muss zum Konzept passen. Ich habe LS gebau mit Al 130 + Ke (Katja) sowie Al 130 + G 20 (Sonja) - Zwei Töchter....
      Beide klingen prima, die G 20 muss höher getrennt werden und klingt sehr fein. Die Ke ist tiefer trennbar, kann lauter und ist knackiger. Sie kostet aber deutlich mehr. Der beste HT (bei V) ist die Ke im Waveguide, gefolgt von der G 25 im WG. Dann die DSM 25, am Schluss die G 25 ohne WG.

      Die Simu der HT mit WG ist aber ungenauer, da sollte gemessen werden. Das wichtigst bei einem LS ist - er muss zum Raum passen, muss die nötigen Pegel ohne hörbaren Klirr liefern und die Abstrahlung muss möglichst ohne Sprünge sein. Der Rest hat weniger Einfluss, zB welcher HT verwendet wird. Das passen zum Raum geht am besten mit Einmessung. Automatisch oder manuell. Manuell ist aufwendig, automatisch können das viele AVR, mehr oder weniger gut. Ganz wichtig ist der Bass, der wird durch den Raum am meisten verbogen, kann aber am leichtesten korrigiert werden.

      Wie viel man macht, ist eine Frage des Preises und der Erfahrung.

      Ein prima Konzept wären - speziell für Surround - die Studio 1 auf einen aktiven Subwoofer (idealerweise mit Antimode korrigiert) mit dem W 300 S zu stellen für L+R. Als C nur die Studio 1, als R die Studio 2. Wird aber teuer.

      http://www.visaton.de/de/bauvorschla...io1/index.html
      Zuletzt geändert von walwal; 19.10.2016, 11:07.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #18
        So könnte die ovale mit Ke aussehen:
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Madmat
          Registrierter Benutzer
          • 13.10.2016
          • 102

          #19
          Also den W300S in ca 100 Liter als Bassreflex? Im letzten file (echt Danke fuer die Hilfe) hast Du den AL130 von 3L auf 6L geaendert, korrekt?

          Die G25 ist dann wohl preislich ein guter Kompromiss, kostet mal eben halb so viel wie die KE

          Mein AMP ist momentan nen Denon AVR-2310 mit Audyssey.

          Gruss

          madmat

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #20
            Ja, ob 3 oder 6 L ist wurscht, 3 L reichen dicke. Ich würde die G 20 nehmen, nicht die G 25.

            Hast PN

            Mit Audyssey kannst du ja alle Frequenzgangfehler wunderbar korrigieren. Je nach Typ auch im Bass.

            Ich würde auf 30 Hz abstimmen, Rohr auf Rückseite, 10 cm Durchmesser, 35 cm lang, notfalls mit Krümmung, ideal mit Trompetenöffung innen.
            TT-Volumen locker mit PET-Fasern füllen, aber ums Rohr frei lassen, Al 130 Ausschnitt innen anschrägen, 3 L volumen mit 200 g Steinwolle oder Schafwolle (bietet sich ja an in A.) füllen, hinter dem Chasssis etwas Luft/Vlies.

            Neue Simu anbei. Sieht mit der G 20 sogar etwas besser aus und kommt deutlich preiswerter. So kannst du bauen.



            Da scheint ja doch was Vernünftiges daraus geworden zu sein, obwohl ich Anfangs skeptisch war.

            Frequenzgang prima
            Energiefrequenzgang gut
            Bündelung gut
            Phase TT-MT gut, MT-HT sehr gut
            Maximalpegel 105-115 dB von 30 - 20000 Hz.

            Da ich mich nicht selbst loben will, ein Lob auf Boxsim. Das Ding wird gut klingen, außer der Raum oder die Aufnahme taugt nix.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von walwal; 19.10.2016, 15:48.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Madmat
              Registrierter Benutzer
              • 13.10.2016
              • 102

              #21
              Ok, super, danke!
              Werde auf 3-4Liter zielen. Das Gehaeuse wird wohl etwas Zeit brauchen. Ueberlege 2 Schicht mit 9mm MDF zu gehen. Den oberen Bereich hinter dem Hochtoener duenner wegen der starken Radien und weil es eh das kleine Volumen fuer den MT wird.

              Hab das Design ein wenig veraendert...mal sehen ob ich unten noch schmaler werde und dann ne Bodenplatte verwende (sieh unten letzter Stand).

              Jetzt erstmal speaker besorgen

              gruss

              Madmat
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #22
                Hallo,
                In der Spitze wirst Du aber 9 mm nicht rund gebogen bekommen. Entweder einen Block fertigen und die Platten ansetzen oder mehr und dünnere Schichten Leimen.
                Ich habe mal eine gebogene Schallwand aus 7 Lagen mit 3 mm MDF geleimt, direkt auf dem fertigen Korpus verleimt. Und das war nur eine Biegung von 3 cm auf 80 cm Länge, also sehr wenig.
                Einen Block haben hinten die Negro Belle von schimy, die ist sehr schön gebaut.
                http://www.visaton.de/vb/showthread....ht=Negro+belle
                Eine Spantenbauweise mit Innenleben angelehnt ans Reim's Concerto wäre auch vielversprechend.
                http://www.visaton.de/vb/showthread....light=Concerto
                Oder so:
                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28745
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • Madmat
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.10.2016
                  • 102

                  #23
                  Danke Dir. Das MT Volumen wird in der Spitze landen, da werde ich die groesste Probleme haben, mal sehen ob ich Sperrholz nehme, oder MDF order Massivholz. Die Seiten werden wohl nicht so viel Rundung haben, da werde ich mit 9mm probieren, zur Not nehme ich 6mm.
                  Momentaner Plan ist das ganze mit Alcantara zu beziehen und die Front aus Massivholz (Gumtree ware cool) aufzusetzen.

                  Wird wohl was dauern das Ganze, aber ich halte Euch auf dem laufenden...

                  Gruss

                  Madmat

                  Kommentar

                  • squeeze
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2006
                    • 2297

                    #24
                    Von massivholz würde ich die Finger lassen. Das verzieht sich und reißt mit der Zeit.
                    Freundliche Grüße
                    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                    Kommentar

                    • Madmat
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.10.2016
                      • 102

                      #25
                      So, Front- und Rueckwand werden wohl 31mm MDF.
                      Lautsprecher (AL130 und G20SC) hab ich in Deutschland bestellt...werden an Weihnachten von der Familie mit uebern Teich gebracht.

                      Jedes Mal wenn ich mir das Design naeher anschaue wird die Box groesser...
                      110cm, 120cm, nun ist sie 125cm...gefaellt mir aber doch recht gut.
                      Ziel war es eine schlanker wirkende Box zu bauen und doch nen W300S reinzubekommen...

                      Gruss

                      madmat
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2297

                        #26
                        Wenn du den W300s noch von hinten verbaust, so wie ich den B200 in meiner B200 Orgue, wirkt er auch nicht mehr so groß.
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #27
                          Bei 31 mm unbedingt den MT-Ausschnitt hinten anfasen. Nötig sind 31 mm nicht, Verstrebungen bewirken mehr.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Madmat
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.10.2016
                            • 102

                            #28
                            Im lokalen Baumarkt hatten sie nur 31mm oder 16mm, da hab ich wegen meines Biegevorhabens fuer die Seiten dann zu 31mm gegriffen...

                            Danke fuer die Tips, wird gemacht!

                            Den W300S von hinten einzubauen macht Ihn optisch zwar kleiner, aber das Chassis muss halt immernoch in die Box mit 330mm...

                            Gruss

                            Madmat

                            Kommentar

                            • Madmat
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.10.2016
                              • 102

                              #29
                              update

                              Ich weiss ich bin langsam, aber das Projekt ist nicht tot! Es geht gaaanz langsam weiter! Vorder- und Rueckseiten sind jetzt gefraest...nun gehts an die gefasten 45 grad Oeffnung fuer den Al 130...

                              Gruss

                              madmat
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • Madmat
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.10.2016
                                • 102

                                #30
                                Fase fuer MT

                                SO, nun hab ich mal die Fasen fuer die Al130 in Angriff genommen. War ein bisschen friemelig, trotz Oberfraese mit 45grad Fraeser durch die 31mm Dicke der Frontplatte. Meine Telefonkamera hat wohl auch irgendwie einen weg, sorry fuer die schlechte Qualitaet.
                                Am Ende hab ich dann noch nen Dremel mit Faecherscheibe zu Hilfe genommen.

                                Gruss

                                madmat
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Madmat; 13.07.2017, 10:54.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X