Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standbox mit W300S 4 Ohm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madmat
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2016
    • 102

    Standbox mit W300S 4 Ohm

    Moin,
    erstmal Danke an alle für dieses grossartige Forum! Eine super Wissensdatenbank!

    Ich habe vor einigen Jahren Regallautsprecher mit Subwoofer gebaut ohne wirklich Ahnung von der Materie zu haben. Regalboxen mit einem Audax TW025 Hochtoener und einem W130S. Subwoofer war ein Stereo Subwoofer mit 2 W300NG und einer Intertechnik Sub100 Weiche.
    Da meine Tieftöner etwas in die Jahre gekommen waren have ich sie vor einigen Monaten gegen 2 neue W300S ersetzt.

    Da ich damals keine Ahnung vom Boxenbau und der Berechnung hatte habe ich ein recht kleines Subwoofergehause gebaut und das auch noch als Bassreflex.
    --> der Subwoofer klingt recht flach!!!

    Da ich an den alten Boxen etwas haenge, habe ich mich nun entschieden sie mit den W300NG einfach im 2ten Wohnzimmer weiterzubenutzen und was neues mit den 4 Ohm W300S zu bauen und hoffe auf die Mithilfe hier im Forum.

    Hat jemand eine Idee mit welchen Speakern sich die W300S am besten kombinieren lassen und welches Gehausevolumen/Prinzip Ihr empfehlt? Mein Problem ist dass die meisten Mitteltoener und Hochtoener nut als 8 Ohm Version bekomme. Ich ziele auf ein gutes Ergebnis, nicht darauf Geld zu sparen, moechte aber gerne die beiden W300S benutzen.

    Es wird wohl auf 2 Standboxen rauslaufen, die spaeter noch durch Center und Rear speaker ergaenzt werden, das ist aber erstmal Nebensache, denn Musik ist mir wichtiger als Filme gucken.

    Fuer den einen oder anderen Tip ware ich dankbar, zur Weichenberechnung werde ich dann wohl nochmal Hilfe brauchen!

    Gruss aus Down Under!

    Madmat
    Zuletzt geändert von Madmat; 13.10.2016, 13:12. Grund: Typo korrigiert!
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21998

    Hallo und willkommen

    Die o.g. Box könnte als Vorbild dienen. Der W 300 S braucht sehr viel Volumen. Ich habe den als Sub in 120 L verbaut für die Tochter, geht prima.

    Aber der W 300 s in 4 Ohm passt nicht. Auch mit Weichenanpassung ist der zu laut. Eine Möglichkeit wäre, den W 300 S über ein Subwoofermodul aktiv anzutreiben und darauf einen 2-Weger zu stellen. Was darf es denn kosten?

    P.S. 2009 war ich in "deiner" Gegend. Melbourne ist super!
    Zuletzt geändert von walwal; 13.10.2016, 14:30.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Cerebral_Amoebe
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2012
      • 501

      #3
      Schau mal nach Cheap Trick CT 240/230 reloaded.

      Ich habe den W300S 8Ohm in 60Liter geschlossen eingebaut. Der macht sich gut für Musik.
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28698

      Ob der W300S 4Ohm (Qts 0,25) sich auch für geschlossenen Einbau eignet, müssen die Experten beantworten.
      Grüße
      Andreas

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen
        ...

        Ob der W300S 4Ohm (Qts 0,25) sich auch für geschlossenen Einbau eignet, müssen die Experten beantworten.
        Kommt immer auf den Raum an.

        Den Sub mit der 4 Ohm-Version hatte ich gebaut und gemesen im Nahfeld und Hörplatz, wie hier nachzulesen:
        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...8&postcount=40 ff

        Jetzt steht er wo anders und ist tiefer abgestimmt (nur 1 BR-Rohr offen), alle sind zufrieden. Als Sub prima, aber als 3-Weger (wie oben erwähnt) passiv sehr schwierig.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #5
          Klar geht der w300s-4 geschlossen. Für die angeblich optimale qtc von 0,7 braucht er sogar nur 44L
          (ich habe ihn mal als Ersatzchassis für meine alten Vierweger in Betracht gezogen, nur war er um 1cm zu groß)

          dabei hat er bei 65 Hz -3dB und bei 38 Hz -10dB. In einen doppelt so großen Gehäuse verschiebt sich der -10dB-Punkt nach unten auf 32 Hz, er -3dB-Punkt wandert nach oben auf 70 Hz.
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • Madmat
            Registrierter Benutzer
            • 13.10.2016
            • 102

            #6
            Danke fuer die Tips! Was ist wenn ich W130S in 4 Ohm auftreibe und nen DT94 in 4 Ohm?
            Ich kann die hier in Australien zwar nicht bestellen, koennte sie mir aber aus Deutschland mitbringen lassen.

            Preislich wuerde ich sagen ist es relativ egal, sollte aber im Verhaeltnis zum W300S stehen. Nen TI 100 ist mir zu teuer, aber nen Al 130 ware noch drinn... Bei den Hochtoeern ebenso.




            Gruss

            Madmat

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Der W 130 in 4 Ohm nutzt nichts, ich würde auch den G 20 als HT nehmen, wie Rheinhessen Jones später schrieb, der ist deutlich besser. Auch der Al 130 wäre eine Verbesserung, die Kombi Al 130 + G 20SC habe ich mit dem W 200 S gebaut und klingt prima, der Al ist auch schwarz lackierbar ohne Klangeinbußen.

              So in etwa habe ich es jetzt hinbekommen, muss aber noch mal die exakten Maße eingeben. Wie soll denn die Box aussehen?

              Guck emal da:

              http://www.soundlabsgroup.com.au/c/V...+Speakers.html
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Madmat
                Registrierter Benutzer
                • 13.10.2016
                • 102

                #8
                Hehe, guter Detektiv! Da habe ich auch meine W300S bestellt!
                Die Box wuerde ich so schmal wie der W300S erlaubt bauen, ebenso tief.
                Hoehe dann je nach gewunschtem Volumen...kann ruhig recht hoch werden.
                Alle 3 Chassis zentriert. Die Idee mit dem Kunstleder und Echtholz Seitenwaenden gefaellt mir!

                Gruss

                madmat

                Kommentar

                • Burns
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2008
                  • 1249

                  #9
                  Nachdem ich schon seit 1 Jahr auch an einem Projekt mit W300S+W130S+DSM25 bastle (naja, liegt jetzt doch schon sicher 7 Monate -> Sommerpause), bin ich zum Entschluss gekommen, dass der W130S für mich auch nicht wirklich taugt. (zu wellig im FQ-Gang + Bündelung, und zu wenig Hub da der Kickbass vom W300S nicht so richtig rüber kommt)
                  Was ich nun am überlegen bin abzuändern, ist statt dem W130S den AL170 einzusetzen. Dieser bündelt ähnlich eines 13er, hat mehr Max-Pegel und mehr Hub für die oberen Bässe.
                  Dazu müsste ich allerdings das professorische Gehäuse abändern was etwas ätzend ist und dafür Geduld erfordert (Scheiß schon zu lange drann rum).

                  Am besten wäre, Visaton schmeißt einen schon öffters gewünschten wirkungsgradstarken PAW13 (60Watt, +/- 3mm Hub, mit BB-Eigenschaften) auf den Markt

                  lg Burns

                  Anmerkung: mein Komentar ist eher was für Feinspitz, d.h. der W130S ist nicht schlecht
                  Zuletzt geändert von Burns; 14.10.2016, 16:03.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Ich kann den Al 130 auch sehr empfehlen, der Frequenzgang ist linearer, Klirr geringer und die Serienstreung deutlich geringer als beim W. Außerdem stimmt die Simu besser überein.

                    Im Anhang 3 Dateien
                    1. W 130, schmale Fasen an den Seiten
                    2. W 130, in oberen Bereich breite Fasen (s. Sonja)
                    3. Al 130, in oberen Bereich breite Fasen (s. Sonja). (Geht auch ohne die breiten Fasen, ist Geschmacksache, dann muss die Weiche geändert werden)



                    Meine Empfehlung: Nr. 3

                    Warum? Al 130 ist einer der besten TMT, breite Fasen sehen besser aus und verbessern die Abstrahlung, Belastbarkeit, Ortung und Klarheit sind besser.

                    Musst Boxsim herunterladen und die Dateien damit öffnen. Bei Problemen melde dich, dann gibt es weitere Infos. Aber denke daran, das ist nur eine Simu. In der Realität sind meist noch Korrekturen nötig. Plane ein Boxenfach auf der Rückseite, dann kann man sehr leicht die Weiche optimieren. Der LS muss zum Raum passen. Mit einem Einmess-System wird es meist noch besser.

                    Die breite Schallwand (auch mit Fasen) ist akustisch etwas ungünstig. Ist aber Meckern auf hohem Niveau. Die Kiste kann sehr laut (ab 30 Hz 103 dB).
                    Wenn der Frequenzgang etwas unruhig ist, liegt das auch an der breiten Schallwand, achte auch auf Energiefrequenzgang und Bündelung. Ist etwas komplizierter als man denkt.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von walwal; 14.10.2016, 17:35.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Madmat
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.10.2016
                      • 102

                      #11
                      Danke Dir! Werde nachher mal Boxim installieren.
                      Du meinst also die Phasen wurden (sorry fuer meine Unkenntniss!) eine Verbesserung des des Klangs erzeugen, da sich die breite Schallwand negativ auswirkt?
                      Nur mal so ne doofe Frage, ein Seitenbass Design kommt nicht in Frage?
                      Die Phasen wuerden eine Herausforderung an meine "schreinerischen Faehigkeiten" bedeuten

                      Tendiere auch zum AL130, da ich mit den Boxen eine wirkliche Verbesserung erreichen will und auch nicht wieder die gleichen Chassis verwenden will, dich ich schon habe

                      Gruss

                      madmat

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Nicht nur ich meine, dass breite Fasen günstig sind.

                        http://heissmann-acoustics.de/kanten...eiberanordnun/

                        Auch bei der Entwicklung meiner Concorde WG hat sich bei den messungen ergeben, dass breite Fasen eine deutliche Verbesserung ergeben. Wie stark sich der Effekt auswirkt, hängt vom Raum und der Aufstellung ab.

                        Aber auch ohne breite Fasen bekommt man gute LS hin. Handwerklich braucht man eine Säge, Hobel oder Kreissäge.

                        Seitenbass geht überhaupt nicht bei einer Trennung wie sie bei deiner Box nötig wäre. Tief und aktiv getrennt - ja.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Madmat
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.10.2016
                          • 102

                          #13
                          Danke fuer den link. Hatte zufaelligerweise auch den Gedanken einer Ovalen Box...das wuerde 1. die Schallwand im Bereichs des Hochtoeners verjuengen (ich wuerde so schmal gehen wie es geht) und 2. sich ein wenig vom kastigen 80's style entfernen.

                          Im Anhang nur mal ne erste Handskizze...

                          Noch ne Frage waere ein AL 130 oder AL 170 vorzuziehen?

                          Gruss

                          Madmat
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Al 130
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Al 130. Die ovale Box hat was.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X