Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau einer Concorde Mk III auf Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #46
    Ich habe mal die Abstrahlung unter Winkel (mit 13 cm Öffnung beim WG) gegenübergestellt. Auch wenn die Simu nicht exakt ist: auch da liegen Welten zwischen der Mk3 und WG!
    Nicht nur horizontal fällt der F-Gang gleichmäßiger ab, auch vertikal. Grund ist auch die niedrigere Trennfrequenz.
    Wenn das nicht besser klingt, fress ich nen Besen.

    Macht man die Trennung TT-MT teilaktiv mit 24 dB/Okt. wird es noch besser. Das ist wohl auch eine Ursache für den besseren Klang der teilaktiven Version ohne WG.

    Mk 3:


    WG Passiv


    WG+teilaktiv 24 dB TT-MT
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 20.09.2011, 16:15.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

      #47
      Wenns ja nicht so ein riesen Aufriß wäre hätt ich auch das WG eingebaut.

      Von mir noch ein Lob und herzlichen Dank an und für die umfangreiche Dokumentation, Jürgen!
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #48
        Wenn das nicht besser klingt, fress ich nen Besen.
        Hats geschmeckt oder klingt wirklich gesamt besser? Ich nehme an das ihr einen Vergleich mit der Concorde bei Visaton gemacht habt mit angepasster Weiche? Langsam wirds spannend.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #49
          Andi, es hat geschmeckt. Allerdings gab es nicht Besen, sondern chinesisch.

          Ich bin wieder zu Hause, die Concorde WG auch, allerdings ist die für einige Zeit zu Hause bei Visaton. Sie muss nachsitzen wegen unkooperativem Verhalten.

          Was war los?

          Meine Weiche war ok bis auf eine Senke von 5 dB bei 1000 - 2000 Hz, also imÜbergang MT-HT. In Boxsim sieht das anders aus als in der Realität, was sicher am WG liegt, das nicht gut zu simulieren ist. Lebrichon hatte ähnliche Abweichungen bei der Studio 1 festgestellt. Die Senke bekamen wir weg, aber nach etwa 1 m Lötzinnverbrauch war immer noch entweder die Phase oder die Impedanz nicht ok.

          Wir haben eine Winkelmessung gemacht, aber die sagt wegen der genannten Probleme noch nichts aus. Außer dass es deutlich anders aussieht. Auch die Unregelmäßigkeiten im oberen Hochton sahen wir. Es kann sein, dass doch die G 25 rein muss. Man wird sehen. Zuerst einmal wird noch an der Weiche optimiert. Das Visaton-Team ist hochmotiviert, eine neue Referenz auf die Beine zu stellen.

          Auch von hier aus: Danke für das Engagement an das Visaton-Team. Wenn es Neues gibt, berichte ich.

          Nochmal: Simu alleine geht beim WG definitiv nicht gut!
          Zuletzt geändert von walwal; 21.09.2011, 21:07.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • frogger
            Registrierter Benutzer
            • 16.11.2003
            • 724

            #50
            Hallo Jürgen


            Nochmal: Simu alleine geht beim WG definitiv nicht gut!
            Genau das waren auch meine Erfahrungen. Die Simu mit den "WG" Boxsimdaten passt vorne und hinten nicht. Allerdings hatte ich den umgekehrten Fall. Ich hatte im Übernahmebereich eine breitbandige Überhöhung von ca. 5dB.

            Meine Weiche war ok bis auf eine Senke von 5 dB bei 1000 - 2000 Hz, also imÜbergang MT-HT. In Boxsim sieht das anders aus als in der Realität, was sicher am WG liegt, das nicht gut zu simulieren ist. Lebrichon hatte ähnliche Abweichungen bei der Studio 1 festgestellt. Die Senke bekamen wir weg, aber nach etwa 1 m Lötzinnverbrauch war immer noch entweder die Phase oder die Impedanz nicht ok.
            Habt ihr mal "Roh-Messungen" der AL130 und KE im Gehäuse gemacht ? Die kann man dann gut in Boxsim importieren und eine Simu erstellen. Das hat bei mir zumindest funktioniert. Das spart Lötzinn.
            Naja, Sebastian wird schon wissen was er tut.

            Bin gespannt was da rauskommt.
            Gruß Udo...

            Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #51
              Hallo Udo,

              Die Rohdaten aller Chassis/Paare haben wir zu Beginn ermittelt und gespeichert. Da sah alles gut aus, nur das KE-WG war etwas wellig. Für mich kein Problem mit DSP, passiv müsste ein Sauger rein.

              Aber der Übergang war total daneben, unter Winkel war mehr Pegel als auf Achse. Wahrscheinlich muss da das WG leiser werden und die Phase anders werden.

              Hier könnte eine vollaktive Concorde sinnvoll sein, die müsste aber im RAR eingemessen werden. Wäre für Visaton kein Problem: Wir bauen eine vollaktive Concorde mit DSP. Als Nachfolger der DS4. Ach, Träume sind Schäume...
              Zuletzt geändert von walwal; 22.09.2011, 07:48.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Nightingale
                Registrierter Benutzer
                • 15.05.2009
                • 732

                #52
                Hallo Jürgen,
                ich finde es absolut toll wie du dein Hobby lebst und immer wieder nach Optimierungpotential suchst und deine Erfahrungen mit uns teilst.
                Zum KE+WG: Hubert hat sicher noch einen Amp zu vekaufen

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27544

                  #53
                  Der Verstärker + DSP wäre kein Problem. Frogger verkauft ja auch einen 6-Kanal-HA. Aber ohne RAR und umfangreiche Messausrüstung bringt das nix. Ich bin sicher, Visaton kriegt das auch passiv hin.

                  Und falls nicht - die alte Concorde gefällt mir auch, dann gibt es Rückbau und nur neues Furnier.

                  Eine Alternative wäre, die Studio 1 zwischen 2 Al 200 (oder 2 TIW 250/300) zu packen. Dann aktiv trennen bei 300. Sicher eine feine Sache, sieht nur komisch aus und ist groß. Mit Frontbespannung aber wohnraumtauglich.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1968

                    #54
                    Ein TIW unterhalb der Studio müsste reichen. Dann wäre das Ganze nicht so hoch.

                    Das die KE in Kombination mit dem WG nicht simulierbar ist, ist schade. Mir schwebt nämlich obrige Konstellation mit einer KE vor.
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27544

                      #55
                      Ich bin Fan der Doppelbässe, räumlich getrennt, auch andere fanden das besser.

                      Norbert, deswegen (auch) meine Warnung. Aber es kann auch an der D'Appo-Version liegen und nicht an der KE. Man müsste mal die KE in die Studio packen und messen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

                        #56
                        Hi,
                        ich glaube, wenn man sich soviel mit der Concorde beschäftigt, wäre es schon schön wenn Du irgendwann auf eine 6 Kanal HiFi-Akademie + DSP umschwenken würdest.
                        Desweiteren hat ja jetzt schon Deine Concorde Mk3 mit einer Standard-Concorde soviel gemein, wie eine Couplet mit einer Studio1. Naja fast
                        Gruß und viel Spaß beim optimieren
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2297

                          #57
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Das Visaton-Team ist hochmotiviert, eine neue Referenz auf die Beine zu stellen.

                          Die neue Pentaton BB steht doch schon.
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            andik

                            #58
                            Nochmal: Simu alleine geht beim WG definitiv nicht gut!
                            Wie bei mir auch, da gibts noch Optimierungspotential für Boxsim.

                            Naja dann heists jetzt warten, glaube auch das die Visatöner das hinkriegen. Hast Du derweil ne Leih-Concorde mitbekommen? Oder hörst Du jetzt über Deine Quadro Koax?

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27544

                              #59
                              Momentan ist Bijou und TV aktiv. Da habe ich noch viel aufgenommen.

                              Die Impedanz ist laut meinen letzten Simus kein Problem mehr, auch die Phase kippt nicht mehr, F-Gang ist auch ok. Ob die Realität auch so aussieht, wid man sehen.

                              02.11-09.11=-5,5
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                andik

                                #60
                                02.11-09.11=-5,5
                                Mit Deinen Worten: Weiser Mann sprechen in Rätzeln.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X