Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau einer Concorde Mk III auf Waveguide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frogger
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2003
    • 724

    Hallo Jürgen

    Mal ganz kritisch gefragt. Meinst du wirklich du wirst mit einer G25 glücklich ? Kannst du dich noch dran erinnern als Andi da war mit seinet Magic5 ? Ich kann mich noch gut erinnern das wir drei zu dem schluss kamen das die G25 im vergleich zur KE und DSM irgendwie weichgespühlt klingt. Das kann ich nachwie vor bestätigen. Ich habe hier 2 G25FFL(im WG) 3 G25HE ohne WG und 2 KEs. Die KE macht meiner Meinung nach, auch ohne WG, den saubersten hochton gerade wenns mal etwas lauter zugeht.

    Jetzt die Frage kann das ein WG alles kompensieren ? Ich will die G25 nicht schlecht machen, ist ein prima Hochtöner, aber die KE ist besser.
    Ich würde da lieber ein paar kleine Welligkeiten in kauf nehmen und bei der KE bleiben. Abstrahlverhalten ist wichtig aber auch nur eine Komponente. Man sollte dafür nicht alles über Board werfen.

    Was war denn jetzt der letzte Stand ? Kommen jetzt wieder Fasen dran ?

    Ach ja und macht bitte die Bilder etwas kleiner ich scrolle so ungerne damit ich den Text lesen kann...
    Gruß Udo...

    Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      Moin Udo

      Ich habe auch diese Bedenken und werde die G 25 mit WG bei mir vergleichen mit der alten Concorde und Waveguide mit der Ke. Das Bessere wird gebaut. Und wenn es die alte Concorde ist. Noch schöner wäre ja, wenn Lebrichon vergleichen würde. Mal sehen. Ich bin völlig deiner Meinung, dass die Abstrahlung nur ein Merkmal von vielen ist. Und wenn ich die Sonogramme mit denen anderer Boxen vergleiche, ist schon die jetzige Version der C. +KE-WG gut. Fasen kommen dran, wie bei Woofie, alles spricht dafür. Dann wird die Abstrahlung um 2000 Hz besser.

      Der aktuelle Stand ist, dass ich warte.

      Wegen Bildgröße:

      Ich habe es gerne, wenn man die Bilder direkt vergleichen kann, auch wenn sie etwas groß sind. Als Anhang ist das unpraktisch, bei einem kleinen Bild kommen Beschwerden, dass man die Skalierung nicht sieht.

      Scrollen geht auch viel einfacher, als Bilder verkleinern.
      Zuletzt geändert von walwal; 24.10.2011, 09:37.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
        Hallo

        wir haben am Freitag zwei Testgehäuse nur mit der Mittel/Hochton (G25FFL) Waveguide-Kombi der Concorde gebaut und mit jewiels einem Tieftonabteil 2xGF200 kombiniert....Gruß
        Wollt ihr auch mal den KE im WG testen? Siehe Beitrag von Udo.
        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=155
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          Am Wochenende erhalte ich die Concorde wieder. Dann werden die Fasen gefertigt, denn die Messungen mit der schmalen Fase sind nicht zufriedenstellend. Die Weiche für die Ke+WG wird von mir getestet und verglichen wie schon beschrieben mit G 25+WG und Mk 3.

          Die Fase wird mit einer Schablone angezeichnet, dann mit einer Bügelsäge

          Blatt um 90 Grad gedreht

          herausgeschnitten, geraspelt und mit Schablone geschliffen. Ein Fräszirkel müsste Radius 250 cm haben!
          Die Fasen beginnen etwa auf Höhe der TT und werden auf Höhe des HT etwa 5 cm Breite haben. Das sehe ich, wenn ich fertig bin. Die geschwungene Form müsste günstiger sein (außer der Optik), da jedes Chassis (paar) eine andere Schallwandbreite hat. Bei der Messung (Mitte November) wird man den Effekt beurteilen können. Danach werden auch die endgültigen Dateien und Weichenvorschläge vorliegen. Als Nikolausgeschenk

          s. Anhang: Schablone und Schleifform, sowie Fase (geklaut bei Mr. Woofa) Etwa 65 cm lang.

          Die Schleifform war unbrauchbar, da falscher Radius (45 Grad-Effekt, Pythagoros winkt aus dem Grab).
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von walwal; 24.06.2014, 17:03.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Am Wochenende erhalte ich die Concorde wieder. Dann werden die Fasen gefertigt, denn die Messungen mit der schmalen Fase sind nicht zufriedenstellend. [B]Die Weiche für die Ke+WG wird von mir getestet und verglichen wie schon beschrieben mit G 25+WG und Mk 3.
            Wenn Du den Aufwand der breiten Fasen von Mr.Woofa machen willst, ziehe ich den Hut. Das ist dann wirklich noch echte Handarbeit.

            Nach einigen Wochen Vorbereitung haben am Samstag auch eine gesellige Runde mit vier Hörern hier, wo wir dann die Standard Concorde mit Ke+WG, G25+WG und den Aufbau mit der außermittigen Anordnung des Hochtöner+WG ausgiebig einige Stunden durchhören werden.

            Mal schauen welche Tendenzen uns offenbart werden.....

            Auf dem Foto kann man die außermittige Anordnung nach dem Fräsen der Frontplatte und anpassen der Chassis sehen. Wahrscheinlich wird später noch einiges an "Fleisch" an den Fasen abgenommen.

            Gruß
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von LANDO; 26.10.2011, 18:53.
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              Hi Jürgen,

              hast Du schon mal über eine große Rundfase im Bereich zwischen den Tieftönern nachgedacht? bis an die AL130 ran, diesen Bereich herausgeschniten und dafür ein Rundholz einleimen und Verspachteln, dann hättest Du alles ausgeschöpft was geht, jetzt hast schon soviel Arbeit gehabt, das wäre auch nicht viel aufwändiger (wahrscheinlich eher einfacher) als wie Du es vorhast und im sensiblen Bereich wären keine Kanten mehr vorhanden, somit dürfte sich die Bündelung konstant verhalten und Du hättest das was Du immer wolltest, die perfekte Concorde.
              So oder so, alles wird gut.

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                Ja, ein Rundholz einleimen, dann laminieren und spachteln wäre natürlich das absolute Optimum. Mal schauen wieviel Optimierungsarbeit Jürgen sich für seine Concorde auferlegen will. Das sind schon zig Stunden zusätzliche Arbeit.
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  Rund mag akustisch besser sein, optisch ein Graus - für mich + Anhang. Ob das soviel ausmacht? Wie schon geschrieben, jedes Chassis hat eine andere Schallwand bei meiner Variante.

                  Dazu Lesestoff:
                  http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-15801.html

                  Fazit: Hauptsache breit. Rund etwas besser als eckig. Mir reicht es, wenn die C. fast perfekt ist.

                  Das aussägen ist doch ein Klacks. Ich werde mal die Zeit stoppen.
                  Das richtige Sägeblatt ist schon bestellt. Stichsäge mit langem Blatt ginge auch, ist aber ungenauer.
                  Zuletzt geändert von walwal; 26.10.2011, 20:07.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    Na dann stop mal, das längste dran ist das Ausfüllern der ausgesägten Kontur, am einfachsten, würd ich Dir raten, wäre es eine dünne Holzplatte auf zu leimen, wie ich einst gemacht habe, spart ungemein viel Zeit!
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

                      Sieht wirklich spektakulär aus. Viel besser als der offizielle Bauvorschlag.
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        Ist ja auch die Magic 5.

                        So kann ich das nicht machen, denn entweder ist die (einseitige) Fase zu schmal oder sie durchbricht die Schallwandstärke. Daher mache ich beide Seiten "rund".

                        Andi, ich werde vieleicht 2 mal Furnier aufleimen. Erst ein stärkeres mit 1,5 mm, dann das 0,6 mm Esche-Furnier. Aber nur an den breiten Fasen. Bei den schmalen hatte ich direkt furniert auf die geschliffene Fläche.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          So kann ich das nicht machen, denn entweder ist die (einseitige) Fase zu schmal oder sie durchbricht die Schallwandstärke. Daher mache ich beide Seiten "rund".
                          Hm, dann hast ja 3 Kanten in der kompletten Fase wennst auf 2mal sägst um net so tief zu kommen oder? Die tiefe der Fase liese sich einfach mit einer zusätzlich eingeleimten Leiste erweitern.
                          Meinst Du eine Fase wie in der alten Atlas Kompakt?-->http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=5295

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            Nein Andi, sieh Bild Woofie-Box. 2 Kanten a' 45 Grad, aber symmetrisch. Bei der M5 sieht es nicht so aus.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • tuningpaul77
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.03.2008
                              • 633

                              Mir gefällt die Ausführung der Fase bei der Woofie-Box wie Sau
                              Sollte ich jemals eine Concorde bauen, dann so.

                              Wünsche dier viel Geduld und Erfolg bei der Ausführung.

                              Gruß Paul

                              Kommentar

                              • LANDO
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.12.2004
                                • 2186

                                Ich finde, das Carsten beim Gehäusebau immer wieder außergewöhnliche Wege gegangen ist und sich bei der Umsetzung schon einiges hat einfallen lassen.

                                Die Fase muß aber nicht nur unbedingt bei einer Concorde sein, sondern ist bei einer VOX ATLAS Compact, Solitude auch super schön....
                                Zuletzt geändert von LANDO; 28.10.2011, 10:27.
                                Musikzimmer:
                                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                                Hörzimmer mit Solitude
                                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                                Reckhorn A 404

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X