Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt: Atlantis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XtremeHunter
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2009
    • 639

    Projekt: Atlantis

    So nachdem ich im Hififorum schon ne ganze weile Ideen und Vorschläge gesammelt hab, will ich meinen Bau auch noch hier Dokumentieren.

    Dazu nochmal ganz kurz der Hintergrund zur meiner Wahl:

    Ich bin ein Umsteiger von Fertigboxen (Canton, Dynaudio) auf Selbstbau.
    Der eigentliche Grund war ein geplantes Upgrade aber der mangelnde Wille tausende von Euros in Produktmarketing zu stecken.

    Seit etwa 1.5 Monaten suche ich jetzt nach dem richtigen Lautsprecherbausatz. Leider gestaltet sich die Suche etwas schwierig, da sämtliche möglichkeiten zum Probehören meist über 300-400km weg sind.
    Aufgrund von diversen Erfahrungen und Berichten habe ich mit jetzt letztendlich für die Visaton Atlantis entschieden, hoffentlich keine schlechte entscheidung
    Der einzige Wirkliche Selbstbaulautsprecher den ich hören konnte war die Newtronics Temperance III.
    Die war zwar im Bassbereich gar nich so ohne. Aber im Mittel und Hochton hat mir soch einiges gefehlt, grade bei dem Preis.

    Fertiglautsprecher habe ich in die Dynaudio Excite, Focus und Contour und in die B&W 600er, CM und 800er Serien reingehört, wo die B&W CM9 mein eigentlicher Favorit war, ich aber beim Blick auf den Preis dann dich dankend ablehnen musste.

    Mir ist auch klar, dass es sehr riskant sein kann, einen Lautsprecher ohne Probehören zu kaufen, aber die Anreise nach Haan ist einfach zu weit und das schaffe ich unter der Woche einfach nicht. Also gehe ich das Risiko einfach ein und vertraue auf die Berichte aus dem Netz.
    Die Teile liegen jetzt schon hier bei mir:



    (ja ich weiss, ein Weichenpaar zu viel, die sind schon auf dem Weg zurück zum Händler, er hatte ausversehen zwei Weichenpaare verschickt)

    Dann habe ich mit Walwals Hilfe schon einige Details geklärt.
    Das Gehäuse wird wie im Originalvorschlag in 19er MDF ausgeführt. Das Holz liegt schon hier und ist grob geschnitten.
    Die Schallwand würde ich gerne bei Speakerspace bestellen, eine Oberfräse habe ich leider nicht da und die extra anzuschaffen wäre teurer als die Schallwände zu kaufen.

    Folgende Veränderungen wird es geben:

    Das Gehäuse wird komplett mit einem Bitumen/Fliesen Sandwich ausgelegt, basierend auf Walwals Untersuchungen:

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20001

    Das Gehäuse wird im Volumen angepasst und somit um knapp 5cm in der Tiefe verlängert. Der Tieftonbereich wird zusätzlich noch verstrebt.
    Das Mitteltongehäuse wird anstatt mit Sonofil mit Steinwolle ausgelegt.

    Die Original Visaton Lautsprecherterminals werde ich auch noch gegen ordentliche Polklemmen ersetzen.
    An die Front kommt noch eine Abdeckrahmen.


    Soweit erstmal zum aktuellen Stand, ich hoffe, das ich das mit den Schallwänden dieses Jahr noch hinbekomme und zumindest das Rohe gehäuse ohne Finish dieses Jahr noch fertig wird.
    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
    Walter Röhrl
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    #2
    Viel Glück. Ich bin auch bei 2 17er TMT hängengeblieben mit meiner Symphonie. Ich wollte auch zunächst die Atlantis, hat mir noch am stimmigsten von Allen bei Visaton gefallen.

    Ich bin schon gespannt auf deine Klangbeschreibung!
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Na, hast du den Weg hierher gefunden. Dann werde ich in Zukunft hier antworten. Hast PM im anderen Forum.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        Viel Erfolg beim Bauen. Die Atlantis ist was Feines.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Meine letzte Konstruktion "Katja" ist der Atlantis sehr ähnlich. Sowohl in Boxsim als auch den Chassis. Bisher war jeder Hörer voll des Lobes. So wird es auch bei der Atlantis sein. Frequenzgang und Bündelung sind sehr eben, das ist "die halbe Miete". Wenn der Tiefton zu stark ist, kannst du ein oder 2 BR-Rohre zustopfen, das machen auch einige Hersteller von Fertigboxen. Der Rest ist auch bei Bedarf anpassbar. Die Chassis sind alle hervorragend, auch im Vergleich zu Herstellern mit klangvollen Namen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • XtremeHunter
            Registrierter Benutzer
            • 26.11.2009
            • 639

            #6
            Ich sehe schon das meine Wahl zu Atlantis keine Schlechte war

            Ein bisschen wirds noch dauern bis sie fertig sind, aber ich bin zuversichtlich!

            E:

            Ich hätte da mal einen Verbesserungsvorschlag an Visaton Was würdet ihr davon halten die Visaton Schriftzüge für die Lautsprecher vll. mal aus Alu oder Edelstahl zu fertigen? Die Plasteteile sehen wie von ner 30€ billigbox aus. Und die Teile Nachfräsen zu lassen würde knapp 200€ kosten. Die Originalen möchte ich nicht wirklich an meinem neuen Lautsprecher haben
            Eure Bauvorschläge haben mehr verdient als so ein billiges Plaste-Schildchen! Nur so als Idee
            Zuletzt geändert von XtremeHunter; 13.12.2009, 21:45.
            "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
            Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
            Walter Röhrl

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #7
              Hallo,

              die gab es schon mal, hier im Bild aus Stahl vergoldet, richtig schwere Ausführung, in Silber gabs die auch, scheinbar gabs zu wenig Absatz weil sie nicht mehr hergestellt werden. Viel Spass beim Bau, wie walwal schon andeutete, die AL170 drücken ordentlich und bringen auch ordentlich Tiefbass, ne Box fürs Leben.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

                #8
                Zitat von XtremeHunter Beitrag anzeigen
                Was würdet ihr davon halten die Visaton Schriftzüge für die Lautsprecher vll. mal aus Alu oder Edelstahl zu fertigen? Die Plasteteile sehen wie von ner 30€ billigbox aus. Und die Teile Nachfräsen zu lassen würde knapp 200€ kosten. Die Originalen möchte ich nicht wirklich an meinem neuen Lautsprecher haben
                genau... du kannst ja welche vom schilderfritzen machen lassen ... z.b. http://www.schilderfabrik-bohn.de/alugrav.htm
                gibt sicher noch andere günstigere...
                ...

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Ich hatte mal beim Supermarkt gefragt: 19 Euro für Alu gefräst und nur Standardschriften.

                  Alternativ könnte man etwas in Glas lasern lassen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • XtremeHunter
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.11.2009
                    • 639

                    #10
                    Zitat von andik Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    die gab es schon mal, hier im Bild aus Stahl vergoldet, richtig schwere Ausführung, in Silber gabs die auch, scheinbar gabs zu wenig Absatz weil sie nicht mehr hergestellt werden. Viel Spass beim Bau, wie walwal schon andeutete, die AL170 drücken ordentlich und bringen auch ordentlich Tiefbass, ne Box fürs Leben.
                    Danke danke, ich freu mich echt schon tierisch!
                    Schade das sowas eingestellt wurde. Naja muss ich halt mal schaun was ich noch so finde.

                    @knork&walwal: Ich werd mal schaun, was sich machen lässt! Danke.

                    Leider immer noch keine antwort von Speakerspace...

                    E: Brauche nochmal ein paar anregungen bezüglich des Furniers:

                    Meine 4 Favoriten:

                    http://www.designholz.com/product_in...oducts_id=1450

                    http://www.metz-furniere.de/furniere/furnd93.html
                    http://www.metz-furniere.de/furniere/fdetail.php?FId=45
                    http://www.metz-furniere.de/furniere/fdetail.php?FId=46

                    Hat vll. noch jemand ähnliche Furniere parat?

                    Ansonsten reizt mich hochglänzend immer noch aber der Preis.... naja
                    Zuletzt geändert von XtremeHunter; 14.12.2009, 21:25.
                    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                    Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                    Walter Röhrl

                    Kommentar

                    • XtremeHunter
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.11.2009
                      • 639

                      #11
                      Und schon wieder ich

                      Ich hätte gerne zwischen der Schallwand und der untersten Bodenplatte( Bei mir augesetzt) eine nut von 1-2 mm. Wie macht man sowas am einfachsten?
                      "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                      Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                      Walter Röhrl

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Mit der OF?
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • XtremeHunter
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.11.2009
                          • 639

                          #13
                          Hmm also muss ich doch zum schreiner.... ne OF hab ich leider nicht da...

                          Mal schaun...
                          "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                          Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                          Walter Röhrl

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            Dann klebe eine Schicht dickes Furnier oder sonstigen Kram so auf, dass es nicht bis Kante geht.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • XtremeHunter
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.11.2009
                              • 639

                              #15
                              Keine Schlechte idee, irgendwie sowas hatte ich mir auch schon überlegt. Mal schaun.

                              Vll. machts der Tischler um die ecke für ein bissl geld in die kaffee kasse.

                              Mit speakerspace stehe ich jetzt auch im kontakt, die schallwand wird anfang nächsten Jahres kommen, wenn alles glatt geht.

                              Ich mach mich jetzt nochmal an zwei design entwürfe, dann wird entgültig festgelegt wie die Box wird!

                              E: So zwei stunden in photoshop rumgewerkelt (entschuldigt bitte die qualität, bin leider in PS experte...)

                              Das furnier wird im Original natürlich durchgehend, habs leider nicht besser hinbekommen!

                              Einmal vorschlag nummer 1:



                              europäischer Kirschbaum als furnier(nur geölt, eventuell auch zwetschge), front in grau matt (sollte in bisschen heller werden)
                              Front ist 1-2mm abgesetzt.
                              Oder stellt euch einfach die Dynaudio Excite mit Visaton Chassis vor:


                              (Quelle: Dynaudio.de)

                              Und Vorschlag nummer 2:



                              Hier vermutlich zwetschge, mit klarlack und beize überzogen ( idee kommt von einem Vorschlag von lautsprecherbau.de). Front, boden und hinterteil würde ich beim lackierer Hochglanz schwarz lackieren lassen.

                              Hier mal meine Vorlage:



                              Schwarz hochglanz komplett fällt aus, ist mir irgendwie zu langweilig...

                              Was haltet ihr von den ideen?
                              Zuletzt geändert von XtremeHunter; 16.12.2009, 18:44.
                              "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
                              Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
                              Walter Röhrl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X