Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bau einer Concorde Mk 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #16
    Hallo Walwal,

    wer Text aus Word in HTML konvertiert, der braucht sich nicht zu wundern, wenn dieser Dreck dann nicht richtig dragestellt werden kann...
    rage ist nur, was das für ein Spezialist sein soll, der dann die Schuld auf Firefox schiebt anstatt auf Word...

    Aber davon ab, Dein Projekt sieht gut aus und ich bin schonmal auf die fertige Box gespannt

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #17
      Die Concorde hat mir immer schon gefallen: in jeder Hinsicht. Daher verfolge ich dieses Projekt auch aufmerksam.

      Original geschrieben von doctrin
      Wer beleidigt hier Firefox
      Wer? Jemand, der sich mühsam an die Fehler und unzulänglichkeiten des IE herangetastet hat. Und jetzt immer wieder hören muss, dass seine Arbeit wegen des Firefox plötzlich nur noch Schrott ist: weil Firefox, der sich viel genauer (aber leider immer noch nicht völlig) an die HTML-Spezifikation hält, die Seiten "falsch" aussehen lässt.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #18
        Letzte Frage zur Darstellung: ist es jetzt ok?

        Boxen sind fertig lackiert, 3 mal schwarz, einmal Klarlack seidenglänzend. Weiche etwas modifiziert. Bald wird gehört. Wenn es besser klingt: Wer braucht eine Vox 252? Aber nicht geschenkt

        Es klingt besser!
        Eindeutiges Urteil von 5 Personen. (umgeschaltet mit Lautstärkeausgleich)

        Bässe sind nicht so dröhnend, klarer konturiert, bei E-Bass-Gitarre hört man jede Saite, es schnurrt - bei der Vox brummt es.
        Stimmen sind viel besser verständlich. Stehen direkt zwischen den Boxen. Die Ortung ist besser als bei der Vox.
        Unterschiedliche E-Gitarren sind besser zu unterscheiden, auch wenn gemeinsam gespielt wird. Toll ist der Bass, da schnurren bei E-Bass die Saiten statt nur zu brummen. Männerstimmen sind nicht zu dick, Impulse kommen knackiger, das hatte mir bei der Solo auch gut gefallen, die C kann das genauso gut, aber ohne Verfärbungen.

        Allerdings wird deutlich, dass Roger Waters gar keine Stimme hat, aber die Mädels-wow! (Roger Waters, "in the flesh").

        Bei Klassik spucken die Posaunen, so wie sich das gehört, und Pauken kommen auch super raus.
        Geigen klingen natürlich und Klavier klingt "super", sagt die beste aller Ehefrauen. Sie klingt auch sehr gut in 4,5 m Abstand, besonders bei Klassik, räumlicher, sanfter.

        Die Concorde hat eine Präsenz, die mitreißend ist! Manchmal erschreckt man richtig!
        Die Vox klingt im Vergleich dazu "verdeckt".

        Ja, ich weiß, solche Beschreibungen sind immer schwierig, also habt bitte Nachsicht.

        Man kann es auch so ausdrücken: Ab sofort steht die Concorde bei mir im Wohnzimmer, da muß ich nichts mehr vergleichen!

        Bei meinen Lieblingsstücken hatte ich nicht nur Schauer auf dem Rücken, sondern auch an den Beinen.


        Was mich erstaunt: Als ich vor 3 Jahren Vox 252/Mti/Concorde Mk 2 verglichen hatte, waren es nur minimale Unterschiede!
        Jetzt ist er riesig! Entweder die Mk 3 klingt so viel besser oder zu Hause kommen die Unterschiede deutlicher zum Vorschein.

        Der einzige Nachteil ist die Größe. Oder doch nicht?....

        Die neue Weiche ist viel besser abstimmbar, mit 18 Ohm parallel zum HT und nur 5,7 statt 6,8µF am "ersten" Kondensator klingt es angenehmer. Das ergibt im Frequenzgang von 3000 bis 7000 eine Senke von 2 dB. Sie stört aber nicht, da in diesem Bereich der Energiefrequenzgang ohne die Modifikation ansteigt. Der Mittelwert aus Direktschall und diffusem Schall ergibt dann wieder eine Gerade. Aber das hängt vom Hörabstand und Raum ab. Vorher klang es bei mir etwas zu hart. Aber ich warte immer noch auf die richtige Bassspule, dann hab ich etwas mehr Grundton. Momentan hab ich noch eine 0,47 mH-Spule dazugeschaltet, also 3,5 mH, das klingt schon wärmer. Widerstand 1 Ohm, aber es klingt gut. Mal sehen, ob die niederohmige Spule anders klingt!

        Dann noch den BR-Kanal und Vlies optimieren und fertig.
        Zuletzt geändert von walwal; 21.11.2006, 10:23.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #19
          Original geschrieben von walwal
          Letzte Frage zur Darstellung: ist es jetzt ok?
          Letzte Antwort: ja!

          Zum Thema "Hörbarer Unterschied".

          Ich war auch immer wieder enttäuscht, in Visaton Räumen unterschiedliche Boxen (vergleichs) zu hören. Es war einfach zu wenig, überlegt mal wie unterschiedlich diese waren.

          Vielleicht ist es die ganz andere Klang- und Reflektionsumgebung, die uns verwirrt. Womöglich brauchen wir wirklich die heimischen vier Wände, um die Unterschiede gut wahrzunehmen.

          Boxen zu groß? Fang' ja nicht mit dieser Fragestellung an. Dann hast Du schon verloren. Ich präsentiere ganz selbstverständlich meine Atlanten, und es wird auch akzeptiert. Mein Schatz sagt sogar: "Harry, diese Boxen gehören zu Dir. Es ist halt so. Wären sie nicht da, wärst es nicht Du..." Sie schmunzelt zwar dabei, aber bestätigt damit auch Woofies Spruch in der Fusszeile...

          Sind die Boxen zu gross, hast Du die falsche Frau im Haus.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • J.Ollig
            Registrierter Benutzer
            • 27.01.2004
            • 610

            #20
            Du wirst Dich an die Größe gewöhnen. Meine Concorde-Utopia sind noch 20cm höher und nach kurzer Zeit empfindet man sie als Bestandteil des Raumes. Ich stehe ohnehin auf dem Standpunkt, dass eine Box genauso ein Einrichtungsgegenstand sein darf, wie beispielsweise ein Wohnzimmerschrank.Kein Mensch regt sich über diese überflüssigen Wohnzimmerschränke, mit teilweise 3 Meter Spannweite und zwei Meter Höhe, voll gepackt mit nutzlosem Gerümpel, auf. Eine Lautsprecherbox finde ich da deutlich ansehnlicher und mehr Spaß macht sie auch.


            Ich habe vor ca. 2 Jahren bei Visaton im gelben Raum Vox und Concorde im Vergleich gehört und war gar nicht begeistert von der Vox. Ich hatte sie vorher hier in Köln in einem Selbstbauladen gehört und fand sie klasse. Sie ist, wie schon mehrfach gesagt wurde, sehr vom Raum und der Aufstellung abhängig.


            Gruß
            Jürgen

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #21
              Original geschrieben von J.Ollig
              ...Kein Mensch regt sich über diese überflüssigen Wohnzimmerschränke, mit teilweise 3 Meter Spannweite und zwei Meter Höhe, voll gepackt mit nutzlosem Gerümpel, auf. Eine Lautsprecherbox finde ich da deutlich ansehnlicher und mehr Spaß macht sie auch.
              Jepp!!! So isses...

              Diese Messie-Bunker habe ich jedoch leider auch...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • powerear
                Registrierter Benutzer
                • 19.09.2003
                • 511

                #22
                Das klingt ja alles sehr vielversprechend.
                Ich habe auch beim Vergleichshören Vox 253 zu Concorde MKII letztere bevorzugt. Sie klang für mich immer etwas auflösender, trotz gleicher Bestückung im Hoch-Mittelton.
                Der Bass der Vox war schon immer mit Vorsicht zu genießen, da der Raum viel Einfluss hatte und im gelben Raum schon reichlich Druck hatte.
                Ich frage mich aber jetzt: Wie klingt die MKII zur MKIII im Direktvergleich?

                Grüße
                Torben

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #23
                  Zur Größe der Concorde: Ich habe die richtige Frau, und das schon verdammt lange

                  Zur Vox: Die ist auch gut, lange fand ich sie toll. Aber dann kam die Concorde!

                  Wohnzimmerschrank habe ich nicht. Aber ich gebe mal zu, auch ich habe gesündigt und hatte mal eine Eiche-Stollenwand, lang ist's her.

                  Inzwischen ist die Weiche von Visaton optimiert und gemessen.
                  aber: der Hörvergleich Mk 2 gegen Mk 3, das ist die Mutter aller Fragen Ich habe sie auch an Visaton gestellt.

                  Jedenfalls ist die Weiche einfacher und der Energiefrequenzgang ausgeglichener, in jedem Fall ist sie besser. Ob man das hört?
                  Ich behaupte mal: Bei Visaton vieleicht nicht, aber in heimischer Umgebung sicher!



                  Erste Weichenversion
                  Zuletzt geändert von walwal; 03.02.2008, 17:14.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4467

                    #24
                    Wir haben die originale Weiche mit der modifizierten messtechnisch verglichen. Die Trennung der Tieftöner zu den Mitteltönern liegt etwas tiefer und der Allpass ist nicht mehr nötig. Dadurch ist die Schaltung einfacher, was mir immer besser gefällt. Trotzdem ist die Summenkurve fast identisch. Wir hören hier wirklich keinen Unterschied. Aber ändern werden wir die Weiche doch, weil es keinen Nachteil sondern nur Vorteile bringt.

                    Wie oben schon beschrieben ist die VOX kritisch in der Aufstellung. Das liegt meiner Meinung nach aber nicht unmittelbar daran, dass der Bass seitlich abstrahlt. Ich sehe einen anderen Grund: Durch die Position auf der Seite liegt der Tieftöner zwangsläufig immer näher zur Wand als bei frontseitiger Montage. Dadurch ist der Bassbereich bei der VOX bei gleichem Abstand der Front zur Wand stärker. Der Mittel-Hochtonbereich kann dadurch überdeckt werden. Wenn das der Fall ist, sollte man diese Modifikation versuchen. Warum ändern wir die Weiche nicht generell? Weil offensichtlich die meisten Leute gerade den kräftigen Bass lieben oder die VOX oft zu bassschwachen Räumen gut passt. Ich kann das nur vermuten. Auf jeden Fall ist die VOX nach wie vor äußerst beliebt. Deswegen wäre es ein Risiko, die Weiche zu ändern.

                    Dass der Bass der Concorde noch besser sein kann, ist leicht zu erklären:

                    - Wie schon gesagt, ist der Abstand zu Wand größer, was manchmal von Vorteil ist.

                    - Die Membranfläche und das Nettovolumen ist größer.

                    - Zwei Tieftöner unten und oben regen den Raum an zwei verschiedenen Stellen an, was prinzipiell günstiger ist.
                    Admin

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      #25
                      Volle Zustimmung, die Vox habe ich immer nach vorne gezogen, wenn ich richtig hören wollte.

                      Der Bass der C. ist nicht mehr, aber differenzierter, Details kommen besser heraus.

                      Wenn ihr keinen Unterschied hört, dann kann es nur so sein, dass im normalen und kleineren Raum die Vorzüge der Concorde gegenüber der Vox besser zur Geltung kommen.

                      Die Modifikationen habe ich schon alle durch, es brachte eine Verbesserung. Vieleicht ist die Trennung der Vox bei 200 und mit 18 dB ein Grund für den m.M. schlechteren Bass.
                      Ich halte auch die grössere Mitteltonkammer der Concorde für günstiger. das wurde schon vor Jahren diskutiert und vor kurzem wieder. "Kleines Volumen erhöht Klirr".

                      Bei der Vox ist das Volumen pro Al 2 Liter, ab 200 Hz, bei der C. 3 Liter ab 300, ich bilde mir ein, dass es daran liegt, die Al sind bei der Vox zu stark "gebremst". Was man ändern könnte. Dazu muss das MT-Abteil auf 6-8L vergrössert werden und das asymmetrisch, also auf der TT-Seite schmal, auf der gegenüber liegenden Seite breit. Weiche anpassen ist erforderlich.

                      Auch die symmetrischere Anordnung der MT ist günstiger. Bei der Vox sitzt der obere MT an der Kante.

                      Aber nochmal, auch mit der Vox war ich glücklich und die ist ebenfalls gut. Und die Größe einer Vox ist für die meisten schon unzumutbar ( wir Verrückte ausgenommen ).

                      Ein Vorschlag: Die neue Version der Concorde mal zum Testen anbieten bei den Fachblättern.
                      Zuletzt geändert von walwal; 02.11.2006, 14:02.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1967

                        #26
                        Hallo,

                        mir ist selbst die VOX 252 zu gross

                        Einen Vorteil hat für mich der Seitenbass der VOX. Bei der Classic 200 ist mir bei wandnaher Aufstellung (20 cm Luft zur Wand) aufgefallen, das diese durch Reflexionen an der Rückwand eine starke Senke im tiefen Grundtonbereich aufweist. Das war deutlich hörbar und konnte von Farad auch messtechnisch belegt werden. Die Concorde müsste dieses Loch bei ähnlichem Wandabstand auch aufweisen. Die VOX ist durch die räumliche "Tiefe" der Bassquelle um 200 Hz hier unkritischer.
                        Kein Plan!

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #27
                          Diese Auslöschungen hat man immer (Wenn man die Rückwand nicht mit Absorbern versieht). Beim Seitenbass und damit geringerem Abstand liegen sie nur höher.

                          Daher Absorber oder nie gleiche Abstände zu Rückwand UND Seitenwand.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1967

                            #28
                            Welchen Absorber für ca. 200 Hz würdest du an der Rückwand verwenden?
                            Kein Plan!

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #29
                              Ich bin da kein Experte, mein Wissen ist nur angelesen. Aber da bieten sich gelochte Rigipsplatten mit Steinwolle hinterfüttert http://danoline-de.com/properties/ac...oustics_3.html

                              oder Schlitzabsorber an.

                              "Schlitzplattenschwinger
                              Mittenabsorber, einfach zu bauen, billig. Ich habe dazu keine Formel parat, diese Dinger arbeiten aber so breitbandig, daß eine Tabelle reicht. Im Grunde bauen wir einen Plattenschwinger, befestigen aber an der Vorderseite statt einer Membran 10 cm breite Latten in einem Abstand von 1 cm. Diese Maße sind auf keinen Fall zwingend erforderlich, aber meine folgende Tabelle bezieht sich darauf. Hier entscheidet die Tiefe wie beim Plattenschwinger über den Frequenzbereich, in dem der Schlitzplattenschwinger arbeiten soll, was man an den folgenden Alpha-Werten gut erkennt:"

                              Also 10 cm tief, ergibt Alpha 0,82 bei 250 Hz. Mit Steinwolle hinterfüttert, an besten Heralan.



                              Oder Akkustikplatten auf Lattung:http://www.rockfon.de/graphics/RFN-D...latt_Sonar.pdf

                              Ich denke, mit den Akustikplatten, die es auch in langer Form gibt, sieht es auch gut aus.
                              Zuletzt geändert von walwal; 30.10.2006, 13:42.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Norbert
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.06.2003
                                • 1967

                                #30
                                Diese Massnahmen wirken alle erst bei grösserem Wandabstand. Der Raum zwischen Box und Rückwand wäre quasi durch den Absorber "aufgefüllt". Ich bin auf deine ersten Hörplatzmessungen gespannt.
                                Kein Plan!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X