Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues Projekt mit WS17E (ähnlich Quintett)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boxenjockel
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2012
    • 185

    #46
    50-Liter-Box

    Hallo Studiowork,

    da die Parameter des WS 17 E eher nicht für eine Bassreflexbox ausgelegt sind,
    könnte ich mir dieses Chassis in einer geschlossenen Box gut vorstellen.
    Bei einem Volumen von 50 Litern ergeben sich rechnerisch folgende Eckwerte:
    Einbauresonanzfrequenz fc = 54 Hz
    Güte im eingebautem Zustand Qtc = 0,92.
    Berücksichtigt man noch die Dämmwolle, ist mit fc = 48 Hz und Qtc rund 0,8 zu rechnen, was fast dem Idealwert entspricht. Den Einfluss der Frequenzweiche lasse ich mal außen vor.
    Die Frequenz- und Impedanzkurve verläuft recht flach, weshalb nicht ein Versuch mit einer Frequenzweiche mit 6 db/ Octave, welche im Phasenverhalten unkritischer ist; Trennfrequenz bei etwa bei 500... 1000 Hz?
    Als Mittel- / Hochtöner könnte ich mir den äußerst preisgünstigen Breitbänder "SL 713" vorstellen, welcher z.B. bei der "Grand Orgue" verbaut wird. Ein Gehäuse von etwa 3 Litern wird da sicher ausreichen, Ankopplung (am besten experimentell) nur über einen Kondensator, ich schätze mal ca. 22 yF, Spule in Reihe mit dem TT 3,3 mH / 1mm. Wenn man dann noch Spanplattenrestteile einkauft, erhält man eine Box mit einem guten Preis-Leistungs - Verhältnis, welche sich von vielen Billigboxen deutlich unterscheiden dürfte, was auch ein gutes Verkaufsargument (!) sein könnte.(Garantieren kann ich das jedoch nicht, da natürlich auch das Phasenverhältnis der beiden Chassis im Übernahmebereich zu beachten ist.)
    Diese Minimalvariante würde mich selbst reizen, doch bin ich inzwischen mit Lautsprechern voll versorgt, habe einiges schon verschenkt, so spielen z.B. Kugelboxen mit HX 10 seit Jahren bei einer Familie auf den Philippinen.

    M.f.G., Rainer.
    Zuletzt geändert von Boxenjockel; 10.01.2019, 18:40. Grund: Korrektur der Werte für Z = 8 Ohm.

    Kommentar

    • studiowork
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2002
      • 350

      #47
      Guten Morgen,

      erstmals Danke für eure Geduld mit mir und die vielen Hinweise!

      Mein Projekt wird nun wie folgt aussehen:

      Der Tieftonteil besteht aus 4 WS25 im Ripol (halbe Grande Orque),
      darauf eine verkleinerte Clou geschlossen mit ca. 15L pro WS17E.
      Die Weiche der Clou werde ich im ersten Schritt einfach übernehmen...

      Angesteuert wird das ganze mit einem AKB-210DSP.

      Und da stellt sich mir die Frage ob die Endstufe genug Leistung liefert?
      Sollte man gleich die AKB-400DSP nehmen? Aber da sind mir die XLR und
      Powercon Stecker sehr unsympathisch...

      lg Hubert

      Kommentar

      • Boxenjockel
        Registrierter Benutzer
        • 21.12.2012
        • 185

        #48
        Ripol

        Hallo Studiowork !

        Dann wünsche ich viel Erfolg !
        So ein Ripol scheint eine feine Sache zu sein, nur der Wirkungsgrad ist verdammt gering; man braucht also einen kräftigen Verstärker. 10 db entsprechen ja der doppelten Lautstärke bzw. der 10- fachen Leistung (!) Ich habe mir mal den Bauplan für die "Clou" angesehen. Erst durch das Zusammenwirken von Frequenzweiche, Chassis und Volumen ist eine gleichmäßige Basswiedergabe zu erreichen. Deshalb wäre ich da mit Änderungen vorsichtig. Besser eine aktive Trennung des Subwoofers, wodurch sich auch der Wirkungsgrad und räumliche Gegebenheiten besser angleichen lassen. Das RiPol - Korrekturfilter ist - wie der Name schon vermuten lässt- sicherlich dennoch erforderlich. In den VISATON - Bauvorschlägen ist allerdings der WS 25 E vorgesehen.
        M.f.G., Rainer.
        Zuletzt geändert von Boxenjockel; 11.01.2019, 18:07.

        Kommentar

        • studiowork
          Registrierter Benutzer
          • 21.11.2002
          • 350

          #49
          Update...

          es wird nun pro Seite ein AKB-400 DSP Modul...

          Kanal 1 für die 4 Stück WS25 im Ripol
          Kanal 2 für das 2 Weg System mit WS17 und SC10N

          Ein Aktivmodul hab ich jetzt um 177 € ergattern können... :-)

          Gibt es für die SC10N eine Schutzabdeckung?
          Wie kann ich am günstigsten den Frequenzgang messen, bzw. was brauch ich alles dazu?

          lg Studiowork
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #50
            Du musst die Seite "Schallwand und Position" im Chassiseditor schon auch ausfüllen. So sitzen die WS25E in unendlichen Schallwänden und nicht im Ripol. In diesem Thread steht in #9 wie man einen Ripol näherungsweise simulieren kann. Müsste Dir bekannt vorkommen.

            Es sollte auffallen wenn 4 WS25E im Ripol auf einmal 15 dB lauter sind als eine Petite Orgue.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • studiowork
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2002
              • 350

              #51
              danke,

              habs nun geändert...

              Aber da ich sowieso vor hab zu messen wärs ja ans Tageslicht gekommen. :-)

              Gibt es eine einfache Software zum Frequenzgang messen? Wenn möglich Freeware...
              Hab grad ein kalibriertes Microphon für ein Tablet gefunden - gibt es da eine vernünftige App für Android?

              lg Studiowork
              Zuletzt geändert von studiowork; 14.01.2019, 22:31.

              Kommentar

              Lädt...
              X