Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bi-,Di-,Ri- Pol ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    Nun, da der eine oder andere nur Messergebnissen vertraut, kann ich da nicht gegenhalten.
    Es ist mir auch vollkommen egal, da es mir zusagt und ich eben die LFE so bekomme, wie ich sie mir als real vorstelle.
    Und wenn mir dazu die Hosenbeine flattern, ohne das es dröhnt, und dazu noch der Sessel 'massiert' wird, dann reicht es mir aus (und ich HABE Spass), dann brauche ich auch nicht wisssen, wie tief das nun wirklich geht.

    Ich will nämlich einfach nur hören/sehen und genießen und mich nicht mit Selbstzweifeln quälen, was da noch sein könnte oder was man verbessern kann/muss.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1967

      Ich will es schon wissen

      Der TIW 360 in einer VOX 300 klingt einfach überzeugender, als ein TIW 250 in einer VOX 252. Die kleinere VOX reicht aber für die eben beschriebenen Phänomene völlig aus. Deswegen viel Spass noch
      Kein Plan!

      Kommentar

      • volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

        Norbert,
        viel Pegel hat er nicht, aber der Schuhkarton lässt sich wunderbar im Raum platzieren. Von den Vorteilen, dass man dieses Übertragungsverhalten, -die Hörzone im Bassbereich- schnell beeinflusst werden kann, redet dann keiner. Pegel ist schon wichtig, aber auch nicht alles.
        Gruß, Volker

        Kommentar

        • Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1967

          Mir geht es auch nicht um Dauerpegel, sondern um genügend "Headroom" für Dynamiksprünge, die bei Filmton und hochauflösenden Medien üblich sind. Wenn ich da dauernd Angst haben müsste, dass das Ding abkackt...
          Kein Plan!

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            Hmm, Volker,
            habe ich ja auch nie behauptet, der einfach DiPol hat sogar mehrere Male bei bestimmten Stellen angeschlagen, war aber für meine Verhältnisse schon eine Mordslautstärke.
            Seitdem ich das Teil als BiPol fahre (2 GF 250) ist es noch nicht wieder vorgekommen.
            Insofern weiss ich nicht, was da für Grundlautstärken gefordert sind ???

            @Norbert: Wenn einem ein Objekt suspekt erscheint, dann lässt man halt die Finger davon ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              Norbert
              Ob vier 360er Ripole reichen was du so gewohnt bist weiß ich nicht. Es wird dir nix anderes übrig bleiben, die Erfahrung in den eigenen vier Wänden selber zu beurteilen.
              Gruß, Volker

              Kommentar

              • Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1967

                War Samstag auf ner Rave-Party
                Kein Plan!

                Kommentar

                • volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

                  Ach sooo
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • BN
                    BN
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2003
                    • 982

                    Hallo,
                    Original geschrieben von Der_Axel
                    Wenn dieser aber an einem nicht funktionierenden Teil
                    'gebildet' wurde, und - tut mir leid, Bernhard, bei Dir ist das
                    wohl leider so gewesen - haben wir es doch mit einer
                    'Missbildung' zu tun ??
                    Jetzt habe ich noch eine von den damaligen Messungen zum Dipol gefunden. Ist zwar "nur" eine Hörplatzmessung, aber irgendwelche Mängel an der Entzerrung des Dipols kann ich da beim schlechtesten Willen nicht erkennen. Von nicht funktionierendem Teil kann überhaupt keine Rede sein. Der Frequenzgang geht tatsächlich bis 10Hz runter und vom Dipol-Peak ist nichts zu sehen. Das Problem ist nur, und das zeigt eine vergleichende Messung mit einem Monopol an der exakt gleichen Stelle, daß sich die Raumresonanzen um den Dipol relativ wenig scheren. Es sind zwar mit etwas gutem Willen Vorteile des Dipols gegenüber dem Monopol erkennbar, aber die Vorteile sind eben so gering, daß damit die sonstigen Nachteile des Dipols, speziell der geringe Wirkungsgrad bei tiefen Frequenzen bei weitem nicht aufgewogen werden. Das gilt für mein Wohnzimmer und 2 Dipol-Subs an zwei Stellplätzen (andere Stellplätze kamen nicht in Frage); bei anderen Räumen und wenn man die Subs frei im Raum plazieren kann, mag es durchaus anders sein. Aber diese Erfahrungen neben einigen anderen (auf die ich jetzt nicht eingehe) begründen meine Meinung, daß der Dipol eben kein "Rundum-Sorglos-Paket" darstellt das in jedem Raum, an jedem Platz funktioniert. Ein Vorteil des Dipols ist sicher, daß er, geeignetes Chassis vorausgesetzt, einfach aufgebaut und ausprobiert werden kann.

                    Meine Erfahrungen in meinem Hörraum mit einem 2-er DBA (ein Sub an der Vorderwand, 1 Sub an der Rückwand, Delay) sind ungleich besser sowohl meßtechnisch als auch vom Klang.

                    Grüße

                    Bernhard

                    Kommentar

                    • Tom am See
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.09.2004
                      • 106

                      Meine Versuche

                      vom Wochenende möchte ich euch nicht vorenthalten.

                      Da ich noch nen SPH390TC im Keller hatte und hier gepstet wurde das der im Dipol wohl geht, habe ich einfach mal 'ne Kiste mit den Maßen 45 x 40 x 30 (BHT) fertig gemacht. Das ging ja auch recht fix, sieht zwar bescheiden aus, aber 'nen Preis wollte ich damit eh' nicht gewinnen.

                      So sieht das dann von der einen Seite aus:

                      http://img10.exs.cx/img10/7656/Dipol1511640x480.jpg

                      so von der anderen Seite:

                      http://img10.exs.cx/img10/3766/Dipol1512640x480.jpg

                      und so von vorne:

                      http://img10.exs.cx/img10/33/Dipol1513Kerze640x480.jpg

                      Die Kerze musste ich einfach mal davor stellen

                      Und das ist der Versuchsaufbau im ganzen.

                      http://img10.exs.cx/img10/145/Needle...ub4640x481.jpg


                      So long,

                      Thomas

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        JA, und weiter ? Wie ist dein Eindruck ?

                        Ich muss aussserdem noch was 'kritteln':

                        Der Auslass-Schlitz Membranseitig ist zu gross, er sollte ca. 1/3 der Membranfläche betragen, der hintere Schlitz sollte so eng wie möglich sein.

                        Ausserdem könnte es für deinen Höreindruck ein Problem sein, das du keine Entzerrung (?) dazu hast.
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Tom am See
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.09.2004
                          • 106

                          Jau,
                          hab ich mir gedacht, dass das mit der Entzerrung für Verstimmung sorgt.
                          Hatte ich auch anfangs nicht, habe dann eine 6,8mH in Reihe und 5,6mH/47µF/2,2Ohm parallel für jede 8Ohm Schwingspule gelegt (angenähert an Hr. Timmermanns Entzerrschaltung). Da der von T. verwendete TT-Treiber aber ein Le von 1,4mH und der von mir eingesetzte nur 2x0,7mH dagegen setzen kann, stimmt das eh’ nicht. Mir bleibt da nur ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren....

                          Deshalb habe ich aber auch extra dabei geschrieben, das dies’ meine ersten wackeligen Versuche auf dem Gebiet sind. Die angesprochenen Verbesserungsvorschläge, bezüglich der Gehäusedimensionierung, werde ich noch heute Abend umsetzen.

                          auch was die Entzerrung angeht, bin ich für kreative Anregungen gerne zu haben...

                          Wenn jemand das OPTIMALE Gehäuse berechnen kann, bitte, warum nicht?

                          Fazit:

                          Auch wenn das Ding, so wie ich das dort zusammengewastelt habe, völlig daneben ist, so stelle ich mir jedenfalls meinen zukünftigen Sub vor. Vom ersten Höreindruck war ich sehr positiv überrascht. Wenn sich das auch noch durch eine etwas sparsamere Bauform erreichen lässt, bitte danke schön....

                          Ach so, ich bin bei den Gehäuseabmessungen einfach mal davon ausgegangen was Hr. T. in seiner HH geschrieben hat; alles egal und funktioniert trotzdem...
                          Das das Ding noch optimiert werden muss, ist schon klar.

                          Auf alle Fälle ist es spannend dem TT bei der Arbeit zuzusehen -> Plexiglas Abdeckung.

                          Interessanterweise ist es egal gewesen, ob der Sub "liegt" oder "steht", das kann aber auch durchaus als Fehlabstimmung interpretiert werden. Wenn sich das Ding sogar noch optimieren lässt, kann man davor mit Sicherheit Angst bekommen...

                          Grüße

                          Thomas

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            Mein Eindruck war auch, das es (hörtechnisch) erst einmal egal ist, ob es liegend oder stehend 'subbert'.
                            Beim Liegendbetrieb kommt aber eine bessere Bodenankopplung hinzuu, die zumindest bei mir eine 'good vibrations' ausgelöst hat
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Tom am See
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.09.2004
                              • 106

                              good vibrations

                              das war ja was mich so irritiert hat,

                              ohne Dröhnen wackelt's, erst Vogelgezwitscher, dann vibriert der Raum (man hört aber noch nichts, vor allem keindröhnen..) und zack da steht die fiese Echse....

                              Was mir vor allem mal wieder aufgefallen ist, das man 'nen "neuen" Sub ja erstmal konsequent zu laut einstellt..... Das wird dann plötzlich ganz schön erschütternd, wenn man damit nicht gerechnet hat...



                              Ein Glück war mein bestens Stück bei Anastasia, so konnte ich das in unüblicher Lautstärke testen..

                              Thomas

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                Re: good vibrations

                                Original geschrieben von Tom am See


                                Ein Glück war mein bestens Stück bei Anastasia,

                                Thomas
                                Ja, das hätte ich da gerne auch mal ...
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X