Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Wohnkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dawa
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2013
    • 449

    #91
    Ich habe die 2D-Version für den halben Spaß bestellt. Mein Beamer ist zu alt, der kann das noch nicht.

    Kommentar

    • Dawa
      Registrierter Benutzer
      • 13.10.2013
      • 449

      #92
      Die gekrümte Leinwand (21:9) läßt mich nicht mehr los. Mit zxlimited Prisma und geobox g-202 (falls der Kisseneffekt stört) sollte das machbar und vor allem Bezahlbar sein. Gibt es irgendwelche Vorgaben welche Maße dem Optimum entsprechen?

      Gut passen würde von den Abmaßen bei meiner Bafflewall und einem Sitzabstand von 3,5m:

      Breite der Leinwand 3,32m (3,46m Bogenlänge)
      Radius der Leinwand 7,6m
      Abstand Tuch zu den Chassis >70mm

      Wenn ich etwas weniger Krümmung nehmen würde, könnte ich auch noch ein bisschen breiter werden. Viel tiefer kann ich nicht werden, sonst erschlägt mich die Administration.


      Gruß
      Dawa

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #93
        Gekrümmte Leinwand klingt interessant. Aber wie baut man sowas? In einem anderen Forum wurde der Bau dargestellt, ich meine von FollGott, der hier doch auch mal aktiv war...
        Die Leinwand lief über gekrümmte Alu-Profile.

        Ich wäre schon mit einer 21:9 zufrieden, die mit den Prismen aus dem voll aufgezogenen 16:9 - also voller Nutzung des Panells bestrahlt wird.

        Ich weiß nicht, ob bei einer gekrümmten Leinwand der Abstand zwischen Tuch und Chassis verringert werden kann (wegen geringerem Kammfiltereffekt). Ansonsten sollte der Abstand 20 cm betragen bzw. etwas geringer, wenn die Chassis in einem Winkel auf das Tuch treffen.

        Ich überblick es gerade nicht so ... Radius der Leinwand von 7,6m = Durchmesser 15,2 m = Umfang 47,75m. Davon sind 3,46 ungefähr 13,8 Winkelgrad. Ist das eine geeignete Krümmung?

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #94
          Dawa, ich empfehle dringend, Dir alles nötige Hintergrundwissen über Anamorphoten und Curved Screens anzulesen, das Netz ist voll davon. Wenn Du den Krümmungsradius richtig wählst, ist der Kisseneffekt des Anamorphoten nämlich gerade wieder ausgeglichen, d.h. Du brauchst keine Geobox. Das ist ja gerade das Charmante an der Kombination Anamorphot und Curved Screen.
          Die Krümmung lässt sich ganz einfach geometrisch bestimmen, wenn man vom 16:9 Bild auf der flachen Wand ausgeht, und dann unter Beibehaltung des Abstandes der Bildränder zum Projektor den horizontal stretch um den Faktor 1,33 bzw. 1,35 (immer noch bezogen auf die flache Wand) vornimmt. Das wäre die "ideale" Krümmung, bei der kein Kisseneffekt auftritt und die Randschärfe bestmöglich ist. Mehr "Spaß" macht sicherlich eine größere Krümmung, bis maximal zu dem Radius der dem Sitzabstand entspricht. Muss man halt austesten, wie weit der Fokus das mitmacht an den Rändern. In der Regel sind die Projektoren da aber recht tolerant. Irgendwo zwischen diesen zwei Randbedingungen sollte man also seine Krümmung ansetzen.
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • Dawa
            Registrierter Benutzer
            • 13.10.2013
            • 449

            #95
            Die Krümmung lässt sich ganz einfach geometrisch bestimmen, wenn man vom 16:9 Bild auf der flachen Wand ausgeht, und dann unter Beibehaltung des Abstandes der Bildränder zum Projektor den horizontal stretch um den Faktor 1,33 bzw. 1,35 (immer noch bezogen auf die flache Wand) vornimmt. Das wäre die "ideale" Krümmung, bei der kein Kisseneffekt auftritt und die Randschärfe bestmöglich ist.
            Kannst du vielleicht ein Beispiel hierzu machen. Dafür bin ich zu dumm.


            Ich habe bis jetzt folgendes zu curved screen gesammelt:

            Bildbreite:Sitzabstand = 1,1:1 (falls zu groß maskieren).
            Krümmung (als optimal beschrieben = 5% - 10% (Dann klingt doch 7,5% gut).
            Abstand Chassis-Leinwand: 15cm-20cm (dann nehm ich doch 175mm, durch den Radius der Leinwand treffe ich ja fast überall im Winkel auf das Tuch)

            Daraus würde bei einem Sitzabstand von 3,5m folgendes Resultieren:

            3500 x 1,1 = 3850
            7,5% --> 3850/100*7,5 = 288,75
            r = ( s² + 4h²) / 8h
            r= 6561

            Damit würde ich zwar noch ein bisschen Raumtiefe verlieren. Aber das wirkt bestimmt durch die große weiße Fläche halb so schlimm. Wo ich dann beim Licht bin.

            footlambert = (ANSILumen * Leinwandgain) / (Leinwandgrösse [in Quadratmeter] * 10,76)

            Eco
            (1000*0,9)/(ca.6.8*10,76)=12,3fL
            Normal
            (1600*0,9)/(ca.6.8*10,76)=19,7fL
            >10 erreicht, also Ok.

            Gekrümmte Leinwand klingt interessant. Aber wie baut man sowas? In einem anderen Forum wurde der Bau dargestellt, ich meine von FollGott, der hier doch auch mal aktiv war...
            Aus Holz. Wenn ich den Beitrag finde, gucke ich mir das mit den Profilen an. Viellecht ist das ja doch einfacher.

            Edit: Tiefenschärfe habe ich an den Rändern mit einem Blatt Papier getestet (fast ein halber Meter). Habe ich sonst noch etwas wichtiges außer acht gelassen?
            Zuletzt geändert von Dawa; 25.02.2016, 08:09.

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #96
              Zitat von Dawa Beitrag anzeigen

              Aus Holz. Wenn ich den Beitrag finde, gucke ich mir das mit den Profilen an. Viellecht ist das ja doch einfacher.

              Das wäre die Antwort auf die Frage: Woraus baut man sowas? ... gewesen

              Auf beisammen muss ein Baubericht sein, der beschreibt, wie die gekrümmten Rahmen mittels Oberfräse und einem mehrere Meter langen Zirkel aus Holzbretter in einen sauberen Radius gefräst wurden ... müssen wir mal auf die Suche gehen.

              FollGott hat, meine ich zu erinnern, mit gekrümmten Aluprofilen gebaut. Dazu musste das Leinwandtuch mit einer Keder versehen werden und die gekrümmten Profile müssen Kederschienen sein.
              Klingt für mich nach etwas aufwändiger mechanischer Bearbeitung, mit der meine Hobbybastler-Ambitionen überfordert wären.

              Die Version einen schönen großen Radius zu fräsen, läge mir mehr

              Bei mir läge die Breite in dem Bereich von max 3,20 m ..

              Kommentar

              • Dawa
                Registrierter Benutzer
                • 13.10.2013
                • 449

                #97
                Bei mir läge die Breite in dem Bereich von max 3,20 m ..
                Wie weit sitzt du denn weg? Ich überlege gerade ob mir das nicht zu groß wird. Die Bildhöhe bei 3,8m ist ja schon 1,59m. Ich habe gerade mal aufgezoomt. Das ist ganz schon groß.

                Auf beisammen muss ein Baubericht sein, der beschreibt, wie die gekrümmten Rahmen mittels Oberfräse und einem mehrere Meter langen Zirkel aus Holzbretter in einen sauberen Radius gefräst wurden ... müssen wir mal auf die Suche gehen.
                Ich hatte eher an einen Druckershop und die Stichsäge gedacht. Aber dein Vorschlag wäre natürlich die sauberere Variante. Ich muss nur mal messen ob ich da an irgendeiner Stelle im Haus genug Platz dafür habe.

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  #98
                  Eine Sitzentfernung von 1:1 sollte schon gehen. Die Auflösung bei HD gibt das doch gut her. Bei 4K - was noch Zukunftsmusik ist - ist sogar davon die Rede, dass man nicht wesentlich weiter hinten sitzen soll, da sonst von HD zu 4 K kein Unterschied mehr feststellbar ist.

                  Ich sitze ganz gerne bei 2,35 Leinwandbreite 2,50 davon entfernt. Bei 3D sogar ein MUSS.

                  Der Tipp mit dem gigantischen Fräszirkel war aus dem beisammen-Forum. Stichsäge würde auch gehen, allerdings wäre dann Nacharbeit nötig, die man mit der sauberen Zirkelfräsung nicht hat. Und die Kante wurde dann noch mit dem Halbrundfräser verrundet, damit das Leinwandtuch gut anliegt.

                  Leider habe ich den Thread noch nicht gefunden.

                  Mein Heimkino ist - zwischen den Vorsatzschalen vor den Beton- bzw. gemauerten Wänden und den mit Dekomolton bespannten Rahmen - nur 3,35 breit.

                  Da sind 3,20 m schon die Maxbreite. Die Leinwand würde in eine Scheinwand montiert. Dahinter dann die Frontlautsprecher und vllt auch noch die Frontpresence ...

                  Und schon plane ich wieder Umbauten.

                  Kommentar

                  • Dawa
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.10.2013
                    • 449

                    #99
                    Eine Sitzentfernung von 1:1 sollte schon gehen. Die Auflösung bei HD gibt das doch gut her.
                    Ich habe zu Vorsicht für eine 3,8m Leinwand (1,15:1) Centerstage XD bestellt . Ich häng das Tuch Probe und gucke mal ein paar Tage mit verschiedenen Größen. Die Prismen sind auch schon bestellt.

                    Jetzt heißt es warten und Lichtmond hören. Ich bin normalerweise nicht so auf dem Psychedelictrip. Aber die Blueray ist echt der Wahnsinn. Die anderen 2 hole ich mir auch noch.

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
                      Ich habe zu Vorsicht für eine 3,8m Leinwand (1,15:1) Centerstage XD bestellt . Ich häng das Tuch Probe und gucke mal ein paar Tage mit verschiedenen Größen.
                      Gibst du Gas!
                      Wo hast du das bestellt? Meterware?

                      Und baust du dann eine Curvedscreen?

                      Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
                      Die Prismen sind auch schon bestellt.
                      Auch wo? Der Link von zxlimited landete auf der Seite des amerikanischen Anbieters, bei dem die Prismen "out of stock" waren und man sich vormerken konnte.


                      Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
                      Jetzt heißt es warten und Lichtmond hören. Ich bin normalerweise nicht so auf dem Psychedelictrip. Aber die Blueray ist echt der Wahnsinn. Die anderen 2 hole ich mir auch noch.
                      In der Anfangszeit war ich froh, einen 16:9 Röhrenfernseher mit ner 82er Diagonale zu haben (cm nicht Zoll )
                      Dann gabs eine Leinwand in 16:9 mit 195 cm breite und ein auf 5.1 gewachsenes Surroundset.
                      Jetzt reden wir über 3D-Bild und 3 D-Ton ...

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      • Dawa
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.10.2013
                        • 449

                        Wo hast du das bestellt?
                        Per Email http://www.seymourav.com/store.asp


                        Meterware?
                        Nein, Fußware.


                        Und baust du dann eine Curvedscreen?
                        Ich denke schon. Aber erstmal zum testen was ganz einfaches bauen und den Stoff von oben lose hängen lassen.


                        Auch wo? Der Link von zxlimited landete auf der Seite des amerikanischen Anbieters, bei dem die Prismen "out of stock" waren und man sich vormerken konnte.
                        Fuck. Das sehe ich gerade auch. Das ist aber klein geschrieben. Ich konnte bezahlen. Und da stand kein weiterer Hinweis. Naja vielleicht schickt er sie ja trotzdem. Ansonsten über Paypal zurück.


                        Jetzt reden wir über 3D-Bild und 3 D-Ton ...
                        Ich hoffe das wir uns in 10 Jahren über das Holodeck unterhalten.

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
                          Per Email http://www.seymourav.com/store.asp



                          Nein, Fußware.
                          Du hast Recht. Hast du die 98 Zoll breite Fußware geordert?

                          Die anfallenden Versandkosten betragen 150 Dollar ... meine ich. Das hätte man sich prima teilen können

                          Zitat von Dawa Beitrag anzeigen

                          Ich denke schon. Aber erstmal zum testen was ganz einfaches bauen und den Stoff von oben lose hängen lassen.
                          Das wäre schön. Ich würde an deiner Durchführungsweise gerne lernen, weil ich finde, du hast es handwerklich gut drauf.


                          Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
                          Fuck. Das sehe ich gerade auch. Das ist aber klein geschrieben. Ich konnte bezahlen. Und da stand kein weiterer Hinweis. Naja vielleicht schickt er sie ja trotzdem. Ansonsten über Paypal zurück.
                          Wenn die out of stock sind, dann sind die out of stock.
                          Da man sich dort vormerken lassen kann, tippe ich darauf, dass er ein Interesse abwartet, um dann in Produktion gehen zu können.

                          Wäre nett, wenn du mich auf dem Laufenden halten kannst, wie von dort reagiert wird.


                          Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
                          Ich hoffe das wir uns in 10 Jahren über das Holodeck unterhalten.
                          Holodeck ist gut ... aber mit den allen Schutzprotokollen. Ich möchte nicht beim Filmerleben plötzlich der Hauptdarsteller werden ... der Held, der ins Gras beißt

                          Kommentar

                          • Dawa
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.10.2013
                            • 449

                            Versand betrug sogar 180 Dollar und wir hatten zu viert bestellt. Hätte ich gewußt das du auch Tuch brauchst, hätte ich dich gefragt. Jetzt ist es leider zu spät.

                            Hast du die 98 Zoll breite Fußware geordert?
                            Ja.

                            Wenn die out of stock sind, dann sind die out of stock.
                            Wenn die sehen das ich die haben will, dann schmeißen die die Produktion wieder an.

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
                              Versand betrug sogar 180 Dollar und wir hatten zu viert bestellt. Hätte ich gewußt das du auch Tuch brauchst, hätte ich dich gefragt. Jetzt ist es leider zu spät.
                              Ja, ist echt schade. Aber ich kann wenigstens von deinen/euren Erfahrungen mit dem Tuch profitieren.

                              Curved mit einer Unterkonstruktion aus Metall- oder aus Holzprofilen ... oder Ja, Nein, Vielleicht

                              Wenn ihr zu Viert bestellt habt, solltet ihr die Grenze der Zollfreiheit auf jeden Fall überschreiten ...
                              Du wirst beim Zoll mit dem Zahlungsnachweis via Paypal auflaufen müssen. Vllt kannst du was erreichen, wenn du glaubhaft machen kannst, dass der Rechnungswert sich auf vier Käufer bezieht ...



                              Zitat von Dawa Beitrag anzeigen

                              Wenn die sehen das ich die haben will, dann schmeißen die die Produktion wieder an.
                              Das glaub ich eher nicht. Begriffe wie "Rüstkosten" etc. sollten den Amerikaner noch präsenter sein als uns. Den Vorreitern der Kostenrechnung

                              Wenn die sich mit einem Statement zu Produktions- und/oder Liefermöglichkeiten zurück melden; ich wäre durchaus auch an den Prismen interessiert. Vllt genau der Kunde, der die Produktion interessant macht

                              Kommentar

                              • Dawa
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.10.2013
                                • 449

                                Soweit ich weiß, liegt die Zollfreimenge bei 150€. Da sind wir auch drüber, wenn man durch vier teilt.
                                Also wird es beim Preis wahrscheinlich auf "(Warenwert+Versand)*1,12*1,19" hinaus laufen.

                                Zollabwicklung soll problemlos über Fedex an der Haustüre erfolgen. Ich bin gespannt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X