Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W170S Aktiv Subwoofer Volumen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t16f
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2013
    • 45

    W170S Aktiv Subwoofer Volumen

    Hallo zusammen,

    ich habe 2 w170s 4Ohm und 2 Verstärkermodule aus einem Canton as5 rumzuliegen, da dachte ich mir bau ich mal 2 subs zusammen aber irgendwie ist dies gründlich in die Hose gegangen.
    Habe ein Bassreflex gehäuse gebaut mit ca 47l (Aussenmaß 65x65x15cm Bassreflexrohr 8,5x 15cm)der sub dröhnt nur und hat keine schöne wiedergabe :-(.
    Das gehäuse wurde so flach gewählt da die Subs nur zwischen der Wand und dem Sofa platziert werden können.
    Wäre einer bereit mir das Volumen richtig zu berechnen oder ein Bauvorschlag zu senden es ist dabei egal ob Bandpass oder Bassreflex es darf nur nicht breiter als 18,5cm sein genauso breit wie der W170s, je flacher desto besser wenn man den Ls an der Seite verbauen kann geht es ja auch flacher.
    Ich bedanke mich schonmal und hoffe das ich alle nötigen Angaben gemacht habe.
  • seewolf
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2010
    • 98

    #2
    Es gab mal den Bauvorschlag von Visaton ASM-W 17 mit 2 x W 170S4. An dem könntest du du dich ein wenig orientieren. Zu deinen vorgegeben Maßen dürfte er allerdings nicht passen.

    Beste Grüße

    Werner

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      1. Deine Abstimmung mit 34 Hz ist zu hoch, das ergibt eine 5 dB Überhöhung bei 45 Hz. Rohr länger machen!

      2. Die Canton-Module (die ich kenne), taugen wenig, da sie bei 45 Hz anheben.


      3. Und da ist noch dein Raum, bei dem du die Moden mit dem Wandanbau wunderbar anregst. Mit Pech ist das dort, wo schon die beiden anderen Punkte zutreffen.
      Ein parametrischer EQ hilft.
      Angehängte Dateien
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • t16f
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2013
        • 45

        #4
        Hallo,
        also den Bauvorschlag asm w17 hab ich mir schon genauer angeschaut aber der wird, wie schon geschrieben wurde, zu gross werden.

        Der Vorschlag mit dem Rohr verlängern ist auch nicht schlecht, aber wie lang dann bräucht ich zumindest nicht neu Bauen aber ob das reicht???
        Leider kenn ich mich mit diesen Parametern mal so garnicht aus, so wie ich die Grafik versteh bzw. was du meinst wäre ein Kleineres Gehäuse um nicht so tief spielen zu lassen?

        Kommentar

        • Cerebral_Amoebe
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2012
          • 501

          #5
          Stopf mal testweise den Kanal von beiden Subwoofern mit Stoff zu (Socke,Schal...)

          Die Subwoofer an die gegenüber liegenden Wandmitten aufstellen.

          In 47 Liter BR hätte der W200S besser gepasst.
          Für den W170S wird in 50Liter mit fb 33Hz dieses Bassreflexrohr empfohlen:
          http://www.visaton.de/de/chassis_zub...r/br15_34.html

          Ich habe den W200S 4Ohm in 40Liter BR, musste mir aber auch ein Antimode zulegen, weil die Raummoden durch nur einen Subwoofer zu stark angeregt wurden.

          Hier kannst Du die Raummoden berechnen:
          http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

          Mit einem Mini-DSP und REW bekommt man das auch in den Griff:
          http://recording.de/Community/Forum/...64/thread.html
          Grüße
          Andreas

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Zitat von t16f Beitrag anzeigen
            ...

            Der Vorschlag mit dem Rohr verlängern ist auch nicht schlecht, aber wie lang dann bräucht ich zumindest nicht neu Bauen aber ob das reicht???
            Leider kenn ich mich mit diesen Parametern mal so garnicht aus, so wie ich die Grafik versteh bzw. was du meinst wäre ein Kleineres Gehäuse um nicht so tief spielen zu lassen?
            Teste mal 25 oder 30 cm. Ob es reicht, weiß ich nicht.
            Die Grafik zeigt nur den Frequenzgang des Submoduls, das ungeeignet ist.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • t16f
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2013
              • 45

              #7
              Hallo,
              also das mit dem Schal im Rohr hatte eine verbesserung gezeigt.
              Und wie sich jetz bei dem test rausgestellt hat dröhnt es nicht im Raum sondern am ls damit meine ich das er im Keller nicht mehr mit kommt und der ls oder das Gehäuse ist nicht besonders geeignet für den tiefgang.

              Dann könnte man ja das Gehäuse etwas kleiner machen ca. 30Liter dann spielt er bis 39Hz das sollte reichen. Was meint ihr?

              (Achja zu erwähnen wäre noch das ich die Subs mit dem Denon 1611 eingemessen hab dies mir dann aber zu lasch war (Wahrscheinlich wegen den Raummoden)und ich nochmals eine Messung ohne die subs gestartet hab.)

              Kommentar

              • Cerebral_Amoebe
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2012
                • 501

                #8
                Hattest Du Verstrebungen in das Gehäuse geleimt?

                Was spricht gegen den geschlossenen Betrieb?
                Du hast doch zwei Subwoofer, dadurch erhöht sich der Pegel um 3dB.
                Für Musik reicht geschlossen, bei Film würde ich eher den W200S einbauen.

                Einmessen und dann im Menü den Sub lauter stellen.
                Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 18.01.2016, 23:14.
                Grüße
                Andreas

                Kommentar

                • t16f
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.04.2013
                  • 45

                  #9
                  Geschlossen würde auch gehen spricht eigentlich nichts dagegen, wäre aber eher die letzte Wahl.
                  Verstrebungen hab ich keine eingebaut da es mir steif genug erschien.
                  Wäre es Möglich ein Bandpass gehäuse zu Bauen auf die 18cm? ...Wohl eher nicht wa.

                  Ich denk ich werd jetz erst mal das Gehäuse verkleinern, weil so geht es garnicht gerade bei Filmen.

                  Kommentar

                  • Cerebral_Amoebe
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2012
                    • 501

                    #10
                    Bandpass mit W170S:
                    http://www.visaton.de/vb/showthread....=subwoofer+170

                    Mini-Sub
                    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...170/index.html

                    Wenn die Subwoofer zu nah an der Wand stehen, wird das Dröhnen vermutlich bleiben. Aber teste mal aus. Ansonsten bleibt nur eine Entzerrung der Raummoden mit einem parametrischen EQ.
                    Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 19.01.2016, 19:00.
                    Grüße
                    Andreas

                    Kommentar

                    • t16f
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2013
                      • 45

                      #11
                      Hallo,
                      also um es jetz mal kurz zu machen ich entscheide mich für ein Bandpass um einfach die Raummodden etwas zu umgehen, ich bekomme max 21cm links und rechts zwischen dem Sofa rein.
                      Soweit so gut jetz hat der asm Bauvorschlag aber eine Push Pull anordnung das sollte doch auch nur mit einem gehen?!
                      Das volumen kann dann gleich bleiben oder sollte es angepasst werden?
                      Das wären laut Vorschlag einmal 8 Liter und 17 Liter.

                      ....danke nochmals für eure Geduld und mitwirken

                      Kommentar

                      • Cerebral_Amoebe
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2012
                        • 501

                        #12
                        In dem Gehäuse sind zwei W170S verbaut. Einer in einer geschlossenen Kammer (8Liter) und der andere ventiliert (17Liter).

                        Wenn das funktionieren soll, musst Du Dich an die Volumen halten.
                        Den Kasten höher und schmaler bauen. Der BR-Kanal muss auch angepasst werden.
                        Grüße
                        Andreas

                        Kommentar

                        • t16f
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.04.2013
                          • 45

                          #13
                          Hallo,
                          also es ist vollbrachtbeide Sub´s als Bandpass gebaut in geänderter Grösse und mit nur einem W170s, was soll ich sagen es funktioniert und vorallem kein dröhnen wenn ich die lautstärke so lasse wie mit Denon eingemessen wurde.
                          Wenn ich am sub aufdreh bekomm ich wieder das dröhnen dies kommt aber dann von den Raummoden bzw. ist es dann auch to much.
                          Das Sofa vibriert und man merkt den Bass von oben nach unten wandern, genau so solls sein.
                          Vielen Dank nochmals


                          ....es folgt mit sicherheit bald ein neues Projekt :-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X