Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wagenheber-Schraubzwinge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

    Wagenheber-Schraubzwinge?

    Hi,

    Mir ist da grad ne Idee gekommen...
    Kann ich auch mit nem Wagenheber und Verlängerung gegen die Decke drücken und mir somit eine lange Schraubzwinge sparen?
    Stellt sich natürlich die Frage ob mein normales Garagenflachdach sowas auch mitmacht, hat sowas schonmal jemand ausprobiert? Reichen die 20.KN die man mit dem Wagenheber so drücken kann auch aus?

    Noch mal zur Erklärung: Die Box steht auf dem Boden, der Wagenheber oben drauf und drückt mir ner Verlängerung gegen die Decke...
    Straight-forward!
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Der Druck wird sicher reichen für das Furnier, es sei denn, die Box hätte 1 m² oben...

    Hab es schon gemacht mit Stangen, die 1cm länger sind als die "Lücke" (bei der Vox 252), ging gut.

    Tragfähigkeit der Decke?
    Nachsehen in Baubeschreibung oder Googeln, sonst kriegst du sehr hohe Autos in die Garage.

    Oder du machst es wie ich, siehe "haf-sub" in "Projekte".---------------------Das Gehäuse besteht aus Spanplatte 19 mm, die Zuschnitte wurden furniert mit Esche, 1 mm stark, Weißleim und 12 Schraubzwingen, Preßdauer 24 Stunden. Ging ohne Probleme.
    Die furnierten Seitenwände wurden verleimt, da alle Teile gleich groß sind, hat man dann 4 x 19 mm nicht furnierte Kanten. Jetzt wurden die Fasen mit dem Elektrohobel so breit gemacht, daß die rohen Kanten weg waren (ca. 3 cm). Dann wurden die Fasen furniert.

    Aber jetzt: Die Deckplatte passt exakt in das "Loch". Die Deckplatte wurde furniert mit 25 mm Überstand und dann in das "Loch" eingeleimt. Überstehendes Furnier wegnehmen, fertig ist der Würfel, allseitig furniert bis auf die Unterseite,
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Siamac
      Registrierter Benutzer
      • 04.01.2002
      • 70

      #3
      Hi Basstler,

      als Verlängerung bieten sich leere Getränkekisten an. Habe ich schon öfters gemacht.

      Gruß
      Siamac

      Kommentar

      • Basstler
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2002
        • 1630

        #4
        Und die sollen mal so eben ne Tonne aushalten?

        Ich werd´s ja gerne ausprobieren, aber so richtig vertrauenswürdig finde ich das nicht
        Straight-forward!

        Kommentar

        • thofah
          Registrierter Benutzer
          • 10.10.2005
          • 385

          #5
          Hallo,

          als einem Flachdach einer FErtiggarage? würde ich nicht trauen. Die Wände und sicher auch die Decken sind sehr dünn. Sonst geht das sicher wenn man vorsichtig ist.

          Als Höhenausgleich würde ich eine Kantholz (z.B. 12 x 12 cm) und oben und unten eine größere, dickere Platte nehmen um die Kraft zu verteilen. Aber Getränkekisten halten bei Belastung von oben sicher auch einiges aus.

          Gruß
          Thomas

          Kommentar

          • Basstler
            Registrierter Benutzer
            • 16.10.2002
            • 1630

            #6
            Hi,

            Ne Fertiggarage ist das nicht, der Mensch der das Haus gebaut hat war Maurer.
            Dürfte Stahlbeton sein, ansonsten würde ich mich mal im Keller umschauen, oder wie siehts mit Dachbalken aus?
            Straight-forward!

            Kommentar

            • thofah
              Registrierter Benutzer
              • 10.10.2005
              • 385

              #7
              hallo,

              Kommt auf die Stärke an. Dachbalken sind teilweise recht dünn.
              Früher z.B 12x14 cm wäre gut, Heute z.B. 6 x 18 cm wäre nicht so gut.
              Die Balken werden ja bei deinem EInsatzzweck anders belastet als im Dach (bis auf die Stempel, die ´haben dann aber auch einer eher quadratischen Querschnitt.
              Viel Glück und ales Gute für deine Garagendecke
              Gruß
              Thomas

              Kommentar

              • Mr.Tom
                Registrierter Benutzer
                • 31.01.2003
                • 91

                #8
                Hallo Basstler,

                such Dir einen kleinen Raum und leg die Boxen auf den Boden. Die Wände halten´s bestimmt aus.

                Bei mir liegen die Gehäuse derzeit so mit dem Wagenheber und Beilegehölzer verspannt zwischen zwei Kellerwänden.

                Geht prima

                Gruß

                Thomas
                Mr.Tom

                P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

                (Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).

                Kommentar

                • Basstler
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.10.2002
                  • 1630

                  #9
                  Stimmt eigentlich... Im Keller hätte ich sogar zwei Ecken wo ich das machen könnte.
                  Straight-forward!

                  Kommentar

                  • Siamac
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2002
                    • 70

                    #10
                    Original geschrieben von Basstler
                    Und die sollen mal so eben ne Tonne aushalten?

                    Ich werd´s ja gerne ausprobieren, aber so richtig vertrauenswürdig finde ich das nicht
                    Die halten schon so einiges aus. Sie werden rein statisch belastet und haben kaum nachgegeben. Ich hatte mit einem 2 t Wagenheber keine probleme.

                    Kommentar

                    • Basstler
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2002
                      • 1630

                      #11
                      Hi,

                      Ich habe mittlerweile eine neue Idee zur Furnierpresse gesponnen.

                      Dazu würde ich über und unter die box jeweils ein paar dicke Holzbalken legen und diese mittels vertikaler Gewindestangen verbinden und dann möglichst fest anziehen. Damit sollte man IMHO schon was machen können.

                      Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage wie man die Gewindestangen am besten in den unteren Holzbalken befestigt ohne dass sie nach unten rausschauen. Reichen da solche Einschlagmuttern oder gibts noch besseres?
                      Zuletzt geändert von Basstler; 22.01.2006, 16:53.
                      Straight-forward!

                      Kommentar

                      • freeraider
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.09.2003
                        • 76

                        #12
                        Hallo,

                        bei ausreichend dicken Balken kannst doch an der Stelle wo die Gewindestange durchkommt 1-2 cm tief einsenken (Forstnerbohrer oder Oberfräse) und dann mit großer Unterlegscheibe und Mutter arbeiten.

                        gruß Florian

                        Kommentar

                        • Basstler
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.10.2002
                          • 1630

                          #13
                          Hi,

                          Die Mutter muss ich dann allerdings zum Zuschrauben unten festhalten und das geht schlecht wenn sie
                          1. versenkt sind
                          oder
                          2. der Balken dann auf dem Boden aufliegt

                          Die schnelle Idee hatte ich auch schon
                          Straight-forward!

                          Kommentar

                          • Basstler
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.10.2002
                            • 1630

                            #14
                            Hi,

                            Ich wollte gerade ausrechnen wie fest die Muttern bei M12 auf das Holz drücken wenn ich sie mit ca. 80NM anziehe.
                            In der Schule haben wir sowas zwar mal ausgerechnet, habe aber leider keinen Schimmer mehr wo ich das jetzt nachschlagen könnte.

                            Wäre mir bitte einer der Maschinenbauer dabei behilflich?
                            Straight-forward!

                            Kommentar

                            • Daniel Düsentrieb
                              Gesperrt
                              • 26.01.2004
                              • 591

                              #15
                              hmm,

                              ist mir nicht ganz klar, was da nach dem zusammenbau furniert werden soll?
                              ihr baut doch hoffentlich nicht immernoch rohgehäuse, die ihr dann anschließend zu furnieren versucht, oder?

                              mfg
                              dd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X