Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Mono-Box mit Breitband-Chassi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s4ng6
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2014
    • 3

    Kleine Mono-Box mit Breitband-Chassi

    Hallo

    Kurze Vorgeschichte: Ich habe ein Projekt bei dem ich zur Musikwiedergabe eine kleine Mono-Box benötige. Es geht hier definitiv nicht um Hifi-Wiedergabe sondern um einen Vernünftigen Klang.

    Zuerst dachte ich, dass eine solche Auslegung eigentlich Problemlos sein müsste, aber nach drei Wochen mit Lesen von Artikel, Foren und Datenblättern bin ich immer noch nicht weitergekommen. Das Problem ist häufig, dass viele Anleitungen, Ratschläge und Berechnungen für grosse, aufwändige Mehrweg-Boxen ausgelegt sind.

    Die Anforderungen sind in etwas wie folgt:
    • Am liebsten eine Chassi, zur Not auch zwei
    • Volumen ca. 3-5 Liter, mehr wird schwierig
    • Geschlossen oder Bassreflex
    • Preis ca. 30€
    • Frontfläche max. 15 x 15 cm


    Ich habe mir zum Beispiel mal den SC8N angeschaut. Hier scheitere ich z.B. schon an der volumen Berechnung. Wenn ich Daten auf http://lautsprechershop.de/index_tools_de.htm eingebe, dann erhalte ich entweder Fehler (Qtc zu tief) oder ein riesiges Volumen für geschlossene Boxen (104l). Ausserdem fällt es mir schwer zu beurteilen, ob der im Text beschriebene Hochtöner (SC5-8) unbedingt notwendig ist, und wie man die Weiche Berechnet (ich habe das mal mit Boxsim versucht, bin dann trotz schlechteren Frequenzgang als vorher auf eine Weiche gekommen, die mehr kostet als die beiden Chassi zusammen).

    Meine konkreten Fragen sind:
    • Welche Breitband-Chassis sind für die obigen Anforderungen empfehlenswert?
    • Wie berechne ich das Volumen für geschlossene Boxen? Falls möglich oder notwendig, wie Berechne ich das Volumen für Bassreflexboxen und deren Kanal?
    • Gibt es konkrete Bauvorschläge, die ich so abändern kann, dass die Box an meine Geometrie herankommt?


    Vielen Dank für eure Hilfe!
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

    #2
    5 Liter sind für einen 8cm-Breiti wie SC8N schon ganz schön viel, du kannst gut und gerne einen größeren verwenden, z. B. FR10 in Bassreflex oder FR13 in geschlossen. Ein Sperrkreis sollte die Mitten etwas bändigen.

    Wie soll die Kiste denn verwendet werden? Ein Breiti klingt eigentlich nur direkt davor gut, für ein besseres Rundstrahlverhalten sollte ein Hochtöner mit rein. Gerade FR10 und FR13 haben eher einen abfallenden Frequenzgang und können oben rum Unterstützung gebrauchen.

    Auch möglich sind zwei Breitis, die in benachbarten Wänden angeordnet sind und so insgesamt einen Abstrahlwinkel von 180° belärmen. Dann hast du die Wahl, beide einfach parallelzuschalten (mono) oder getrennt herauszuführen (stereo). Die verwendeten Breitis dürfen dann keinen Abfall zu den Höhen hin haben, FR10 fällt also aus. FR10HMP und SL87FE könnten sich ganz gut eignen. SL87FE kann bedingt in Bassreflex verbaut werden, FR10HMP nur geschlossen.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

      #3
      Sonderangebot: ich habe ein Gehäuse übrig, das könnte dir eventuell gefallen.
      Maße in cm HxBxT: 14,4 x 15,9 x 27,0
      Material: Spanplatte
      Gehäusedesign: Holzdekor Eiche dunkel
      Frontdesign: Moabe-Echtholzfurnier lackiert
      http://www.resultado.de/resultado/la...397_large.jpeg
      Bohrung für Terminal: 5,2cm Durchmesser
      Bohrung für 10cm-Breitbänder: 9,4cm Durchmesser
      Fräsung für 10cm-Breitbänder: 10,2cm Durchmesser, 3mm Tiefe
      Volumen: 4 Liter
      Zustand: paar Kratzer, kleiner Einschlag in der Rückseite, sonst gut
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • s4ng6
        Registrierter Benutzer
        • 31.01.2014
        • 3

        #4
        Vielen Dank, das gibt mir schon mal eine Richtung vor.

        Prinzipiell geht es darum einen Raum hintergrundmässig zu beschallen, es daher nicht garantiert, dass man direkt davor sitzt. Ich denke ich werde mir daher gedanken machen einen Hochtöner zu spendieren.

        Die Idee mit zwei Breitis klappt übrigends rein projekttechnis nicht, ich habe nicht auf beiden Seiten Möglichkeiten etwas anzubringen.Das ist übrigens auch der Grund warum ich dein Angebot zum Gehäuse dankend ablehnen muss. Die Box spielt letztendlich im ganzen nur eine Rolle. In das Gehäuse müssen noch andere (nicht Audio) Komponenten und die geben etwas die Gestaltung vor.

        Ich denke ich spiele mal mit den Gedanken einen FR13-4 mit/ohne Hochton in einer geschlossenen Box einzusetzen.

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

          #5
          Ah, wenn die Gehäusegestaltung nicht sehr flexibel ist, könntest du durch oben aufgesetzte oder an Kabeln anderswo positionierten Hochtönern die Schallverteilung im Raum verbessern. Das habe ich mal gemacht. Siehe Beitrag #16 dort http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25300

          Die Aufbauhochtöner sind in hübschen, drehbaren Gehäusen. Man kann sie schrauben, kleben, hinstellen. Ich verschenke sie. Foto kann ich gerne machen.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • s4ng6
            Registrierter Benutzer
            • 31.01.2014
            • 3

            #6
            Klingt zwar verlockend, nur möchte ich alles in einem Gehäuse. Aber trotzdem danke!

            Kommentar

            • -Fabio-
              Registrierter Benutzer
              • 11.12.2009
              • 154

              #7
              Wäre nicht der FRS8 für so eine Aufgabe passend?

              Ihn hat bisher noch keiner empfohlen, obwohl er doch insgesamt besser zu sein scheint als andere bisher vorgeschlagene Chassis.
              Um die Belastbarkeit zu erhöhen könnte man ihn ja in Bassreflex im 100Hz abstimmen, dann wäre es doch durchaus eine Box, die man gut gebrauchen kann.
              Er bringt auf Achse wenigstens auch schon anständigen Hochton mit, was der FR10 nicht wirklich kann und außerdem braucht der kleine doch je nach Schallwand keine so aufwendige Entzerrung.

              Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege.

              Kommentar

              • newspeaker
                Registrierter Benutzer
                • 02.07.2013
                • 95

                #8
                PHP-Code:
                Wäre nicht der FRS8 für so eine Aufgabe passend
                genau

                Cheap Trick CT 242 Monitor mit Visaton-Chassis FRS8-4 Ohm aus K+T 3/2009

                dafür brauchst Du noch nichtmal Weichenbauteile

                Hab ich aus Spass mal gebaut - hören sich Preis-Leistungs bezogen toll an.
                Es sei denn Du brauchst Bass.

                Kommentar

                • newspeaker
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.07.2013
                  • 95

                  #9
                  Oder von Jama
                  Goya Goja oder so ähnlich
                  musst Du mal die Suche bemühen

                  Ist auch mit nem FRS8

                  Weiß ich aber nichts drüber, da nie gehört ( sieht aber in Boxsim gut aus)

                  schöne Grüße
                  CARA
                  Zuletzt geändert von newspeaker; 08.02.2014, 00:56. Grund: ergänzt

                  Kommentar

                  • donhighend
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.03.2009
                    • 512

                    #10
                    Zitat von newspeaker Beitrag anzeigen
                    Oder von Jama
                    Goya Goja oder so ähnlich
                    musst Du mal die Suche bemühen

                    Ist auch mit nem FRS8

                    Weiß ich aber nichts drüber, da nie gehört ( sieht aber in Boxsim gut aus)

                    schöne Grüße
                    CARA
                    Aha...
                    Gruß Alex

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

                      #11
                      FRS8 kann was, wirklich empfehlenswert! Habe ich in ca. 1 bis 2 Liter Bassreflex verbaut, was zwar knapp ist, aber geht. Ich finde den Klang erstaunlich gut.

                      Wenn du ohne Hochtöner auskommen willst, ist vielleicht FR10HMP besser, denn er strahlt (siehe Richtdiagramm) bei 8000Hz breiter ab. Allerdings ist das nur eine herausgepickte Frequenz, wie es darüber und darunter aussieht, weiß man nicht. Pegelfestigkeit ist gleich.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      • newspeaker
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.07.2013
                        • 95

                        #12
                        von Alex
                        Aha...
                        sehr informativ

                        Gruß
                        CARA
                        Zuletzt geändert von newspeaker; 08.02.2014, 22:17. Grund: .

                        Kommentar

                        • albondiga
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2004
                          • 1111

                          #13
                          Aha
                          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X