Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechergehäuse aus Vollholz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    Lautsprechergehäuse aus Vollholz

    Hallo,

    hier mal eine theoretische Frage.

    Könnte man aus einem Baumstamm nicht eine Gehäuse drehen ? Also eine Säule.

    Wäre bestimmt aufwendig und auch nicht billig, aber hätte doch bestimmt auch vorteile.
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Nur Nachteile.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ... aber hätte doch bestimmt auch vorteile.
      An welche denkst du ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • boeserody
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2012
        • 833

        #4
        Optik

        also optisch wäre das bestimmt ein Knaller, aber da kommt es auf das Holz an.

        Akustisch bestimmt auch, durch den runden innenraum. Das Gewicht sollte sich auch nicht negativ auswirkungen.


        Was wären denn gravierende Negative Punkte, also echte " no goes "

        Als Bauformen kommen natürlich nur BR oder geschlossen in frage.

        Aber als Rundstrahler mit Breitbänder ( nach oben gerichtet mit diffusor ), als BR, in einem dunklen Tropenholz ?
        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Das 'Abdrehen' ist nicht einmal das Problem, schon eher das Aushöhlen.

          Dann das Gravierende überhaupt: Holz arbeitet.
          Du kannst veranstalten, was du willst, das Teil wird dir immer reissen ...

          Und um eine runde Hohlsäule mit Holzoptik zu bekommen, gibt es drölfundzwölfzig andere Möglichkeiten.
          Und die sind wahrscheinlich auch noch weniger aufwändig.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • HobbyLS
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2012
            • 206

            #6
            Hallo boeserody,

            Vollholz hat immer Eigenresonanzen - dies unterbindet man i.d.R. durch (unterschiedlich) verleimtes Mehrschichtholz (Sperrholz) oder MDF/HDF.

            Und ob ein Baumstamm auf Dauer dicht ist (Holz arbeitet sehr), wag ich mal zu bezweifeln.
            Abhilfe: ein Kunststoffrohr innenrein und mit Sand zum Holz befüllen...

            Grüße
            Dietmar

            Kommentar

            • boeserody
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2012
              • 833

              #7
              Danke

              Danke für die Antworten.

              War auch nur so ein gedankenspiel. Man sieht ja öfters Skulpturen aus Holz. Ich dachte, man kann ja auch mal was anderes machen.

              Das Holz arbeitet höre ich fast jeden Tag im Wohnzimmer. Aber es gibt ja auch Bäume, die ein extrem hartes Holz haben.

              Trotzdem bleib bei mir die Fazinatation für runde Gehäuse. Ich finde sie persönlich weitaus optisch ansprechbarer, wie die normalen, 4-eckigen Gehäuse.

              Ich bin der Meinung, das sich in punkto Optik bei Gehäusen sich sehr,sehr wenig tut. Viele, noch so schöne Lautsprecher, verschandeln so manches Wohnzimmer. Und gerade Frauen stellen sich beim Kauf von neuen Lautsprechern quer, wenn sie zu groß,falsche Farbe oder sonst wie nicht in die Wohnung passen. Hier könnte man doch viel mehr machen. Holz ist so wunderbar zu verarbeiten. Warum kombiniert man nicht Leuchten mit Lautsprecher ?

              Gerade im Selbstbaubereich müßte es doch viel Variationen geben. Es gibt soviele geometrische Körper, mit denen die richtigen leute was tolles anstellen könnten. Aber Nein, was macht man ? Rechteckige Kisten, in alles größen.
              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #8
                ich kann nur von mir ausgehen, ... natürlich wollen wir alle möglichst schöne Kisten bauen, wenn möglich auch was rundes.
                http://timo.boxsim-db.de/stuttgarter...%20Messung.pdf

                dann gibt es allerdings das Problem dass man etwas besser ausgerüstet sein muss wie der NORMALE Hobbyist. Die Kiste der Obelix wurde mit CNC gefertigt. Das muss man eben zuhause haben wenn man dran denkt etwas exotisches im Gehäusebau zu machen.

                sonst bleibt immer noch die Möglichkeit einzelne MPX schichten zu machen
                http://boxsim-db.de/vib-130-cb/

                Gruß Timo

                Kommentar

                • boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

                  #9
                  Problem

                  Natürlich ist die Ausrüstung ein Problem. Und auch der Preis, wenn man es machen läst. Aber große Herstellen müßten doch in der lage sein, so etws zu können.

                  Einige Selbstbauer machen machen sich auch viel mühe und leisten großartiges in stundenlanger Handarbeit.

                  Ich persönlich finde es schade, das halt wenig angeboten wird, was nicht quaderförmig ist. Die Fontanella von Visaton ist da eine sehr schöne Ausnahme. So etwas zu bauen ist zwar für den Einsteiger eine herausforderung, aber es lohnt sich.
                  Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                  Kommentar

                  • lostdj
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.06.2012
                    • 6

                    #10
                    Im Instrumentenbau verwendet man Grenadill-Holz, zum Beispiel für Klarinetten. Allerdings wird dort ein enormer Aufwand betrieben, um die Ausdehnung/Feuchtigkeit in den Griff zu bekommen.
                    Das Holz wird über viele Jahre abgelagert, meist in speziellen Räumen mit kontrollierter Luftfeuchtigkeit. Zum Schluss wird das Holz eingeölt, um weiteres Ein-/Ausdringen von Luft und Feuchtigkeit minimal zu halten, damit sich das Holz später nicht weiter ausdehnt/zusammenzieht.

                    Alles in allem eine teure Angelegenheit. Aber so eine Surround-Box aus Grenadill-Holz wäre sicher extrem hübsch und ein echter Hingucker

                    Kommentar

                    • MjoIIniR
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.12.2007
                      • 434

                      #11
                      Zitat von lostdj Beitrag anzeigen
                      Aber so eine Surround-Box aus Grenadill-Holz wäre sicher extrem hübsch und ein echter Hingucker
                      und wäre ihr Gewicht in Gold wert....

                      Abgesehen davon ist die Sache relativ einfach:

                      Ein Stück Holz jedweder Form, welches den Kern (Mittelpunkt) des Stammes in der Mitte hat, wird IMMER Seknkrecht zu den Jahresringen (also in Richtung der Markstralen) reissen (siehe Bild 1)

                      Deshalb werden Balken (oder Ähnliches) immer so geschnitten, dass der Kern des Stammes rausfällt (zum Beispiel wie in Bild 2) das vermindert die Rissbildung

                      Warum das so ist hab ich vergessen wens interessiert solls nachschlagen...

                      Fakt ist, wenn du einen Baumstamm suchst, der groß genug ist, dass du aus einem Viertel des Stammes ein ganzes Gehäuse (das dann sowiso auch reissen wird) rausdrechseln kannst solltest du dich mal umsehen, wo man auf dem Schwarzmarkt Sequoia-Baumscheiben kaufen kann
                      Angehängte Dateien
                      Tommy Emmanuel:
                      There's more to life than what's on television

                      Kommentar

                      • Schlangenesser
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.08.2012
                        • 15

                        #12
                        es mag sein, dass holz arbeitet, die moderne trocknung macht aber viel möglich, heutzutage wird massivholz auf den feuchtigkeitswert gebracht den man auch in der wohnung hat, demnach ist das quellen und schwinden eher weniger vorhanden, das werfen von massivholz ist noch das größere problem, dagegen gibts klassische tischlerverbindungen, zinken und schwalben, unter umständen auch eingegratete bretter, bzw. gratleisten
                        diese verbindungen ermöglichen das arbeiten von holz (das man nicht verhindern darf) verhindern jedoch das werfen
                        ich hab mir schon überlegt boxen aus massivholz zu bauen, da ich wissen und werkzeug dazu habe, hoher preis und verdammt viel arbeit haben mich davon abgehalten

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          ... und immer die Ungewissheit, ob es denn nicht doch 'in die Hose' geht ...
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X