Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Symphonie Center und Rear

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2016
    • 32

    Symphonie Center und Rear

    Schönen guten Abend zusammen,

    ich habe vor kurzem ein Pärchen Symphonie für mein Büro gebaut und bin total begeistert von den Lautsprechen.
    Daher der Gedanke mein Heimkino etwas aufzurüsten... entweder mit der Symphonie oder der Concorde WG. Welcher wäre besser fürs Kino geeignet.
    Als Subwoofer spielen 3x 18"
    Als Atmos Höhenlautsprecher evtl. die Bijou oder Studio 2 wobei auch hier würden mich eure Erfahrungswerte sehr interessieren ob das miteinander spielt da die Symphonie ja 3 Wege sind und die Bijou nur 2 Wege --> Phasendrehung.
    So und nun zur Kernfrage, hat schonmal jemand ein Heimkino mit Symphonie gebaut? Hier wäre ich für einen Tipp wirklich dankbar. Der Center liegt nachher hinter einer Schalldurchlässigen Leinwand.
    Ich bin auf eure Antworten gespannt und zu jeglicher Schandtat bereit :-)
    Gruß Dominik
    Zuletzt geändert von Dominik; 22.07.2020, 18:50.
  • Dominik
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2016
    • 32

    #2
    Hat denn wirklich momentan keiner Erfahrungen zur Symphonie oder Concorde WG im Heimkino?

    Kommentar

    • NausNamR
      Registrierter Benutzer
      • 01.02.2013
      • 264

      #3
      Erfahrungen mit den genannten Lautsprechern hab ich nicht. Aber wenn du eine Schalldurchlässige Leinwand hast stell‘ doch als Center eine normale Symphonie dahin.
      Freundliche Grüße
      Norbert

      Kommentar

      • Dominik
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2016
        • 32

        #4
        Hi Norbert, ja das habe ich auch schon überlegt. Nur ist die Frage ob die Symphonie oder die Concorde WG besser im Kino ist. Und vor allem was für rear und atmos genommen werden soll :-)

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #5
          Sinfonie und Con WG sind absolut gegensätzlich. Aber wenn du schon 2 Synfonie hast und sie dir gefallen, bau auch den Center so.

          Rear sehe ich unkritisch, wenn die anders als die Front sind, Atmos habe ich keine Ahnung.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Dominik
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2016
            • 32

            #6
            Also die Symphonie habe ich im Büro am laufen in der Firma.
            Fürs Kino kann ich alles komplett neu machen ohne Altlasten.
            Atmos ist auch nicht anders als ein Rear zu bewerten eher noch unkritischer.
            Was wäre aus eurer Sicht sinnvollste Bauvorschlag fürs Heimkino?
            Die Symphonie tut stereo jat toll. Ich habe ebenso die Studio2 am laufen und auch die sind spitze im Stereobetrieb. Nur finde ich das der KE im Hochton schon deutlich mehr kann als die G25ffl.
            Nur diese ERfahrungen sind für Stereo, wie schaut es im Kino aus?

            Wenn ich mit der Symphonie arbeiten wollte bräuchte ich die 5x plus 4x die Bijou oder Studio 2.
            Wenn ich die Concorde nehmen würde dann die mit Waveguide. Das wären dann 3x Concorde WG plus 6x Bijou WG.
            Es ist halt schon ein ganzer Haufen Material und Arbeit deshalb will ich am besten gleich alles richtig machen, falls so etwas im Lautsprecherbau überhaupt möglich ist.
            Aber wie gesagt falls einer eine bessere Idee hat nur her damit.

            Mal ein paar Eckdaten:
            Der Raum ist gut bedämpft.
            Fläche 40m²
            Hörabstand 3m zur Front und 2m zu den Rear.
            Als Sub habe ich 3x 18" daher denke ich, bedarf es mehr als ein bis zwei 13er pro box um da mitzuhalten.

            Ein kleiner Schubs in die richtige Richtung würde mir schon genügen :-)

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27544

              #7
              Ich bin natürlich voeingenommen, aber die Con WG ist in Bezug auf Frequenzgang, Bündelung, Fertigungsstreuung der Chassis und Klirr besser als die Sinfonie. Und erfüllt die Kriterien der Tonmeistertagung für Heimkino fast perfekt, die Sinfonie nicht.

              Die Connie solltest du geschlossen bauen, weil sie keinen Tiefbass widergeben muss. Und dann direkt an die Wand mit Einmessung.

              Bijou WG wären dann meine Studio 2 mit KeWG, oder.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Dominik
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2016
                • 32

                #8
                OK das war wichtig zu wissen. Vielen Dank dafür!
                Dann werden es voraussichtlich 3x die Concorde WG geschlossen.
                Bleibt das Volumen dann unverändert?
                Un den Rest dann mit deinen S2KE. Das Sieht für mich nach nem Plan aus.

                Macht es bei den Rear einen unterschied ob G25ffl im WG oder KE im WG?
                Bzw. gibt es einen Zweiwege Lautsprecher mit 1 bis 2 AL130/170 und KE welcher tonal der Concorde WG ähnlet?

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27544

                  #9
                  Die Couplet WG. Bei den Rear sollte die G 25 im WG reichen. Das Volumen der Con WG kann kleiner werden, 20 L statt 46, ich würde auch jedem TT ein eigenes Volumen geben.

                  Wandaufbau wäre die bessere Lösung
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Dominik
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2016
                    • 32

                    #10
                    Wie verhält sich das mit dem Waveguide?
                    Kann ich hier den WG148 R nehmen und die chassis nicht abschleifen oder wirkt sich das dramatisch auf die Abstrahlung aus?
                    Da ich ja sowieso alles von Grund auf neu mache muss ich ja nicht auf bestehende Ausschnitte in der Front rücksicht nehmen.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27544

                      #11
                      Das WG ausfräsen ist einfacher.





                      Oder die MT weiter auseinander anordnen. Die Nachteile sind minimal und nicht hörbar.
                      Zuletzt geändert von walwal; 26.07.2020, 12:56.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        #12
                        Als walwal seine umgebaut hat und deshalb die Körbe geändert hat, konnte ich das ja noch verstehen, es mußte passen.
                        Beim Neubau auf jeden Fall nur das WG fräsen, wenn da die Garantie verloren geht, juckt es keinen. Der Schall wird trotzdem jahrelang gebeugt
                        Und das WG lässt sich sehr gut zerspanen.
                        Bei den Chassis würde ich das nicht machen.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • Dominik
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2016
                          • 32

                          #13
                          Ja sowas in der Art habe ich mir auch erhofft, an den neuen AL den Fräser ansetzten wollte ich auch nicht unbedingt.
                          Das WG zu Fräsen ist kein Problem denke ich. Mit dem Teilapparat sollte das machbar sein oder alternativ mit ner Fräshilfe und dee Oberfräse müsste auch gut gehen.

                          Die Chassis am Center müsste ich unbedingt dunkel machen da mann die sonst durch die perforierte Leinwand erkennen würde.
                          Hat schomal jemand einen AL geschwärzt? Wenn ja wie?

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5739

                            #14
                            http://forum.visaton.de/showpost.php...0&postcount=22

                            http://forum.visaton.de/showpost.php...8&postcount=20
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • Dominik
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2016
                              • 32

                              #15
                              Vielen Dank Jörg, das werde ich dann mal testen mit dem Lack.
                              Das WG zu Fräsen wird somit auch easy.
                              Die Bilder kann ich dann gerne zeigen wenn es euch Interessiert.
                              Gruß Dominik
                              Zuletzt geändert von Dominik; 26.07.2020, 20:11.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X