Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

REW unter Linux? Kriegs nicht zum Laufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1809

    #16
    @ Eddie:
    Spricht was gegen Virtual Box?

    Gruß
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • Eddie
      Registrierter Benutzer
      • 25.06.2011
      • 448

      #17
      Damit habe ich keine Erfahrungen gesammelt.
      Aber im Prinzip sollte jede Virtualisierungslösung funktionieren.

      Gruß
      Eddie

      Kommentar

      • goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1065

        #18
        Vorteil der VM ist: Vor Test ein Backup ziehen, Tests fahren, System zerschiessen, Backup zurückspielen, wieder lauffertig - dauert mit nem guten Backup-Tool wie z.B. Acronis etc. Minuten, und Du hast ständig Dein eigentliches System „griffbereit“, alles auf einer Platte - benötigst halt n bisschen mehr Platz, aber immer noch weniger, als wenn Du zwei Partitionen nebeneinander fährst

        Viele Grüße - Axel

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #19
          Jedesmal, wenn ich in Linux häng, neu booten, um in Win irgendwas zu suchen und dann wieder zurück auf Linux ist ganz schön aufreibend.
          Warum suchst du eigentlich etwas unter Win wenn du unter Linux arbeiten möchtest? Funktioniert unter Linux der Internetzugriff aus irgendwelchen Gründen nicht oder kannst du nicht auf deine Windows-Partition zugreifen?
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1809

            #20
            Gute Frage
            Erstens: Gewohnte Oberfläche, auf der man schneller was findet.
            Zweitens: Ein kritischer Punkt ist Email. Ich verwende seit Netscape Navigator das beigepackte Emailprogramm. Das läuft im Moment als Seamonkey Mail und auch als Thunderbird weiter. Bis dato hatte ich nie ein Problem, alte Emails weiterzubearbeiten. Einfach in den Einstellungen des Mailprogramms den Pfad zum alten Postfach angeben, und schwupp, schon liest Seamonkey ( und wohl auch Thunderbird ) die alten Mails ein und es geht weiter, als sei nix gewesen.
            Mittlerweile liegt das Mailfile am NAS und über Windows greifen beide meine Rechner dort drauf zu und ich hab so gut wie keine Hänger oder sonstige Probleme.

            Unter Linux hab ich sowohl Seamonkey als auch Thunderbird installiert und kann gar nicht, oder nur eingeschränkt auf das Mailfile am NAS zugreifen und dort zumindest mal keine Mails löschen. Und wenns dann hängt, schaut man halt schnell mal in Windows nach, obs damit wenigstens noch geht, oder ob man sich vom Müll der letzten Jahre endgültig getrennt hat

            Gruß
            kboe
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #21
              Werfen denn Thunderbird oder Seamonkey unter Linux irgendwelche Fehlermeldungen? Vielleicht kommt man so der Ursache etwas näher.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1809

                #22
                Nicht wirklich,

                irgendwie ist das Verhalten dynamisch.
                Hab 2 Mailacounts. Einmal bei aon, einmal bei gmx.
                Der aon account hat offensichtlich problemlos auf das NAS zugegriffen, der gmx account nicht
                Dann konnte ich zeitweise mit beiden accounts die Inbox lesen, aber von dort nichts löschen. Am nächsten Tag war im aon account das Mailfile wieder lokal eingestellt.

                Ich verlier da langsam den Überblick und gebs iwie auf.

                So lang mir Windows gestattet, ein Update wieder zurückzunehmen, mit der Begründung, dass bestimmte Apps oder Hardware nicht mehr funktionieren, bin ich mit Windows wohl besser bedient.

                Unter Windows funktioniert mein Email von mehreren Rechnern, am Musikrechner funktioniert ( momentan ) der USB Soundtreiber so weit, dass mein DSP läuft und es laufen auch die für den DSP nötigen Messprogramme.

                Man ärgert sich zwar immer mal wieder über irgendwelche sinnlos erscheinende Änderungen, aber trotzdem ist man Windows so weit gewöhnt, dass man das, was man braucht, immer wieder irgendwie zum Laufen kriegt.

                Für Linux muss (müsste ich) wohl am Anfang so viel Zeit investieren, um es an meine Bedürfnisse anzupassen, dass ich mich ernsthaft frage, ob der Aufwand dafür steht. Wobei ich schon davon ausgehe, dass am Ende ein System rauskommen kann, das wirklich stabil läuft.

                Schwierig.....
                Irgendwie würd ich lieber akustische Messungen machen und vor allem Musik hören, als mich mit den PCs rumzuärgern. Das hat mich vor 20 Jahren noch gereizt. Jetzt soll das Glump gefälligst funktionieren und mich bei der Arbeit unterstützen, statt mir Arbeit zu machen.....

                Gruß
                kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • Eddie
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.06.2011
                  • 448

                  #23
                  Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                  dauert mit nem guten Backup-Tool wie z.B. Acronis etc. Minuten
                  Also meiner Erfahrung nach widerspricht sich das neuerdings. Früher hättest Du damit mal Recht gehabt.

                  Gruß
                  Eddie

                  Kommentar

                  • goofy_ac
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2018
                    • 1065

                    #24
                    Hmmm kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wir setzen es regelmässig alle paar Tage in der Firma ein, erstellen damit Spiegelsysteme auf unseren Maschinen, geht tadellos. Ich frag aber gerne morgen nochmal in unserer IT nach, ob da was anderes zum Einsatz kommt. Meines Wissens ist das nach wie vor Acronis. Die haben vor zwei oder drei Jahren mal eine schwache Version gehabt, das sollte aber behoben sein. Morgen gibts mehr Info, melde mich

                    Viele Grüße - Axel

                    Kommentar

                    • Eddie
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.06.2011
                      • 448

                      #25
                      Die Version wäre interessant. Meine Letzte ist von 2015, da habe ich es dann endgültig aufgegeben, da die im Vergleich zur 2010er Version meine Controller gar nicht mehr erkannt hat.
                      Von anderen Dreistigkeiten seitens Acronis mal abgesehen. Aber das wird offtopic.

                      Eddie

                      Kommentar

                      • goofy_ac
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.02.2018
                        • 1065

                        #26
                        Um das Thema zum Abschluss zu bringen
                        Regulär wird die 2014 eingesetzt, für Systeme, die richtig auf Leistung getrimmt sind, ganz aktuelle Chipsätze fahren, nehmen wir die 2020

                        Viele Grüße - Axel

                        Kommentar

                        • ropf
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2013
                          • 841

                          #27
                          Vergesst mal die schweren Geschütze a la VM&Co

                          REW arbeitet leider nur mit dem "originalen" Java von Oracle zusammen - nicht mit dem linuxgängigen openjdk. Zudem hat Oracle noch die Lizenbedingungen geändert, so dass die Distributoren dafür keine eigenen Pakete mehr schnüren dürfen. Also basht bitte Oracle oder meinethalben auch die REW-Programmierer - aber nicht Linux - zumindest nicht in dieser Sache.

                          Hier gibts Oracle-Java zum Download:
                          https://www.java.com/de/download/linux_manual.jsp

                          Wer ein RPM-basiertes System hat (Suse&Co)findet direkt installierbare Pakete. Bei Debian-basierten Systemen (Ubuntu&Co) muss man in den sauren Apfel beissen und manuell installieren - Anleitung hier:
                          https://wiki.ubuntuusers.de/Java/Ins...e_Java/Java_8/

                          Ich hab Java-8 genommen. Das JRE reicht normalerweise, das ebenfalls angebotene JDK ist nur interessant, wenn ihr selbst Software entwickelt.

                          Wenn die Java-Installation funktioniert, begrüsst euch schon der REW-Installer mit grafischen Dialogen. Hab das Ganze unter Ubuntu 18.04 auf einem Uraltlaptop durchgespielt und funktioniert.

                          PS: Es kann nicht schaden, andere Java-Installationen vorher loszuwerden:
                          https://www.java.com/de/download/faq...erversions.xml

                          Kommentar

                          • kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1809

                            #28
                            Hi ropf,

                            danke für deine Hilfe!

                            Ich werd mich mit Sohnemann noch mal hinsetzen und das durchgehen.
                            Hab mich auch schon im REW Forum umgetan, aber John dort kann mir bei Linux auch nicht weiterhelfen. Der dürfte wohl eher mit Java vertraut sein, als mit Linux.


                            Gruß
                            kboe
                            Zuletzt geändert von kboe; 08.04.2020, 02:04.
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                            Kommentar

                            • GabbaGandalf
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2004
                              • 1851

                              #29
                              Also bei mir funktioniert REW mit dem "normalen", nicht-Oracle-Java.
                              Ich verwende allerdings auch eine ältere Version, V 5,00.
                              Verwendetes Java-Paket ist: openjdk-8-jre, Version: 8u242-b08-1~deb9u1
                              Betriebssystem ist Debian 9.
                              Angehängte Dateien
                              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                              Kommentar

                              • ropf
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.12.2013
                                • 841

                                #30
                                Hmmm ...

                                Ich hatte vor längerer Zeit unter Ubuntu 14 auch Probleme mit REW und openjdk, während es. mit (damals) Sun Java lief - deshalb ging meine erste Vermutung natürlich in diese Richtung. Und fand bestätigt, dass es auch diesmal mit dem openjdk nicht lief, mit der propritären Java-Variante aber schon.

                                Wäre natürlich spannend, was das Problem genau ausmacht - vielleicht liegt’s nur am Startskript, das die Javavariante checkt und irgendwelche Umgebungsvariaben setzt ... Hab aber keine Nerven gerade, mich da weiter reinzupumpen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X