Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse aus Edelstahl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Turnspit
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2018
    • 122

    Gehäuse aus Edelstahl?

    Moin zusammen!

    Habe gestern auf einer Einweihungsfeier ein bisschen mit einem Metallbauer rumgesponnen, der das wunderbar und kostenlos auf der Arbeit aus Resten fertigen könnte...

    Direkt kurz und knapp zur Frage:

    Lautsprecher Gehäuse aus Edelstahl - machbar, oder akustischer Quatsch?
    Cheers
    Jan
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Wenn man die Resonanzen des Gehäuses (mit Alubutyl) dämpfst, geht es.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #3
      Je nach Größe des Lautsprechers und Dicke des Materials wird das aber vom Gewicht nicht gerade leicht werden.
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • Siegfried
        Registrierter Benutzer
        • 09.07.2005
        • 557

        #4
        Hallo,

        das ist ja der Vorteil, dass es schwer ist. So taumelt die Box nicht.
        Edelstahl 1 m^2 , 5mm Dick wiegt ca. 40 kg (+"Alubutyl") .
        Jürgen hat da Recht, die Gehäuseresonanzen zu beruhigen. 5 mm "Alubutyl" währen schon angebracht. Gegebenenfalls zusätzlich Streben mit Epoxydharz einkleben.
        Übrigens auch Boxen aus Granit bedürfen Resonanzberuhigung (wie jedes harte Material)

        Optisch ist eine Edelstahlbox schon der Knaller, vor allem erfordert es absolutes päzises Arbeiten, wenn es nicht gespachtelt und lackiert wird.
        Hier zeigt sich, wer ein wahrer Könner seines Faches ist.

        Siegfried
        Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
        Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Alles richtig, was Siegfried schreibt.

          Granit ist kristallin und klingt (was es nicht soll). Schiefer z.B. ist amorph und klingt nicht.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Turnspit
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2018
            • 122

            #6
            Danke für euer Feedback! :-)

            Also Alubutyl sollte schon Pflicht sein, ganz klassich einfach nur Wolle rein genügt nicht?

            Wir planen die Pacto zu bauen, aus 10mm gebürstetem Edelstahl. Bin sehr gespannt, was der gute Mann da so an seinen Maschinen zaubert!

            Meint ihr dann, dass in Richtung Erdung das Gehäuses etwas getan werden sollte? Oder sind die Chassis in sich so isoliert, dass da kein Strömchen über den Rahmen o.ä. laufen könnte und das ganze Ding unter Strom steht? Bei Frequenzweiche und Verkabelung innen muss natürlich aufgepasst werden.
            Cheers
            Jan

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Alubutyl ist Pflicht. Die Chassis leoten nichts über den Korb ab.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Henrik
                Registrierter Benutzer
                • 11.02.2002
                • 350

                #8
                Hi!

                Bei den letzten paar Boxen die ich gebaut habe, habe ich eine Hülle aus Stahlblech gemacht (ausgelasert, gekantet etc.) und diese dann innen mit MDF ausgekleidet.

                Mittlerweile würde ich zum vollflächigen Verkleben den Kombikleber "UHU Holz Max" aus der Kartusche empfehlen, weil er sich lang genug verarbeiten lässt und weil er eine schön weiche Konsistenz hat (aber trotzdem nicht wegläuft).

                Aktuell baue ich was aus 1mm Edelstahl + 12mm MDF + 1mm Edelstahl. Das ergibt einen sehr biegesteifen Aufbau. Der Klopftest sagt eigentlich nicht, dass noch Alubutyl notwendig ist. Das MDF zwischen den Blechen dämpft genug.
                Am Schluss wird feingeschliffen und hochglanzpoliert...

                Insgesamt ists von der Optik her halt n anderer Stil, als dicke VA-Platten...

                Edit: Bei nur Stahl (ohne Holz) wird man um sowas wie Alubutyl nicht drumrum kommen. Dem schließe ich mich an.

                Gruß, Henrik
                Zuletzt geändert von Henrik; 21.05.2018, 21:30.

                Kommentar

                Lädt...
                X