Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dichtung von Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • norbi
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2015
    • 119

    Dichtung von Lautsprechern

    Hallo Allerseits!

    Hab mal ne banale Frage:

    Wie macht ihr das mit der Dichtung zwischen Lautsprecher und Gehäuse?

    Früher war manchmal bei Visaton (z.B. einen Kalotten Mitteltöner hatte ich da einmal) eine Dichtung dabei.

    Ein Fensterdichtungsband ist meist zu dick, und die Montage frickelig.
    Z.B. beim FSR8...
    Was soll man nehmen wenn keine Dichtung dabei ist?
    Bietet Visaton so etwas nicht an?

    Liebe Grüße
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    Hallo,

    Nichts. Sauber gefräste Chassis Sitze brauchen keine Dichtung. Es muß nicht Vakuumdicht sein.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1331

      #3
      Trittschalldämmung von Laminat. Das weiße Zeug. Rund ausschneiden und fertig.
      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
      Meine Lautsprecher:
      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Nichts. So ist auch die Meinung von Visaton.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • coredump
          Registrierter Benutzer
          • 22.12.2007
          • 12

          #5
          Tesamoll, das günstige, weiße. Meistens schneide ich nochmal in der Mitte durch, so dass sich bequem um die Bohrlöcher herum befestigen lässt.

          Best Grüße,
          Oliver

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #6
            Wie Jürgen schon schrieb, Visaton nimmt auch nichts. Habe ich mehrmals gehört.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • F.H.
              Moderator
              • 05.10.2011
              • 1014

              #7
              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
              Wie Jürgen schon schrieb, Visaton nimmt auch nichts. Habe ich mehrmals gehört.
              Das stimmt. Warum auch sollte man die Lautsprecher so dicht einbauen? Man will ja schließlich kein Barometer bauen...
              Friedemann

              Kommentar

              • MJ77
                Gesperrt
                • 01.03.2017
                • 498

                #8
                Ich machs, wegen der Entkopplung vom Gehäuse, nicht wegen der Luftdichtheit. Obs was taugt weiß ich nicht, aber fühlt sich irgendwie gut an.

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #9
                  Vermute mal das entkoppelt nichts, da sich Vibrationen über die Schrauben genauso ins Holz übertragen werden...

                  Kommentar

                  • Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

                    #10
                    Ich habe auch darauf verzichtet, abzudichten. Ich habe den Eindruck, das Gehäuse ist durch die Schrauben im Korb schon dermaßen dicht, dass es für ein grobes Barometer reichen könnte...
                    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                    Kommentar

                    • „Q“
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.07.2017
                      • 860

                      #11
                      Brauchen tut man‘s wirklich nicht wenn sauber eingebaut. Das stimmt.
                      Für das bessere Gefühl, bzw. als mehr oder weniger i-Tüpfelchen bau ich persönlich sowas doch mal gern mit ein.
                      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Wenn man meint, die Chassis entkoppeln zu müssen, darf kein Kontakt durch Schrauben zwischen Korb und Gehäuse bestehen. Ist aufwändig und der Erfolg zweifelhaft.

                        Besser die unvermeidlichen Gehäuseschwingungen mit einem Sandwich dämpfen.

                        Ohne


                        Mit
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • aurelian
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2013
                          • 1911

                          #13
                          Wenn die Dichtung so überflüssig ist, warum haben dann PA-Chassis immer eine?
                          Mir hat es ehrlich gesagt ziemlich gestunken, dass der ws13e, den ich als Ersatz für defekte TMTs genommen habe, keine Dichtung mehr hat (früher hatte er). Zum Glück hat der Korkring der defekten Chassis gepaßt.
                          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                          Kommentar

                          • „Q“
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2017
                            • 860

                            #14
                            Ist es denn da vielleicht eher erforderlich aufgrund der viel höheren Pegel? Bei Subwoofern kann ich das schon nachvollziehen. Denn wenn es da zu pfeifgeräuschen/Strömungsgeräuschen kommt, ist ja nicht so toll.

                            Hatte das schoon bei ner Box mal, das die derart am Chassis undicht war und man die Luftströmung fühlte. Aber war auch Käse eingebaut das ganze... Ansonsten nie was negatives bisher bemerkt.
                            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                            Kommentar

                            • aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1911

                              #15
                              Die Dichtung der PA-Chassis vorne dran erfordert die Montage des Chassis von hinten. Bei meinen waren zusätzlich noch 4 selbstklebende Dichtungen dabei (alle vier ergeben einen Kreis), falls man das Chassis von vorne montieren möchte. Finde ich gut, dass man da nicht im Regen stehen gelassen wird, und den Chassis-Hersteller kostet das so gut wie nichts.....
                              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X