Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LS aus Granit ala Stella light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bdk1312
    Registrierter Benutzer
    • 05.12.2014
    • 10

    LS aus Granit ala Stella light

    Hallo zusammen,

    ich habe von einem Freund zwei W 100 S 4Ohm bekommen. Wollte gerne die Chassis in ein Gehäuse aus Granit einbauen. Als Design dachte ich da so an Stella light ähnlich. Allerdings bin ich mir noch unschlüssig darüber ob ich lieber Hochtöner oder Breitbänder dazu bestücken soll. Ich tendiere eher zu den Breitbänder, aber da stellt sich dann auch die Frage welche passen zu den Tiefmitteltönern.
    Hoffe ihr könnt mir mit ein paar guten Ratschlägen beiseite stehen.

    Gruß
    bdk1312
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

    #2
    Hallo bdk1312,

    zunächst einmal: Sei herzlich willkommen.

    Vom Seitenbass bin ich nicht ganz überzeugt. Dieser setzt voraus, dass Du wirklich sehr tief trennen mußt. Zumal dieser sehr raumkritisch ist.
    Deshalb rate ich, nicht nur Dir, zu Chassis auf der Front.

    Wenn Du den W 100 S als Tief-Mitteltöner einsetzt, würde ein reiner Hochtöner besser dazu passen.

    Gruß
    Siegfried

    Hier ein Link zu diesem Chassis
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21222&page=2
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

    Kommentar

    • knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

      #3
      Zwei Gedanken dazu. 4 Ohm Lautsprecher sind nicht die optimale Wahl, um als Tieftöner mit einer passiven Weiche verbaut zu werden.
      Und die W100S sind auch keine Tieftöner. Da kommt nix weiter an Bass. Für einen Seitenbass-LS brauchst Du einen richtigen Tieftöner, wie einen W200S.
      ...

      Kommentar

      • bdk1312
        Registrierter Benutzer
        • 05.12.2014
        • 10

        #4
        Also seid ihr der Meinung, dass die Chassis sich eher in einer Sat/Sub Lösung besser zum Einsatz kommen würden?! Welcher Hochtöner würde dann sehr gut dazu passen und wie sollte die Frequenzweiche bestückt sein?

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #5
          Mein erster Gedanke wegen dem W100s-4 war Aria UL94.
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18706
          Aber erst wenn Du nach Sateliten fragst kommt dieser Vorschlag von mir.
          Für so eine kleine Box fand ich die echt schön, sowohl Ausführung und auch akustisch.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • bdk1312
            Registrierter Benutzer
            • 05.12.2014
            • 10

            #6
            Wow, sehen echt gut aus und liest sich auch schön der Thread.
            Allerdings muss ich erstmal sehen, ob ich das so in der Form mit den Granitresten aus meinem Garten hin bekomme. Muss man sich an solche Abmaße halten oder kann man auch mit den Maßen etwas rumspielen. Meine Granitreste sind alle eher schmal und lang, anstatts kurz und breit. Wichtig müsste doch nur das Volumen sein oder kommt es auch auf die Dimension an?

            Kommentar

            • tuningpaul77
              Registrierter Benutzer
              • 04.03.2008
              • 633

              #7
              Ich habe diese hier gebaut:

              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26282

              Sie haben bei mir große Begeisterung ausgelöst und konnten mehr Bass, als ich erwartet habe.

              Von Breitbändern und/ oder Seitenbass halte ich seit meinem Versuch mit einer Stella Al170_B80 nicht mehr viel (in meinem Raum)

              Gruß Paul

              Kommentar

              • AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

                #8
                Es gäbe da noch eine Lösung, falls dir das doch zu aufwändig wird. Die Gehäuseteile aus Beton zu gießen (Gehäuse, bis auf den Deckel + Deckel einzeln und drauf kleben) und dann Flüssiggranit zu nehmen. Wären fast so schwer wie aus Granit und würden auch so aussehen

                Viel einfacher als aus Granitresten was zu basteln + du kannst mit der Verschalung mehrere, identische Lautsprecher bauen (Heimkino z.B. oder Nachbarn).

                Gruß
                Paul

                Kommentar

                • bdk1312
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.12.2014
                  • 10

                  #9
                  Vielen dank für den Vorschlag AlphaRay, aber Beton wollte ich nicht unbedingt. Falls ich aber mit den Granitplatten solchen Bockmist fabrizieren sollte, dann werde ich auf deinen Vorschlag gerne wieder zurück kommen.

                  Ich habe mir jetzt zu den zwei W100S jetzt auch zwei DT 94 bestellt.
                  Finde die Idee von Yoogie sehr gut, allerdings würde ich gerne andere Gehäusemaße nehmen. Ich hätte gerne etwas mehr Volumen. Oder sollte ich mich an die Maße von der Aria halten?
                  Welche Maße haben die von Tuningpaul77 gebauten LS?

                  Kommentar

                  • tuningpaul77
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.03.2008
                    • 633

                    #10
                    16x28x20 cm (BxHxT)

                    bei der Tiefe bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
                    Volumen ist ca. 6l (darf auch ruhig etwas mehr sein.)

                    Gruß Paul

                    Kommentar

                    • Siegfried
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.07.2005
                      • 557

                      #11
                      Hallo bdk1312,

                      Der "W 100 S" hat ca. die gleiche Membranfläche wie der "TI 100".

                      Schaue Dir mal die Standbox "Topas" an, ob Du mit dieser Gehäuseart nicht mehr Bass herausholen könntest.

                      http://www.visaton.de/de/bauvorschla...pas/index.html

                      Für gehobene "Zimmerlautstärke" wäre es ausreichend.
                      Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
                      Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

                      Kommentar

                      • bdk1312
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.12.2014
                        • 10

                        #12
                        Hallo Siegfried,

                        leider habe ich nicht soviel Material um die Topas nachzubauen. Wenn überhaupt würde ich wahrscheinlich nur eine bauen können. Wie schon beschrieben, möchte ich die LS aus Granitresten bauen.

                        @Tuningpaul77: Vielen dank für die Maße. An denen werde ich mich dann auch einigermassen dran richten. Hattest du die Frequenzweichen mit den Lautsprecheranschlüssen so gekauft (wie bei den Bildern von deinem Thread zu sehen) oder selbst gebaut?

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5742

                          #13
                          Ich bin zwar nicht Paul, aber an der Lochrasterplatine kann man sehen, daß sie selbstgebaut sind.
                          Die ST77 Anschlußklemme hat günstigerweise aber diese Führungsschienen dafür dran.
                          Ich weiß nur nicht, ob alle. Denke aber ja.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • ToniD
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.02.2012
                            • 103

                            #14
                            Hallo bdk1312

                            Ich möchte Dich auf keinen Fall entmutigen ein Gehäuse aus Granit zu bauen. Ich habe auch schon Gehäuse aus Granit gebaut und muss aber sagen dass sich der Aufwand akustisch nicht lohnt.
                            Schon gar nicht bei der Chassiqualität die Du verwenden möchtest. (nicht abschätzig gemeint)
                            Wenn Du aber ein Granitgehäuse aus optischen Gründen machen möchtest oder einfach wegen dem Spass an der Freude… so würde ich Dir empfehlen deine Wunschbox vorerst aus ein paar billigen Brettern zu bauen oder minimum vorher irgendwo eine Box probe zu hören. Wäre schade wenn die Enttäuschung nach so viel Arbeit dir das Hobby vergraulen würde!

                            Wie anfangs erwähnt.. ich finde es voll cool eine Granitbox.. aber sei Dir Bewusst was Du tust.

                            Also gib Gas.. und zeig uns was Du als Steinmetz drauf hast..

                            Gruss Toni

                            Kommentar

                            • bdk1312
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.12.2014
                              • 10

                              #15
                              Hallo Toni,

                              vielen dank für deinen gut gemeinten Rat. Als aller erstes muss ich dich korrigieren, weil ich bin kein Steinmetz sondern arbeite bei HILTI im Service. Aus diesem Grund habe ich auch die Mittel und Maschinen um ein solches Projekt im DIY-Verfahren zu bewerkstelligen.
                              Ein Freund, von dem ich auch die zwei Chassis W100S bekommen habe, hat gemeint das LS aus Granit einen bombastischen Klang hätten. Mit Sicherheit ist die "günstige" Auswahl meiner Chassis nicht das Non-Plus-Ultra für dieses Projekt. Aber wie du schon richtig erkannt hast, habe ich Spaß an der Freude solche Lautsprecher zu bauen.

                              Trotzdem werde ich deinen Rat mit den billigen Brettern beherzigen, allein schon aus dem Grund heraus, das ich nicht soviel Vorrat an Granit habe.

                              Das größte Problem was ich habe, ist der Bau der Frequenzweiche. Davon habe ich so gut wie keine Ahnung. Ich kann zwar Löten, aber weiß nicht genau, was ich sonst noch alles brauche.


                              Gruß
                              Björn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X