Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SC 4.9 FL - Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Masuuk
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2009
    • 657

    SC 4.9 FL - Erfahrungen

    Hallo,

    hat jemand zum besagten Treiber http://www.visaton.de/de/industrie/b...sc4_9fl_8.html bereites erfahrungen?

    Er wird ja als sehr linear beschrieben. Meiner Meinung nach kollidiert diese Äußerung mit dem Frequenzgang.

    Ich würde den Treiber gern (aus optischen Gründen) in 2 Mini-Boxen verbauen. Welches Volumen bräuchten die denn? Und geschlossen oder eher Bassreflex?

    mit freundlichem Gruß
    Masuuk
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1809

    #2
    das ist wohl ein lautsprecher für laptops oder ähnliches,

    und dafür ist er auch sehr linear..

    ich denk mal in 1 l geschlossen spielen die recht ordentlich

    mehr als laptop sound würd ich mir aber nicht erwarten.

    gruß
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • Masuuk
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2009
      • 657

      #3
      Der Sound ist bei dem Projekt nicht soo wichtig. Ist mehr ein Design versuch.

      1L ist aber schon zu viel ich komme. Ich komme vermutlich maximal auf 0,7l.

      Die alternative wäre ein FRS5 XTS aber da weiß ich wieder nicht, wie ich den Formschön befestigen kann.

      Vielen Danke für die Antwort!

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Wenn es um Mini-Boxen geht, dann empfehle ich eher:
        http://www.visaton.de/de/industrie/b...nd/bf45_4.html

        Oder BF32...den SC4.9 habe ich auch noch in keinem Shop gesehen.
        Ansonsten, wenn das Geld da ist, einfach mal die Exciter anschauen.
        EX45 z.B. Auf 0,5 mm Polyester kleben (darf auch länger sein -> zusammenrollbarer Lautsprecher) und fertig

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #5
          Du kannst ja mit gängigen, rein TSP basierten Simulationstools mal schauen, was unten rum so rauskommt beim SC 4.9
          Geht auch mit BoxSim: Nimm einen kleinen Treiber aus der Datenbank, der möglichst nahe am 4.9 dran ist, und ändere sämtliche Daten, die vom SC 4.9 bekannt sind, entsprechend ab. BoxSim simuliert ja standardmäßig bis 2*fc nur TSP basiert, d.h. für einen Eindruck was mit welchem Volumen geht, reichts.
          Ich bin ziemlich sicher dass der Winzling schon mit weit weniger als 1l zufrieden ist. Bassreflex wird ziemlich sicher nichts mit den Daten, ich würde eher mal mit einem Hochpasskondensator rumprobieren, ob sich der Wiedergabebereich noch etwas nach unten erweitern lässt.

          Gruß, Martin

          P.S.: Bis auf die Störung im Mittelton, die von der langen, flachen Membran herrührt, sieht der Kleine doch ganz ordentlich aus!
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • Masuuk
            Registrierter Benutzer
            • 24.11.2009
            • 657

            #6
            An den BF32 habe ich auch gedacht, nur weiß ich beim besten willen nicht wie ich den Einfräsen soll?! ^.^ Da mangelt es stark an Handwerklichen Fähigkeiten.

            Der SC 4.9 FL würde super vom Design her passen, vor allem durch die Holz-Membrane. Aber der Mittelton - Einbruch wirkt erschreckend. Wie weit man das dann hört ist ja eine ganz andere Frage, vor allem unter Winkel. Hifi Ansprüche werden nicht gestellt.
            Aber der Radiomoderator sollte noch verstanden werden.

            Müsste man wirklich einfach ausprobieren. Winkelmessungen gibt es nicht zufällig für den Treibern. Mittlerweile ist er ja bei Reichelt im Programm bzw direkt bei Visaton. Aufgrund des Supports gönne ich Ihnen die paar Euro mehr.

            Exciter fallen denke ich aus. Die Boxen sind stationär aber Miniatur. Es soll ein kleiner Turm( circa 15cm * 7cm) aus geschichteten Birken-Multiplex werden.

            Kommentar

            • Cpt. Jack Sparrow
              Moderator
              • 12.09.2013
              • 1331

              #7
              Das eckige einfräsen kann ich dir machen. Wenn dir der Korb nicht gefällt, dann eben rückwärtige Montage, oder wenn von vorn verbaut, dann eben mit schicker Verblendung aus Alu.
              <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
              Meine Lautsprecher:
              Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

              Kommentar

              • Masuuk
                Registrierter Benutzer
                • 24.11.2009
                • 657

                #8
                Danke für das Angebot. Also Eckig und Rund bekomme ich hin. Aber der BF45 hat ja so ein Dreieck...

                Entschuldigung für die Verwirrung mit dem BF32...

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #9
                  Sieht aus wie beim FRS5er..zwei dreieckige Laschen. Ich würde da einfach Loch machen, von hinten einfräsen und die Chassi von innen dann einsetzen
                  Wobei das bei 2-3mm Wandstärke mit den extra einfräsen entfällt. Von hinten dran und einkleben/schrauben - fertig.

                  "Die alternative wäre ein FRS5 XTS aber da weiß ich wieder nicht, wie ich den Formschön befestigen kann."
                  Genau so...würde dann auch eher überlegen, ob der FRS5 nicht besser wäre. Klanglich gesehen auf jeden Fall

                  Kommentar

                  • Masuuk
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.11.2009
                    • 657

                    #10
                    Von Hinten geht leider nicht auf Grund des Gehäuse-Aufbaus.

                    Ein schwieriger Fall.

                    Kommentar

                    • AlphaRay
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.06.2009
                      • 2308

                      #11
                      Dann von vorne rein und blende drüber, in der der Lautsprecher ausgesägt ist. Verdeckt dann den Rand und die Laschen

                      Kommentar

                      • Niwo
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.07.2005
                        • 876

                        #12
                        Wie groß soll das Teil denn werden?
                        So bei 12cm Breite und 20cm Höhe bekommst du 3dB geschenkt wo das Loch ist, dann müsste es gleich viel besser aussehen.

                        Grüsse
                        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                        Kommentar

                        • Masuuk
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.11.2009
                          • 657

                          #13
                          Circa 15cmx7cmx7cm maximal. Es geht wirklich um einen Miniaturlautsprecher bzw. Brüllwürfel paar. Wäre es größer würde ich den FRS8 nehmen.

                          Kommentar

                          • Masuuk
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.11.2009
                            • 657

                            #14
                            Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                            Dann von vorne rein und blende drüber, in der der Lautsprecher ausgesägt ist. Verdeckt dann den Rand und die Laschen
                            Jab das wird leider die einzige Möglichkeit sein... benötige ich nur noch ein passendes Blendenmaterial.

                            Cpt. Jack Sparrow hat in einem anderen Thread bereits vermerkt er kenne da jemanden in Erfurt der mit Metall umgehen kann ...

                            Kommentar

                            • h.l.hh
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.06.2013
                              • 39

                              #15
                              Hallo

                              Kurzer Hinweis auf

                              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=26208

                              Auch wenn der akustisch nicht ganz durchdacht war. Nach agressiver Nachbearbeitung per Equalier machen die kleinen aber einen sehr ordentlichen Klang. Für den Tiefton würde ich aber definitiv etwas anderes suchen.

                              Gruß
                              Holger
                              Ich gestehe meine Verbrechen:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X