Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 253 MTI FE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oberbiffe
    Registrierter Benutzer
    • 13.01.2006
    • 89

    VOX 253 MTI FE

    Hallo miteinander,

    die Entscheidungsfindung hat endlich ein Ende!!

    Nach mehreren Entscheidungsschleifen über VOX 253 MTI, Quintett und Concorde
    ist die Wahl auf die VOX gefallen, da ich mit meinen VOX 200 doch sehr zufrieden bin
    und mir das Desing einfach sehr gut gefällt.

    Mein neues Projekt trägt den Namen VOX 253 MTI FE
    in Anlehnung an die Lautsprecher von Finite Elemente.

    Das Ganze ist als Langzeitprojekt zu sehen da die Ausführung sehr edel werden soll.

    Die Frontplatte für die MT/HT wird aus Aluminium gefertigt
    und als Furnier sollte es Makassar werden. Als Sockel evtl. Schiefer o.ä.
    Die Innenwände sollen mit Schrotmatten und Flies bedämpft werden.

    Die Konstruktion ist fertig, Einzelheiten zur Anbindung zwischen
    HT/MT Kammer und Bassgehäuse muss noch verfeinert werden.
    Hier bin ich für jede Idee dankbar

    Hab jetzt erst mal begonnen die Alublende und den Holzzuschnitt bei
    diversen Metallbetrieben bzw. Schreinern anzufragen.

    Dann kanns ja losgehen...

    Anbei noch ein paar Bilder, um Kommentare wird gebeten
    Angehängte Dateien
    Gruß Bernhard
  • toca
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2006
    • 191

    #2
    Sehr, sehr schön. Bin gespannt.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Der sehr weit entfernte TT ist ungünstig, das vergrößert die Nachteile der Vox nochmals.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • oberbiffe
        Registrierter Benutzer
        • 13.01.2006
        • 89

        #4
        Habe schon gelesen die tiefere Position vergrößert die Nachteile der Vox.
        Ich habe bei meiner VOX 200 die Erfahrung gemacht, dass die Verschiebung des
        TT (sitz noch tiefer) nach unten keinen negativen Auswirkungen auf den Klang hat.

        Ich habe sie mit einer originalen VOX meines Kumpels verglichen
        und keinen Unterschied festgestellt, also ist es, jedenfalls für mich, in Ordnung.
        Angehängte Dateien
        Gruß Bernhard

        Kommentar

        • fabi
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1467

          #5
          Die Frequenzweiche machst du unter den Mittelhochtonteil, oder? Was kommt da sonst rein?

          Wie hast du dir die Verbindung gedacht? Gewindestangen mit Distanzstücken?

          Kommentar

          • oberbiffe
            Registrierter Benutzer
            • 13.01.2006
            • 89

            #6
            Die Frequenzweiche kommt wahrscheinlich auf den BR Kanal
            direkt hinter das Terminal, obwohl die Idee mit dem MT Teil gar nicht schlecht ist.

            Ich werde den übrigen Raum stark verstreben und mit Schrotmatten auslegen.
            Zu schwer darf ich den vorderen Teil auch nicht machen sonst hängt er auf Dauer runter,
            würd dann auch blöd ausschauen!

            Die Verbindung macht mir noch am meisten Sorgen.
            Gewindestangen oder Aufklappdübel, bin ich aber von beiden Lösungen noch nicht ganz überzeugt.
            Gruß Bernhard

            Kommentar

            • fabi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1467

              #7
              Naja, müssen ja nichtmal Gewindestangen sein. Wenn du ganz normale Metrische Schrauben entsprechenden Durchmessers nimmst und die mit großen Karosseriescheiben und Messing/Edelstahl/Aluminiumdistanzstücken mit Nennmoment anziehst wird dir nix runterhängen. Das Mitteltonabteil wiegt ja in Maschinenbaumaßstäben jetzt nicht die Welt. Die Schrauben werden dabei wenig belastet weil das MDF nachgiebiger ist.

              Kommentar

              • Luzifer
                Registrierter Benutzer
                • 17.07.2007
                • 385

                #8
                Moin moin,

                Die Schrauben werden dabei wenig belastet weil das MDF nachgiebiger ist.
                Da ja das MDF ausfransen könnte bzw auch nachgibt ließe sich ja ne größere Mutter einkleben, wo dann die Schraube festen halt hat in der kleinen Box. Vielleicht noch mit einem Flansch an der Mutter.
                Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

                Kommentar

                • MjoIIniR
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2007
                  • 434

                  #9
                  Ähhhhm....soll das Frontabteil 150 Kilo wiegen oder weshalb die Diskussion ob 6 (8,12,...) Schrauben es nicht halten könnten? Vorne Mittig ein "Füßchen" drunter zwischen Sockel und Mt-Abteil und gut ist, dann hängt da gar nix. Wenn es mittig ist wird das keiner sehen, ausser er kriecht vor der Box rum, und wer das tut, sollte mehr Musik hören und weniger Haare in der Suppe suchen.
                  Tommy Emmanuel:
                  There's more to life than what's on television

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Ich habe den weiter entfernten TT mal simuliert, das sieht sogar besser aus.

                    Befestigung ginge mit Stahlplatte und Magneten, denn wie soll man die Schrauben festziehen?

                    Beim Bassabteil reicht gute Verstrebung, Wahnsinnige kleben noch Fliesen rein.
                    Das MT-Abteil würde ich recht groß machen (mit Simu prüfen) und mit Akustiksteinwolle etwa zur Hälfte füllen. Direkt hinter den Chassis mus Luft bleiben.
                    Statt Schrotmatten kannst du auch mein Bitumensandwich machen.

                    Chassiauschnitte der Ti unbedingt auf der Innenseite anfasen! Der Effekt ist mess/hörbar, ebenso die Steinwolle, na gut, das ist "nur" hörbar.

                    Mache die Weiche auf die Rückseite in ein Fach, großzügig bemessen, vieleicht willst du mal aktivieren, denn das lohnt sich lt. Visaton.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • oberbiffe
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.01.2006
                      • 89

                      #11
                      Juhuuuu!

                      Da hat mich mein Gehör doch nicht im Stich gelassen!!

                      Mit Magneten hätt ich immer Angst, dass das Magnetfelt die Chassis oder die Frequenzweiche stört...

                      Ein "Füßchen" drunter kommt auch nicht in Frage, denn das is ja grade der Gag.
                      Ist zwar ein bißchen kleinlich, aber auch wenn´s keiner sieht, ich weiß es.

                      Wenn ich aber verschraube bevor die Front von der MT- und die Seite der
                      Basskammer verleimt werden müsste es gehen.

                      Verschrauben, Seite vom TT drauf, Frontplatte drauf, fertig.

                      Hat jemand schon mal Aluteile vernickeln lassen?
                      Soll ja so eine leich gelblich schimmernde Oberfläche geben.
                      Ausserdem bleibt dann das Alu recht weich und kratzempfindlich, oder?
                      Gruß Bernhard

                      Kommentar

                      • knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

                        #12
                        Zitat von oberbiffe Beitrag anzeigen
                        Hat jemand schon mal Aluteile vernickeln lassen?
                        Soll ja so eine leich gelblich schimmernde Oberfläche geben.
                        Ausserdem bleibt dann das Alu recht weich und kratzempfindlich, oder?
                        nickel ist eigentlich keine dekorative endschicht, weil es immer ein wenig matt wird. ich empfehle dir verchromen (da ist dann auch nickel drunter) oder eloxieren.
                        eloxieren kann man in verschiedenen farben (aber nicht jedes alu - das überwiegend eingesetzte AlMg3 ist aber geeignet). schwarz sieht sehr edel aus. kannst vorher bürsten oder strahlen lassen.
                        eine weitere möglichkeit und eine gute alternative zum galvanischen verchromen wäre die pvd-beschichtung. hier kannst du dir verschiedenste edelmetalle in allen möglichen farben auftragen lassen. geht von silberfarbig über gold, antrazit, schwarz... matt oder hochglanz ist je nach oberflächenvorbehandlung möglich.
                        ...

                        Kommentar

                        • bogu
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.12.2010
                          • 58

                          #13
                          Ich empfehle Dir das Alu eloxieren zu lassen da die Oberfläche dann sehr unempfindlich ist (hab natureloxierte Zierstreifen auf meiner VOX253 und die sind wirklich unempfindlich).

                          Wenn Du den TI und MHT nicht einlassen willst wäre ein Laserschnitt die günstigste Alternative (dürfte so ca. 30,-- für beide Platten ausmachen wenn Du die Zeichnung als DXF bereit stellst).
                          Möglicherweise könntest Du auch fertig eloxiertes Blech nehmen was zusätzliche Kosten senken würde.

                          Wie dick sollte die Alublende denn werden?

                          Normalerweise wird bei Blech AlMg1 verwendet wenn es nachträglich eloxiert wird, AlMg3 geht nach meinem Wissensstand aber auch.


                          Gruß Guntram
                          4G6 / CopterX250 / CopterX450 / TRex250

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X