Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 301 "No Limits Edition"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arthur Dent
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2009
    • 540

    VOX 301 "No Limits Edition"

    Hallo,

    ich habe mir mal die sogenannten "Testsieger" dieser Welt angesehen. Ich weiß, ich weiß, die Redakteuer sind alle korrupt und je mehr Werbung ein Hersteller in der Zeitschrift schaltet, umso besser schneiden die Geräte im Test ab. All diese nicht bewiesenen Wiedrigkeiten sind mir geläufig.

    Aber wenn man sich trotzdem mal ansieht welche Konzepte sich da ganz oben in den Bestenlisten tummeln, könnte man ja eventuell ein ideales Konzept ableiten und versuchen das mit Visaton-Konzepten zu matchen.

    Nehmen wir mal die Canton Refrence 1.2 DC. Satte 20.000 Euro pro Paar Lautsprecher fallen da zu buche. Das die Chassis hochwertiger sind als Visaton-Chassis, wage ich trotzdem zu bezweifeln.

    http://reference.canton.de/de/produk...nce-1.2-dc.htm

    Wenn man sich die MT-HT-MT Einheit ansieht, ist das so ziemlich identisch mit dem Konzept der VOX-Serie. Alu-Membran-MT - Hochton-Kalotte - Alu-Membran-MT.

    Das Tieftonabteil sieht anders aus. Zwei Frontbässe, Bassreflex nach unten.

    Das hat bei mir die Frage aufgeworfen, ob aus den VOX wohl noch mehr rauszuholen sei, wenn man den Bass nach vorne bringt. In den VOX´en ist er ja nur an der Seite damit die Laustprecher nicht zu breit werden. Ich denke der Seitenbass ist ein optisches Tribut und das auf Kosten der Klangqualität.

    Um die Front bei einem Frontbass nicht unnötig breit zu gestalten, würde ich den oberen Teil des Lautsprecher schlanker gestalten, so wie z. B. bei der Casablanca.

    Ich würde ferner ganz auf Bassreflex verzichten um dem Tieftonbereich etwas mehr Präzision zu geben.

    Außerdem würde ich versuchen extremen Wert auf die ideale Gestaltung der Weiche zu legen. Mundorf-Bauteile und abgeschirmte Spulen oder so.

    Worauf ich hinaus will ist die Frage zu klären ob aus einem Visaton-Bauvorschlag, z. B. den VOX301, bereinigt um die kommerziellen Tribute an die "Verkaufbarkeit", Herstellbarkeit des Gehäuses, Kosten der Weichenbauteile, oder den WAF nicht einiges mehr rauszuholen ist!?!

    Über eure Meinungen würde ich mich freuen...
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Die von dir geplante Box steht bei mir.

    Da sind auch Mundorf-Teile drin (die waren am preiswertesten) und Bandspulen (nur noch 1, 2 flogen raus), wozu braucht man abgeschirmte Spulen?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Arthur Dent
      Registrierter Benutzer
      • 08.03.2009
      • 540

      #3
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Die von dir geplante Box steht bei mir.

      Da sind auch Mundorf-Teile drin (die waren am preiswertesten) und Bandspulen (nur noch 1, 2 flogen raus), wozu braucht man abgeschirmte Spulen?
      Tatsächlich? Auch ohne Bassreflex? Gibt es einen Thread dazu?

      Dann darf ich dann deine Bauanleitung und den Weichenplan bekommen?

      Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Spulen die dicht beieinander liegen, wie auf einer Weiche, sich über Magnetfelder gegenseitig Ströme induzieren können. Macht es da nicht Sinn sie abzuschirmen? Z. B. mit 20cm dickem Blei

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Bau einer Concorde Mk 3 ist der thread. wenn man will, können beide TT nach unten ohne Weicheänderung. Ist akustisch schlechter aber immer noch besser als Seitenbass. Ja, ohne BR, das war zuviel, ich hebe den Tiefbass elektrisch an. Noch besser wäre eine aktive Version mit DSP, die kann optimal an den Raum angepasst werden und schlägt meiner Meinung nach so ziemlich alles. Man könnte auch 2 25er TT einsetzen.

        Wenn man Spulen richtig anordnet, beeinflussen sie sich nicht! Blei nutzt gar nichts.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

          #5
          was hälst du von den großen alu-tmt? sollten die bei 3khz trennfrequenz nicht schon irre resonieren?
          übrigens könnte man ja auch die tiw300 einsetzen - und die al170 und die ke25 ab 2000hz - dann wäre es ne einigermaßen detailgetreue kopie...
          ...

          Kommentar

          • Arthur Dent
            Registrierter Benutzer
            • 08.03.2009
            • 540

            #6
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Blei nutzt gar nichts.
            Das war auch eher ironisch gemeint...

            Dein Ansatz ist mir noch nicht puristisch genug (elektrisches Anheben des Tiefbasses).

            Kommentar

            • Arthur Dent
              Registrierter Benutzer
              • 08.03.2009
              • 540

              #7
              Zitat von knork Beitrag anzeigen
              was hälst du von den großen alu-tmt? sollten die bei 3khz trennfrequenz nicht schon irre resonieren?
              übrigens könnte man ja auch die tiw300 einsetzen - und die al170 und die ke25 ab 2000hz - dann wäre es ne einigermaßen detailgetreue kopie...
              Das klingt gut.

              Genau so hatte ich es gedacht. Der TIW300 mit Bassreflexabstimmung geht schon rabenschwarz tief herunter. Wenn es da ohne BR ein bisschen weniger würde, dafür aber schneller / präziser...!? Oder eher ein 250er oder zwei 200er?

              Zuerst müssten wir aber die Frage klären welcher Bausatz in Frage kommt. VOX, Concorde oder welcher sonst.

              Dann müssten wir die Frage klären wie sehr dieser Bausatz aus kommerziellen Gründen "kastriert" (sorry) ist. Ich glaube die Concorde hat weniger Limitierung als die VOX mit Seitenbass.

              Und schließlich was zu tun ist um diesen Bausatz ohne kommerzielle Limitierung in einem Lautsprecher umzusetzen.

              Kommentar

              • zeppi
                Registrierter Benutzer
                • 17.09.2008
                • 306

                #8
                Schön ist ja mal was anderes!

                Meine Güte: Zwei Ti 100, eine MHT bzw. alternativ die KE 25, dazu einen TIW 250. Entspricht in etwa der Vox 253 MTI.

                Dem TIW spendierst Du irgendwas von 60 bis 70 Liter CB, was für rd. 40 HZ sorgen sollte, zur Not als GHP.

                Dann rufst Du bei einem Schreiner Deines Vertrauens an und lässt Dir ein schnuckeliges Gehäuse mit schönen Phasen bauen, furnierst es, polierst es, lackst es, lädst es, nachdem es getrocknet ist, ins Auto, fährst zu einem Händler der die Cantons in der Vorfürung hat und machst einen Shootout. Ganz wichtig: Großpackung Kleenex nicht vergessen.

                Nun hörst Du Dir eine Weile die beiden Boxen an und hälst dem Händler dabei die Kleenexbox unter die Nase, während Du ein penetrantes Dauergrinsen im Gesicht hast.

                Einzige Gefahr, der Händler könnte Dich des Ladens verweisen oder ausfallend werden. Zweite Gefahr, ein anderer Kunde bietet Dir sehr viel Geld für die Visatons und Du kommst ohne Box nach Hause.

                Aber eins ist mal amtlich: Geile Pics und geiles Marketing auf der Seite von Canton.

                Cu
                Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                Kommentar

                • CMrotzek
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.01.2003
                  • 128

                  #9
                  Interessanter Vorschlag! Was ist mit der Atlas Compact MK V? Und wieso ist die Canton eine 4 Wege bzw. 3,5? Habt Ihr die Trennfrequnzen gesehen?

                  Wieso eigentlich die Canton??? Wie wäre es mit der Sonics Passion. Da kann man die TIs gleich übernehmen?
                  Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #10
                    Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
                    fährst zu einem Händler der die Cantons in der Vorfürung hat und machst einen Shootout. Ganz wichtig: Großpackung Kleenex nicht vergessen.

                    Nun hörst Du Dir eine Weile die beiden Boxen an und hälst dem Händler dabei die Kleenexbox unter die Nase, während Du ein penetrantes Dauergrinsen im Gesicht hast.

                    Einzige Gefahr, der Händler könnte Dich des Ladens verweisen oder ausfallend werden. Zweite Gefahr, ein anderer Kunde bietet Dir sehr viel Geld für die Visatons und Du kommst ohne Box nach Hause.

                    Ich glaube, daß du da ein wenig sehr zugehst...
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #11
                      Bei aller Begeisterung für VISATON und selbstgebaute Boxen - das Ding hat zwei 30er Tieftöner und so wird man wohl auch dimensionieren müssen, wenn man da mithalten will. Ob das eher zwei W300S oder zwei TIW300 sein müssten kann ich nicht beurteilen.

                      Ich frage mich eher, ob man so eine Box zuhause wirklich braucht.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • zeppi
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.09.2008
                        • 306

                        #12
                        Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                        Ich frage mich eher, ob man so eine Box zuhause wirklich braucht.
                        Danke! Endlich sagt mal jemand sowas!
                        Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #13
                          Die meisten werden ein solches Trumm weder ausfahren noch stellen und vieleicht nicht bezahlen wollen oder können. Aber eine Minderheit doch.

                          Mir persönlich reicht im 40 m²- Raum mit bis zu 4,5 m Höhe im gut schallisolierten Haus die Concorde vom Pegel her völlig. Aber mein Raum ist bassfreudig. Bei ungünstiger Aufstellung sind zwei 30er in CB nicht zuviel.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • zeppi
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.09.2008
                            • 306

                            #14
                            Zitat von jama Beitrag anzeigen
                            Ich glaube, daß du da ein wenig sehr zugehst...
                            Wie meinen? Diese Formulierung sagt mir nichts / ist mir neu.

                            Falls Du meinst, dass ich übertreibe bzw. es etwas zu rosa-rot sehe, magst Du evtl recht haben. Evtl. auch nicht.

                            Ein Tenniskumpel hat eine Tannoy-Kingdom. Die Referenzbox eines Wettbewerbers, die ich in unterschiedlichen Gehäuseformen gehört habe, klingen keinen Deut schlechter, nur anders!

                            Schaut man sich den Listenpreis an, kosten Selbstbauboxen, die mir ein Schreiner auf meine ganz speziellen Wünsche zuschneidet, ein Bruchteil der Fertigbox.

                            Nur: Welche dieser Boxen geht zum Listenpreis über den Tresen? Und glaubt man einem großen High-End-Händler, war die ein oder andere Referenzbox nicht vorführbar, weil die entsprechende Hardware, die die Box anfeuern könnte im Laden nicht verfügbar war??? Ein Schelm der Böses dabei denkt.

                            Gruß

                            zeppi
                            Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                            Kommentar

                            • CMrotzek
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.01.2003
                              • 128

                              #15
                              Bei Wohnzimmern bzw. Musikzimmern ab 80qm sind 2 30er sicher nicht zu verachten. Ich würde jedenfalls sowas nicht mit einer Aria beschallen wollen!

                              In den 20.000,- steckt aber auch angeblich viel Handarbeit, die auch bezahlt werden will. Trotzdem kann man es sicher klanglich genauso gut hinbekommen wie Canton und deutlich weniger zahlen. Meine bessere Hälfte würde allerdings solche Monster selbst in einem Schloß nicht tolerieren!

                              Ein Herrn Ackermann würde sich bestimmt nicht am Sonntag hinstellen und die Chassis einlöten! Da fehlt einfach die Zeit!!!
                              Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X