Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL16H, Einsatz bis runter an die 2 kHz, möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9192

    TL16H, Einsatz bis runter an die 2 kHz, möglich?

    Hallo,
    ich möchte wissen ob das Hochtonhörnchen auch tiefer als 4 kHz einsetzbar ist. ich träume von einem Zweiwegerich aus vielleicht GF200 und dem Hochtonhörnchen. oder auf die Spitze getrieben aus dem GF250 und dem TL16H.

    Oder anderst herum gefragt, ist es ratsam ein Hochtonhörnchen auch tiefer als seine Reso einzusetzen. Was macht ein Hochtöner am Punkt seiner Reso?

    ich habe mir sehr genau die Messchriebe aus Klang und Ton angeschaut, und da sieht es für mich so aus als ob der TL16H bis an die 2 kHz betreibbar wäre.

    Meinungen?

    Gruß Timo
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1016

    #2
    Das Horn wird ja sowieso meist schon unter seiner Resonanzfreqenz eingesetzt, die liegt ja bei 6000Hz.

    Je niedriger du das Horn einsetzt umso höher werden Verzerrungen und Klirr werden. Ein Hochtöner wird sich zu tiefen Tönen hin genauso verhalten wie ein Tieftöner im geschlossenen Volumen zu immer tieferen Tönen hin.

    Der Unterschied ist aber....Klirr im Bereich um 2000Hz ist wesentlich deutlicher zu hören als im Bereich unter 100Hz.

    Das einzig sinnvolle dürfte eine Klirrmessung im angestrebten Frequenzbereich sein.

    Ausprobiert hat das hier vermutlich noch keiner. Spontan wärst du der einzige, von dem mir jetzt wirklich bekannt wäre, dass es so ein Päärchen TL16 besitzt
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9192

      #3
      Ausprobiert hat das hier vermutlich noch keiner. Spontan wärst du der einzige, von dem mir jetzt wirklich bekannt wäre, dass es so ein Päärchen TL16 besitzt
      ich habe zwei Pärchen. und werde es sicher in naher zukunft mal testen.
      mir gehts drum ob ich die teilchen kaputmachen kann, mit dem was ich vorhabe, brennt mir da irgendetwas durch oder geht mir da irgend etwas anderes kaput?


      die Klirrmessungen von Klang und Ton sehen in diesem Bereich nicht sooo schlecht aus dass ich es nicht mal probieren sollte.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        brennt mir da irgendetwas durch oder geht mir da irgend etwas anderes kaput?
        Nachdem Du die Hörner eh um mind 10dB drosseln musst kommt an der Spule eh nur noch ein zehntel der Eingangsleistung an, vermutlich wirst sie eh noch weiter drosseln müssen, somit wäre die Frage der Last wohl das kleinste Problem, auch wenns nur ne 16mm Schwingspule ist. Hast Du net mal die Aria TL um die 2kHz getrennt und so messen lassen?

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9192

          #5
          meine erste weiche der Aria TL war simulationtechnisch tatsächlich bei 2 kHz, allerdings war die Weiche passiv so komplex geworden dass ich es dann gelassen habe sie aufzubauen,

          ich habe das ganze Vorhaben jetzt aktiv vor, sodass ich nicht mehr den hohen schaltungsaufwand habe. mir war schon während der Simulation klar dass das horn sehr schwer zu simulieren ist. während der messung bei friedemann hatte ich eine Weiche mit Trennung um 4 kHz dabei. hier zeigten sich zwei themen:
          TI100 im Ariagehäuse, hab gerade ein thread aufgemacht. und die konzeption hatte eine hohe Trennung zum hochton was generell es schwierig macht zu simulieren, denn jeder Tiefenversatz des Hochton zum TMT macht sich enorm im Amplitudenfrequenzgang bemerkbar.

          Ich habe die Befürchtung dass wenn ich die TL16 bis runter an die 1.5 oder 2 khz laufen lasse, dass ich dann irgend etwas beschädige. und du weißt selbst dass die hörnchen nicht gerade günstig sind. ich wollte mich vor dem Versuch etwas absichern.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4467

            #6
            Das ist ein riskantes Manöver, weil der Pegel bei 2 kHz nur 86 dB beträgt. Die thermische Belastung dürfte im Heimbereich kein so großes Problem sein, wie andik schon schrieb. Aber ich habe Bedenken, dass der Zuführungsdraht zur Schwingspule brechen könnte, denn bei 2 kHz bewegt sich die Spule deutlich mehr als bei 4 kHz. Wenn das mal passiert, ist das zwar sehr ärgerlich, man muss aber kein neues Horn kaufen sondern kann es bei uns reparieren lassen.
            Admin

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9192

              #7
              ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden, und werde es demnächst testen.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1811

                #8
                Hallo Timo!

                Timmi hat das Hörnchen vor Jahren mal getestet. Selbst er, der alle döner so weit wie nur irgend möglich runterzieht empfahl damals eine Trennfrequenz von mindestens 4 kHz....

                gruß
                kboe
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ich möchte wissen ob das Hochtonhörnchen auch tiefer als 4 kHz einsetzbar ist. ich träume von einem Zweiwegerich aus vielleicht GF200 und dem Hochtonhörnchen. oder auf die Spitze getrieben aus dem GF250 und dem TL16H.
                  Timo, ich kann mich an eine Konstruktion von Bernd Timmermanns erinnern, wo er einen großen Tieftöner mit einem Bändchen verbunden hat. Irgendwann gab es bei K&T einen "Reparatursatz": weil zu viele, die diese Konstruktion nachgebaut haben damit äußerst unzufrieden waren. Die Lösung war (wie nicht anders zu erwarten war) ein Mitteltöner...

                  KE25 und ein 250ger ist schon eine gewagte Sache, aber ob es mit dem TL16 noch einen Sinn macht?

                  Weiß ich nicht... Aber wenn es funktioniert, höre ich es mir gerne an...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9192

                    #10
                    ich habe mir die messungen von klang und ton im detail angeschaut. für mich sehen die messungen so aus als dass man das hörnchen etwas tiefer ziehen könnte, natürlich mit einem extremen nachteil, man wird den maxpegel den das hörnchen von hause aus mitbringt mit sicherheit nicht mehr erreichen. von den über 120 dB wird vielleicht 110 dB übrigbleiben, was genau richtig wäre für den gf250.
                    der klirr ist schon im normalen betrieb relativ hoch, und steigt aber nicht mehr an. der bezugspegel nimmt unterhalb 4 khz enorm ab, was aber eh kein problem ist bei leisem spielpartner. der gf250 schafft mit hängen und würgen noch die 2 khz, das hörnchen evtl 4khz. wenn das so ist könnte es mit steiler trennung um die 3 khz funktioneren. alles spekulation, und deshalb werde ich die testen.

                    wenn es funktioniert ist dies schon einen grund bei baumgärtners in KA mal vorbeizuschauen.

                    was der vorteil ist, ich muss nicht mal etwas bauen, denn die gf250 habe ich einige in kistchen verbaut, hörnchen oben auf und angeschlossen und los gehen die tests.

                    gruß timo

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9192

                      #11
                      konkret auf diese frage hin ....
                      KE25 und ein 250ger ist schon eine gewagte Sache, aber ob es mit dem TL16 noch einen Sinn macht?
                      die ke25 ist eine 25iger kalotte und der übernahmebereich war noch nie optimal, das haben ja die kritiker hier all zu oft geschrieben. das bündelungsverhalten war annähernd miserabel. trotzdem funktionierte es.

                      das hörnchen hat zwar eine kleinere schwingspule, allerdings bündelt es etwa so stark wie eine 35 bis 40 mm kalotte, somit dürfte das bündelungsverhalten sich um einiges verbessert haben, natürlich weit weg von gut aber besser wie mit der ke25. ich glaube mich aus dem studium dran zu erinnern dass ab ca. 3 khz die empfindlichkeit des gehörs wieder abnimmt, und auf diese eigenheit beruhe ich mich. trennungen um die 1 bis 2 khz waren immer kritisch, wird jetzt leicht höher getrennt wird die trennung wieder einfacher.

                      ich werde zunächst die steilste trennung 48 okt probieren. dann werde ich sehen ob noch irgendetwas fehlt mit hochziehen der trennung wird auch der übergangsbereich aufgefüllt, allerdings der klirr erhöht. ein kompromiss muss gefunden werden.

                      gruß timo

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9192

                        #12
                        gut, passiv wird es laut Simu nicht bis 2 khz funktionieren.
                        wie es aktiv wird kann ich noch nicht sagen.

                        aber die passive Weiche der Simu macht auf jeden Fall Hoffnung dass das Vorhaben funktionieren kann.

                        schaut selbst:

                        Gruß Timo
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • bili
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.01.2005
                          • 1016

                          #13
                          Das sieht passiv ja eigentlich auch garnicht mal nach sooooo der Katastrophe aus.

                          Allerdings, das Bündlungsmaß ist ja trotzdem für die Tonne, das wird wohl auch aktiv so bleiben...


                          Was hast du eigentlich gegen Mitteltöner?
                          Echt nur mal so aus Intresse *gg* Weil eine 3-Wege Box kann da ja im Vergleich zu vielen deiner Konstruktionen doch um einiges mehr punkten. Was treibt dich immer wieder solche Dinge zu versuchen, anstatt den Weg zu gehen, der eigentlich sehr viel besser funktionieren wird?
                          Viele Grüße,
                          Sebastian


                          Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                          Kommentar

                          • doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

                            #14
                            Hatte der Admin nicht bereits Klirrmessungen des Hörnchens veröffentlicht, die es eben nicht für diesen Einsatz klassifiziert?
                            War da nicht ein Fazit wie: "So hoch wie möglich trennen!" ?


                            Grüße


                            Edit: Vom Frequenzgang alleine schon erst ab 3000Hz und vom Abstrahlverhalten würden GF200 und Hörnchen immernoch nicht passen.
                            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                            Rette deine Freiheit . De

                            Du bist Terrorist!!!

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9192

                              #15
                              Zitat von bili Beitrag anzeigen
                              Was hast du eigentlich gegen Mitteltöner?
                              Echt nur mal so aus Intresse *gg* Weil eine 3-Wege Box kann da ja im Vergleich zu vielen deiner Konstruktionen doch um einiges mehr punkten. Was treibt dich immer wieder solche Dinge zu versuchen, anstatt den Weg zu gehen, der eigentlich sehr viel besser funktionieren wird?
                              ich habe NICHTS gegen Mitteltöner, ganz im Gegenteil, ich liebe schöne Breitbänder oder Fast Fullrange Mitteltöner die den Mittelton sehr sahnig überträgt. Die Lösung habe ich ja schon, tiefe Trennung zum Bass um die 200 und hohe Trennung zum Hochtöner, siehe Bild.

                              mir geht es darum zu untersuchen was die Treiberchen auch noch im Stande sind neben der Standardauslegung, denn eine gut funktiononierende Dreiwegebox kann jeder konzipieren, aber eine Zweiwegebox am Rande des Machbaren eben nicht. Dies ist der Grund warum ich solche Tests überhaupt mache.
                              Den GF250 kenne ich jetzt sehr gut, das TL16 Hörnchen noch nicht sooo gut, und das ist der Grund warum ich mir über diese obige Konzeption ohne Mitteltöner Gedanken mache.

                              Gruß Timo
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X