Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Weger - Probleme im Mittelton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pansen
    Registrierter Benutzer
    • 12.04.2009
    • 1494

    3 Weger - Probleme im Mittelton

    Hallo liebes Forum!

    Ich habe mir einen 3-Wegerich gebaut. Die Klangfarbe ist super; eigentlich ist alles super!

    Aber ich habe ein Problem mit AL. Der klingt zu hart. Ich habe schon Frequenzabsenkungen vorgenommen, ohne Erfolg. Dann klingt es wieder zu bedeckt. Ich habe einen halligen Raum, das in Verbindung mit der Härte ist viel zu anstrengend zum zuhören.

    Mehr und mehr reift in mir die Idee, ihn gegen die G50 FFL auszutauschen. Kalotten klingen ja eigentlich weicher. Dies hätte natürlich auch einen optischen Vorteil, denn die Box besteht dann aus GF 200 + G20SC + G50 FLL.

    Ich habe jetzt 2 Anliegen:
    - macht es Sinn, eine MT-Kalotte in meinem Fall einzusetzen. Mit welchen Nachteilen oder Vorteilen muss ich rechnen?

    Falls es keine schwerwiegenden Fehler bei der Chassis Auswahl gibt, habe ich schonmal die alte Box zum simulieren angehangen! Ich habe nicht soviel Ahnung von den Weichen und wollte daher fragen, ob mal jemand simulieren kann? Gut wäre es, wenn die FQW Bauteile weitestgehend gleich bleiben würden, oder wegfallen.

    VIelen Dank für eure Hilfe. Bisher habt ihr mir sehr geholfen.

    Liebe Grüße, Markus
    Angehängte Dateien
    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    #2
    hast du eine 0.82mH Spule im Mittelton bereits versucht? Wäre mein erster Ansatz.

    Kommentar

    • Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

      #3
      Ja, eine größere Spule habe ich bereits versucht. Dann klang es zu bedeckt; der Mittelton war nicht mehr richtig durchhörbar!

      Auch habe ich einen Saugkreis bei 5 Khz schon probiert; 0,1 mH, 3,3 µF, 27 Ohm. Zuerst war es gut. Aber langfristig...; Gitarren waren danach gar nicht mehr zu ertragen. Also es liegt schon am AL, so zwischen 3-4 Khz. Nur die Klangfarbe, das heißt die Klarheit, offenheit, die ist perfekt. Aber zum Beispiel die Snares bei einem Schlagzeug. Da brummt dir der Schädel, egal bei welcher Lautstärke. Oder Frauenstimmen, die sind so beißend! Ich suche was seidiges.
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

      Kommentar

      • helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

        #4
        es liegt schon am AL, so zwischen 3-4 Khz
        Dann kannst Du mal versuchen, die Trennung insgesamt etwas tiefer zu legen.

        Kosten: eine Spule und ein Kondensator.
        Bei der Integration einer Mitteltonkalotte wird sich die Weiche im TT/MT-Bereich grundlegend aendern.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Lars der 1.
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2006
          • 1061

          #5
          schon mal über den w 130 s(c) nachgedacht? ich bin mit dem sehr zufrieden in kombination mit dem g20sc .
          Fun is not a straight line!

          MfG Lars

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #6
            im sperrkreiss ist 0.47micro ungeeingnet; 0,33micro ist besser
            metalkonus sind sowiso "hart" auf dauer...
            w130s oder sogar sc13 wäre eine alternative.
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • bili
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2005
              • 1016

              #7
              Zitat von Lars der 1. Beitrag anzeigen
              schon mal über den w 130 s(c) nachgedacht? ich bin mit dem sehr zufrieden in kombination mit dem g20sc .

              Ich will es seeeeeehr ungern aussprechen....Aber für mich ist der W130S auch der angenehmere und damit bessere Mitteltöner im Vergleich zum AL130

              Schlimme Sache
              Viele Grüße,
              Sebastian


              Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #8
                helli in deinem fall muss die 0.47 auf 0.22 reduziert werden
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

                  #9
                  schon mal über den w 130 s(c) nachgedacht?
                  Ja, aber entspricht der dem Qualitätsstandard eines AL130 bzw. der G50 ? Das macht mir ein bisschen sorgen.

                  metalkonus sind sowiso "hart" auf dauer...
                  Das ist mein Problem!

                  Dann kannst Du mal versuchen, die Trennung insgesamt etwas tiefer zu legen.
                  Das war so am Anfang. Ergebnis: eine wesentlich schlechtere Ortung! Zu diesem Ergebnis ist auch Knork mit seiner Corrado gekommen.

                  Auch wenn sich die Weiche grundlegend ändert. Was spricht gegen meine Idee?

                  Edith bedankt sich für die zahlreichen Kommentare!
                  boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                  Kommentar

                  • Pansen
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.04.2009
                    • 1494

                    #10
                    Ich wollte mir morgen mal die VIB Extra II besorgen und bei mir hören. Wie sie sich bei mir im Raum schlägt. Die hat ja die DSMs und einen 25 cm TT.

                    Wenn das positiv verläuft muss ich mal sehen, wie ich die G50 einsetze. Davon komm ich irgendwie nicht mehr los.
                    boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                    Kommentar

                    • helli
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.06.2006
                      • 877

                      #11
                      Was spricht gegen meine Idee?
                      Du verlegst mehr Mittelton auf den Tieftoener, dadurch hast Du mehr Membranflaeche im Mittelton aber unstetigere Buendelung im TT/MT-Uebergang.
                      Der MT/HT-Bereich wird homogener aber strahlt breiter ab und bekommt dadurch mehr Raumeinfluss, dh schlechtere Ortung aber mehr Raeumlichkeit.
                      Der Klang wird auf jeden Fall "anders" sein; ob's Dir dann besser gefaellt wird Dir vorher niemand sagen koennen.

                      Kommentar

                      • Pansen
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2009
                        • 1494

                        #12
                        Der MT/HT-Bereich wird homogener aber strahlt breiter ab und bekommt dadurch mehr Raumeinfluss, dh schlechtere Ortung aber mehr Raeumlichkeit.
                        Das ist eigentlich nicht weiter schlimm. Die Ortung ist mir nicht so wichtig. Nur das die Musik sich von den Boxen richtig löst.

                        Du verlegst mehr Mittelton auf den Tieftoener
                        Ja das ist mir klar. Da hatte ich auch bedenken ob da der GF 200 auch bei höheren Pegeln die richtige Wahl ist. Will ja auch keinen Klirr. Aber da komm ich wohl nicht drumherum.

                        Das der Klang anders ist, genau das erhoffe ich mir ja davon. Allgemein wird Kalotten ja nachgesagt, sie klängen weicher. Das stimmt auch. Der AL ist mir zu hart, dann läuft es doch auf eine Kalotte hinaus?

                        Ich meine, würden die Chassis denn zusammenpassen GF 200 + G50 FFL + G20 SC oder gibt es da Probleme bei der Membranfläche im TT oder anderes?
                        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                        Kommentar

                        • helli
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.06.2006
                          • 877

                          #13
                          Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                          Da hatte ich auch bedenken ob da der GF 200 auch bei höheren Pegeln die richtige Wahl ist.
                          Der GF200 hat eine K3-Spitze bei ~1.2kHz von 1.5% - unproblematisch.

                          würden die Chassis denn zusammenpassen GF 200 + G50 FFL + G20 SC
                          zB so:
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von helli; 30.08.2009, 14:09.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #14
                            Dass der Al 130 hart klingt, wird immer wieder behauptet, stimmt aber nicht. Einfach mal den HT abklemmen und dem Al lauschen.

                            Bei dieser Box wurde schon soviel probiert, dass eigentlich alles ausgereizt ist. Zuerst wurde auf Basis meiner Sonja auf den GF 200 und ohne breite Fasen simuliert und so gebaut, dann stand der Raum im Verdacht, später war es der Verstärker. Reim variierte die Weiche, die dann besser gefiel, weil sie etwas voller klang und zum Raum eher passte. Auch da störte eine "Härte", daraufhin wurde der Bereich um 5000 wie bei meiner Concorde abgesenkt. Und jetzt stehen wir da. Mir fällt nichts mehr ein, solange keine Messung gemacht wurde.

                            Ich vermute, dass es am Raum oder weiß der Geier liegt. Ob da eine Kalotte, die den Raum stärker "anregt" die Lösung ist?
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

                              #15
                              Ja das ist ja mein Problem, was ist hier hart! Ich sehe eben keine andere Möglichkeit, als den MT zu tauschen. Praktisch meine letzte Hoffung. Vom optischen Aspekt einmal abgesehen.

                              Messen kann ich nicht, hab auch nicht das Geld. Umbau würde ich durch Verkauf der ALs finanzieren.

                              Ich kann eigentlich alles ausschließen. Ja gestern hatte ich den HT nicht richtig dran, da war keine härte. Dann hatte ich den MT abgeklemmt, auch keine Härte. Beide zusammen, hart. Ich verstehe es nicht und weiß nicht mehr was ich tun soll!
                              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X