Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg CT 200 auf Experience, ATLAS oder CONCORDE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradise
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2008
    • 255

    Umstieg CT 200 auf Experience, ATLAS oder CONCORDE?

    Guten Morgen,

    Ich habe die CT 200 und bin am überlegen ob sich ein umstieg auf die Experience V20 lohnt.

    Das ganze ist zu 80% für Kinosound. Sind die Experience V20 besser dafür geeignet als die CT 200?

    Mir geht es darum das ich denke das ich bei den Experience keinen extra Sub brauche. Ein TL-Sub soll allerdings irgentwann dazu.

    Mir würden natürlich auch die ATLAS COMPACT MK V oder die CONCORDE MK III gefallen. Bei 7 Boxen kommt da aber schon ein stolzes Sümmchen zusammen.
    Daher ist die Frage ob die Experience nicht vieleicht ausreichen bei einem Sitzabstand von 220cm zu jeder Box.

    Mir ist natürlich klar das wir hier von 2 unterschiedlichen Preiskategorien sprechen. Rummsen solls halt im Kino

    Solltet ihr mir zu ATLAS oder CONCORDE raten, welche sind besser fürs Heimkino geeignet? Denn zwischen diesen zwei ist der Preisunterschied ja nicht wirklich groß.
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    Ja......was willst du wirklich :-D

    Ein kostengünstiges System? Altkonventionelle Anordnung der Chassis oder Dappo? Rundherum die identischen Lautsprecher?

    Die CT200 umbauen zur Experience ist ja nicht das große Problem. G25FFL kaufen, Weiche ein wenig umstricken, neues Gehäuse.......fertig!

    Es sind drei vollkommen verschiedene Konzepte....das eine ist eher auf preiswert (ich sage extra nicht billig, denn das ist es nicht und die Leistung ist sehr gut für das Geld!!!), das andere auf teuer mit gleicher Konzeption wie die Experience und das letzte ist teuer, gewaltig und einfach nur Männerbox.....

    Und was willst du als Rears und Center nehmen? Bei der Atlas gibt es da verschiedene Möglichkeiten. Die eine ist ein Center mit 2 GF200 anstatt einem TIW300.....habe ich mal gebaut mit Thomas62, klappt wunderbar und passt 1a! Und als Rears bauten wir AL170-DSM50FFL-DSM25FFL.....ein sehr schönes System, was richtig richtig laut kann und keinerlei Subwoofer bedarf!

    Jann

    Kommentar

    • Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

      #3
      hmm, hast du 7 x ct200? oder nur 2 oder 3?
      und in welchen gehäusen? CT200 main oder CT200 center?
      Fun is not a straight line!

      MfG Lars

      Kommentar

      • Paradise
        Registrierter Benutzer
        • 12.09.2008
        • 255

        #4
        CT200 umbauen zur Experience? In den CT sind doch 4Ohm und in der Experience 8Ohm Chassis...

        Die Frage ist ob es sich lohnen würde aus den CT ein paar Experience zu machen.

        Um Center und Rear mach ich mir keine Gedanken, es sollen rundherum die selben Boxen sein


        Und jetzt musst du mich nochmal genauer hierrüber aufklären:
        Es sind drei vollkommen verschiedene Konzepte....das eine ist eher auf preiswert (ich sage extra nicht billig, denn das ist es nicht und die Leistung ist sehr gut für das Geld!!!), das andere auf teuer mit gleicher Konzeption wie die Experience und das letzte ist teuer, gewaltig und einfach nur Männerbox.....
        Was davon ist genau was

        Kommentar

        • Jann
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

          #5
          Preiswert=Experience
          Edel und gleiches Konzept=Concorde
          Beide sind nach Dappo aufgebut.....Sprich Mitteltöner, dadrüber Hochtöner und dadrüber nochmal ein Mitteltöner.
          Männerbox=Atlas Compact

          5 gleiche Lautsprecher? Wie realisierst du das beim Center dann? Einfach willkürliche andere Chassianordnung läuft leider nicht! Oder hast du eine schalldurchlässige Leinwand? Da solltest du den Hochton minimal anheben, da die Leinwand dort Energie schluckt.

          Dass die CT200 4Ohm-Chassis hat, wusste ich nicht.....dann wirds allerdings schwierig mit dem Umbau auf Experience, auch wenn es sicher irgendwie geht.....

          Wenn du dann sowieso alle Chassis neu kaufen musst, dann überlege dir bei der Experience die GF200 zu kaufen, bringt nochmal ein wenig mehr Pegelfestigkeit, gerade wenn erstmal kein zusätzlicher Sub kommen soll, sehr hilfreich! Kosten bei Thomann 79€ das Stück!

          Kommentar

          • Paradise
            Registrierter Benutzer
            • 12.09.2008
            • 255

            #6
            @Jann, ich hätte jetzt eher bei der Concorde auf die Männerbox getipt.
            Für den Center die Box einfach umlegen bzw etwas abändern dachte ich, so wie bei meinem CT 200 Center.

            Bei den Concorde bzw Experience sagt mir halt mächtig zu das sie D'Appolito sind, so wie meine CT.

            Wie gesagt, ob sich das lohnt von CT auf Experience...

            @Lars der 1.,
            meine CT sind ne ewige Baustelle und wurde nie wirklich fertig. Sind 2 Main und ein Center. Teilweise abgeschirmt und Teilweise nicht und noch 3 eingepackte W 200 SC hier rumliegen.

            Ich versteh nicht warum die CT sozusagen eingestellt wurden. Man kann ja auch die W xxx S nehmen, also ohne abschiermung. Aber neh man bekommt kaum noch die Weichen.

            Ist eh mal wieder der Europa-Witz, das wegen irgenteiner Norm die Dinger nicht mehr Verkauft werden dürfen. Von den SC wird man Taub, bekommt Krebs oder sonstwas und von den S nicht oder wie...

            Kommentar

            • Jann
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #7
              Klar, die Concorde/Experience kann man wie den CT200-Center machen, aber dann muss die Weiche dringend abgeändert werden!

              Ne, also ne Atlas ist dann doch nochmal nen ganz anderes Kaliber von der Größer her im Gegensatz zur Concorde.......die Atlas Compact würde man auch als Kühlschrank verkauft bekommen! Alleine die BReite und die Tiefe sind absolut Oberwahnsinn! Dagegen sieht eine Concorde winzig aus......

              Wenn du die typische Abstrahlcharakteristik vom Dappo magst, dann bleib dabei und denk nicht an die Atlas....

              Jann

              Kommentar

              • Lars der 1.
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2006
                • 1061

                #8
                bist du denn mit den ct´s unzufrieden?
                wenn nein ein vorschlag:
                lasse den center so wie er original ist und stelle ihn auf small trennung 80hz. oder spendiere ihm ne extra bass der den bereich von 80hz an übernimmt. habe ich so bei meinem center ct170 so gemacht mit nem w250s. mir fehlte der tiefbass.
                die beiden mains auf mehr volumen umbauen wie bei der v20 nur mit dem ht und der weiche von der ct200. (hat die originalweiche eigendlich einen eingebauten 80 hz hochpass?)
                die rears als normale main ct200 (oder günstiger die ct 170 mains) aufbauen mit den w..s lautsprecher oder noch versuchen nen w200sc 4ohm zu bekommen ist aber nicht leicht. das sollte für hinten reichen
                ich finde die ct serie ist fürs heimkino echt gut. für musik nicht so das ware. deshalb nutze ich nur als center den ct170 und als front und rears ne dreiwege box.
                Fun is not a straight line!

                MfG Lars

                Kommentar

                • Paradise
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.09.2008
                  • 255

                  #9
                  Hm, ich kann mich nicht entscheiden *grml

                  @Lars der 1., wie unzufrieden kann man mit einer Box sein bei der man den Verstärker sowieso nie voll aufdrehen kann, weil einem vorher das Trommelfell platzen würde

                  Was den hochpass betrifft kenn ich mich zuwenig aus:
                  http://www.visaton.com/bilder/weiche...enter200_w.gif

                  Problem beim CT200 Bau ist nur die restlichen Weichen zu bekommen.
                  Und geplannt war hierzu halt mal ein Sub-T40 und TL-Sub.

                  Bei der Experience dachte ich halt an besseren Klang.
                  Und die frage ist halt obs was bringt wenn alle von 29-30000 und nicht nur von 80-20000 + einen Sub gehen.

                  Kommentar

                  • Lars der 1.
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2006
                    • 1061

                    #10
                    die weichen sind doch das kleinst problem, die kann man doch selber nachbauen.
                    das die ct´s nur bis 80hz laufen ist halt das problem. sie sollten halt die thx norm erfüllen. deshalb mein tipp: die fronts ins v20 gehäuse und full laufen lassen, den center so lassen und auf small und 80hz (oder mit zusatsbass wie vorher beschrieben) und die rears auch alle auf small80 hz stellen.
                    so hast du überall die gleichen chassies verbaut und es klingt gleich.
                    nur weiß ich halt nicht ob die originalweichen einen hochpass haben und man den für die fronts weglassen muß.
                    Fun is not a straight line!

                    MfG Lars

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      #11
                      Wieviel Platz hast du denn? Am geilsten wäre es natürlich, nach und nach überall auf die Atlas Compact umzusteigen.

                      Kommentar

                      • Paradise
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.09.2008
                        • 255

                        #12
                        Ich glaub langsam ich bleib bei meinem CT System.
                        Damals hatte ich mich aufgrund von THX dafür entschieden.
                        Da Musik bei mir an zweiter stelle steht, denke ich das ich garnicht viel besser machen kann. Höchstens ich stelle mir 5-7 Concorde hin.

                        Holman wird sich schon was dabei gedacht haben die Boxen nur von 80-20000 + Sub laufen zu lassen.

                        Ist Dipol eigentlich immernoch THX pflicht? Ich meine heute wo wir TrueHD und 7.1 haben.


                        @Lars der 1., meinst du die Platinen selber Ätzen und schauen was für Bauteile auf den Weichen sitzen die ich hab?

                        @Mr.E, mein Wohnzimmer hat 34m2. Von Box zu Box sind es 4,40m. Also der Weg den der Schall von einer Box zu meinem Ohr zurück legt, wenn ich in der Mitte der Couch sitz, ist 2,20m.
                        Zuletzt geändert von Paradise; 12.09.2008, 13:48.

                        Kommentar

                        • Lars der 1.
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.04.2006
                          • 1061

                          #13
                          die platine kann man natürlich selber herstellen, man kann aber auch auf holzplatten bauen und die bauteile passig verlöten und oder reißnägel zur hilfe nehmen.
                          hier der weichenplan
                          http://www.visaton.de/bilder/weichen...enter200_w.gif
                          ist einfacher als die weiche auszubauen.
                          Fun is not a straight line!

                          MfG Lars

                          Kommentar

                          • Paradise
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.09.2008
                            • 255

                            #14
                            Na den Plan hab ich doch . Und Reisnägel und so das Prinzip kenn ich auch.
                            Mir gings darum eben die selben Elkos/Wiederstände und Spulen zu nehmen zwecks Quali.
                            Und meinst du es macht keinen unterschied in der Qualität ob so verlöten oder eben wie die fertigen Platinen mit den großen Massebahnen.

                            Kommentar

                            • Jann
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

                              #15
                              Stört den Strom doch net, ob er durch ne Platine saust oder durch Kupferkäbelchen :-D

                              Und die Bauteilequalität kannst ja beibehalten! Einfach die Bauteile von Visaton kaufen und gut ist! Vielleicht auch mal anfragen, ob Restbestände vorhanden sind oder dergleichen!

                              Jann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X