Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektvorstellung: Leinwandmaskierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    Projektvorstellung: Leinwandmaskierung

    Hallo,

    ich möchte kurz mal mein derzeitiges Projekt vorstellen! Habe am Montag und heute den ganzen Tag in der Werkstatt gestanden, um die Mechanik zu bauen. Morgen werde ich nochmals ein wenig fuckeln müssen. Fehlen derzeitig nur noch die Halterungen der Schrittmotoren und die Schlitten, die nachher die Maskierungsbretter tragen sollen :-)

    Die Steuerung habe ich aus dem beisammen.de-Forum, die dort von einigen Leuten erdacht wurde. Mit ihr ist eigentlich alles möglich, was man sich in Sachen Leinwand- und Heimkinosteuerung erwünschen kann!!! Ich kann die Maskierungen einzelnd voneinander ansteuern, kann Positionen abrufen(selbst einzuspeichern, meine werden erstmal grob 16:9, 2,35:1, 2,4:1, es sind aber noch mehr möglich!!!), die Anfahrtgeschwindigkeit ist frei wählbar und kann bis über 1000 Schritte pro Minute betragen, alles ist über ein LCD darstellbar und als extra Schmankerl kann ich noch 10 Relais mit der Schaltung ansteuern, um z.B. das Licht im Heimkino an und aus zu schalten, Endstufen zu aktivieren oder oder oder.

    Die Steuerung ist zwar schon fertig gelötet, wird von mir aber ein wenig umgebaut. Möchte gerne eine richtige Stromversorgung haben und keine halben Sachen mit Computer-Netzteil oder dergleichen. Integriert wird die Schaltung in einen alten DVD-Player, der bietet mir genug Platz und es sieht erstmal schicker aus, wenn man sowas hinstellt, als irgendein Billig-Gehäuse. Wird über kurz oder lang noch gegen ein selbstgefrästes getauscht, nur fehlt mir derzeitig einfach das Geld hierzu!!! Aber ich denke mit der Frontplatte für die Hifiakademie-Endstufe (die auch hier schon liegt) wird das dann zur Vollendung gebracht!!!

    Zur Mechanik: Ich habe mich entschieden alles möglichst leicht zu gestalten, um die Schrittmotoren zu schohnen! Ich habe mir bei EBay eine 380x380x30er Kunststoffplatte besorgt mit einer Dichte von 0,95kg/dm³, was ich als sehr gut betrachtete. Das Material hat sich dermaßen schön zerspanen lassen!!! Habs mit nem 20iger Schaftfräser mit 350er Vorschub bearbeitet und die Oberfläche ist wirklich bombe geworden!!
    Die Winkel selbst sind aus Aluminium und die Wellen, die gegen Verdrehen sichern sollen, sind aus Edelstahl.
    Die Gewindespindel ist an der einen Seite, wo man das Messing sieht, mit einem Kugellager im Kunststoff befestigt und lässt sich butterweich drehen. Auf der anderen Seite ist es durch den Schrittmotor gelagert.
    Um ein eventuelles Verkanten zu unterbinden habe ich in den Schlitten (der morgen erst fertiggestellt wird) mit einer Nut gefräst und anschließend eine Metallplatte mit Gewinde in die Nut gelegt. Diese kann sich nun radial zur Gewindespindel verschieben und verhindert dadurch das Verkanten!

    Hier erstmal jetzt die Bilder:


    Teile aus Maß gefräst


    Das Schlachtfeld nach dem Fräse :bang:


    Messingbuchsen für Gewindespindel montiert.


    Kugellager auf der Messingbuchse.



    Fehlt nur noch der Schlitten *G* Aber so solls fertig aussehen!



    4 Mal bitte :bang:


    Entschuldigt die miese Bildquali. Hatte meine Kamera vergessen und die angeblich 5 Megapixel meines Handy sind wohl doch net soooooo pralle....

    Liebe Grüße :bang:
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    #2
    hallo

    sehr geil!!

    ich bin auch heimkinofreak
    aber meine maskierung mache ich noch manuell mit einer schwarzlackierten hatfaserplatte und winkel die ich einfach bei bedarf über die rahmenleinwand stecke
    der abstand zwischen 2,35 und 2,40 ist ja nicht sooo gross
    deswegen habe ich nur ein maß für 2,35 genommen
    mit dem cm balken bei 2,40 kann ich leben

    so eine motorisch gesteuerte maskierung ist natürlich high end

    welchen projektor hast du?
    wie spielst du zu?

    beim nächsten update werde ich eventuell auch automatisieren

    gruss
    guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

    Kommentar

    • Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #3
      Projektor ist ein Epson TW520. Leider kein Full-HD, aber da die Leinwand ja nur 160x90 effektive Bildfläche ist, stört es mich nicht einmal, dass ich "nur" 720p kann.
      Bin sehr zufrieden mit dem guten Stück!!! Für einen LCD ein sehr schönes farbenreiches Bild. DLP geht leider nicht, da krieg ich richtig üble Kopfschmerzen und sehe auch andauernd die Farbblitze....

      Derzeitig spiele ich mit einem Oppo971 zu. Bin zu 90% zufrieden mit dem Gerät, es gibt hier und da aber Szenen, die noch besser sein könnten, aber dafür müsste es schon ein Kaliber a la Denon 2930 oder so sein, um noch eine Verbesserung zu bemerken!
      Auf kurz oder lang wird es daher wohl auf eine PS3 hinlaufen, dann bin ich auch im BluRay-Sektor abgekommen, auch wenn ich immernoch eine Abneigung verspüre....

      Derzeitig habe ich auch noch HDF-Bretter, die mit D-C-Fic bezogen sind. Diese werden dann über Klettverschluss befestigt. Ich bins mittlerweile aber wirklich Leid! Daher war es jetzt eine Entscheidung, die ich hoffentlich nicht bereue mir eine richtige Maskierung zu bauen!

      Jann

      Kommentar

      • gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

        #4
        hallo,

        nee, bereuen wirst du es sicher nicht

        hd (blu ray) zuspielung lohnt gerade bei projektion enorm
        ich hatte vorher den sanyo z4 ,auch über hd dvd und blu ray zugespielt

        die samsung blu ray player sind recht günstig zu haben

        du hast ja eine gut ausgestattete werkstatt
        da macht das basteln spass

        gruss
        guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

        Kommentar

        • Kitesailer
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2005
          • 146

          #5
          Moin moin,

          die Maskierung wirst Du mit 100%iger Sicherheit nicht bereuen.

          Nimm doch einen CRT und dann so


          Grüße

          Werner
          windige Grüße vom

          Kitesailer

          Kommentar

          • Stephan-Strunz
            Registrierter Benutzer
            • 02.03.2007
            • 368

            #6
            boah , gibts mehr Fotos von dem Heimkino ? Das sieht sagenhaft konsequent aus (bis auf den weißen Tisch ) . Sowas mag ich
            Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Weisser Tisch ist doch ok, man muss doch im Dunklen schliesslich noch die FBs (oder das Bier) finden können ...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

                #8
                @Kitesailer
                Wenn der Raum nicht mein Wohnzimmer und mickrige 16qm groß wäre, dann würd ich mir sofort einen CRT anschaffen!!! Alleine schon der Lebensdauer wegen. Es gibt meiner Meinung nach bisher keine Alternative zu einem CRT, wenn es bezahlbar sein soll (und damit meine ich Prokis bis etwa 2000€)

                Klasse Kino!!!

                Jann

                Kommentar

                • gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

                  #9
                  hallo,

                  einen crt würde ich mir nicht mehr kaufen

                  ich habe als ersten projektor einen sony 1270 gehabt
                  die installation ist schon sehr aufwändig
                  man muss sich in die materie einarbeiten um das gerät überhaupt vernünftig einstellen zu können
                  und bei einem gebrauchten gerät welches schon 10 jahre auf dem buckel oder mehr hat von langer lebensdauer zu reden
                  die röhren mögen ja halten(wenn man sie nicht beim einstellen verheizt)
                  aber die elektronik kann jederzeit macken machen
                  wer repariert heute sowas noch?
                  und sollte doch mal eine röhre am ende sein wird es richtig teuer
                  da lache ich über die 250 euro für eine neue lampe für meinen pixelschmeisser, falls ich überhaupt mal eine brauchen sollte

                  ich habe den epson tw 1000
                  der ist mittlerweile für 1500 euro zu haben
                  epson gibt auf die lampe 3 jahre !! oder 1700std!! garantie
                  je nachdem was zuerst eintritt
                  um lebensdauer braucht man sich bei den heutigen geräten keine platte mehr zu machen

                  crt (jedenfalls die kleineren geräte)sind nur für kleine leinwandgrössen geeignet
                  es fehlt ihnen an licht
                  die grossen sonys oder marquee sind nicht für 2000,- zu haben

                  die pixelschmeisser werden immer besser
                  man kann da wirklich nicht mehr von schlechtem bild reden

                  und bevor man sich einen teuren crt kauft sollte man sich einen jvc hd1 d-ila projektor anschauen

                  nicht gegen crt
                  aber da sollte man freude am umgang mit der technik haben
                  zudem sind sie von der aufstellung selber ziemlich unflexiebel
                  und so ein crt ist ein riesen trumm
                  ca einen halben meter breit, noch länger und wiegt über einen zenter

                  ist natürlich immer geschmacksache
                  aber ich haben den wechsel auf pixelschmeisser nicht bereut

                  gruss
                  guido
                  hören sie schon oder bauen sie noch ?

                  Kommentar

                  • Jann
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

                    #10
                    Weiter gehts!

                    Heute habe ich die Halterungen für die Schrittmotoren gebaut. Dies versuchte ich schon gestern, aber da ist es mir einfach nicht gelungen!
                    Heute habe ich dann neue Winkel gesägt, auf Maß gefräst. Ich brauche aussermittig ein Loch mit 22mm Durchmesser, was ich mit einem normalen Bohrer einfach nicht hinbekommen habe. Zum Glück hatte ich noch einen 22mm Schaftfräser, so dass ich schön auf der Fräse das Loch machen konnte. Passt jetzt saugend schmatzend ;-) Die Befestigungslöcher waren dann nur noch obligatorisches Übel. Alles danach noch mit Gewinden versehen und montiert. Fertig!!!!!!!

                    Dann habe ich noch das Rückblech für das Gehäuse neu gemacht. Das, was ich gestern gemacht habe, gefiel mir einfach nicht und die Lochausschnitte für die Anschlüsse waren auch viel zu groß. Also einfach nochmal neu gemacht. Das Blech ist jetzt so fertiggemacht, dass ich nachträglich noch genügend Anschlüsse setzen kann, um per Relais andere Quellen zu schalten, wie z.B. meine Endstufen!
                    Als weiteres Schmankerl hab ich mich jetzt dazu entschieden die Steuerung über den Trigger-Out meines Receiver zu aktivieren. So zieh die Laube nich die ganze Zeit Strom und der Trigger-Out bekommt mal eine sinnvolle Funktion ;-)

                    Die Maskierungshalterungen dagegen sind mir heute nicht gelungen. War auch der Grund, warum ich dann für heute auch aufgehört habe!!! Bringt einfach nichts, wenn die Konzentration irgendwann nachlässt! Mal sehen, wie ich das Problem jetzt noch löse. Hab schon eine Idee, aber das dann erst Montag!

                    Hier noch ein paar Bilderzzzz:


                    Ein Bild von gestern mit den fertigen Schlitten!


                    Schrittmotorhalter 1


                    Schrittmotorhalter 2


                    Schrittmotor an der Halterung angelegt.


                    Gehäuserückwand


                    Mikrofonanschlüsse, die als Anschlüsse für die einzelnen Schrittmotoren dienlich sind! Bin begeistert davon, denke, dass sie bei mir ein guter Ersatz für Cinch sein könnten!!!


                    Neutrik PowerCon-Eingangsbuchse. Ich liebe die Sachen von Neutrik. Unerreicht in Robustheit und Fähigkeiten!!!


                    Der Trafo für die Steuerung. Ich denke 2,2A bei 15V dürften mehr als ausreichen, um ein schönes Netzteil zu bauen!!!

                    @gargamel
                    Deine Einwände sind nicht unberechtigt!!! Ich habe vor einem Jahr einen großen recht neuen Barco erleben dürfen beim crush3er, der auch die 7 Monitor890 in seinem Heimkino hat und das Bild hat mich schon echt vom Hocker geworfen!!! Gut, die Konstruktion, um das gute Stück an der Decke zu befestigen war auch dementsprechend!!! Mal sehen, was näcstes Jahr so kommen wird. Vielleicht ja doch ein LCD in 55"......wäre so die minimalste Größe, auf die ich mich so einlassen könnte....aber dann wäre die ganze schöne Arbeit momentan für die Katz *G*

                    Liebe Grüße,

                    Jann

                    P.S.: Heute Abend löte ich noch das Netzteil, dann gibts vielleicht nochmal Bilder...

                    Kommentar

                    • Kitesailer
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.11.2005
                      • 146

                      #11
                      Moin moin,

                      danke für die Blumen.

                      Ich muß euch leider endtäuschen, der Tisch ist mitlerweile mit schwarzem Samt bespannt. An der Sache mit den suchen auf den Tisch ist was dran.

                      Bei beisammen.de sind noch mehr Bilder in meiner Galerie (gleicher Nick).
                      Ansonsten kann ich auch welche einstellen.

                      Hinsichtlich der Äußerungen zu CRT´s kann ich nur Wiedersprechen. Ich sage, nur 16fl auf 3m. Mehr wenn ihr wünscht an anderer Stelle. Ich möchte Jann´s Fred nicht zu sehr ins Offtopic führen. Im Casakustik-Forum ist auch was zu finden


                      @Jann
                      Geile Arbeit, schön wenn amn auf ordentliches Werkzeug uns Maschinen zugreifen kann oder sie gar besitzt.


                      schönes We

                      Werner
                      windige Grüße vom

                      Kitesailer

                      Kommentar

                      • gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

                        #12
                        hallo

                        @ kitesailer

                        welchen crt hast du?

                        wo hast du die werte her?
                        bei welcher einstellung helligkeit/contrast?

                        laut projektorendatenbank haben zb ein barco graphics 1209 nur 5fl auf 2,5m breite leinwand
                        der cine9 ist auch nicht viel besser
                        http://www.hcinema.de/pro/anzeigen.php?kalkulator=<>150<>1<>&angabe=barcocine9&wid=



                        laut der projektor datenbank hat mein epson tw1000 auf 3,5m breiter leinwand die 16fl
                        http://www.hcinema.de/pro/anzeigen.php?kalkulator=<>350<>1<>&angabe=epsonemptw1000&wid=
                        der epson ist ein eher sehr dunkler heimkinoprojektor

                        wenn es zu sehr ins off toppic abgeht kann der beitrag von einem moderator gelöscht werden

                        keine frage
                        crt wahren mal absolute profi geräte für dauerbetrieb
                        aber die digitalen holen enorm auf und haben noch ne menge entwicklungspotential
                        crt ist seit jahren durch
                        der enorme aufwand bei der installation, die konvergenzschwankung im betrieb umflexiebel in der aufstellung
                        ein riesen trumm und schwer
                        die top geräte sind auch nicht für 1500,- zu haben
                        alles darunter kann mit den neuen projektoren nicht mehr mithalten
                        und man hat immer noch ein altes gerät bei dem man nicht weis was als nächstes kaputt geht und wo man es reparieren lässt

                        die pixelschmeisser sind
                        viel kleiner, leichter
                        flxiebel in der aufstellung
                        betriebsstabil, kein nachjustieren eforderlich
                        hell und scharf
                        leicht zu installieren

                        gruss
                        guido
                        Zuletzt geändert von gargamel; 12.07.2008, 00:52.
                        hören sie schon oder bauen sie noch ?

                        Kommentar

                        • Jann
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

                          #13
                          Weiter mit meinen Selbstgesprächen *G*

                          Also heute ist, wenn man die Bilder betrachtet vermeidlich nicht viel passiert. Aber ich habe die ganze Elektrik vom Vorgänger der Schaltung auseinandergebaut und neu verlötet.

                          Zum einen aus sicherheitstechnischen Gründen (ich finde, dass ein wenig Einsatz von Schrumpfschlauch durchaus seine Berechtigung hat), zum anderen, um es meinen Bedürfnissen anzupassen.

                          Desweiteren habe ich das Netzteil angefangen zu löten. Habe heute den Trafo erstmal mit Sicherungshalter und Pins auf eine Platine gelötet, das eigentliche Netzteil wird dann morgen auf einer anderen Platine realisiert

                          Für morgen ist dann geplant, dass ich die originale LED des DVD-Players mit der Platine verbinde und vielleicht auch den Power-Taster des DVD-Player als Setup-Knopf für die Schaltung umfunktioniere. Ob es funktionieren wird, werde ich dann sehen.....
                          Dann muss ich morgen noch den IR-Empfänger hinters Display montieren und dürfte dann eigentlich mit dem Teil des Projektes fertig sein. Vielleicht noch die Rückseite schwarz lackieren, aber das weiß ich noch nicht, denn sehen wird eigentlich nie jemand die Rückseite.....

                          Für die Leinwand selber war ich heute noch im Baumarkt. Habe neue Maskierungsbretter gekauft und Leisten, um den Abstand der Leinwand von der Wand zu realisieren. Problem ist jetzt aber, dass die Halterungen für die Leinwand selber evtl. nicht mehr passen. Ein Problem, mit dem ich mich wohl rumschlagen muss, bis es irgendwie passt *G* Hab ja schonmal an eine Wandhalterung für LCDs gedacht, aber das ist meine allerletzte Variante.......


                          Anschlusskabel der einzelnen Schrittmotoren für Platinenmontage vorbereitet


                          Stromzufuhr. Die Leitungen sehen mickrig aus, ich weiß, aber laut Datenblatt VDE-geprüft bis 3 Ampere bei 250V und somit für mich ausreichend!!!


                          Ein Stecker einzelnd montiert. Bin begeistert von den Anschlüssen. Die Hifiakademie bekommt zu 100% diese Anschlüsse als Ersatz zu Cinch!!! Die Dinger halten richtig was aus und bleiben auch auf Position!


                          Hier alle vier festgeschraubt!


                          Der Trafo.......ich hoffe, dass er ausreichend ist für die 4 Motoren......

                          Jann

                          Kommentar

                          • SvenT
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2004
                            • 2685

                            #14
                            bei der leistung des trafos kommt es halt auf die Belastungs-art an.

                            Du kannst einen Trafo in der Regel deutlich überlasten, wenn die überlast nur wenige sekunden dauert. Die doppelte nennleistung ist da durchaus kurzzeitig drin.

                            Ansonsten musst du halt entsprechend dicke kondensatoren verwenden, um stromspitzen abzupuffern
                            und die leistungsschaltung ordentlich niederinduktiv auslegen, damit auch wirklich strom fließt, wenn du an den motor spannung anlegst.
                            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                            Kommentar

                            • Kitesailer
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.11.2005
                              • 146

                              #15
                              @ gargamel

                              Moin Guido,

                              eröffene doch einen neuen Fred im "Allgemeinen" oder so, nimm dein letzten Posting mit rüber, dort könne wir dann föhlich diskutieren.

                              Ich habe die 16fl, bei 80 Kontrast und 76 Helligkeit. Wie geht das fragst Du dich, wie gesagt die Antwort kommt im neuen Fred.


                              schönen Sonntag

                              Werner

                              PS: wenn Du magst kannst Du auch rumkommen.
                              windige Grüße vom

                              Kitesailer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X