Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kondensatoren Tauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bartug
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2006
    • 43

    Kondensatoren Tauschen

    Hi,

    kann man die Orginalen Kondensatoren von einem Verstärker mit den Werten 10.000uF 63V gegen 22.000uF 63V tauschen?

    Auf was muss man da achten? Kann man auch die anderen Kodensatoren auf der Platine gegen Folienkondensatoren z.B. tauschen? Oder kann man auch was an den Dioden machen?

    Welche Änderung würde Klanglich bessere Resultate bringen? Kabeln wechseln, bessere Chinchbuchsen.

    Habe auch schon öfters gelesen dass das Netzteil extern also aus dem Gehäuse raus nehmen und so zu betreiben auch gute resultatate bringen soll. Bringt das was?

    Ich freue mich auf Eure Hilfe!
  • Killigrew
    Registrierter Benutzer
    • 25.02.2006
    • 315

    #2
    Wer dran glaubt....

    Elkos kannst du ohne Probleme tauschen,
    musst nix beachten außer der Polung und der Betriebsspannung.

    Da du scheinbar von E-Technik nicht wirklich Ahnung hast
    würde ich von allem anderen die Finger lassen.

    cu
    Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Re: Kondensatoren Tauschen

      Original geschrieben von bartug
      Hi,

      kann man die Orginalen Kondensatoren von einem Verstärker mit den Werten 10.000uF 63V gegen 22.000uF 63V tauschen?
      Kommt drauf an: wenn im Netzteil keine Einschaltstrombegrenzung gibt, kann es für die Dioden im Gleichrichter kritisch werden. Insbesondere, wenn ein Ringkerntrafo verbaut ist.

      Netzteil auslagern ist bei einem bestehenden Verstärker schlichtweg Unfug.

      Eine bahnbrechende Verbesserung ist nur zu erwarten, wenn die alten Kondensatoren wirklich nix mehr taugen.
      Zuletzt geändert von harry_m; 21.06.2008, 16:59.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #4
        Größere Elkos bringen nur was, wenn auch der Trafo ausreichend dimensioniert ist. Erfarunsggemäß sparen die Hersteller aber an gleichzeitig an beiden Teilen oder garnicht. Verbesserungen sind teilweise an der Schaltungstechnik drin.

        Kommentar

        • SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #5
          bei elkos ist es ja mittlerweile so, dass ein kondensator bei gleicher baugröße und gleicher Spannungsfestigkeit im vergleich zu früher (vor ca. 20....30 Jahren) eine um ca. 30% bis 100% höhere kapazität hat.
          Ich sehe da kein problem, die großen glättungs-elkos durch größere werte (z.b. der gleichen baugröße) zu ersetzen.
          Die Dioden des Gleichrichters werden es wohl aushalten, das sollte nicht das Problem sein.
          Eine Diode hält in der Regel ein vielfaches des nennstromes für kurze zeit aus.

          Ob es was bringt ist die andere Frage.
          Bei sehr billigen Geräten kann es was bringen. Bei hochwertigen geräten eher nicht.
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #6
            Wissen müsste man, mit welcher Spannung diese Kondensatoren im Netzteil und wie lange schon betrieben wurden. Wenn sie ettliche Jahre mit mehr als 50 Volt betrieben wurden, könnte sich ein Austausch schon rechtfertigen.
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1416

              #7
              Hallo bartug

              ob sich eine Tuningmaßnahme lohnt oder nicht, ist von verschiedenen Sachen abhängig.

              Eine Daumenregel für einen Verstärker ist, je 100W 10.000uF (also 2x100W -> 2x10.000uF). Wenn die Leistung also höher ist, dann könnte sich die Aufrüstung auf größere Elkos lohnen. Was auch wichtig ist, dass der Trafo ausreichende Reserven bietet, mind. 1,5x der Nennleistung sollten vorhanden sein.

              Insgesamt wirkt sich ein gößeres Netzteil klanglich (bei guter Elektronik und Boxen) positiv aus, meine Erfahrungen ist, dass größere Netzteile den Klang ruhiger und vor allem räumlicher machen, gerade bei guter Abhörlautstärke und Zimmerlautstärke macht sich das bemerkbar. Das man bei einem größeren Netzteil auch eine bessere Wiedergabe in Leistungsspitzen hat, ist sicher ebenfalls richtig.

              Das sugelagerte netzteil würde ich im ersten Schritt nicht angehen, bei sensiblen Geräten wie z.b. sep. Phonovorstufen, die also kleine Signale hochverstärken müssen, kann ein ausgelagertes netzteil sicher helfen den Störabstand zu verbessern, bei "normalen" Vollverstärkern, schließe ich mich harry an.

              Kabel bringen etwas, das habe ich ausprobiert. Jedoch wirkt es sich besonders aus, wenn man bei Kabeln größere Strecken zurücklegen muss, bei der Inneverkabelung eines Amps ein 10cm langes Cinchkabel zu tauschen halte ich für nicht viel bringend.

              Bei den Buchsen/Steckern empfehle ich gute solide Kontakte mit sicheren Aufnahmen und Vergoldung. Ich habe bei meinen Kabeln HiCon Typen genutzt. Klanglich habe ich mit Steckern keine Vergleiche gemacht, das ging mir zu weit. Mir ist es wichtig nicht solche mickrigen laweden Teile zu verbauen.

              Als klanglich gute Cinchkabel kann ich Sommer Stratos (mein Favorit) und Sommer Galileo plus empfehlen. Weiterhin habe ich mit Oehlbach NF14 sehr gute Hörerfahrungen gemacht. Auch habe ich mal 800EUR Kabel von Händler benutzt und gegen Stratos und NF14 gehört, in meiner T+A - Visaton - Kette konnte ich nicht wirklich eine Verbesserung hören, die diesen Preis rechtfertigt.

              Gruß Thomas
              Viele Grüße

              vom Reim

              Kommentar

              • helli
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2006
                • 877

                #8
                Welche Änderung würde Klanglich bessere Resultate bringen?
                Kabeln wechseln, bessere Chinchbuchsen.
                Ein Q-Tip haettte wahrscheinlich mehr Auswirkungen

                Kommentar

                Lädt...
                X