Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichenänderung Atlas 400 mit MHT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #61
    Mit LCR Glied sähe die Weiche aber wieder ganz anders aus
    Angehängte Dateien
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • Markus213
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2017
      • 848

      #62
      Zitat von ubix Beitrag anzeigen
      In der Form hätte ich aber Angst, das die Widerstände 2,2 Ohm vor dem GF 200 zu Heizdrähten werden
      Hast recht
      Halt 40W. So vier 10Ohm a 10W. Ich bin ein aktivist und seit 10Jahren fast keine pasive gebaut.
      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

      Kommentar

      • jido74
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2008
        • 173

        #63
        Danke für den Support !
        Zum einen …der 2,2Ohm und 22Ohm Spannungsteiler im TMT Zweig ist in der original Weiche so verbaut ….das war nicht meine Idee !
        Zum anderen hab ich ne Möglichkeit gefunden auch die 8,2 er Spule noch tot zu klemmen …ohne die Weiche komplett neu zu planen ( von Layout ). Die Änderungen im Tieftonzweig sind zu viel des guten ! Das hat dann mit der original Weiche ja nix mehr gemein …und ob es noch mit auf die Platine passt ist noch ne andere Frage !
        Als ich gestern dann den ersten Messversuch gemacht habe mit meinem ATB 803 hab ich nen Frequenzverlauf angezeigt bekommen das mir übel wurde ….Mit der originalen Weiche von der Atlas DSM Mk3 …. Davon habe ich 4 Stück ( eine getestet dann die modifizierte …das gleiche spiel )
        An den ABT803 kann man, denke ich, nicht so viel falsch machen !?
        ….. wie dem auch sein …ich bin im Moment dabei den ganzen Lautsprecher zu zerlegen und alle Chassis-Leitungen durch die Reflex Ports nach außen zu legen/verlängern. Erstmal gucken warum die original Weiche so eine krumme Kurve zaubert!

        Gruß
        Der Guido
        Der Guido

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #64
          Zitat von jido74 Beitrag anzeigen
          Danke für den Support !
          Zum einen …der 2,2Ohm und 22Ohm Spannungsteiler im TMT Zweig ist in der original Weiche so verbaut ….das war nicht meine Idee !

          Gruß
          Der Guido
          In der Original Weiche sind die Kondensatoren noch vor der Spule aktiv. Trotzdem kommt mir auch dort ein 10 Watt Widerstand etwas grenzwertig vor. Ich neige allerdings dazu, lieber zuviel, als zu wenig.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • jido74
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2008
            • 173

            #65
            Kann mir jemand sagen mit welcher Glättung Visaton die Frequenzverläufe abbildet für die Gesamtlautsprecher ? 1/6
            Und was ist die sinvollste Einstellung ( hab ein ATB 803 mit den Einstellmöglichkeiten : smoothe / Octave : 1/24, 1/12, 1/6, 1/3, 1/2, 1/1

            Gruß der Guido
            Der Guido

            Kommentar

            • Junior
              Registrierter Benutzer
              • 15.12.2016
              • 90

              #66
              Zitat von ubix Beitrag anzeigen
              In der Form hätte ich aber Angst, das die Widerstände 2,2 Ohm vor dem GF 200 zu Heizdrähten werden
              Mal abgesehen davon, ob die Weichenkonfig tatsächlich so aufgebaut sein sollte:

              Als Widerstand für solche Setups empfehle ich HTR Resistors.
              Die halten Kurzzeitbelastungen von 100Watt^=400°C stand, sind nicht-induktiv und deutlich günstiger als die Hochlast von Mundorf.


              Und was ist die sinvollste Einstellung ( hab ein ATB 803 mit den Einstellmöglichkeiten : smoothe / Octave : 1/24, 1/12, 1/6, 1/3, 1/2, 1/1
              Also ich messe im Raum ab 100Hz aufwärts mit 1/6 Okt. Glättung.
              Unterhalb 100 Hz reicht auch 1/3 Okt.


              Gruß
              J

              Kommentar

              • jido74
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2008
                • 173

                #67
                Hallo in die Runde...
                Hat was gedauert mir ist der Umbau/Kernsanierung der Küche dazwischen gekommen !
                Also die OP an der Weiche hat funktioniert ( auch die zusätzlichen Widerstände konnte ich noch mit auf der Weiche unterbringen ) ... Ich finde die Box hört sich mit der auf Aktiven TIW400/250 Zweig gertimmten Weiche, grade im oberen Bassbereich zupackender an Auch wenn der TIW Zweig mitläuft !

                Leider kommt der Kolege für den die Weiche so geändert werden soll nicht mit so vielen Adern zurecht!
                Jetzt ist guter Rat teuer ...
                Wenn bei der Modifizierten Weiche auch der TIW zweig mit dran hängt... findet da irgenwer noch was kritisches was Impedanz oder so angeht.
                Angehängte Dateien
                Der Guido

                Kommentar

                • Junior
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.12.2016
                  • 90

                  #68
                  Zitat von jido74 Beitrag anzeigen
                  ... findet da irgenwer noch was kritisches was Impedanz oder so angeht.

                  Ja, der GF200 hat keinen Hochpassfilter.
                  An den Kalotten sind mehr Widerstände als...nee lassen wir das.
                  So bringt das nichts. Zu viele Baustellen auf der Weiche.
                  Ich such mal meine letzte Konfig der Atlas mit den DSM Kalotten raus und versuch die anzuhängen.

                  Gruß
                  J

                  Kommentar

                  • jido74
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2008
                    • 173

                    #69
                    ??? das ist ja Sinn und Zweck der Übung, das der Gf200 keinen Hochpass mehr hat um den TIW400/250 Zweig Aktiv mit zB. Rekhorn S1 oder Ativnodulen nach Wunsch särker oder schwächer antreiben zu können !

                    Gruß
                    Der Guido

                    Kommentar

                    • Junior
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.12.2016
                      • 90

                      #70
                      Okay, dann hab ich den Zweck der Übung gerade verpasst.
                      Den tieferen Sinn dahinter übrigens auch.

                      Wie soll denn der GF200 den Monster-TIW z.b. bei 30 Hz "unterstützen" ???
                      Der fliegt dir mit wehenden Fahnen um die Ohren wenn du den am Amp um 6dB oder mehr anhebst.
                      Also irgendwie schnall ich das hier offenbar nicht.

                      Gruß
                      J

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #71
                        So finde ich es besser.
                        Angehängte Dateien
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • Junior
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.12.2016
                          • 90

                          #72
                          Sieh an, da ist ja der Hochpass.
                          Aber wo ist eigentlich der TIW250, von dem hier die Rede ist auf der Weiche ?

                          Und warum wird das System immer noch dermaßen mit Widerständen kastriert und der Wirkungsgrad nach unten gezogen, wenn der TT-Zweig doch ohnehin aktiv angesteuert werden soll ???

                          Wo wir gerade dabei sind:
                          Wenn das Aktivmodul ohnehin noch nicht feststeht wieso überhaupt eine passive Weiche im TT-Zweig ??
                          Die heutigen Module haben doch alle Filter elektrisch onboard, inklusive DSP.

                          Sorry, aber da komm ich wirklich nicht mit.
                          Das macht auf mich den Eindruck als würde man eine Telefonzelle von 1970 auf digital umrüsten, anstatt in den nächsten Handyladen zu gehen.

                          Gruß
                          J

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #73
                            Zitat von Junior Beitrag anzeigen
                            Sieh an, da ist ja der Hochpass.
                            Aber wo ist eigentlich der TIW250, von dem hier die Rede ist auf der Weiche ?

                            Gruß
                            J
                            Ich habe nur die bestehende Weiche technisch überarbeitet. Wenn da jetzt noch was aktiv , und mit TIW 250 betrieben werden soll, ist es natürlich ein FAIL
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • jido74
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.03.2008
                              • 173

                              #74
                              ... ja ...leider ein FAIL ...
                              Der Guido

                              Kommentar

                              • Junior
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.12.2016
                                • 90

                                #75
                                Das liegt daran daß die Übung keinem Zweck folgt.
                                Wenn man vorher mal festlegt warum man das eigentlich machen will, wird die Lösung viel einfacher.

                                Bsp:
                                Geht es nur darum unterschiedliche Eingangspegel für die TIW/GFDSM Fraktion festzulegen, kann man das ganz simpel über Bi-Amping mittels der Bi-Wiring Klemmen lösen. Zwei Endstufenkanäle an die Atlas, im Setup den Pegelausgleich einstellen und fertig.

                                Moderne AVR haben mehrere Endstufenausgänge mit eingebauten Frequenzweichen deren Übergangsfrequenz manuell einstellbar ist.meist in 20Hz Schritten im Bereich 40-200 Hz.
                                Theoretisch kann man das also tatsächlich so machen, daß beide TIW + Gf200 im gleichen Frequenzbereich laufen.
                                Praktisch geht das aber in die Hose.
                                Die Auslöschungen und Überhöhungen die dabei entstehen,
                                kann man auch mittels PEQ wohl nicht mehr wegfiltern.
                                Letzten Endes sind sie überflüssig und belasten den GF200 nur zusätzlich, so daß der am Ende weniger max.Pegel erreicht,als vorher und das mit heftigem Klirr quittiert.

                                Legt man die Übergangsfrequenz zwischen TIW und GF200 bei ca. 180 Hz fest, macht der GF genug Kickbass um den TIW zu unterstützen und ist dabei auch maximal pegelfest.
                                Darunter greift dann die TIW Sektion mit voller Wucht ein.

                                Der ganze Trick bei der Atlas besteht übrigens darin, daß die auch genug stabile Leistung bekommt.
                                Das heißt ein sehr potentes Aktivmodul wäre hier im Fall der Fälle Pflicht.

                                Gruß
                                J

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X