Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Monitor 890 MK III im Mahagonimantel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • „Q“
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2017
    • 860

    #61
    Auch wenn Teufel nicht unbedingt meins ist, hier ist es leicht verständlich geschrieben, da hab auch ich das kapiert

    https://blog.teufel.de/clipping-wenn...u-schwach-ist/

    Bestätigt mich mit meiner Aussage das ein Verstärker mit ausreichend Reserven nicht schadet.
    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #62
      Wurde schon mal hier diskutiert.

      http://www.visaton.de/vb/showthread....t=wieviel+watt

      Wobei die Monitor durch ihren hohen Kennschalldruck deutlich weniger Leistung benötigt als "normale LS".
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #63
        Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
        Auch wenn Teufel nicht unbedingt meins ist, hier ist es leicht verständlich geschrieben, da hab auch ich das kapiert

        https://blog.teufel.de/clipping-wenn...u-schwach-ist/

        Bestätigt mich mit meiner Aussage das ein Verstärker mit ausreichend Reserven nicht schadet.
        Watt ist nur durch mehr Watt zu ersetzen.
        Es ist richtig, ein Verstärker sollte nicht an seine Grenzen kommen. Das ist aber ein bißchen auch individuell zu sehen. Einer, der lieber leise hört, braucht keine 2x 1000 Watt. Ich habe selber nur 2x70 Watt zu HAuse. Unmöglich, das aufzudrehen. Es kommt aber eben auch viel auf die Lautsprecher an. Hoher Wirkungsgrad, niedriger Wirkungsgrad etc. Im Zweifel aber immer lieber zuviel Watt, als zu wenig.
        Und nebenbei, der Verstärker sollte nicht vom Wühltisch sein

        Manche Verstärker haben ja 100 Watt, aber nur einen 50 Watt Netztrafo drin, den Rest macht dann kurzzeitig der Netzkondensator
        Zuletzt geändert von ubix; 10.08.2018, 19:23. Grund: Schreibfehler
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • ramu1968
          Registrierter Benutzer
          • 04.05.2008
          • 24

          #64
          Tolle Arbeit und Respekt!

          Ich wollte auch mal die MONITOR bauen - am besten noch größer und mit 2 TIW 400 drinnen.

          LG!
          Speaker: ATLAS II, umgebaut zur Subwoofer-Sat-Kombi (Sat-Boxen dreieckig auf Säulen) - Endstufe 1: ALBS DAC-MOS 360 - Endstufe 2: YAMAHA MX-1000 - modifizierter Pre-Amp DENON PRA-1500 - CD: SONY-XA 5 ES, usw.

          "Volt, Watt, Ampere und Ohm... , ohne DIE gäb's keinen Strom!"

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #65
            Wäre da der PAW46 nicht ideal (also zwei je Box)? Jetzt komme ich mit dem schon wieder an …

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #66
              Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
              Wäre da der PAW46 nicht ideal (also zwei je Box)? Jetzt komme ich mit dem schon wieder an …
              Würdeaberrechtgroßwerden

              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #67
                Ja. Eben.

                Aber ein PAW46 pro Box wäre ja auch schon ganz interessant.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #68
                  Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
                  Ja. Eben.

                  Aber ein PAW46 pro Box wäre ja auch schon ganz interessant.
                  Ja, würde wohl auch optisch mehr harmonisieren.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • „Q“
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2017
                    • 860

                    #69
                    sorry hatte das erst jetzt gesehen
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Wurde schon mal hier diskutiert.

                    http://www.visaton.de/vb/showthread....t=wieviel+watt

                    Wobei die Monitor durch ihren hohen Kennschalldruck deutlich weniger Leistung benötigt als "normale LS".
                    Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                    Watt ist nur durch mehr Watt zu ersetzen.
                    Es ist richtig, ein Verstärker sollte nicht an seine Grenzen kommen. Das ist aber ein bißchen auch individuell zu sehen. Einer, der lieber leise hört, braucht keine 2x 1000 Watt. Ich habe selber nur 2x70 Watt zu HAuse. Unmöglich, das aufzudrehen. Es kommt aber eben auch viel auf die Lautsprecher an. Hoher Wirkungsgrad, niedriger Wirkungsgrad etc. Im Zweifel aber immer lieber zuviel Watt, als zu wenig.
                    Und nebenbei, der Verstärker sollte nicht vom Wühltisch sein

                    Manche Verstärker haben ja 100 Watt, aber nur einen 50 Watt Netztrafo drin, den Rest macht dann kurzzeitig der Netzkondensator
                    Das ist so wie ich es auch bisher immer verstanden habe. Individuell auf jeden Fall. Klar, wer nur Zimmerlautstärke hört braucht nicht viel. Jemand mit Hochwirkungsgrad Boxen auch nicht unbedingt. Dann denke ich dazu noch, zumindest bei passiv abgestimmten Lautsprechern, kommt es auch auf die Abstimmung der Weiche selbst an. Habe in meiner bisherigen noch kurzen Zeit des Weichenbastelns das so festgestellt das es viel ausmacht wie diese abgestimmt wird. Wenn ich zu viel Leistung in der Weiche verbrate muß der LS-Regler mehr aufgedreht werden.
                    Für mich persönlich hab ich dann lieber etwas zuviel Leistung als zu wenig. Auch wenn es wohl nie völlig ausgereizt wird. Es muß trotzdem im vernünftigem Rahmen bleiben. Wenn die Stromleitung ständig glüht, ist es auch nicht gut. 10.000kw Strom pro Jahr muß dann nicht sein.
                    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X