Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dichtung von Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pollton
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2015
    • 208

    #16
    Hallo,

    ein Lautsprechergehäuse soll ja möglichst dicht sein, da kann eine zusätzliche Dichtung ja nicht schaden. Im Grunde kann man alles nehmen, was weich ist, ein Stück Pappe würde auch schon reichen. Ich nehme aber auch immer diese Trittschalldämmung für Laminat. Manchmal ist dieses Material auch bei einer Verpackung dabei, dann muss man es nicht auf dem Müll schmeißen.

    Gruß
    Werner

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #17
      Woraus ist diese Trittschalldammung (Filz, Plastik) und wie dick?
      Was mir als Alternative mal eingefallen ist, sind selbstklebende Korkfliesen, die man - bei Montage von hinten - an der Schallwand aufklebt und dann das Loch passend ausschneidet.
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • Variatio
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2002
        • 172

        #18
        Wenn man die Boxen mit Kunstleder bastelt, dichtet das im Chassis-Ausschnitt auch wunderbar ab.
        - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

        Kommentar

        • Turnspit
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2018
          • 122

          #19
          Auch wenn ich den Profiaussagen Glauben schenke, dass eine Dichtung bei genauer Arbeit unnötig ist, habe ich Sie dennoch genutzt, um Chassis, BR-Rohe und Anschlussklemmen abzudichten - einfach zur Beruhigung meines Gewissens.

          Habe Dichtband von Monacor (darf man das hier sagen?) genutzt - wirkt auf den ersten Blick mit Schutzfolie extrem unflexibel, lässt sich aber unfassbar einfach und flexibel verarbeiten und haftet super!

          https://www.monacor.de/produkte/comp...bstbau/mdm-20/
          Cheers
          Jan

          Kommentar

          • norbi
            Registrierter Benutzer
            • 06.09.2015
            • 119

            #20
            Danke für die vielen Hinweise, so ein dünnes Dichtband werde ich mir besorgen!

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #21
              Solche Dichtungsbänder aus EPDM (wie Moosgummi) bekommt man beim Schaumstofflager.de in vielen Breiten und Dicken sehr günstig.
              zB 10m mit 2x20mm um schlappe 4 Euro
              https://www.schaumstofflager.de/scha...m-klebend.html

              Sind gut, habe ich selber verwendet.

              Kann ich auch jedem zum Fenster/Türen-Dichten empfehlen, sind weit billiger als die Tesa/3M-Dichtbänder aus dem Baumarkt
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              • ebersben
                Registrierter Benutzer
                • 09.02.2018
                • 6

                #22
                also ich finde gerade bei Subwoofern macht abdichten schon Sinn. Habe Butylband genommen, als ich meinen letzten gebaut habe. Ist hald recht teuer, aber habe eine größere Menge gekauft und meine Autotürpappen auch abgedichtet.

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #23
                  Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                  ...

                  Kann ich auch jedem zum Fenster/Türen-Dichten empfehlen, sind weit billiger als die Tesa/3M-Dichtbänder aus dem Baumarkt
                  Außerdem ist der Ratenkauf ab 0,20€/Monat sicher für Viele ein verlockendes Kaufargument
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • aurelian
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2013
                    • 1911

                    #24
                    Es sind halt nicht alle so gut bei Kasse, das Dichtband auf einmal zu bezahlen
                    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                    Kommentar

                    • MJ77
                      Gesperrt
                      • 01.03.2017
                      • 498

                      #25
                      Wenn man einen Computer oder Fernseher kauft, die sind doch in so 2,3mm starker Schaumstofffolie eingepackt. Soetwas werde ich nehmen. Quasi kostenlos und kommt dem was Visaton hinter den letzten DSM Kalotten hatte, die ich gekauft habe, sehr nahe.

                      Butylschnur wäre mir zu kittig, wenn man da dann noch die Schrauben anzieht, quillt das doch in alle Richtungen.

                      Grüße

                      Kommentar

                      • zxlimited
                        Moderator
                        • 01.03.2010
                        • 2344

                        #26
                        Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
                        Es sind halt nicht alle so gut bei Kasse, das Dichtband auf einmal zu bezahlen
                        Und andere wiederum sind SO gut bei Kasse, dass sie für eine vollkommen überflüssige Dichtung direkt mal einen Fernseher oder Computer kaufen
                        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                        La Belle - eine ständig wachsende Familie

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3524

                          #27
                          Ich weiß noch von früheren Gehäusen, ich glaube die waren von BRAUN, das eine etwas klebrige schwarze Masse zum abdichten der Rückwand und der Lautsprecher angebracht war.
                          Aus was diese bestand, weiß ich nicht, aber sie hielt gut dicht.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5742

                            #28
                            Es gibt LS wo die Chassis eher dringend hätten gedichtet werden müssen.
                            Die Woche kam ein CT130Center per Post, das Gehäuse brauchte ich eh nicht, anschliessen ging nicht, weil das Terminal unterwegs gebrochen war.
                            Lachen mußte ich über die Weiche, fliegend aufgebaut auf einem Stück Platine, umbaut mit 0,5 mm Kupferblech, alles isoliert mit Paketklebeband und Montage des Kupferblechkästchens ebenso.

                            Irgeendwo unter dem weißen Lack ist auch noch Grantitlack aus der Dose.

                            Mir ging es eh um die Treiber, speziell den einen SC4ND. Die sind aber in Ordnung.









                            Angehängte Dateien
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • Henrik
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.02.2002
                              • 350

                              #29
                              Ich halte es für besser, den Korbrand ohne Dichtung auf eine plane Fläche zu montieren.

                              Wenn eine Dichtung dazwischengelegt wird, bringt man Spannung in den Korb, weil die erforderliche Kraft, die Dichtung in den Bereichen zwischen den Schrauben zusammenzudrücken, nur durch Biegebelastung des Korbes (und der Schallwand) aufgebracht werden kann.

                              Die Körbe sollten auf der Rückseite eine Nut haben, in die ein weicher Dichtring (z.B. O-Ring aus Moosgummi) eingelegt wird. Er wird dann nur so weit zusammengedrückt, bis der Korb am Holz anliegt.
                              Aber dann wäre der Korbrand dicker, und eigentlich braucht man das ja auch nicht...

                              Gruß!

                              Kommentar

                              • squeeze
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.07.2006
                                • 2298

                                #30
                                ich dichte immer bei CB ab und hab noch keine Schlechten erfahrungen gemacht, wenn dichtband drunter ist muss man ja nicht anziehen wie ein Ochse.
                                Freundliche Grüße
                                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X