Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KT 100 V Fehler im F-Gang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

    KT 100 V Fehler im F-Gang

    Hallo!

    Bin auf der suche nach 10...13cm Tiefmitteltönern, die einen möglichst schmalen Korbrand haben. Sie sollen sich nah aneinanderreihen lassen und gute Tieftonfähigkeiten aufweisen.

    Der KT 100 V ist in die nähere Auswahl gefallen. Fast alles passt, leider weist gibt es aber eine üble Störung um 2 kHz im Frequenzgang auf. (Ob ich mit dem Hochtöner weitgenug unterhalb davon ankoppeln kann weiß ich noch nicht.)

    Woher kommt diese Störung beim KT 100 V? So ein kleines Chassis müsste doch störungsfrei bis 4...6 kHz spielen können? Oder steht das mit den außergewöhnlichen TSP im Zusammenhang?

    Danke & Gruß,
    Henrik
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Moin Henrik,

    ich denke, es ist eine Resonanz der Membran.
    Da im Lautsprecherbau alles KOMPROMISSE sind; und der KT100V AUF TIEFBASS hin ausgelegt ist, wird ihn ein erfahrener Entwickler eh bei 500 - 1000 hz nach oben hin trennen; wie z.B. hier -> http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28380

    Diese Eigenheit wurde also bewusst in Kauf genommen!

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Henrik
      Registrierter Benutzer
      • 11.02.2002
      • 350

      #3
      Habe nur versucht zu hinterfragen bzw. zu verstehen, warum das so ist. Ich finde es sehr schade, dass dieses Chassis nicht noch bis 3 kHz sauber spielt.
      Dann hätte ich wohl ein paar Dutzend davon für ein HomeLineArray gekauft. Trennen muss ich bei 1,2...1,6 kHz. Da liegt mir diese Resonanz zu nah dran (zumindest für den Preis des Chassis).
      Jammerschade, den die Geometrie des Korbes ware perfekt...

      Gruß, Henrik

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1249

        #4
        Den FR58, B100 oder HX10 als MT/HT?

        lg

        Kommentar

        • Henrik
          Registrierter Benutzer
          • 11.02.2002
          • 350

          #5
          Danke für die Tipps, die genannten Chassis kommen aber nicht in Frage.
          Die Anforderungen sind:

          - max. 135mm äußeres Korbmaß, möglichst nicht rund, sondern mit "Ohren" oder besser quadratisch, dass sich die Membranen eng aneinander reihen lassen und möglichst nah an den HT aufrücken können.
          - spielt im geschlossenen Gehäuse ab 100 Hz (-3dB), oder tiefer.
          - spielt störungsfrei bis min. 2 kHz
          - Korb aus Alu oder Kunststoff, kein Stahlblech (Das ist aber kein Muss.)

          Möchte ein Line Array für zu Hause bauen, das gesuchte Chassis darin als TMT einsetzen. Darunter spielt mein SBA. Als HT eine Linie aus selbstgebauten AMTs. Diese habe ein rechtstarkes magn. Streufeld, deshalb stört der Stahlblechkorb etwas.

          Was den TMT betrifft, ists auf dem (Visaton-)Markt leider recht dünn. Das perfekte Chassis werde ich wohl nicht finden...

          Edit: der KT 100 V ist aber noch im Rennen.

          Gruß, Henrik
          Zuletzt geändert von Henrik; 25.11.2017, 09:50.

          Kommentar

          Lädt...
          X