Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Micky Maus Expedit / W170S-8 + SC10N

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ToniD
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2012
    • 103

    Micky Maus Expedit / W170S-8 + SC10N

    Hallo zusammen…
    Ich wollte schon lange mal eine Box für meinen kleinen Sohnemann bauen.
    Er ist zwar erst 4 1/2 Jahre jung, aber Musik fasziniert ihn schon seit Jahren.
    Inspiriert von der Sparbox werde ich eine Regalbox bauen die in ein Ikea Expedit Fach rein passt. Es soll kein GHP sondern eine BR Box werden, die BR-Öffnung möchte ich gegen vorne machen, so dass der HT und das BR Rohr optisch wie die Ohren von Micky aussehen. Es ist eine Spassbox, also kein HighEnd Anspruch. Masse 333x333x333mm Volumen 25 Liter.

    Ich hab die Weiche aus dem Sparbox-Thread geklaut , genaugenommen die von Ubix und ein wenig daran rumgefummelt.
    Was meint ihr? Kann man das so machen, oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
    Danke Euch im Voraus

    Gruss Toni
    Angehängte Dateien
  • groeni78
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2010
    • 167

    #2
    Guten Morgen.
    Ich bin ja kein Profi, bin mir aber nicht sicher ob das für die Kalotte nicht zu tief getrennt ist. Laut Visaton Homepage ist die Kalotte für den Einsatz ab 3000Hz.

    Kommentar

    • F.H.
      Moderator
      • 05.10.2011
      • 1014

      #3
      Wegen der tiefen Trennung habe ich keine Bedenken, denn der Hochtöner ist sehr stark abgesenkt, der Pegel wird schon ab 5 kHz nach unten hin reduziert und es werden bestimmt keine Disco-Lautstärken verlangt.

      Der etwas geringere Pegel im Bass- / Grundtonbereich ist auch sinnvoll, da bei einer Regalbox durch die effektiv vergrößerte Schallwand eine Anhebung in diesem Bereich zu erwarten ist. Ich glaube, dass dem Kleinen die Box Spaß machen wird.
      Friedemann

      Kommentar

      • Yves
        Registrierter Benutzer
        • 22.04.2014
        • 237

        #4
        Eine tolle Idee! Ich bin auf das Ergebnis gespannt

        Kommentar

        • ToniD
          Registrierter Benutzer
          • 06.02.2012
          • 103

          #5
          Danke Friedemann für deine Antwort, dann leg ich gleich mal los
          Ich werde das Böxlein mal so aufbauen, und auch noch ein paar Messungen machen lassen. Chassis und MDF sind schon bereit, wird optisch was spezielles werden Mein Kleiner freut sich auf die Micky's, und Papa sich noch mehr

          Werde berichten..

          Kommentar

          • LIFU
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2008
            • 345

            #6
            Hoi Toni

            Viel Spaß beim bauen.
            Ich freue mich schon auf Bilder.

            Gusti

            Kommentar

            • ToniD
              Registrierter Benutzer
              • 06.02.2012
              • 103

              #7
              Ciao Gusti

              Werde mit Bilder nicht geizen...
              Bin aber zur Zeit im Ausland.. Wird noch eine Weile dauern bis die ersten Bilder kommen.

              Gruss Toni

              Kommentar

              • ToniD
                Registrierter Benutzer
                • 06.02.2012
                • 103

                #8
                Geht nicht gerade rasant voran mit der MickyMouse, aber ganz untätig war ich nicht.

                Hab die Gehäuse fertig gestellt und die Weiche drangehängt. Gehört hab ich mal nur Mono, und das war mal nicht ganz verkehrt. Macht gut Wind
                Die Box hab ich gestern zu zwei Freunden gebracht die mir nächste Woche das Ganze mal ausmessen werden. Für mich persönlich spannend zu sehen, was die Simu und "Wirklichkeit" gemein haben.

                Ausführliche Messungen folgen..

                Da die Micky ja in ein Ikea Expedit gestellt rein kommt, werde ich nur die Front mit Alu beplanken und ein Schutzgitter mit Lochblech/Micky-Kopf stanzen.
                Das wird hoffentlich so ich ich es mir vorstelle.. werde berichten

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5072 (Andere).JPG
Ansichten: 1
Größe: 135,5 KB
ID: 633927
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5073 (Andere).JPG
Ansichten: 1
Größe: 137,9 KB
ID: 633928
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5075 (Andere).JPG
Ansichten: 1
Größe: 88,4 KB
ID: 633929

                Kommentar

                Lädt...
                X