Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scalpella: Schlanke 3 Wege-Standbox mit Al130 M, DSM50FFL und KE25SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Proletheus
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2004
    • 100

    #31
    Ja, die DSM ist zum "Auffüllen" des Diffusschalls verwendet. Für einen geraden F-Gang auf Achse hätten Al 130 M und KE25SC keine Unterstützung gebraucht. Für bessere Auflösung und geraderes Bündelungsmaß aber schon.

    Die DSM50 in der Atlas Compakt Mk5 überträgt fast denselben Frequenzbereich wie in der Scalpella. Dort wird 1.000Hz höher nach oben getrennt, nach unten fast genauso.

    Ich freue mich, dass mein Projekt ein wenig polarisiert. Gerade die Dogmatiker, die von "richtig" und "falsch" sprechen, liefern aber wenig Handfestes: Die Phase solle zu schlechtem Bündelungsmaß führen, welches aber vergleichbar oder besser aussieht als einige offizielle Bauvorschläge. Man behauptet einfach, dass das vertikale Abstrahlverhalten schlecht sein muss, obwohl die Graphen des F-Gangs unter vertikalem Winkel eine andere Sprache sprechen. Dieser Einwand wird solange ignoriert, bis die Argumente ausgehen (vielleicht wird es bei 25° schrecklich sein, wenn 30° noch gut aussehen!), dann wird gebeichtet, dass man mit dem Verhalten der Concorde auch nicht zufrieden sei. Es bleibt das Impulsverhalten, und ich bin gespannt, ob ich hier einen Unterschied hören oder messen kann. Early Reflections machen da theoretisch weit mehr kaputt, mal sehen.

    Ich möchte eine kompakte, linearere Version der Atlas Compact MkV, bei der der Energiefrequenzgang ausgeglichen ist und das Bündelungsmaß im Mittelton möglichst konstant ansteigt. Dafür bin ich bereit, Tiefgang zu opfern. Sowas gibt's noch nicht fertig, sonst hätte ich das gebaut. In den Simulationen sieht für mich alles gut aus, und es gibt bis heute niemanden, der mir zeigen konnte, wo man anhand Polardiagramm, Bündelungsmaß oder Frequenzgang unter Winkel Probleme sehen kann, die nicht auch in offiziellen Bauvorschlägen existieren. Was spricht also dagegen, es auszuprobieren?

    Ein Lautsprecher ist immer ein Kompromiss, und wenn mir das Ergebnis nicht gefällt, bin ich der Erste, der die Weiche wegwirft und von vorne anfängt. Die Version mit der korrigierten Phase, die Boxsim mit ein paar anderen Widerständen zaubert, werde ich eventuell auch testen.

    Die Schallwand ist bestellt, die Weichenteile bereits angekommen, der Rest trudelt nach und nach ein. Vielleicht habe ich in 2 Wochen schon die erste Testbox fertig.

    Freut euch doch auf die Messungen im Raum, dann sehen wir, wie sich diese "falsche" Entwicklung in der Realität verhält und lernen alle was dazu. Für euch ist es sogar gratis.
    Zuletzt geändert von Proletheus; 30.10.2014, 09:39.

    Kommentar

    • h.l.hh
      Registrierter Benutzer
      • 14.06.2013
      • 39

      #32
      Ahoi

      Ich finde das so gut und richtig. Wider dem Bedenkenträgertum und den Bauvorschlagnachbauern

      Und es ist doch wie Du sagst: Entweder es funktioniert, oder nicht. In beiden Fällen lockt der Erkenntnisgewinn.

      Viel Erfolg
      Holger
      Ich gestehe meine Verbrechen:

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27559

        #33
        Zitat von Proletheus Beitrag anzeigen
        ....
        Ich freue mich, dass mein Projekt ein wenig polarisiert. Gerade die Dogmatiker, .... Man behauptet einfach,.... bis die Argumente ausgehen ....dann wird gebeichtet, ....
        Solche Beiträge sind für mich (und sicher auch andere) keine Motivation, in Zukunft sich noch Mühe zu geben, jemandem zu helfen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #34
          Zitat von h.l.hh Beitrag anzeigen
          Ahoi
          .....
          Und es ist doch wie Du sagst: Entweder es funktioniert, oder nicht. In beiden Fällen lockt der Erkenntnisgewinn.

          Viel Erfolg
          Holger
          Ja, aber da könnten der Erkenntnisgewinn und die Chance auf "es funktioniert" erheblich höher ausfallen, wenn man das Geld nicht in den HighEnd Bauteilen versenkt hätte, sondern sich z.B. ein MiniDSP, einen (gebrauchten) 7.1 AV-Receiver und ein Messmikro zugelegt hätte.....

          Aber wir sind gespannt!

          @Holger: Sehr geile "Geständnisse"!

          Viele Grüße,
          Christoph
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • h.l.hh
            Registrierter Benutzer
            • 14.06.2013
            • 39

            #35
            Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
            Ja, aber da könnten der Erkenntnisgewinn und die Chance auf "es funktioniert" erheblich höher ausfallen, wenn man das Geld nicht in den HighEnd Bauteilen versenkt hätte, sondern sich z.B. ein MiniDSP, einen (gebrauchten) 7.1 AV-Receiver und ein Messmikro zugelegt hätte.....
            Christoph
            OK, der Typ für High-End-Weichen bin ich jetzt auch nicht. Ich habe mir einen kleinen "Stack" aus miniDSP und SMSL-Verstärkerchen zusammengekauft - Beide m.M. nach sehr zu empfehlen.

            Aber dem "einfach mal ausprobieren"-Ansatz stehe ich weiterhin positiv gegenüber.

            Die Alu-Front ist gerade aus China zurück. Die Holzteile und Steinfuß sind bestellt - schätze im Dezember gibt es weitere Verbrechen zu gestehen :-)

            Gruß
            Holger
            Ich gestehe meine Verbrechen:

            Kommentar

            • Proletheus
              Registrierter Benutzer
              • 06.09.2004
              • 100

              #36
              Holger, Danke für die Unterstützung und den Entdeckergeist. Ich bin bereit, diesen Feldversuch zu wagen und echte Erfahrungen sammeln, anstatt nur theoretisch zu philosophieren. Deine Projekte Laurel&Hardy sowie Exclamation gefallen mir optisch sowie vom Konzept her sehr gut.

              walwal, bitte entschuldige, wenn ich Dir auf den Schlips getreten bin. Die Art, wie du argumentiert hast, war aber unsauber und teils polemisch (Spiegel überm Bett). Du stellst Behauptungen zum Klirr auf und ruderst wieder zurück, wenn ich konkret nachfrage. Geheime Klirrdiagramme, ich verstehe. Wenn ein Hinweis darauf nicht gestattet ist und sofort die eingeschnappte Drohung folgt, in Zukunft niemandem (oder zumindest mir nicht) mehr zu helfen, hast Du deine dogmatische Denkweise nochmal untermauert. Ich behaupte nicht, dass Du im Unrecht bist, Du aber umgekehrt schon. Beide wissen wir nicht, wie es in der Praxis klingen wird.

              Fosti, ein X4000, ein geeichtes Messmikro ECM-2000 sowie die Freeware RoomEQ Wizard sind bereits vorhanden. Es wird schon werden, notfalls dann aktiv.
              Zuletzt geändert von Proletheus; 30.10.2014, 11:57.

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #37
                Zitat von Proletheus Beitrag anzeigen
                ....
                Fosti, ein X4000, ein geeichtes Messmikro ECM-2000 sowie die Freeware RoomEQ Wizard sind bereits vorhanden. Es wird schon werden, notfalls dann aktiv.
                Bezweifel ich ja nicht, aber andersherum ist cleverer Erst die Flexibilität des Aktiv-Setups nutzen und dann evtl. aus einer überzeugenden Abstimmung eine passive Lösung ableiten.

                Viele Grüße,
                Christoph
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • Proletheus
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.09.2004
                  • 100

                  #38
                  ...und das Equipment dafür kostet Geld und es wird nach vollendeter passiver Abstimmung keine Funktion mehr haben. "Versenktes Geld" entsteht so herum auch, und das garantiert, während hier zumindest die Chance auf einen teilweisen Treffer besteht. Wenn ich noch ein paar Widerstände nachkaufen muss, stört mich das nicht weiter, das ist im Budget eingeplant.

                  Mal ehrlich, man kann über alles streiten, auch über die Hose, die ich heute morgen angezogen habe.

                  Kommentar

                  • markus7
                    Gesperrt
                    • 21.12.2010
                    • 1828

                    #39
                    ^
                    Soviel kostet das gar nicht. Computer hast Du ja offensichtlich schon. REW ist kostenlos. Braucht man noch ein Mikro - z.B. MiniDSP UMIK-1 fuer $75.

                    Das Ganze hat sehr wohl auch spaeter eine Funktion, wenn man bedenkt, dass Raumakustik mindestes 50% des Hoererlebnisses ausmacht. Dann haettest Du ja bereits einen EQ, mit dem schon 'mal die groebsten Schnitzer beseitigt werden koennen. Passiv unmoeglich, unpraktikabel, zeitaufwendig und teuer.

                    Jetzt koennen wir ueber Hosen streiten, aber das aendert auch nichts an der Faktenlage zum Thema Tonwiedergabe.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27559

                      #40
                      Zitat von Proletheus Beitrag anzeigen
                      ....

                      walwal, bitte entschuldige, wenn ich Dir auf den Schlips getreten bin. Die Art, wie du argumentiert hast, war aber unsauber und teils polemisch (Spiegel überm Bett). Du stellst Behauptungen zum Klirr auf und ruderst wieder zurück, wenn ich konkret nachfrage. Geheime Klirrdiagramme, ich verstehe. Wenn ein Hinweis darauf nicht gestattet ist und sofort die eingeschnappte Drohung folgt, in Zukunft niemandem (oder zumindest mir nicht) mehr zu helfen, hast Du deine dogmatische Denkweise nochmal untermauert. Ich behaupte nicht, dass Du im Unrecht bist, Du aber umgekehrt schon. Beide wissen wir nicht, wie es in der Praxis klingen wird....
                      Spiegel: ist eher Humor als Polemik
                      Klirr: ich habe die Werte genannt, die im Bassbereich bis 200 Hz gegen den M sprechen, darüber waren die Werte jenseits von gut und böse. Hätte ich dir die Diagramme zugeschickt, wäre es noch mehr Zeitverschwendung gewesen, denn du willst nichts lernen, sondern nur Zustimmung für deine Konstruktion erhalten.

                      Ich denke nicht dogmatisch, sondern verlasse mich auf meine Erfahrungen und Berichte anderer, die mehr Ahnung haben.

                      Mich ärgert, dass du um Hilfe bittest und argumentierst, du wolltest es verstehen. Ich stelle fest, wenn du lenen wolltest, hast du meine Argumente nicht verstanden oder du warst ignorant. Als Dank wird man verhohnepipelt - das ist unterste Schublade.

                      Ende der Durchsage, schon wieder zu viel geschrieben.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Cpt. Jack Sparrow
                        Moderator
                        • 12.09.2013
                        • 1331

                        #41
                        Genug der Polemik.

                        Zurück zum Thema!
                        <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                        Meine Lautsprecher:
                        Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                        Kommentar

                        • Proletheus
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.09.2004
                          • 100

                          #42
                          Mir war wichtig, zu verstehen, wo man die von Euch prophezeiten Störungen in der Simulation sehen kann. Es hätte sein können, dass Boxsim hier an seine Grenzen stößt, oder dass mir ein wichtiges Detail zu den Hintergründen fehlt. Beides wären sehr wertvolle Informationen für mich.

                          Hätte ich so ein Detail gefunden, gäbe es bereits einen neuen Entwurf für die Weiche. Da die Sache für mich in der Simulation aber nach wie vor verlockend aussieht, baue ich es einfach und riskiere, dass ich Teile der Weiche neu auslegen muss.

                          Das müsste man nicht unbedingt persönlich nehmen, darf es aber natürlich tun.

                          Ich melde mich wieder, wenn es Ergebnisse gibt und wünsche bis dahin allen eine entspannte Zeit. Wenn die Zweifler Recht hatten, werde ich hinterher wenigstens wissen, warum.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X