Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

al130+g20sc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toddy
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2004
    • 139

    al130+g20sc

    nach langer abstinenz mal wieder ein freundliches hallo an euch liebe selbstbau gemeinde

    ich hab durch geänderter wohnraum situation mal wieder eure hilfe nötig!!

    ich höre normalerweise auf einem pärchen couplets musik.bin mit diesen auch super zufrieden.aber....

    leider bin ich aus gesundheitlichen gruenden im moment gezwungen auf 18 m2 zu leben und da sind die coup´s definitiv zu ueberdimensioniert(platz bedarf^^)

    deswegen meine frage...trotz mehrmaligen bemuehen der suche im forum habe ich die wandlautsprecher mit der obigen genannten bestueckung nicht gefunden
    sei s unvermögen oder dummheit aber bitte helft^^

    liebe gruesse toddy
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9185

    #2
    ist zwar kein wandlautsprecher, aber ich habe diese kombination soooooo umgesetzt

    http://boxsim-db.de/vib-130-cb/

    gruß timo

    Kommentar

    • toddy
      Registrierter Benutzer
      • 06.10.2004
      • 139

      #3
      danke fuer deine schnelle antwort

      ja sowas in etwa waere auch fuer mich noch was passendes,uebrigens sehr schoen umgesetzt mein lob dazu

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9185

        #4
        Zitat von toddy Beitrag anzeigen
        ... uebrigens sehr schoen umgesetzt mein lob dazu
        ebenfalls danke,

        ... ich habe mal ne weile immer mal wieder kurzzeitig in gifhorn gelebt, projektbedingt zwischen 1999 und 2001
        http://www.deutsches-haus-gifhorn.de/

        gruß nach gifhorn, timo

        Kommentar

        • toddy
          Registrierter Benutzer
          • 06.10.2004
          • 139

          #5
          hi danke aber mittlerweile braunschweig

          deutsches haus ist bekannt nette location

          gruesse

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #6
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            ebenfalls danke,

            ... ich habe mal ne weile immer mal wieder kurzzeitig in gifhorn gelebt, projektbedingt zwischen 1999 und 2001
            http://www.deutsches-haus-gifhorn.de/

            gruß nach gifhorn, timo
            Ja, Deutsches Haus ist eine nette Location, ich war vor Weihnachten da....
            Aus Gifhorn bin ich '86 weggezogen; damals war es mir zu tot dort...

            Jetzt bin ich Braunschweiger

            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

              #7
              Wenn Du genug finanzielle Möglichkeiten hast, würde ich den AL130 und G20 SC mit einem Mini DSP aktiv trennen. Ist aber wirklich eine Kostenfrage.

              Ich finde Gifhorn wegen seiner Ruhe einfach super. Bin dann aber wegen anderer Aufgaben im Bereich Automotive nach Celle gezogen...

              Heute wieder im schönen Ruhrpott hahaha
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

              Kommentar

              • toddy
                Registrierter Benutzer
                • 06.10.2004
                • 139

                #8
                interessant wieviel es,auch wenn nur fuer kurze zeit,es nach gifhorn verschlagen hat.ich kam aus wolfsburg der liebe wg nach gf,jetzt der gesundheit wegen nach bs.

                ja das leben geht schon verschlungene pfade manchmal^^

                gruesse

                (dsp kommt wg mangelnder elektronik kenntnisse nicht in frage)

                Kommentar

                • albondiga
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 1111

                  #9
                  Du kannst ja mal den Direktstrahler versuchen. Der ist allerdings als Satellit gedacht, eventuell muss man für Fullrange das Volumen vergrößern und auf BR umrüsten. Die Weiche bleibt dabei gleich.
                  Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9185

                    #10
                    Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
                    Du kannst ja mal den Direktstrahler versuchen. Der ist allerdings als Satellit gedacht, eventuell muss man für Fullrange das Volumen vergrößern und auf BR umrüsten. Die Weiche bleibt dabei gleich.
                    hier kommt das stichwort, auf welches ich gewartet habe. der al130 ist, zumindest für mich, kein bass im eigentlichen sinne, ... ich würde zwei sehr kleine SATs bauen (zwei bis drei liter CB) und irgendwo in eine ecke einen kleinen TIW200-BR-Sub stellen, ... oder so ein einzelner gf250 in cb würde auch voll genügen:


                    gruß timo

                    Kommentar

                    • horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1869

                      #11
                      Da dieses gelbe runde Ding mit dem GF250 jetzt bei mir steht, kann ich mich der Empfehlung nur anschließen.

                      Bei mir läuft die VIB130CB von Timo (im Bijoux-Gehäuse geschlossen) mit dem GF250 als Sub. Bin sehr zufrieden.

                      Ideal könnte man dies mit Landos Vorschlag kombinieren:

                      Satelliten VIB130CB (passive Weiche)
                      mini DSP 2X4 (für ca. 100€) mit 2.1 plug-in als Weiche für Sub/Sat und Raumanpassung
                      Sub mit TIWxxx/GFxxx.
                      Zwei normale Verstärker.
                      (Messausrüstung)

                      Ein teilaktives System mit Flexibilität, hohem Niveau und Leistungsreserven.

                      MFG

                      Christoph

                      Kommentar

                      • ToniD
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.02.2012
                        • 103

                        #12
                        Geht auch der AL130M in der VIB130CB?

                        @Timo

                        Ich habe ein Päärchen AL130M rumliegen aus einem nicht realisierten Projekt..

                        Da die VIB130CB ja nicht so tief spielen sollte, hab ich mir gedacht ob man nicht auch den AL130M nehmen könnte? Ein Sub wäre ja eh Pflicht. Trennung ca. 80-100Hz. Würde das Sinn machen? Und kann man die FW so übernehmen?


                        Gruss Toni

                        Kommentar

                        • horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1869

                          #13
                          Geht schon, aber die Box fällt dann bereits bei 150 Hz recht steil beim max. Pegel ab.
                          Weiche müsste/sollte angepasst werden.

                          Ich hatte die AL130M auch schon mal testweise drin mit Orginalweiche, geht auch.
                          Was der Raum bei 100-200 hz alles macht, kann man sich hier ja oft genug bei den Hörplatzmessungen anschauen.

                          Am besten wie vorgeschlagen mit DSP/Sub, da geht auch der AL130M, wenn man mit dem Pegel bei 150 Hz leben kann.

                          Ist für mich eh kein Problem.
                          Die Dinger stehen leicht gekippt auf eine VIB Extra als Ständer - falls es mal lauter sein soll.

                          MFG

                          Christoph

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9185

                            #14
                            DSP ist im bass und im raum eh pflicht, ... das musste ich selbst hier im forum vor jahren lernen, ... selbst im grundton pfuscht der raum und die aufstellung doch sehr am amplitudenfrequenzgang rum.

                            meine empfehlung wäre einfach eine behringer DCX und einem vierfachverstärker von ... ?
                            http://www.thomann.de/de/apart_champ4.htm

                            geht sicher auch günstiger, wie der vorschlag von christoph zeigt.

                            ein 2.1 system sieht dann so aus, irgendein gearteter SUB, TIW200 250 300 oder GF250 oder ... und oben auf mit trennung über die DCX die VIB130CB, da ist die gehäuseform fast uninteressant, nur die breite sollte einigermaßen stimmen und die obere kante zum hochtöner, ... das volumen hatte ich mal genau ausgerechnet, finde ich jetzt aber nicht mehr, eigentlich ist auch das innenvolumen der CB in sehr weiten bereichen dehnbar. den al130M würde ich nicht nehmen, da fehlt im grunton einiges an maxpegel, schätzung bei 100 hz rund 6 dB, ohne jetzt nachgeschaut zu haben, halber maxhub geschätzt.

                            gruß timo

                            Kommentar

                            • albondiga
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.06.2004
                              • 1111

                              #15
                              Ich habe das so verstanden, dass Toddy seine alten Couplet temporär ausräumen möchte solange sein Leben in 18m² passen muss. Daher Wandlautsprecher und nur ein AL.
                              Du könntest auch die Direktstrahler nach Bauplan bauen, oder wie Timo vorgeschlagen, in 2-3 L, und aus den beiden anderen ALs einen Subwoofer basteln - falls du die entsprechende Elektronik hast oder anschaffen willst. Ansonsten halt flache Wandsäulen mit 10-15 L und (variables) BR-Rohr. Eventuell wird eine zu tiefe BR-Abstimmung besser klingen.
                              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X