Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiche fast abgebrannt, woran lag es?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • applecitronaut
    Registrierter Benutzer
    • 23.12.2008
    • 104

    Weiche fast abgebrannt, woran lag es?

    Hallo allerseits,

    gestern versagte plötzlich bei meinen MachWerk auf der linken Seite der Mittelton Bei Kontrolle der Weichen zeigte sich mir folgendes Bild:

    Was ist da los? Endstufe defekt? Ich hoffe nicht. Überlast? Klanglich war alles in Ordnung.

    Daten nur box findet ihr hier: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21361
    Angehängte Dateien
    Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle
    Pioneer A80+DENON DCD 2010 AE + Topas
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Zu viele Bypässe.

    Nur Spaß. Vieleicht war die Parallelspule nicht ok. Die würde ich mal tauschen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #3
      da scheinen mehrere spulen überhitzt zu sein...

      kunstoff hülse halb verschmolzen...

      mitteltoner mit ohmmeter nachprüfen !

      noch was, die spulen sollten mechanisch befestigt sein ...
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • applecitronaut
        Registrierter Benutzer
        • 23.12.2008
        • 104

        #4
        Chassis sind alle ok!
        Es sind Spulen im TT Zweig und im MT Zweig überhitzt, und das in beiden Boxen! Die Spulen waren mit Heißkleber fixiert
        Thorens TD 124II/SME 312/Dynavector 2xx+xono+Pass Linepre+Pass F5 Turbo (Clone)+La Belle
        Pioneer A80+DENON DCD 2010 AE + Topas

        Kommentar

        • Violoncello
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2010
          • 641

          #5
          Wie laut wurde denn gehört? Sind die Spulen dafür angemessen dimensioniert?

          Ansonsten mal checken, ob nicht vlt. die Endstufe hochfrequent schwingt. Wobei dann aber vermutlich als erstes der HT dran glauben müsste.

          Kommentar

          • mufasa
            Registrierter Benutzer
            • 25.06.2007
            • 280

            #6
            Moin,
            wenn ich das richtig sehe, sind in beiden Zweigen die Parallelspulen abgeraucht. Mir fällt aber nicht ein, welcher Schaltfehler das hervorrufen könnte. Funktionieren die Spulen noch? Auf jeden Fall beim nächsten Versuch die Weichen mal außerhalb des Geäuses aufbauen und Temperatur fühlen. Wenn es weiterhin auftritt, die betroffenen Zweige mal fliegend verdrahten und prüfen, ob ein Unterschied besteht.
            Viele Grüße
            Wolfgang

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #7
              Könnte wirklich sein, dass die Spulen unterdimensioniert sind. In dem Fall hilft es die Spulen gegen Andere mit einem geringeren Innenwiderstand auszutauschen. Dabei sollte der geänderte Innenwiderstand durch Vorschalten eines Widerstands ausgeglichen werden, damit sich die Abstimmung nicht ändert.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              • cuchlorid
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2007
                • 91

                #8
                Hallo ich habe das auch mal geschafft.
                Da hatte ich die Spule nicht nach dem Kondensator sondern vor dem Hochpasskondensator angeschlossen.
                Meine Spule sah dann nach einer lauten Session auch so aus.
                Gruss Heiko

                Kommentar

                • GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

                  #9
                  Der Impedanzverlauf der Box zeigt schon einiges: um 300Hz geht die Box auf ca. 3 Ohm herunter, trotz 8-Ohm Chassis. Da wird ziemlich viel Strom durch die Parallelspulen gehen. Das muss klanglich nicht schlecht sein und für den Verstärker sollte das auch noch Okay sein, aber die Parallelspulen müssen eben einiges abkönnen.
                  Es gibt also 2 Möglichkeiten: Die Weiche ändern, so dass die Box hochohmiger wird oder die Spulen durch Belastbarere ersetzen. Eine FC-Spule + 10W-Widerstand z.B. dürfte deutlich härter im Nehmen sein.
                  Edit: Ich habe mal versucht die Box ein wenig hochohmiger zu machen und gleichzeitig möglichst nah an der orginalen Abstimmung zu bleiben.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von GabbaGandalf; 18.06.2012, 01:50.
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X