Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 200 KE - welche Weiche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27562

    #16
    Ja Uwe, das hat mir besser gefallen. Es klang direkter. Aber das ist eine gute Anregung für Mareus, mal mit der Phasenlage zu spielen.
    Zuletzt geändert von walwal; 31.03.2009, 06:17.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Mareus
      Registrierter Benutzer
      • 08.06.2007
      • 223

      #17
      @UweG und Walwal:
      Ich werde euere Vorschläge mal heute abend versuchen umzusetzen und mit der Phasenlage mal etwas "spielen".

      Gruß
      Mareus
      VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27562

        #18
        Das Verschieben der Phase geht gut mit Veränderung der Kapazität und Induktivität. Vieleicht bei der Gelegenheit auch die Trennfrequenz von 3000 in Richtung 2000 Hz verschieben. Erst mal je eine Box mit den unterschiedlichen Weichen vergleichen, was besser gefällt. Dann noch mit Stereo vergleichen. Ich hatte mir eine Umschalteinheit gebaut und das vom Hörplatz gemacht. die Unterschiede zwischen Phase 0 und 90 Grad waren jedoch minimal.

        Ich habe mal die Phase fast um 90 Grad verschoben und Trennfrequenz gesenkt, und die Box etwas wärmer abgestimmt sowie die Membranreso gesenkt.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von walwal; 31.03.2009, 10:15.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Mareus
          Registrierter Benutzer
          • 08.06.2007
          • 223

          #19
          Ich habe versucht etwas rumzuspielen,;doch mit einer 18db-Weiche habe ich die Phase nicht richtig verschoben bekommen.

          Hätte diesbezüglich jemand einen Tip für mich?

          Foglich bin ich auf eine 12db-Weiche mit Saugkreis umgesteigen (glaube ich zumindestens), welche eine vergleichbare Flanke zur 12db Weiche aufweist.

          Die Ergebnisse anbei.

          @walwal:
          Gerade erst gesehen, dass du auch eine Weiche erstellt hast. Danke! Ich werde mich die gleich mal ansehen!

          [Update]: Deine Simu sieht auch sehr gut aus, der Energiefrequenzgang ist ja wie "mit dem Lineal gezogen". Die KE ist etwas niedriger getrennt. Wenn du ich KE verpole, dann erhalte ich aber nicht den "typischen" Einbruch, welcher die "Trennfrequenz" anzeigt.
          Ist dieses vernachlässigbar. Ich habe diesbezuüglich leider keine Erfahrungen.

          Soviele gute Weichenvorschläge. Mit welchen sollte ich es versuchen?
          In meiner Auswahl stehen bis jetzt die "Variante1" von Knork und die Weiche von WalWal. Ich denke 2 sind genug hinsichtlich des Kostenfaktors?


          Gruß
          Mareus
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Mareus; 31.03.2009, 10:23.
          VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27562

            #20
            Mareus, du bist zu schnell. Schau mal meinen Vorschlag an. Deine 90 Grad Versionen haben den Nachteil, dass die Phasen MT-HT nicht parallel verlaufen, das wird nix.

            Ok, war auch zu schnell.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Mareus
              Registrierter Benutzer
              • 08.06.2007
              • 223

              #21
              @walwal:
              Bloß kein Wettrennen liefern, sonst wird noch wer verletzt

              Zitat von Mareus Beitrag anzeigen
              @walwal:
              Gerade erst gesehen, dass du auch eine Weiche erstellt hast. Danke! Ich werde mich die gleich mal ansehen!

              [Update]: Deine Simu sieht auch sehr gut aus, der Energiefrequenzgang ist ja wie "mit dem Lineal gezogen". Die KE ist etwas niedriger getrennt. Wenn du ich KE verpole, dann erhalte ich aber nicht den "typischen" Einbruch, welcher die "Trennfrequenz" anzeigt.
              Ist dieses vernachlässigbar? Ich habe diesbezüglich leider keine Erfahrungen.


              Du hast Recht: Die Phasen laufen zu den höheren Frequenzen hin wieder zusammen.

              Das ist aber auch irgendwie extrem verzwickt, da ich gerne die "hohe" Trennung der KE25SC beibehalten möchte, wenn du meinst die würde so "besonders fein" klingen.... Ich werde mal schauen, ob ich nachher nochmal eine Verbesserung hinbekomme.

              Dennoch glaube ich, dass es sich mittlerweile um "Jammern auf hohem Niveau" handelt. Mit deinem Vorschlag und der "Variante1" habe ich zwei gute Möglichkeiten, die man vergleichen könnte!

              Gruß
              Mareus
              VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27562

                #22
                Besonders fein war ein Zitat, ich kann das nicht untermauern. Die Bijou ist auch bei 2000 getrennt und klingt prima. Je höher man trennt, um so näher kommt man an den Bereich, wo der Ti nicht mehr so sauber spielt. Und der Ti fängt an zu bündeln. Wi mers mecht isses verkert (hessisch).

                Bei der hohen Trennung war der Energiefrequenzgang ok. Mach dich nicht verrückt.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Mareus
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.06.2007
                  • 223

                  #23
                  Verstehe! Wie gesagt, denke ich dass es sich um "Meckern auf hohem Niveau" handelt.

                  Leider bin ich von einem "Optimierungstrieb" besessen und versuche (zumindest in diesem Projekt) das bestmögliche "herauszuholen". Das ist Mareus ihm seine Krankheit (Hannöverisch), welche von Dritten als "nervig" aufgefasst werden könnte

                  Aber ich denke mit den beiden genannten Varianten habe ich einen guten Rückhalt=)

                  Gruß
                  Mareus
                  VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27562

                    #24
                    Das kenne ich, bin auch so gestrickt. Was habe ich an der Concordeweiche gebosselt.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Mareus
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.06.2007
                      • 223

                      #25
                      Hallo,
                      entschuldigt, dass ich das Thread wieder "ausgrabe", doch ich habe es getan. Ich habe den Lautsprecher aufgebaut und ausgiebig Probe gehört.

                      Dieses hat zu einigen Weichenmodifikationen geführt. Den derzeitigen Stand findet ihr im Anhang.

                      Das einzige kleine "Problemchen" was mich etwas stört ist, dass die KE25SC bei einem scharfen "S" etwas "zischelig" ist. Sonst ist die KE25SC genau so, wie ich es gerne mag, scharf wie ein Skalpel, welches die Musik regelrecht "seziert".

                      Deshalb meine Frage: Habt ihr ein "Mittelchen" um dem "zischeligen" S beizukommen?


                      Gruß
                      Mareus

                      P.S: Fotos folgen, sobald ich meine Digicam wieder habe!
                      Angehängte Dateien
                      VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

                      Kommentar

                      • irondoerian
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.07.2008
                        • 94

                        #26
                        Keinen Class D Verstärker verwenden, das wirkt Wunder gegen die scharfen S-Laute
                        MfG, David

                        Vox 200 KE, Solo 20

                        Kommentar

                        • cuchlorid
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2007
                          • 91

                          #27
                          Hallo

                          Ich habe das gleiche Problem mit der KE - Kein Class D Verstärker -

                          Wäre auch über Ideen froh.

                          Heiko

                          Kommentar

                          • Mareus
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.06.2007
                            • 223

                            #28
                            Also als Verstärker habe ich derzeit 4 Stück die in meinem Eigentum stehen, bei denen allesamt das Problem mehr oder weniger auftritt:

                            - Yamaha RX-V1800
                            - Onkyo TX-SR805
                            - Grundig FineArts V3
                            - "Gainclone" - LM3886 Chipamp


                            Beim "Gainclone" tritt das beschriebene Problem am stärksten auf.


                            Über Vorschläge wäre ich überaus dankbar!

                            Gruß
                            Mareus
                            Zuletzt geändert von Mareus; 29.05.2009, 14:39.
                            VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              #29
                              Hochtöner absenken. Evtl. auch mal versuchen, den Buckel um 15kHz loszuwerden (dürfte mit RC-Glied parallel zum HT gehen), aber ich glaube, der ist es eher nicht.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              • Mareus
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.06.2007
                                • 223

                                #30
                                Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                                Hochtöner absenken. Evtl. auch mal versuchen, den Buckel um 15kHz loszuwerden (dürfte mit RC-Glied parallel zum HT gehen), aber ich glaube, der ist es eher nicht.
                                1. Den Hochtöner habe ich schon testweise abgesenkt, jedoch ohne großen Erfolg.

                                2. Ich habe parallell einen 1,5uF Kondensator zum HT geschaltet, damit wird der Bereich um 15KHz um 2db abgesebkt, jedoch auch ohen Erfolg.

                                Gehörtechnisch kommt es mir so vor, als ob der Hochtöner bei einem scharfen S auf einmal doppelt so laut wird... lässt sich irgendwie komisch beschreiben. In welchem Frequenzbereich liegt das ein "Zischlaut"?

                                Gruß
                                Mareus
                                VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X