Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen bei Timo in KA am 04.04. oder 05.04.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cuchlorid
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2007
    • 91

    #91
    Also , auch mit dem Risiko ohne Verstärker wieder zu gehen , bringe ich meine
    Vor- und Endstufe gerne mit.

    Gruß Heiko

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9186

      #92
      super, dann solltest du nur ein klein wenig vor den anderen kommen, dann haben wir zeit die anlage aufzubauen,

      ich freu mich schon jetzt, wird sicher wieder ein schöner tag mit vielen impressionen. beim letzten treffen habe ich sehr viel gelernt, ich denke dass es dieses mal nicht anderst wird.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9186

        #93
        Ich habe mir am Wochenende Gedanken gemacht wie wir die Hörsessions durchziehen,
        Wir sollten die Hörsessions in zwei Bereiche trennen, eine Pflicht und eine Kür, im Pflichtprogramm werden drei gleiche Lieder gespielt. Mit dem Handpegelmesser wird eine Lautstärke eingepegelt (rosa Rauschen)(Equipment vorhanden), vielleicht 90 dB (für die kleineren vielleicht 85 dB) und dann können wir Lautstärkebereinigt die Boxen vergleichen. Das ist eine Prozedur die keine Minute dauert, sollten wir tun wegen der Vergleichbarkeit.
        Im Kürprogramm sollte jeder seine drei bis vier Lieder die er gerne auf seinen Boxen hören möchte auf eine CD brennen und an diesem Tag mitbringen. (die CDs werden danach von mir eingesammelt , sie sind beschlagnahmt), wer an diesem Tag keine CD mitbringt wir mit meiner musik gequält (Marla Glenn und so...).

        Wir sollten uns wegen der Vergleichbarkeit an gewisse Regeln halten, und auch dass wir das Programm durchbekommen strickt nach einem Zeitplan halten. ich denke so 30 minuten pro Box ist angemessen. Wer seine Box einspielen möchte steht ein 4 mal 8 meter Raum im Keller zur Verfügung wo man richtig Dampf geben kann. Anlage leider nicht mehr vorhanden, bin auf Spenden angewiesen.

        Gruß Timo

        Kommentar

        • cuchlorid
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2007
          • 91

          #94
          Ein bißchen früher zu kommen sollte gehen, es sei denn die A5 wäre dicht.

          Ich bin auch schon gespannt .

          Was behälst du denn noch alles ein

          Heiko

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9186

            #95
            Ich bin in der Tat auf die Dampfhammer von Verstärker gespannt.
            Die GF250/KE25 Box benötigt ordentlich Verstärkerleistung, mit meinem NAD Verstärker schaffe ich gerade mal 109 dB (mit Rosa Rauschen). Ich verspreche mir laut Simu etwas mehr als 115 dB ab 80 Hz im Raum, allerdings brauche ich dazu ordentlich Leistung weit über stramme 200 Watt.

            Deswegen bin ich auf die Verstäerker welche ihr mitbringt gespannt.
            Es könnte ja auch sein dass der Röhrenamp noch geiler klingt als die anderen Amps, dann werde ich wohl schwach und leg mir so etwas zu.

            Jeder der zu mir kommt darf auch alles wieder mitnehmen, verprochen!!!

            Gruß Timo

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              andik

              #96
              Jeder der zu mir kommt darf auch alles wieder mitnehmen, verprochen!!!
              Na Gott sie Dank.
              Bei soviel Ansturm und mitgebrachter Elektronik + Boxen sollte der Aufbau der Anlagen vielleicht im vornherein geplant werden, umso mehr LS kann man schaffen und besser auswerten. Bin grade drüber einen LS- und NF-Umschalter zu basteln, (im Elektronik-Forum), damit könnte man 3Paare LS passiv umschalten + 3Endstufenpaare mit Pegelausgleich umschalten per Funk, also insgesamt 6Paar LS Umschaltbar ohne umstöpseln zu müssen. Vielleicht willst Du das in die Planung mit einbeziehen.

              Andi

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9186

                #97
                @andik: super Idee, wir sprechen per tel drüber wenn es soweit ist, deine Handynummer habe ich noch gespeichert. Dann würde es Sinn machen vier Durchläufe zu machen mit je drei Boxen.

                Welche Boxen werfen wir dann zusammen?

                Gruß Timo

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9186

                  #98
                  ich möchte noch einen denkanstoß geben wenn es um die kurzbeschreibung eurer boxen angeht. bili hat mir die klangbeschreibung seiner visatrümmer schon geschickt und er hat eine überaus interessante klangbeschreibung geschickt, dass alle beschreibungen ähnlich sind möchte ich kurz die stichworte nachdem der bericht aufgabaut sein sollte hier kurz beschreiben

                  so möchte ich die kurzbeschreibung der boxen aufbauen,
                  (wenn bestimmte infos nicht vorhanden sind kann ich sie auch nicht erwähnen):
                  - Beschreibung der Chassis:
                  - Aufbau und Gehäuseart:
                  - Konzeption der Weiche:
                  - Wenn vorhanden Messergebnisse:
                  - Eigene Klangeschreibung, und Klangbeschreibung aus der Diskussion am 04.04. heraus:

                  zusätzlich werde ich dann den text mit zwei bis drei bildern befüllen, am ende wird es ganz grob pro box zwei seiten geben wo die wichtigsten infos drinstehen.

                  wenn der eine oder andere nicht ganz sooo gut schreiben kann reicht es auch wenn er mir kurz in stichworten seine box beschreibt, dann kann ich den rest drumrum schreiben, was kein problem für mich sein sollte.

                  gruß timo

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    #99
                    Ob eine Planung der LS-Aufstellung jetzt Sinn macht ist fraglich, man weis nie was dann wirklich dasteht oder nicht, kann ja immer mal was dazwischen kommen. Wird gescheiter sein das dann auszumachen wenn alles vor Ort ist.
                    Wenn in vier Gruppen gehört wird könnte man die LS dann in gleichartige Sparten aufteilen, ich denke es macht wenig Sinn z.B. Chlangs "kleine" Boxen mit den Trümmern von Bili zu vergleichen.
                    Sparte 1 könnte sein: Up Class,
                    Sparte 2: Upper Class,
                    Sparte 3: Higher Class,
                    Sparte 4: Dirt Devil Class, in der dann auch Bilis Zerstörer antreten müssten.
                    Was meint Ihr?

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9186

                      ich habe jetzt mal versucht eine Reihenfolge reinzubringen

                      bili Visatrümmer
                      Timo, GF250/KE25,
                      Chlang, B200 TML Superhochtöner, Röhrenverstärker

                      Brla, modifizierte Classic 200GF
                      LANDO 3 Wege BR, MIVOC AW2000, AL130M, Bohlender & Graebener Neo3
                      siegfried, S172AK (Vib170)

                      andik Quartet+
                      Ralf_Esc, AL130/G20SC
                      gutton, Flat 5 TML (mit TB W5-1611SA)

                      fioreto, topas signature
                      Silvio, ARIA UL94

                      Gruß Timo

                      ps. ich habe bei jedem eine box rausgestrichen wenn zwei boxen angemeldet waren, ich denke jeder von uns sollte sich auf eine box beschränken.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9186

                        für ist ist es ebenfalls schwierig die Boxen irgendwie zu verteilen, denn wie du schon sagst macht es wenig sinn bestimmte kombinationnen zu fahren. Trümmer gegen silvios box zum beispiel, aber ich denke gerade die Kombination von Chlang möchte ich gerne im direkten vergleich zu den Trünmmern und zu meiner GF250 'Box hören.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • Chlang
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.01.2008
                          • 111

                          Hallo Timo und alle,

                          es geht ja mächtig voran hier!

                          Ich habe im Moment leider Probleme mit einem meiner beiden Super-HT. Ich hoffe, ich bekomme den bis zu unserem Termin getauscht - wenn nicht, muss ich improvisieren...

                          Und noch 'ne Frage: Soll ich den Röhrenverstärker wirklich mitbringen (braucht auch ein bisschen Einspielzeit) - die Vergleichbarkeit der Boxen würde wohl etwas leiden, wobei Breitbänder und Röhre meiner Meinung nach einfach zusammen gehören. So wahnsinnig Leistung hat der Dynavox wohl nicht, aber 90 db in 1 m sollte er mit dem B 200 schon bringen... Wie's bei anderen Boxen aussieht, die dann evtl. auch nicht Impedanz-linearisiert sind, kann ich nicht vorhersagen.

                          Grüße
                          Chlang

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9186

                            bring das Teil ruhig mit, nur sollten wir der Vergleichbarkeit halber die Box auf die selbe Lautstärke einpegeln.
                            und das würde wohl dein Verstärkerchen nicht schaffen.
                            ich dachte dass man alle großen Boxen mit 90 dB und alle kleineren mit 80 dB laufen läßt.
                            Es ist wohl besser wenn ich dann deine Box in dem Block mit den kleinen Boxen schiebe.

                            so zum Beispiel: diesmal mit Kommentar

                            bili Visatrümmer Box mit extremen Pegelreserven, interessant ist hier die Wiedergabe der Stimmen, und interessant ist die Wiedergabe von Dynamischer Musik
                            Timo, GF250/KE25, ungewöhnliche Konzeption, ebenfalls sehr große Pegelreserven, wenn gewünscht in Zusammenspiel mit Supersub 4 mal TIW200 in CB

                            Brla, modifizierte Classic 200GF, "normaler " Dreiwegerich
                            LANDO 3 Wege BR, MIVOC AW2000, AL130M, Bohlender & Graebener Neo3 "normaler " Dreiwegerich
                            andik Quartet+ sehr ungewöhnliche Mehrwegebox, den Vergleich zu den "nomalen" Dreiwegern interessiert hier

                            Ralf_Esc, AL130/G20SC, "normale" Zweiwegebox
                            fioreto, topas signature, Zweiwege
                            siegfried, S172AK (Vib170) Zweiwege

                            Chlang, B200 TML Superhochtöner, Röhrenverstärker, Breitband mit Superhochton, hier interessiert wie die Anbindung zum Hochton funktioniert hat, und dann interessiert noch die Wiedergabe mit der Röhre
                            Silvio, ARIA UL94, Normale, sehr kleine Zweiwegebox, sicher der Abräumer was das Preisleitungsverhältnis angeht. bin sehr gespannt. vielleicht sogar an der Röhre.
                            gutton, Flat 5 TML (mit TB W5-1611SA), Breitband, vielleicht auch an der Röhre

                            Gruß Timo

                            ps, erneut umgestellt, wenn man drüber nachdenkt findet man sicher noch weitere Kombinationen

                            es würde noch eine sehr laute Box im ersten Block fehlen???

                            Kommentar

                            • Nimrod
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.06.2004
                              • 67

                              Finde die Gruppen so gut! 3-Wege, 2-Wege und die etwas besonderen... Hast du deine Nachbarn und die Polizei schon vorgewarnt? Wenn der Sub in Fahrt kommt wird das ja schon böse *g*

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9186

                                henning, du bist der einzige hier im forum der sie schon gehört hat, wer mehr im wohnraum benötigt ist schlichtweg verrückt. der vierfachsub tiw200 schlägt in sachen maxpegel so gut wie alles was ich kenne, wenn ich zusätzlich auf 30 hz runter entzerre schafft er leider nicht mehr ganz so viel, 109 dB habe ich so ganz grob per handpegelmesser mit entzerrung gemessen, dann schaltet aber irgendwann die endstufe wegen überlastung ab. gemessen mit rosarauschen und entzerrt bis unter 30 hz.

                                aber auch das reicht meiner meinung nach locker um mit vielen sats mitzukommen.

                                aber eigentlich werde ich die gf250 box zunächst mal ohne den sub laufen.

                                gruß timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X