Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini Sats im Stil eines bekannten Herstellers *g*

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1016

    Mini Sats im Stil eines bekannten Herstellers *g*

    Hallo zusammen,

    Ich besitze ein Teufel 5.1 Set, welches ich gerne an meinen TV hängen will um den Schepper Sound aufzuwerten (An alle echten Heimkino Fans, entschuldigt bitte, ich schau hald nich viele Filme )

    Nun will ich aber nur den Subwoofer und die Elektronik benutzen, und neue Satelliten bauen. Geplant ist der FRS8 (was sonst), und zwar zwei Stück pro Satelit, nachempfunden einem böse(m) Hersteller, welcher ungenannt bleibt

    Meine wird man allerdings nicht gegeneinander verdrehen können

    Nun die Frage, die sich mir gestellt hat ist, wie kriege ich einen einigermaßen brauchbaren FG bis ca 150Hz runter hin? Ich habe schon alle tricks ausgereizt, habe zwei FRS8, GHP usw...

    Aber bei 100Hz sind nicht mehr als 80dB drinn maximal. Eigentlich ist mir das physikalisch schon klar, nur frage ich mich, wie funktionieren diese ganzen Sets von Canton, Teufel usw, gibt ja hunderte?

    In der Praxis kann man die doch schon gewaltig aufdrehen, nur die Gesetze der Physik werden die auch nicht ändern können?

    Werden da dann üble Verzerrungen (die ja zwangsläufig ab Zimmerlautstärke auftreten werden!) einfach so hingenommen?

    Ich hab mal meine Idee als Skizze und Boxsim File angehängt.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Sebastian
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE
  • ff46rs
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2005
    • 33

    #2
    Die ganzen Sets der bekannten Hersteller funktionieren in der Praxis wohl deshalb so gut, weil die Trennfrequenz üblicherweise bei 150-200Hz oder noch höher liegt.
    Da fehlt auch dem FRS8 etwas Membranfläche, weshalb ich mir nicht vorstellen das man noch einiges mehr an Pegel im unteren Frequenzbereich rausholen kann. Hier entscheidet also eher die Wahl zwischen höherer Trennfrequenz oder zusätzlicher Membranfläche.

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Sehe Piko. Ich habe auf meinem Geschäftsrechner keine Boxsim, aber schaut die die Projektdatei vom Silvio, vielleicht kommt da was raus?!
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        2 stück frs8 in 4 - 6l geschlossen würde ich bei ca. 200hz trennen. bei 250 hz bringen die frs schon über 100db. bei 200hz noch 94 - wenn der sub bei 200 langsam raus geht, kommst du in der summe auch auf 100db.
        laut genug, würde ich meinen.

        p.s. ich habe mal so ein teufel-set gehört. irgendwas um 400 euro. wenn man die trennfrequenz am sub nicht ordentlich hoch gewählt hat, gab es in der tat richtig hässliche geräusche aus den "standlautsprechern".
        ...

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4467

          #5
          Wie wäre es denn mit Nano Sat ?
          Admin

          Kommentar

          • bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1016

            #6
            Den Nano Sat habe ich mir natürlich angeschaut, da habt ihr ja wahrscheinlich in die gleiche Richtung gedacht wie ich @VISATON


            Im Vergleich zum NANO Sat hat meine Konstruktion aber den Vorteil, das im "Bass" die doppelte Membranfläche vorhanden ist oder?

            Viele Grüße
            Sebastian
            Viele Grüße,
            Sebastian


            Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

            Kommentar

            • dllfreak2001
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2005
              • 969

              #7
              So wird es nur lauter.
              Das Nano-System hat dagegen im Hochton ein besseres Rundstrahlverhalten.
              Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4467

                #8
                Wenn man im "Bass" zwei Breitbänder verwenden will, muss man das Volumen verdoppeln. Sonst erreicht man nicht eine Trennfrequenz von 150 Hz und hat das Problem wie der "böse" Lautsprecher.
                Admin

                Kommentar

                • bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1016

                  #9
                  Geschrieben von VISATON
                  .....und hat das Problem wie der "böse" Lautsprecher.



                  Oh nein! Das will ich nicht!

                  Ausser man könnte das "Problem" vielleicht mit dem gegeneinander verdrehen lösen

                  Nein, meine Sats sind auch eigentlich ein wenig größer geplant als die Nanos.

                  Und das mit dem Rundstrahlverhalten stimmt natürlich, aber es gibt ja auch die BB Fraktion, und die sagen, Rundstrahlen is bööööse *ggg*

                  Der Aufwand hält sich ja in Grenzen, und man könnte einfach zumindest für zwei der Sats, also Stereo, mal beides bauen und gegenhören?

                  Ja das mach ich jetz auch erscheint mir sinnvoller als die Theorie

                  Ich bin dann ma im Baumarkt.....
                  Sebastian
                  Viele Grüße,
                  Sebastian


                  Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                  Kommentar

                  • GabbaGandalf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2004
                    • 1851

                    #10
                    hmm ich bin schon etwas spät dran mit diesem tipp, aber: zwei vollbereichswandler direkt nebeneinander gibt sicher interferenzen und damit einen kammfilterartigen frequenzgang unter winkeln.
                    aus diesem grund und wegen der besseren auflösung im grundtonbereich würde ich entweder die nanos von visaton oder die blue sats von hobby hifi (auch visaton) empfehlen.

                    solange man keine lauten partys feiern will, sind diese bauvorschläge vollkommen ausreichend.
                    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X