Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg CT 200 auf Experience, ATLAS oder CONCORDE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #16
    Zitat von Paradise Beitrag anzeigen
    @Mr.E, mein Wohnzimmer hat 34m2. Von Box zu Box sind es 4,40m. Also der Weg den der Schall von einer Box zu meinem Ohr zurück legt, wenn ich in der Mitte der Couch sitz, ist 2,20m.
    Das heißt aber jetzt nicht, daß du in der Mitte zwischen den Boxen sitzt, oder?

    Kommentar

    • Rheinhessen-Jones
      Registrierter Benutzer
      • 07.04.2006
      • 588

      #17
      Stört den Strom doch net, ob er durch ne Platine saust oder durch Kupferkäbelchen
      Ausser, wenn es wirklich viel Strom ist...

      Kommentar

      • Paradise
        Registrierter Benutzer
        • 12.09.2008
        • 255

        #18
        Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Erst recht nachdem ich das gelesen hab ob AL wirklich viel besser als W?
        http://www.visaton.de/vb/showthread....ghlight=tiw400

        Dann kommt noch dazu das einige schreiben das Bass aus allen Boxen harmonischer sei als mit Sub. Ich denke aber mal das die Entwickler von Lucas bestimmt nicht blöd sind und wenn die meinen bei 80Hz trennen dann wird das schon ok sein und ich könnte bei meinen CT + Sub bleiben.

        Nun hab ich zur Auswahl:

        7 CT200 + Sub T-40 + TL-Sub

        oder

        7 Experience V20 + TL-Sub (ob sich das lohnt anstelle von CT200, da Hauptsächlich Film)

        oder

        7 ATLAS COMPACT MK V + TL-Sub

        oder

        7 CONCORDE MK III + TL-Sub


        Mensch Mensch Mensch. Andere gehen zum MM und kaufen en paar Boxen un gut. Ne unsereins hat deshalb schlaflose Nächte.

        Was würde ich dafür eigentlich noch ca bekommen?
        2 x W 200 SC 4 Ohm (noch eingepackt)
        2 x W 200 SC 4 Ohm (so gut wie neu)
        2 x W 130 SC 4 Ohm (so gut wie neu)
        2 x W 130 S 4 Ohm
        1 x W 200 S 4 Ohm
        1 x SC 4 ND 4 Ohm


        @Mr.E, doch natürlich:

        Solange ich alleins bin und genau in der mitte von dem großen Rechteck sitze das die Couch darstellt. Ok, meinen Kopf habe ich nicht gemessen. Man muss ja noch Schädelbreite+Ohrmuschel/2 abziehen um nach links und rechts den genauen Abstand zu haben *loool
        Zuletzt geändert von Paradise; 13.09.2008, 08:37.

        Kommentar

        • Jann
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

          #19
          Lass mal den netten Lucas und seine Leute weg........viel Geldspielerei für kein so tolles Ergebnis. Halte dich an die Vorgaben von Dolby oder DTS, das bringt viel mehr. Weil THX kann sowieso niemand Zuhause haben. Das ist viel komplizierter, als man sich vorstellt, denn auch THX hat Vorgaben an den Raum, an die Elektrik, die Lautsprecher sind nach bestimmten Vorgaben konzipiert und und und....

          7CT200+T40+TL-Sub:
          Sinnbefreit! Der T40 wäre umsonst da....

          7CT200+TL-Sub:
          Die Laube würde ordentlich laufen! Der Bass wird gewaltig sein, aber nach raumakustischen GEsichtspunkten nicht korrekt.....trotzdem WOW!

          7Experience+TL-Sub:
          Halte ich für richtig sauber! Aber ich kenne bisher nur 2-3 Heimkinos, die diese Anzahl von Lautsprecher in einer solchen Größe gestellt haben....
          Man kann aus deinen vorhandenen Chassis auch sowas bauen! Die Weiche der CT200 nutzen und das Gehäuse von der Experience oder Concorde. Die Chassis sind durch ihren geschlossenen EInbau in der CT sehr beschnitten worden. Wenn man die BR abstimmt und mehr VOlumen gibt, dann gibt das Feuer!

          7 Atlas Compact+TL-Sub:
          Was erwartest du dir? Du sagtest doch vorher schon, dass du Dappo magst, also bleib doch dabei! Zumal so eine Atlas deine Geräte auf eine Art und Weise fordert, da kann ein kleiner Receiver nichtmal ansatzweise pusten....

          7Concorde+TL-Sub:
          Siehe Atlas.....die Folgekosten sind unvorstellbar!

          Mal ne andere Frage: Warum s groß? Was erwartest du dir davon??? Du könntest mit weniger finanziellem Aufwand genau so gute Ergebnisse erzielen!

          Jann

          Kommentar

          • Lars der 1.
            Registrierter Benutzer
            • 14.04.2006
            • 1061

            #20
            Zitat von Jann Beitrag anzeigen
            Sinnbefreit! Der T40 wäre umsonst da....
            Jann
            also ich finde den nicht sinnlos, denn ich würde den tlsub nicht von 80hz an laufen lassen. bloss würde ich heute nicht mehr den t40 nehmen sondern 1-2 mal den tiw300(den bekommt man auch noch neu)
            ansonsten würde ich die version 1,2 und 3 von jann in die auswahl nehmen. alles andere wäre ein risen kostenaufwand um alles neu zu kaufen. und für die gebrauchten sachen bekommt man offtmal auch nicht das was sie wert sind.
            warum so groß: ich finde das ok, das ist hobby andere kaufen sich z.b. doch auch ein cabrio für viel geld obwohl es auch welche gibt für die hälft. ich finde das muß jeder für sich entscheiden.
            Fun is not a straight line!

            MfG Lars

            Kommentar

            • Lawyer
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2007
              • 352

              #21
              Der T40 wäre schon sinnbefreit, da der TL Sub ja nicht bis 80Hz hochlaufen muss.
              Man trennt ihn ja schon eher, damit sich ein schöner F-Gang ergibt. Wenn du erst bei 80 Hz den Sub rausnimmst, hast du da ne überhöhung drin.

              Ansonsten sehe ich das wie Jann, wobei ich auf die 7 Experience + TL Sub gehen würde.

              Weil du das irgendwo geschrieben hast am Anfang: Man kann den Lautsprecher den Center nicht einfach (hin)legen, auch wenn es geht. Aber das ist alles andere als optimal !


              Gruß Christian

              Kommentar

              • Paradise
                Registrierter Benutzer
                • 12.09.2008
                • 255

                #22
                Warum so groß?
                Na großes Kino eben. Gibt doch auch Leute die den ganzen Keller ausbauen und sogar Kinosessel für 1000te kaufen.

                Ok, ich will Bass. T-Rex soll Fußabdrücke im Laminat hinterlassen und am anfang von Deep Blu Sea soll der Hai durchs Laminat und nicht durchs Boot brechen

                Meine CT können Bass, das weiß ich. Wird der Umbau auf Experience das auch können?

                Den SC 4 ND vieleicht gegen nen besseren Hochtöner tauschen?

                An den T40 dachte ich weil beim TL steht bis 50Hz. Da fehlt ja was von 50-80...

                Wenn ihr sicher seit das das mit Experience oder Concorde Gehäuse rummst und mir jemand nen Plan machen kann für die Box und Weiche mit meinen Chassis, dann kann ich sofort loslegen und Sparr en haufen Geld
                Zuletzt geändert von Paradise; 13.09.2008, 13:48.

                Kommentar

                • Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

                  #23
                  @Paradise:
                  Wenn Du beschließt Deine vorhandenen Chassis nicht zu verwenden, sag bescheid was Du dafür haben möchtest;-)
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                  Kommentar

                  • Jann
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

                    #24
                    Der TL-Sub läuft ohne Probleme bis 80Hz hoch!!! Das macht keinerlei Probleme! Das Ankoppeln eines zweiten Subs in einem anderenF requenzbereich macht die Sache noch komplizierter....

                    @Paradise
                    Wie groß ist dein Raum? Dein System, wie du es dir vorstellst, ist für Räume um die 40qm oder mehr geeignet! In einem Raum von vielleicht 20-25qm dürfte eine andere Kombi weitaus mehr bringen!

                    Ich selbst habe ja meine Atlantis-ähnliche Box und ich muss sagen, dass ich sie nicht nochmal bauen würde. Lieber große Kompaktboxen mit einem 20iger-nem MT und nem guten HT.....ab 80Hz trennen und dadrunter nen DBA oder dergleichen. Die Pegelfestigkeit würde auch da für Räume reichen, die locker in die Größenordnung um die 30qm einzuordnen sind!!!

                    Groß ist nicht immer gleich gut! Gerade in betracht auf die Raumakustik. Und nur große Lautsprecher sind kein garant für ein gefährliches STampfen oder große Explosionen.....

                    Ich weiß nicht, mir kommt das alles etwas.....naja.......will nicht sagen unüberlegt vor, aber naja....für ein richtiges Heimkino ist nicht nur das Bauen wichtig und das Wollen, sondern vor allem die Planung!

                    Jann

                    Kommentar

                    • Paradise
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.09.2008
                      • 255

                      #25
                      @Jann, es geht nicht um ein richtiges Heimkino. Aber die Substanz soll von vorneherein da sein, da man nicht weiß was später kommt.

                      Im mom sind es 34m2 und irgentwann ca 50m2 Raum.

                      Kommentar

                      • Nasenmann
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.04.2007
                        • 93

                        #26
                        Zitat von Paradise Beitrag anzeigen
                        @Jann, es geht nicht um ein richtiges Heimkino. Aber die Substanz soll von vorneherein da sein, da man nicht weiß was später kommt.

                        Im mom sind es 34m2 und irgentwann ca 50m2 Raum.
                        kleine Anmerkung, 1 TL reicht fuer 7 Atlanten nicht, und
                        es sind noch massig Endstufen faellig, kein Scherz

                        MfG Nasenmann

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #27
                          Zitat von Nasenmann Beitrag anzeigen
                          kleine Anmerkung, 1 TL reicht fuer 7 Atlanten nicht, und
                          es sind noch massig Endstufen faellig, kein Scherz
                          Ich würde in diesem Fall den HNO Arzt konsultieren: diese Anhäufung von Membranfläche auf 50m2 scheint mir gesundheitsschädlich zu wirken.

                          Beim MrWoofa hat der TL-Sub die Bausubstanz in Frage gestellt (oder wie war das nochmal mit dem Spiegel im Zimmer der Oma?!)
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • Paradise
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.09.2008
                            • 255

                            #28
                            Oh je, so lange her das ich mich darum gekümmert habe. Nun ja, es wird Zeit und nächste Woche bin ich allein im Haus und kann basteln.

                            Es läuft darauf hinaus das es Experience werden müssen. Die SC 4 ND für die CT200 gibt es ja nicht mehr.

                            Nun wurde hier ja gesagt das ich aus meinen Chassies auch Experience machen könne. Ich habe also 3 CT200 Chassies hier.

                            Was also tun? 2 Front Boxen und einen Center mit den Experience Hochtönern bauen und die anderen 4 ganz normale Experience? Der unterschied der Chassies der CT und Experience ist ja der das die einen 8 Ohm und die anderen 4 Ohm sind.

                            Ich habe da (Hochtöner mal ausen vor):
                            2x W 130 SC 4 Ohm
                            4x W 130 S 4 Ohm
                            4x W 200 SC 4 OHM
                            2x W 200 S 4 OHM

                            Wichtig wäre mir erstmal ein Plan für einen Center. Da ich nächste Woche erstmal das Lowboard bauen möchte und ich dieses berücksichtigen muß was die größe betrifft.

                            Schön wäre ein Center der ca 30cm hoch, max 35 cm tief ist und natürlich breit so wenig wie möglich. Wobei er nach hinten ruhig trapezförmig auseinander gehen kann um auf das Volumen zu kommen.

                            Würde ich mit CAD Programmen nicht auf kriegsfuß stehen, würde ich ja ne grobe Zeichnung machen.

                            Kommentar

                            • lupin2rd
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.02.2007
                              • 160

                              #29
                              Ich weiss nich so richtig, was gegen die CT 200 spricht, wenn du die LS zu 80% für Homecinema benutzt. Genau dafür sind die Teile von Visaton entwickelt worden. Schreib mal an Visaton, die werden dir sicher eine Lösung für nen anderen Hochtöner+ Weiche anbieten können. Von der Pegelfestigkeit ist der CT 200 besser als die Experience, da die CT geschlossen sind. Für die Rear würde ich auf 4 Stück CT 130 setzen. In den Weichen bekommen die Elko Spezial erstmal nen gepflegten Tritt, da muss was besseres rein, auch für die Spulen im MT und HT - Bereich kann höherwertiges nicht schaden. Nur bei dem Subwooferproblem werde ich bei Visaton nicht ganz fündig. Den TIW 400 gibts ja leider nicht mehr ( eine kurze Sekunde des Andenkens ). Bleibt nur noch der TIW 300 in doppelter Ausführung, reist aber ein ganz schönes Loch in den Geldbeutel. Ich will jetzt keine Namen nennen, aber in der letzten Hobbyhifi war so ein weiss-schwarzes 30er Chassis, also wenn man das in ein geschlossenes Gehäuse von 75 l setzt und einen 1500er Kondensator davor klemmt, geht der bis 20 Hz runter. 2 Stück davon, alle verwendeten Lautsprecher von geschlossener Bauweise und THX Ultra2 ist ( bezogen auf die Lautsprecher ) auch noch erfüllt, Kinoherz, was willst du mehr.

                              Ob THX in der heutigen Mehrkanalzeit noch gebraucht wird und zu Hause umgesetzt werden kann, würde wohl einen neuen Tread rechtfertigen.

                              Kommentar

                              • Chaomaniac
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.08.2008
                                • 2916

                                #30
                                Uiuiui, mal wieder ein Post mit einigen Scheinwahrheiten...
                                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X