Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Bauvorschlag mit W 130 SC und SC 4 ND

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cinki
    Registrierter Benutzer
    • 14.10.2006
    • 16

    Suche Bauvorschlag mit W 130 SC und SC 4 ND

    Hallo an alle,

    ich bin auf der Suche nach einem Bauvorschlag für eine kleine Box in der die Chassis W130 SC und SC 4ND verbaut sind. Ich habe diese noch von dem CT Center 130 übrig. Die Lautsprecher habe ich vor in meinem Schnittstudio als Abhörmonitore ein zu setzten. Was das berechnen von Gehäusen und Frequenzweichen angeht bin ich leider Neuling. Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Gruß Jörg
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    Für das Berechnen kann man z.B. das Programm Boxsim verwenden. www.boxsim.de Messdaten für Visaton-Chassis werden direkt mitgeliefert.
    Eine Anleitung ist auf der Seite ebenfalls vorhanden, zum Rumspielen kannst du diese Datei verwenden.
    Einen High-End-Monitor wirst du aus den Chassis nicht bauen können. Ich habe mal so getan, als ob die Box auf dem Schreibtisch stünde und dein Ohr ein gutes Stück über dem Hochtöner sitzt - man beachte den Frequenzgang unter Winkeln.
    Für die Aufstellung auf Ohrhöhe müsste man die Weiche noch was ändern - viel Spaß beim Üben.

    Eine andere Überlegung wäre, den W130SC zu verkaufen und sich mit W170S und den SC4ND ein WHy-Box zu bauen (Forumssuche). Bei dem geringen Abhörabstand macht sich die koaxiale Bauweise sicher bezahlt.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Hallo,
      mach mal hier:
      Kuckuck
      oder direkt auf meiner Homepage:
      http://weha.wesselnet.de/Lautsprecher/ketchups.html

      dort gibt es auch dann die WHy (wie auch hier unter Bauvorschläge).
      Meiner Meinung nach ist diese für Monitoring besser geeignet.
      Zuletzt geändert von We-Ha; 13.08.2008, 11:57.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • jaywalker
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2005
        • 337

        #4
        Auch sehr spannend spannend (ich plane einen ähnlichen Umbau):

        Kinderzimmerbox von UweG

        Grüße
        Jay

        Kommentar

        • Cinki
          Registrierter Benutzer
          • 14.10.2006
          • 16

          #5
          Vielen Dank erstmal für die Anregungen. Werde mich mal in die einzelnen Projekte einlesen. Ich finde die Why Geschichte ganz spannend und ich denke ich kann so eine recht kleine abhör Box bauen. Vom Bass her muss sie gar nicht so weit runter kommen da ich überlege ob ich einen vorhandenen Subwoofer mitlaufen lasse.

          Grüße Jörg

          Kommentar

          Lädt...
          X