Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT Oberfräse Welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    OT Oberfräse Welche?

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer guten Oberfräse.
    Gut und teuer sind ja die Festos.
    Was haltet ihr von den gewerblichen Bosch?

    Eine GOF 2000 kosten zB 460,- Euro, wobei eine Festo OF 2000 ca. 780,- kostet.
    Entsprechendes gilt bei den kleineren Modellen.
    Sind die Bosch Geräte genauso gut?

    Danke

    Grüße

    Torben
  • DerBlaumann
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2005
    • 46

    #2
    Hallo,

    ich würde Dir empfehlen mal in ein großes Fachgeschäft zu schaun und die Geräte mal in die Hand zu nehmen, um zu vergleichen, was Dir besser liegt.

    Wichtig sind mir zum Beispiel dass der Einschalter auch wirklich an bleibt und nicht ständig gehalten werden muss.

    Auch wichtig ist eine gut funktionierende Feineinstellung, z.B. zum Versenken von Lautsprechern.

    Ich habe 2 Festool Fräsen, eine OF900 und eine OF2000 im Frästisch.
    Die OF900(jetzt 1010) taugt mir sehr gut, da Sie schön leicht und gut zu bedienen ist.
    Die OF2000 war nur beim Bau einer Treppe ausserhalb des Frästisches im Einsatz, da sie durch das Gewicht schon etwas unhandlich ist...

    Über die Bosch kann ich nicht viel sagen, ausser dass sie im Ebay oft sehr günstig weggehen(im gegensatz zu Festool Maschinen).

    Gruß, Martin

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Oh je, wenn für einen Boxenbauer schon eine Oberfräse für 780€ in Frage kommt... Nobel, nobel geht die Welt zu Grunde...

      Selbstverständlich ist es so, dass je besser das Werkzeug, umso geschmeidiger läuft die arbeit.

      Ich habe mit meiner POF2irgendwas" (weiß ich jetzt nicht so genau, hat etwas über 100€ gekostet) und den beiliegenden Fräsen inzwischen sieben Boxen, Wasserbett, CD- und Bücherregale und ein Paar andere Möbelstücke für die Wohnung meiner Freundin gebaut.

      Und sie hält und hält.

      Und ich glaube nicht, dass sie in der nächsten Woche aufgeben wird.

      Aber wenn man sich sonst nichts gönnt, warum nicht?
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Sinclair
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2006
        • 259

        #4
        Moin,

        ich habe mir eine Metabo OF 1229 gekauft.
        Sehr stabiler, fein einstellbarer Anschlag. Der Tiefenanschlag ist mit Messuhr bis auf 1/10mm sehr gut und schnell einstellbar (war mit der Hauptkaufgrund). Der An/Ausschalter ist bequem per Daumen ohne Umgreifen erreichbar. Bei meiner Vorherigen musste man den Schalter gedrückt halten -> geht gar nicht. Gute Säulenführung, lässt sich sehr leicht eintauchen. Die Drehzahl kann man in einem weiten Bereich einstellen und sie wird auch bei starker Belastung gehalten.

        Einziger Nachteil: Kopierhülse muss festgeschraubt werden.

        Ich kann das Teil echt uneingeschränkt empfehlen.
        Preis etwa zwischen 300-400.-

        Gruß,
        Marian
        Music was my first love...

        Kommentar

        • thofah
          Registrierter Benutzer
          • 10.10.2005
          • 385

          #5
          Also die kleine Festo kostet je nach Ausführung und Ausstattung zwischen 330 und 430 EUR (incl. Führungsschiene). Kopierhülse muss bei meiner alten OF1000 auch noch festgeschraubt und justiert werden. EIne Einschränkung die aber nur Zeit kostet und das Arbeitsergebnis nicht negativ beeinflusst.

          Die neue OF2200 ist der Hammer!
          Kostet aber auch ca. 780 EUR.
          Die Kopierhülsen werden komplett als Bodenplatte eingerastet und können werkzeugfrei gewechselt werden. Die Frässpindel wird mit mit einer Art Ratsche beim Fräserwechsel fixiert,

          Durch die 12 mm Spannhülse können auch große Fasefräser oder Verleimfräser, die hier schon mal diskutiert wurden, verwendet werden.

          Gruß
          Thomas

          Kommentar

          • arnegger
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2004
            • 937

            #6
            Ich kaufe mir regelmässig die günstigen Maschinen von Aldi resp. Hornbach und Landi (CH). Mit günstig meine ich zwischen 25 und 50 Euro inkl. Fräsersatz.

            Weder Fräser noch Maschinen sind von bester Qualität, aber wider den Erwartungen reichen sie für Passgenaue Lautsprecherfräsungen und Fasen vollkommen aus. Zudem gibts jedesmal einen kompletten 12-teiligen Fräsersatz dazu. Was allerdings auch bedeutet, dass ich unterdessen 3 gleiche, unbenutzte Fräser hier habe...

            Die erste der Maschinen, eine Einhell von Hornbach für 49 Euro hat fast 3 Jahre gehalten, die jezt im Gebrauch stehende gleiche Fräse mit anderem Namen läuft bis jetzt auch schön, nur ist die Tiefeneinstellung etwas harzig. Preis dieses Sets war 30 Euro.

            Nicht dass sich wer jetzt auch auf diese Maschinen fixieren muss, aber es geht auch günstig, wenn die Anforderungen nicht zu hoch sind.

            Kommentar

            • HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

              #7
              Kann ich unterschreiben. Ich hab vor 5 Jahren so ein gelbes Ding der 50€-Klasse gekauft, eigentlich nur um einen Türbeschlag einzufräsen. Hält bis heute, etliche Lautsprecher und Möbelteile hat sie geschafft. Beim Kauf sollte man auf Spiel des Hauptlagers achten und ob 6- und 8mm-Spannzangen dabei sind, da gibts doch "Ausreißer" die nicht zu empfehlen sind. Und lieber nachher noch paar Euro in orgdentliche Schutzausrüstung investieren, Brille und Gehörschutz sind wichtig!

              Gruß, Christian

              Kommentar

              • Moppel
                Registrierter Benutzer
                • 21.08.2005
                • 539

                #8
                Bei ALDI habe ich eine "DURO" Oberfräse mit 12mm Aufnahme gekauft und bin zufriedenmit dem Gerät. War garnicht soooo billig (79 EUR), funktioniert tadellos, sehr guter Rundlauf, kräftiger Motor, und die beiliegenden Fräsen sind OK.

                Ob nicht manche Black & Decker, metabo etc. aus dem selben Stall Kommen?

                Kommentar

                • ometa
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2007
                  • 82

                  #9
                  10 "Experten" - 10 Meinungen... deshalb auch mein Senf
                  Die "King Aldi" für 30 hat bei mir nicht einmal funktioniert, da das Spannfutter nicht genug spannte. Da war so ein Überdrehmechanismus drin, der viel zu früh gegriffen hat -> Lehrgeld.
                  Jetzt besitze ich eine grüne Bosch (die kleinere ohne Justierschraube) und die reicht mir (ich brauche sie allerdings auch nicht jeden Tag und wenn dann läuft sie auch nicht über Stunden).

                  Mit billigen Fräsen habe ich es auch nicht mehr. Nach wenigen Einsätzen sind diese stumpf, verbrennen und zerreissen das Holz. Also lieber gleich gescheite nehmen, dann gleitet man durchs Holz, wie durch warme Butter.
                  http://www.nachdenkseiten.de

                  Kommentar

                  • boarder_king
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.06.2002
                    • 185

                    #10
                    Hallo,

                    kann auch nur von diesen Billig-Fräsen abraten, zumindest hatte ich 2 Stk. von Ferm in Gebrauch. Beim kleineren Modell ging der Motor kaputt, hat aber immerhin gut 2 Jahre gehalten. Daraufhin griff ich zum größeren Modell, das war aber mehr ein Griff ins Klo. Der Tiefenanschlag mehr als unpräzise und nach einen Jahr fiel das Ding auseinander.

                    Jetzt suche ich etwas bis max. 150 Eur, denke wohl es wird eine Bosch POF 1200 oder 1400, es sei denn hier hat noch jemand einen Geheimtip für mich
                    Viele Grüße,
                    Marcel

                    Kommentar

                    • thofah
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.10.2005
                      • 385

                      #11
                      Hallo,

                      ich habe mir die GOF2000 von Bosch mal im Netz angeschaut.
                      Sieht auch nicht schlecht aus. 12mm Spanzange, Bajonet-Verschluß für Kopierhülse etc.

                      Ich habe einige andere Werkzeuge von Bosch aus der blauen Serie (Gewerbe) und hab damit bisher keine Probleme gehabt.

                      Bei den meisten Werkzeugen ist auch die Gesundheit in Gefahr, wenn etwas bricht! Ich denke eine Oberfräse gehört hier zur gefährlichsten Kategorie, vor allem bei den Fräsern.

                      Da ist man bei Markengeräten meist auf der sicheren Seite.

                      Ich habe einmal versucht mit der Billigoberfräse (Mannesmann) meines Schwagers an einer Latte ein Fase zu fräsen (Für ein Gartentor, musste nicht exakt sein)

                      Ich habe eine ca. 3mm Fase eingestellt und war nach 5 cm bei 0 mm Fase. Soviel Spiel hatte die Maschine in sich.
                      Das muss nicht immer so sein.

                      Das ganze LS bauen ist doch für uns alle ein Hobby, Geld sparen kann man damit ja nicht mehr.
                      Also braucht man auch brauchbares Werkzeug.
                      Ich glaube alles was so an Instrumenten, Sportgeräten etc bei Aldi Lidl etc verkauft wird, wird von Leuten gekauft, die das nicht als ihr Hobby betrachten sondern denken "... das probier ich auch mal aus...".


                      Gruß
                      Thomas

                      PS. Der Unterschied zwischen Bosch blau und Bosch grün wird immer größer!
                      Früher waren einige Werkzeuge äußerlich bis auf die Farbe nicht zu unterscheiden, sollten aber bessere Lager etc haben.
                      Heute sind alle Bosch Grün-werkzeuge die ich in letzter Zeit in der Hand hatte stromlinienförmig designt und Made in China.
                      Dementsprechend ist der Preisunterschied auch größer geworden!

                      Kommentar

                      • MjoIIniR
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.12.2007
                        • 434

                        #12
                        Noch ein Senf: Ich hab noch nie auch nur EINE gute Erfahrung mit Bosch-Holzbearbeitungsmaschinen gemacht (sei es grün oder blau)

                        Selbsverständlich hatte ich noch nicht jede Boschmaschine in der Hand und natürlich kann es sein das einiges von der Firma was taugt (also Boschfanatiker nicht mich lynchen ) aber ich hatte so was noch nicht in der Hand und ich würde mich auch nicht als Gewaltochse bezeichnen der alles sofort kaputtkriegt.

                        Ich würde noch die Dewald DW 621 in die runde werfen wollen, bin ich superzufrieden damit.

                        http://www.dewalt.de/powertools/prod...s/catno/DW621/

                        Vom Design 1:1 Elu (ob die Qualität seither abgenommen hat weis ich allerdings nicht)

                        Vom Händling her die beste Fräse die ich bis Dato in der Hand hatte

                        Kostenpunkt: um die 300€
                        Tommy Emmanuel:
                        There's more to life than what's on television

                        Kommentar

                        • thofah
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.10.2005
                          • 385

                          #13
                          DIe DW621 ist dann aber eher mit einer kleinen Festo zu vergleichen (1000 Watt, 8 mm Aufnahme)

                          Ich habe von Bosch hauptsächlich Akku-Bohrmaschinen. Die waren ganz in Ordnung. Ich nutze die größtenteils schon sehr lange, aber nicht so intensiv.
                          Die Blauen Bosch empfinde ich als so als vernünftige Mittelklasse. Begeisternd sind die Geräte meist nicht. Das ein Poweruser die Kaput bekommt kann ich mir gut vorstellen.

                          Dewalt stehe ich etwas skeptisch gegenüber, da eine Marke von Black&Decker.

                          Gruß
                          Thomas

                          Kommentar

                          • ff46rs
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.09.2005
                            • 33

                            #14
                            Hallo,

                            ich habe hier eine billige Baumarktfräse und eine Festo OF1010, den Unterschied würde ich mal so beschreiben: Die billige kann eigentlich fast alles was die Festo auch kann, das war es aber auch schon. Die Frästiefenverstellung der Billigfräse ist ein Abenteuer für sich, an einen Lautsprecherausschnitt würde ich mich nur wagen, wenn das Chassis nicht versenkt eingebaut wird, bis zum Einschaltknopf der beim Fräsen ständig gedrückt werden muss... eben all das was bei der Festo perfekt gelöst ist.

                            Zusammenfassend, mit viel Anstrengung lassen sich auch mit einer Billigfräse vernünftige Ergebnisse erzielen, Spaß macht es meiner Meinung aber nicht. Mit der Festo macht das Arbeiten einfach Spaß und man benutzt sie gerne, ich handhabe das deshalb so: Wo es nicht auf Genauigkeit ankommt oder wo mir die Festo zu Schade ist nehm ich die billige und für alles andere die Gute. Bei häufigerer Benutzung würde ich also guten Gewissens das nervenschonendere Markengerät (ob Festo, Metabo, Bosch... dürfte wohl keine riesigen Unterschiede ergeben) wählen.

                            Kommentar

                            • MjoIIniR
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.12.2007
                              • 434

                              #15
                              Original geschrieben von thofah

                              Dewalt stehe ich etwas skeptisch gegenüber, da eine Marke von Black&Decker.
                              Sicher? Ich dachte immer "neues" elu ( also alles nach 1988) war B&D und wurde dann weiterverkauft an Dewalt...verbessert mich!

                              Abgesehen davon: wo ist der Unterschied: Dewalt/Black&Decker, Blaue Bosch/Grüne Bosch, Festool/Protool...? Jede Firma hat heutzutage ihr Billigsegment. Und i.d.R. sind die Entwicklungen grundverscheiden und somit nicht vergleichbar.
                              Tommy Emmanuel:
                              There's more to life than what's on television

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X