Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektvorstellung: Leinwandmaskierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #31
    Ums Geld gehts mir gar nicht, das Projekt ist angefangen, jetzt wirds auch durchgezogen!!! Ich löte das Netzteil nicht aus Kostengründen selber, sondern einfach, weil ich es für besser geeignet finde......

    Hast du einen Link zu einem solchen Gleichrichter? Habe unter BRückengleichrichter bei Reichelt geschaut, aber ich weiß nicht, welche ich davon nehmen soll.......

    Also, auf die Einkaufsliste sollte dann folgendes sein:

    Gleichrichter für Platinenmontage
    4 10nF Folienkondensatoren
    4700µF Elko
    100nF Kondi
    78S12
    1000µF Elko (den hab ich ja zum Glück da *G*)


    Soweit korrekt???

    Jann

    Kommentar

    • Nasenmann
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2007
      • 93

      #32
      Leinwandmaskierung

      wozu braucht man ueberhaupt eine Leinwandmaskierung ?

      Kommentar

      • Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #33
        Du hast doch immer unterschiedliche Bildformate und dadurch bedingt auf der Leinwand schwarze Balken. Wenn du diese mit lichtschluckendem schwarzen Velour wegmaskierst, dann hast du nur das reine Bild im Blickfeld ohne die störenden Balken.

        Das Bild wird deutlicher und schärfer, da du damit auch Restlicht entfernst!

        Jann

        Kommentar

        • Nasenmann
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2007
          • 93

          #34
          nun verstehe ich, bei meinem alten Epson TW700 wollte ich das
          ganze Kino schwarz streichen.

          Beim Aktuellen gibts quasi kein Streulicht mehr, kann
          also so bleiben

          Kommentar

          • Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #35
            Jeder Beamer hat Streulicht?!

            Du hast doch trotzdem die schwarzen Streifen, wenn sich das Bild ändert, oder?! Das ist immernoch ein Teil, den der Projektor mit Licht bescheint......ausser du hast einen CRT, aber selbst da sieht man immernoch helle Bereiche, wo die schwarzen Balken sind. Der Unterschied ist wirklich einmalig! Wenns fertig ist, dann komm ruhig mal vorbei, wohnst ja keine 20min von mir!

            Jann

            Kommentar

            • gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

              #36
              hallo,

              ich wollts auch erst nicht glauben
              der effekt ist aber wirklich erstaunlich

              ich habe auf meiner rahmenleinwand oben und unten bei 2,35 und 2,40 filmen immer die balken

              jetzt habe ich mir eine hartfaserplatte in entsprechender höhe aus dem baumarkt besorgt und schwarz gestrichen
              die wird mittels haken einfach oben an die rahmenleinwand gehängt und das bild per lensshift bis auf die untere kante runtergefahren
              so sind die balken komplett verschwunden
              die wand hinter der rahmenleinwand ist komplett schwarz gestrichen
              das bild hat enorm durch die maskierung gewonnen
              geht schnell und hat kaum was gekostet
              die lösung von jann ist natürlich high end

              wenn man eine motorisch gesteuerte leinwand mit maskierung kauft ist man locker 2000 euro los
              da hat man dann für jedes bildformat eine taste auf der fernbedienung
              die leinwand fährt automatisch die maskierung
              der vorteil ist man braucht am projektor nichts mehr zu verstellen


              gruss
              guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

              Kommentar

              • Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

                #37
                Genau, entweder 2000€ für was fertiges oder meine "Lösung"........ich komme letzten Endes auf etwa 300€, da sind dann aber hier und da auch Sachen bei, die man auch noch einsparen könnte.

                Auf meiner Pronto wird dann eine Schaltfläche installiert auf der ich dann auch jegliche Bildgröße per Knopfdruck abrufen kann, also schon sehr edel....

                @gargamel
                Besorg dir anstatt der schwarzen Farbe doch noch D-C-Fix Velour schwarz. Du glaubst gar nicht, wie sehr das noch das Licht schluckt, wahnsinn!!! Werde nach meiner Umbauaktion noch einige Meter übrig haben, wenn du willst, schicke ich dir gerne was!

                @all
                Derzeitig komme ich in so ein Tief, weil nichts mehr richtig funktioniert, wie ich mir das Vorstelle. Ich werde zu 100% diese Woche nicht mehr fertig, alleine schon wegen fehlender Teile für die Elektrik. Werde gleich mal ein wenig lackieren und bekleben und dann sieht die Welt hoffentlich schon besser aus *G*

                LG

                Kommentar

                • SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

                  #38
                  Original geschrieben von Jann
                  Hast du einen Link zu einem solchen Gleichrichter? Habe unter BRückengleichrichter bei Reichelt geschaut, aber ich weiß nicht, welche ich davon nehmen soll.......
                  die einkaufsliste ist soweit korrekt
                  achte beim 4700µF kondi auf ausreichende spannungsfestigkeit. ein 35V typ sollte es schon sein,
                  du musst mit möglichen netz-überspannungen nämlich auch immer rechnen.

                  als gleichrichter gibt's da bei reichelt z.b. den B80C7000-WW+ für 89cent.
                  der müsste das richtige sein, aber guck zur sicherheit lieber nochmal ins datenblatt
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                  Kommentar

                  • Jann
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

                    #39
                    So, die Steuerung ist fertig :-)

                    Habe mir ein paar Tage Gedanken gemacht und mich dann dazu entschieden ein wenig mehr zu investieren und habe der ganzen Sache ein Schaltnetzteil gegönnt! Dieses gibt es bei Reichelt für 14€ und mit den nötigen Daten!!! Schön war zudem, dass damit der gesamte Platzaufwand extrem schrumpfte!

                    Da ich zudem ein neues Rack plane und Platz kostbar ist und ich es daher für unnötig hielt ein weiteres Gerät unterzubringen, kam wieder die alte Idee die Steuerung hinter die Leinwand zu montieren und dadurch alles unsichtbar zu machen. Den IR-Sensor und die Anzeige-LED haben beide die Möglichkeit auch ausserhalb eines Gehäuses montiert zu werden und dies wird jetzt passieren!

                    Naja, bin dann gestern zu Reichelt gefahren (derzeitiger Anfahrweg 5km *G*) und habe dort ein paar Teile gekauft, unter anderem das besagte Schaltnetzteil und auch ein neues Gehäuse.
                    Hab dann Zuhause auch gleich die Löcher gebohrt......war ganz schön schwierig ohne das altbekannte Werkzeug. Aber für die Zukunft: Forstnerbohrer bearbeiten auch Alu :hammer:

                    Heute habe ich dann alles verkabelt und montiert und hier das Ergebnis :keks:



                    Kommentar

                    • Jann
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

                      #40
                      Es geht mittlerweile nur noch langsamer weiter......Urlaub ist vorbei und so kann ich nur mal nen halbes Stündchen am Abend was machen, daher wirds wohl noch ein wenig dauern *G*

                      Aber trotzdem gehts ja weiter und daher mal wieder drei kleine Bildchen. Ich hab jetzt die Verkabelung auf der Rückseite der Leinwand montiert, die Motoren angeschlossen und das Gehäuse mit der Schaltung befestigt.

                      Morgen werde ich dann wohl die Motoren mit den Gewindestangen verkleben, die Anschlüsse an die Kabel löten und mir dann mal Gedanken machen, wie ich die LED und den IR-Empfänger in die Leinwand integriere.....
                      Weiß einer vielleicht ob die IR-Empfängerdiode in jeglicher Position befestigt werden kann oder gibt es da irgendwo ein oben oder unten, worauf man achten muss???

                      Hier die 3 Bildchen:


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X