Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audio-Delay-Schaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    Audio-Delay-Schaltung

    Hallo zusammen

    mein alter AV Receiver hat leider noch keine Lip-Sync Funktion. Daher suche ich eine Schaltung, möglichst als Bausatz, die ich in die digitale Zuleitung des TV Tons einschleifen kann, um die Lippensynchronisation zu realisieren.

    Kennt ihr eine solche Schaltung oder einen entsprechenden Bausatz?

    Danke und Gruß

    Thomas
    Zuletzt geändert von Reim; 15.06.2008, 20:32.
    Viele Grüße

    vom Reim
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

    #2
    Also suchst du eigentlich eine Daten-Delay-Schaltung. Audio-Delay wäre ja einfach eine analoge Eimerkette, sowas gibt es für Hall- und Echoeffekte in Heimorgeln mit irgend einem TDA ... transistor emitter brigade analog delay TDA1022 used for the few millisecond chorus effect. Eine Reihe von Allpässen ginge auch noch. Digital fällt mir da nix ein, außer Schieberegister oder ein Microcontroller mit viel RAM, vielleicht kann dir jemand einen programmieren. Allpässe müssten auch in der digitalen Leitung gehen, aber bei den hohen Frequenzen wäre die Verzögerung pro Filter sehr kurz.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens lebt und stirbt mit der Annahme, dass der Ton dem Bild vorauseilt.

      Ist es bei Dir so?

      Ich hatte diesen Effekt auch, aber da war der Ton zu spät: hat sich mit dem zweiten Receiver Update weitgehend erledigt. Bis auf ein Paar Sender stimmt es jetzt. Was Eins Plus und ZDF xxx (weiß ich im Moment nicht genau welcher das ist) von anderen Sendern unterscheidet weiß ich allerdings immer noch nicht.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • jaywalker
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2005
        • 337

        #4
        Original geschrieben von harry_m
        Die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens lebt und stirbt mit der Annahme, dass der Ton dem Bild vorauseilt.
        Theoretisch könnte ja auch eine Verzögerung des Video-Signals gesucht sein. Digital mit ein bißchen Speicher wäre das wohl machbar. Allerdings steht das nicht in dem Ursprungsposting, denn da wird etwas zum Einschleifen in den Ton-Kanal gesucht.

        Grüße
        jay

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Original geschrieben von jaywalker
          Theoretisch könnte ja auch eine Verzögerung des Video-Signals gesucht sein...
          Theoretisch ja, aber irgendwie unterstelle ich dem Thomas, dass er hier nach einer "Audio"-Lösung sucht.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Reim
            Registrierter Benutzer
            • 29.06.2001
            • 1416

            #6
            Hallo Harry

            ja du hast ganz recht, ich suche die Audio Lösung.

            Nur zur Erklärung, falls unbekannt!

            Flachbildschirme bereiten intern das Bildsignal auf, da sie es z.B. skalieren müssen, diese Aufbereitung bedeutet Rechenzeit, die in Bereichen um die 20-100ms liegen kann. Genau um diese Zeit muss natürlich die Audiostrecke verzögert werden, damit man die sog. Lippensynchronisation erhält. Neue AV Receiver können das. Am TV selbst ist dies stets kein Problem, da der Fernsehton über die eingebauten Lautsprecher zeitrichtig zum Bild wiedergegeben wird. Es tritt also nur dann auf, wenn man den TV nur als Bildschirm benutzt und den Ton über die Audioanlage wiedergibt.

            Man kann es leicht testen, indem man Fernsehton und Ton über die Anlage gleichzeitig wiedergibt, bei angepasster Lautstärke hört man sofort das "Echo", da beide Tonsignale nicht synchron laufen.

            Nun möchte ich also den Digitalton verzögern um wieder Synchronität zu erhalten, dazu suche ich einen entsprechenden Bausatz, der dies liefert.

            Viele Grüße
            Thomas
            Viele Grüße

            vom Reim

            Kommentar

            • jaywalker
              Registrierter Benutzer
              • 16.02.2005
              • 337

              #7
              Wie machen denn die Receiver das dann, wenn es soo aufwendig ist? Schon ein kleiner Onkyo für wenige hundert Euro kann das. Da kann die Schaltung fürs Delay doch weder besonders teuer noch aufwendig sein...?

              Grüße
              Jay

              Kommentar

              • MFB
                MFB
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2005
                • 520

                #8
                die machen die ganze Dolby- und DTS-Dekodierung schon digital. Eine zusätzliche Verzögerung ist da nur eine Frage der Software und verursacht keine weiteren Schaltungskosten.
                Gruß
                Jürgen

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  Original geschrieben von MFB
                  die machen die ganze Dolby- und DTS-Dekodierung schon digital. Eine zusätzliche Verzögerung ist da nur eine Frage der Software und verursacht keine weiteren Schaltungskosten.
                  Ob es Software ist, wage ich in diesem Fall zu bezweifeln. Ich gehe eher davon aus, dass auf dem Chip eine spezielle Einheit eingebaut wird, die diese Verzögerung durch ein Schieberegister realisiert.

                  Aber egal, wie es umgesetzt ist: es spielt sich in der Tat im Chip ab, und kostet unter dem Strich so gut, wie nix.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • GabbaGandalf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2004
                    • 1851

                    #10
                    sowas lässt sich am besten mit dsp erledigen, allerdings kosten fertiggeräte mit dsp meist mindestens soviel wie ein surroundreceiver.

                    auch dsp-eval-boards sind nicht gerade als billig zu bezeichnen.
                    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                    Kommentar

                    • EricXh
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2003
                      • 371

                      #11
                      http://www.primare.net/00002/00044/00057/00171/

                      Hab ich letztens in der Audiovision gelesen, weiß aber sonst nix drüber.

                      Gruß,
                      Erich

                      P.S: Im Beisammen Forum hatte mal der User AndyW so eine Delaybox gebaut (der ist Elektronikentwickler).

                      Kommentar

                      • Lawyer
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2007
                        • 352

                        #12
                        Wie wäre es denn mit einem Behringer DCX 2496 ?
                        Da kannst digital rein und raus und verzögerung schön einstellen.
                        Allerdings muss der DCX die Digital-Daten 1:1 durchlassen und nichts daran ändern, ausser der Verzögerung.


                        Bleibt nur die Frage, ob sich das überhaupt lohnt.
                        Mit einem neuen Receiver ist mal da glaube ich besser bedient und man hat nicht noch X Geräte rumstehen.

                        Ansonsten fällt mir momentan auch nichts anderes ein.


                        Gruß Christian

                        Kommentar

                        • gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

                          #13
                          hallo

                          am besten in den sauren apfel beissen und einen neuen av receiver kaufen
                          ein weiterer vorteil ist das die dann schon hdmi eingänge haben und dolby true hd und dts master audio können

                          ich habe auch gedacht mein rotel rsx 1067 wäre das highlight
                          vor kurzem habe ich ihn aber doch gegen einen onkyo tx sr 805 getauscht
                          alle hd player und der hd sat receiver lassen sich über das gerät steuern
                          und was ich vorher nicht glauben wollte
                          der klang ist auch nicht schlechter geworden
                          es ist schon erstaunlich was die geräte heute alles möglich machen

                          gruss
                          guido
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

                          Kommentar

                          • MFB
                            MFB
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.12.2005
                            • 520

                            #14
                            sieh an, sieh an!
                            http://focus.ti.com/docs/prod/folder...t/tpa5051.html
                            Gruß
                            Jürgen

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2004
                              • 3916

                              #15
                              Gleich richtig edel?
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X