Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufe mit Glühbirne einschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dime
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2004
    • 26

    #16
    @jhom
    Du scheinst mir ein ganz Intelligenter zu sein !
    Ich bin zwar kein Fachmann, nur Hobby, aber ich interressiere mich und lerne immer noch dazu und nehme auch gute Vorschläge und Ratschläge an !
    Wenn mich jemand eines besseren belehren kann, gerne !

    Für die anderen INTERRESSIERTEN.
    Schaut mal auf www.Radiomuseum.org

    Speziell zu diesem Thema ! http://www.radio-ghe.com/fehlersuche.htm

    Habe mir heute einen ESB selber gebaut, Universal aus einem Fachbuch mit Vorwiderstand 47 Ohm und Relais!!
    Für jemanden dem sich die Fußnägel heben wahrscheinlich auch nicht Richtig.

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1809

      #17
      also leute immer langsam mit den jungen pferden

      zum testen und zum schutz bei einem katastrophalen kurzschluß in einem alten/unbekannten gerät ist eine glühLAMPE (für jörn) als strombegrenzung und fehleranzeige ganz sicher ein billiges brauchbares mittel.

      die für den späteren betrieb aber dann in der leitung zu belassen, ist grober unfug, weil die dann wie beobachtet dauernd leuchtet, wenn der amp mal wirklich strom zieht und somit dem amp den nötigen strom vorenthält. das tut sie ja im kurzschlußfall auch und verhindert somit größeres unheil.

      gruß
      kboe
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

        #18
        Die Lösung Relais + Widerstand muß mehrfach absgesichert sein, weil sonst früher oder später die Kiste Feuer fängt. Man stelle sich vor, aus irgendeinem Grund hänge das Relais. Dann kriegt der 47 Ohm Widerstand bis zu 1125W ab. Den Brand zahlt keien Versicherung. Ganz schlau war die Firma C-Audio bei der GB602. Man überwacht die Spannung an den Ladeelksop und wenn die einen Referenzzwert übersteigt, aschletet ein Relais zum Brücken des Startwiderstands durch. Mängel:

        -bei defekten Endstufentransistoren sind die Elkos indirekt kurzgeschlossen., damit wird das Relais nie gebrückt. Da aber primärseitig noch der Softstart-Widerstand liegt, spricht auch die Schmelzsicherung nicht an. Immerhin hat man beim Anlaufwiderstand eine brandfeste, eigensichere Lösung gewählt.

        -schaltet man den Verstärker 2x in kurzem Abstand ein, fällt das Relais nicht ab. Ergebnis: die Haushaltssicherung fliegt raus.

        Besser als der Widerstand wäre eine Drosselspule, die den Strom induktiv, also verlustfrei begrenzt.

        Kommentar

        • dime
          Registrierter Benutzer
          • 16.01.2004
          • 26

          #19
          Hallo FrankS,
          das hört sich gut an.
          Nur, muss die ganze Schaltung Neu, nur den Widerstand ersetzen, wie groß muss die Drossel sein, wie berechnet man das ??
          Über ESB wird und wurde ja schon viel geschrieben, mit einer Drossel habe ich allerdings noch keine Schaltung gesehen.
          Die bei Elektor ist z.B. mit einer Thermosicherung u. NTC ausgestattet.
          Gruß
          Dieter

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #20
            Original geschrieben von dime
            @jhom
            Du scheinst mir ein ganz Intelligenter zu sein !
            Ich bin zwar kein Fachmann, nur Hobby, aber ich interressiere mich und lerne immer noch dazu und nehme auch gute Vorschläge und Ratschläge an !
            Wenn mich jemand eines besseren belehren kann, gerne !

            Für die anderen INTERRESSIERTEN.
            Schaut mal auf www.Radiomuseum.org

            Speziell zu diesem Thema ! http://www.radio-ghe.com/fehlersuche.htm

            Habe mir heute einen ESB selber gebaut, Universal aus einem Fachbuch mit Vorwiderstand 47 Ohm und Relais!!
            Für jemanden dem sich die Fußnägel heben wahrscheinlich auch nicht Richtig.
            Immerhin bin ich so intelligent, daß ich Namen richtig schreiben kann
            Ausserdem habe ich Dir in meinem 1sten Beitrag 2 Möglichkeiten aufgezeigt, soviel zu dem Thema gute Vorschläge und Ratschläge.
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #21
              Original geschrieben von Frank_S
              Besser als der Widerstand wäre eine Drosselspule, die den Strom induktiv, also verlustfrei begrenzt.
              Die Drossel wirkt bei wechselspannung aber auch genauso wie ein widerstand.

              Wenn du eine spule nimmst, die eine geeignet große induktivität hat, um den einschaltstrom wirklich effektiv zu begrenzen, dann hast du im normalbetrieb einen sehr großen Blindwiderstand, an dem genauso wie an einem ohmschen widerstand eine spannung abfällt, die proportional zum fließenden strom ist.

              Bring also nix, leider.....

              außerdem gibt es beim einschalten von großen Trafos das Problem, dass diese beim Einschalten in magnetische Sättigung gehen (wenn man sie im worst case beim netzspannungs-nulldurchgang einschaltet) und die Eingangsspannung kurzschließen. Es entsteht ein Schwingkreis, der EINIGE Netzperioden lang vor sich hinschwingt, und den man mit einem OHMSCHEN widerstand bedämpfen muss.
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • dime
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2004
                • 26

                #22
                Der Ein-Schalter der BGW hat einen Airpax-Schalter mit diesem Feinmechanismus darin.
                Am Anschluss steht LIN u. Load darauf.
                Auf der Beschriftung steht DELAY 64, was ja nichts anderes als Verzögerung heist.
                Also ist dieser Schalter doch ein ESB, der scheinbar defekt ist, oder ?
                Kann man so einen als Ersatz bekommen, weis jemand wo ?

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #23
                  Die Drossel wirkt bei wechselspannung aber auch genauso wie ein widerstand
                  ->Nein, das tut sie nicht! Die Impedanz der Drossel ist komplex, so daß sich eine Phasenverschiebung von 90 Grad ergibt. Die Spule wirkt wie ein **verlustfreier** Widerstand und brennt daher nicht ab, wenn das Relais zur Überbrückung nicht anspricht.

                  Der beim Einschalten im Spannungsnulldurchgang fließende Magnetisierungsstrom wird auch durch die Drossel begrenzt, da diese im Gegensatz zum Trafo magnetisch so ausgelegt werden kann, daß sie eben nicht in Sättigung geht (Luftspalt). Möglich ist dies, weil die Hauptinduktivität des Trafos mehrere Zehnerpotenzen größer ist als die der Strombegrenzungsdrossel. Der Einschaltstromstoß entspricht auch im eigentlichen Sinne ekinem schwingkreis (dazu bräuchte man zwei Energiespeicher unterschiedlicher Ordnung), sondern einer Überlagerung eines nach einer e-Funktion abklingen Gleichstroms mit einem verzerrten Sinus-Wechselstrom.

                  Kommentar

                  • dime
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2004
                    • 26

                    #24
                    Au Man Eh, ist das kompliziert !!
                    Wenn Ihr Herren Elektroingeneure Euch bald mal einig seit, könnte man dann nicht mal zu irgend einem Ergebniss kommen ?
                    Damit kann doch kein Hobbybastler was anfangen !

                    Kommentar

                    • frogger
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.11.2003
                      • 724

                      #25
                      Warum nimmst du nicht einfach was fertiges geprüftes ?
                      Wie zum beispiel sowas:

                      Einschaltmodul

                      oder das:

                      Einschaltmodul 2

                      Einbauen, anschließen und alles wird gut...

                      Gruß Udo
                      Gruß Udo...

                      Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #26
                        Original geschrieben von frogger
                        Warum nimmst du nicht einfach was fertiges geprüftes ?

                        ...

                        Gruß Udo
                        Ja, so etwas hatte ich ja auch schon vorgeschlagen, aber solche Tips scheint der TE nicht haben zu wollen...

                        Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #27
                          Andere Lösung sind Heißleiter wie sie z.B. in PC Netzteilen eingebaut sind. Primitiv und wirkungsvoll. Die Teile gibt´s von Epcos und sie sind z.B. bei Conrad in Angebot.

                          Kommentar

                          • dime
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.01.2004
                            • 26

                            #28
                            Danke nochmal für die vielen Vorschläge !
                            Habe mir jetzt von ELV denESB gekauft.
                            Funktioniert prima, hat auch genügend Sicherungen enthalten.
                            Die MB 115H haben jetzt Druck ohne Ende !
                            Gruß
                            Dieter

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X