Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Anwender keine Voltmeter-Chassis speichern können

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    Warum Anwender keine Voltmeter-Chassis speichern können

    Eigentlich nicht wirklich etwas neues, weil sich jeder schon immer solche Chassis hätte selbst erstellen können (aber nicht speichern ).

    Wie es funktioniert steht da: www.boxsim.de/SpecailChassis
    Den Link auf den Download gibt es dort auch.

    Edit: Der ursprüngliche Titel des Threads "Neue Chassis in Boxsim - Voltmeter und Amperemeter" wurde geändert, weil die Diskussion sich um andere Themen rankte.
    Zuletzt geändert von UweG; 02.02.2008, 00:58.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    @jobst

    Schau dich im Forum um, da erkennst du die Gründe. Visaton ist nicht unbeteiligt an boxsim, sei es nun finanzieller Art oder sonstigem. Ich meine mal was von einem Vertrag gehört zu haben, finde ich vollkommen OK!!! Wenns eine Fehlinformation ist, bitte ich um Entschuldigung!

    Und wenn man selber Chassis reinbringen will, geht das ohne Probleme! Arta anschaffen, die Sachen messen und per Import-Funktion rein damit. Danach kannst die Projekte ja speichern, nur halt nicht die Chassidateien, sowas ist vollkommen legitim, wie ich finde!

    Jann

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      @jobst: Meine Erfahrungen sind andere. Wenn man das Speichern von Chassis allgemein für jeden zulassen würde, gäbe es zu jedem Chassis, und sei es der letzte chinesische Holzhochtöner, Chassisdateien deren Qualität ins absolut Unvorstellbare abrutscht. Das schadet Boxsim. Bei Bedarf kann ich Beispiele hier einstellen.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • kceenav
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2006
        • 97

        #4
        Tut mir leid, ich glaube nicht, dass die "exklusive" Auslegung Boxsims zugunsten von VISATON-Chassis einen anderen - primären! - Grund hat, als den, die Nutzer bei der Simulation mit Fremdmarken zu behindern.

        "Legitim" mag das in Anbetracht der oben angedeuteten Umstände schon sein.

        Aber ...
        Grüße

        Bernd

        Kommentar

        • Jann
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

          #5
          Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Dieses Programm ist von UweG entwickelt worden und wenn er einen fähigen Partner für Chassi-Einmessungen in Form von Visaton gefunden hat und Visaton und er dadurch eine geschäftliche Beziehung eingehen, dann ist das doch OK.

          Stellt euch mal vor, jeder speichert Chassidaten ab, 20% können es vielleicht, der Rest murkst rum und dann sind unendliche viele Daten im Umlauf, die nur Grütze sind!

          Wenn jemand Fremdchassi nutzen will, dann kann er dies doch ohne Probleme tun, nur halt nicht als Chassidatei speichern, sondern als Projektdatei!

          Jann

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Original geschrieben von kceenav
            Tut mir leid, ich glaube nicht, dass die "exklusive" Auslegung Boxsims zugunsten von VISATON-Chassis einen anderen - primären! - Grund hat, als den, die Nutzer bei der Simulation mit Fremdmarken zu behindern.

            "Legitim" mag das in Anbetracht der oben angedeuteten Umstände schon sein.

            Aber ...
            Das ist aber (milde ausgedrückt) eine sehr merkwürdige Auslegung ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • kceenav
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2006
              • 97

              #7
              Original geschrieben von We-Ha
              Das ist aber (milde ausgedrückt) eine sehr merkwürdige Auslegung ...
              Und ich halte jeden, der sich etwas anderes vormachen lässt, für - nicht milde ausgedrückt - reichlich naiv (milde: "unerfahren").

              Trotzdem: Legitim ist das alles selbstverständlich. Mir persönlich (und vermutlich auch einigen anderen) aber unsympathisch, so dass (mir) der (Image-)Nutzen der (unterstellt: strategisch motivierten) Benachteilung anderer Fabrikate für VISATON ein klein wenig fraglich scheint ...
              Grüße

              Bernd

              Kommentar

              • Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

                #8
                Ist die McDonalds auch unsympathisch, weil sie nur mit CocaCola zusammenarbeiten und keine Pepsi anbieten?

                Echt, niemand bestreitet doch, das boxsim Visaton-exklusiv ist, aber wo ist denn das Problem, wenn bei der ganzen Sache Arbeitszeit und Geld von Visaton mit dabei ist??? Wenn es ein rein zugekauftes Produkt wäre, dann könnte ich die Kritik verstehen, aber so.........

                Visaton will verkaufen, andere Firmen sind Konkurenz, Visaton schafft es ihre Produkte mit Hilfe von Utensilien für jeden noch gebräuchlicher zu machen und somit haben sie einen Vorsprung zu anderen Marken, wieso sollten sie sich also diesen eigenen Vorteil zerstören?!

                Soll sich Visaton Hammer und Sichel aufs Banner kleben und jeder ist gleich spielen???

                Jann

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #9
                  Original geschrieben von UweG
                  @jobst: Meine Erfahrungen sind andere. Wenn man das Speichern von Chassis allgemein für jeden zulassen würde, gäbe es zu jedem Chassis, und sei es der letzte chinesische Holzhochtöner, Chassisdateien deren Qualität ins absolut Unvorstellbare abrutscht. Das schadet Boxsim. Bei Bedarf kann ich Beispiele hier einstellen.
                  Uwe,

                  bei dieser Meinung scheinst Du nicht unbedingt die volle Zustimmung zu haben - von mir auch nicht!
                  Wenn ich mir die Messungen von Hifi-Selbstbau anschaue, dann betrachte ich die schon als zuverlässlich!

                  Wenn ich mir in anderen Foren anschaue, welchen Aufwand da manche User treiben, um Chassis zu messen oder zu verbessern, klingt Deine Aussage für mich noch weniger glaubwürdig...

                  Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • jaywalker
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2005
                    • 337

                    #10
                    Original geschrieben von jhohm
                    Uwe,

                    bei dieser Meinung scheinst Du nicht unbedingt die volle Zustimmung zu haben - von mir auch nicht!
                    Wenn ich mir die Messungen von Hifi-Selbstbau anschaue, dann betrachte ich die schon als zuverlässlich!

                    Wenn ich mir in anderen Foren anschaue, welchen Aufwand da manche User treiben, um Chassis zu messen oder zu verbessern, klingt Deine Aussage für mich noch weniger glaubwürdig...

                    Gruß Jörn
                    Hallo,

                    dann brauchst Du aber jemanden, der die Qualitätssicherung übernimmt, weil eben auch viele Leute Messungen erstellen, die keine Ahnung haben. Ein "jemand" kostet Geld, deswegen geht das vermutlich nicht.

                    Grüße
                    Heiner

                    Kommentar

                    • kceenav
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.02.2006
                      • 97

                      #11
                      Original geschrieben von Jann
                      Ist die McDonalds auch unsympathisch, weil sie nur mit CocaCola zusammenarbeiten und keine Pepsi anbieten?
                      Mir ist McDonals unsympathisch, das aber ganz allgemein.

                      VISATON ist mir hingegen nur in einzelnen Punkten unsympathisch.
                      Echt, niemand bestreitet doch, das boxsim Visaton-exklusiv ist, (...)

                      Visaton will verkaufen, andere Firmen sind Konkurenz, (...)
                      Genau, darum geht's - wie ich schon sagte.

                      Eigentlich kaum der Rede wert, wenn auch für mich, der ich eine ganze Menge anderer Chassis als die VISATONschen mindestens genauso interessant finde, die besagte Exklusivität ärgerlich ist.

                      Zu Wort melden tue ich mich nur, weil mir die fadenscheinigen "Argumente" zur Verschleierung dessen, worum "es" eigentlich "geht", zu blöd sind ... Lustigerweise hat es sogar den Anschein, als würde die Verschleierungstaktik bei manchen Leuten verfangen.
                      Grüße

                      Bernd

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #12
                        Original geschrieben von jaywalker
                        Hallo,

                        dann brauchst Du aber jemanden, der die Qualitätssicherung übernimmt, weil eben auch viele Leute Messungen erstellen, die keine Ahnung haben. Ein "jemand" kostet Geld, deswegen geht das vermutlich nicht.

                        Grüße
                        Heiner
                        Hallo Heiner,

                        das sehe ich anders; ich denke, die Qualitätssicherung kommt schon ganz vonn alleine... Wenn ich nur Schrunz messe, wird mich jeder ob der schlechten Messung anmisten und niemand mehr eine Chasssis-Datei von mir haben wollen...
                        Andererseits, wenn die Messungen ok sind, spricht sich das auch herum und diese Quelle wird als zuverlässig eingestuft...
                        Das ist wie mit den vielen Boxensimulationen, die so durchs Netz geistern...die Schlechten fallen von alleine durchs Rost...

                        Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • Jann
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

                          #13
                          Welche Verschleierungstaktik? Vielleicht siehst du mehr als ich???

                          Meinst du nicht, dass andere Firmen Visaton nicht auch als Konkurenz sehen??? Wieso sollte Visaton also anderen Firmen die Möglichkeit geben ein von ihnen mit entwickeltes Produkt zu nutzen??? Total sinnbefreit diese Forderung! Du siehst nur den Sinn für dich dabei, aber betrachte die Sache doch mal aus Sicht des Herstellers!

                          Wirklich, großes Kopfschütteln.........

                          Jann

                          Kommentar

                          • andi_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 1435

                            #14
                            Hallo zusammen

                            Diese Diskusion hatten wir hier schon mal.
                            Das Problem liegt in der beständikkeit der Messbedinnungen.
                            Ladet euch mal von Hifi-Selbstbau das Projekt der Trio und wechselt dann z.B. den KE mit der Visaton Messung.
                            Das passt nicht zusammen.
                            Natürlich sind beides hochwertige Messungen aber eben nicht untereinander kompatiebel. Und dann ist es mit der hohen Genauigkeit von Boxsim vorbei und alle fangen an zu meckern.

                            Natürlich wär es schön wenn auch andere Chassis zur verfügung ständen aber nur wenn die Rahmenbedinnungen stimmen. Das heist alle zu verbauenen Chassis müssen auch gleich gemessen sein.
                            Und sind wir doch mal erlich: Ein gutes Messprogramm und ein einfaches Micro sind nicht teuer.
                            Andere Möglichkeit ist die Wunschchassis bei Hifi-Selbstbau (die freuen sich über jedes interessante Chassis) messen zu lassen und nur mit diesen Messungen zu arbeiten.

                            Gruss Andi_m
                            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                            dabei sein ist alles
                            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                            Kommentar

                            • kceenav
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.02.2006
                              • 97

                              #15
                              Original geschrieben von Jann
                              Total sinnbefreit diese Forderung!
                              Welche Forderung? (Dies ist nur eine rhetorische Frage, bitte nicht antworten..)
                              Du siehst nur den Sinn für dich dabei, aber betrachte die Sache doch mal aus Sicht des Herstellers![/B]
                              Tue ich. Du hast es bloß nicht kapiert.
                              Lassen wir's gut sein, ist sowieso alles Off-Topic.
                              Grüße

                              Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X