Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laptop surrt bei Netzbetrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quaschdl
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2004
    • 454

    Laptop surrt bei Netzbetrieb

    Hallo Leute!

    Ne Freundin von mir hat ein Problem mit ihrem neuen Laptop. Wenn der Netzstecker eingesteckt ist, und man ihn an die Anlage anschließt, hört man starke Störgeräusche. Bin nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, diese Geräusche sind auch dann zu hören, wenn ein Eingang am Verstärker gewählt wurde, an dem der Laptop nicht dranhängt.

    Wenn er über Batteriebetrieb läuft, ist alles ganz normal.

    Auch wenn über Netzbetrieb über Kopfhörer gehört wird, sind keine Störungen zu hören.

    Weiß jemand Rat? Mit meinem begrenzten Wissen erscheint mir das Problem recht kurios.
    To generalise is to be an idiot.
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #2
    Re: Laptop surrt bei Netzbetrieb

    Original geschrieben von Quaschdl
    Auch wenn über Netzbetrieb über Kopfhörer gehört wird, sind keine Störungen zu hören.
    Da sind dann wahrscheinlich die Kopfhörer am Notebook angeschlossen, oder?

    Kommentar

    • Quaschdl
      Registrierter Benutzer
      • 17.08.2004
      • 454

      #3
      Äh, ist die Frage ernst gemeint, oder versteh ich da was falsch? Es wäre ja nicht verwunderlich, über die Kopfhörer keine Störgeräusche zu hören, wenn diese nicht angeschlossen sind.

      Also, nochma:

      Netzbetrieb: Kopfhörer an Kopfhörerbuchse - alles ok

      Netzbetrieb: Amp an Kopfhörerbuchse: Surren, Rauschen...über die Boxen, die am Verstärker hängen

      Batteriebetrieb: alles ok
      To generalise is to be an idiot.

      Kommentar

      • SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        hat dein verstärker einen schuko-stecker mit schutzleiter??
        (also einen anschluss an die erde)
        wenn ja, dann schließ mal das laptop-netzteil an die steckdosen-leiste an, an der auch der verstärker hängt.

        aber eigentlich sollten solche störungen nicht auftreten können,
        soweit ich weiß, müssen solche netzteile galvanisch (über einen trafo) vom netz getrennt sein, und das sind sie eigentlich auch immer, denn die schaltung, die das bewerkstelligt ist wirklich billig.

        was natürlich sein könnte ist, dass das netzteile einen schaden hat und starke störspannungen auf der betriebsspannung liegen.
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          Im Notebooknetzteil gibt es Entstörkondensatoren, die das 230V Netz in die DC-Masse einkoppeln.

          Kommentar

          • Quaschdl
            Registrierter Benutzer
            • 17.08.2004
            • 454

            #6
            Also, eben ausprobiert: Die Geräusche sind auch dann noch vorhanden, wenn Amp und Laptop an die gleiche Netzleiste angeschlossen sind.

            Der Verstärker hat, soweit ich mich erinner, einen Schuko Stecker. Ist ein etwa 25Jahre alter Marantz.
            To generalise is to be an idiot.

            Kommentar

            • SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

              #7
              wieso hast du denn nicht nachgeschaut, welchen stecker der amp hat, wenn du sowieso an der steckdosen-leiste warst

              so ein alter marantz müsste aber normalerweise recht hochwertig verarbeitet sein und folglich glaube ich auch keine erdung haben.
              meine yamahas aus der zeit haben zumidest alle keine erdung.
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

              Kommentar

              • Killigrew
                Registrierter Benutzer
                • 25.02.2006
                • 315

                #8
                Was heißt keine Erdung,
                Wenn das Teil ein Metall Gehäuse hat dann muss es geerdet sein.
                Meine DIY Endstufe hat ne Sternmasse und da liegt auch der PE drauf.
                Mit Notebook hab ich auch ganz leichte Störgereusche,
                aber um die zu höhren darf keine Musik laufen
                und ich muss den Lautstärke Regler der Endstufe voll aufdrehen.
                Es gibt für Notebooks auch Netzteile die keinen PE Anschluss haben,
                zum testen kann man ihn evtl mal mit Tesa abdecken,
                geht aber auf eigene Gefahr.
                Evtl könnte auch helfen einen der Stecker umzudrehen.
                Notebooks machen gerne Probleme mit Masse brummen,
                du bist also nicht alleine, das in der Griff zu bekommen ist aber nicht immer ganz trivial.

                cu
                Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

                Kommentar

                • Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

                  #9
                  Wenn das Teil ein Metall Gehäuse hat dann muss es geerdet sein.
                  ->Nicht, wenn die 230V Seite im Gerät entsprechend aufgebaut ist. Trafo Schutzklasse 2...

                  Die Wirkung der Entstör-Cs wird durch Abdecken des schutzleiters nicht aufgehoben. Nur Masseschleifen werden wirkungslos.

                  Kommentar

                  • Quaschdl
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.08.2004
                    • 454

                    #10
                    @SvenT: ICh war ja selbst nicht zugegen. Kommunikation mit der Freundin erfolgte über ICQ

                    @Killegrew: Wenn das Problem so wär, wie du es beschreibst, hätt ich es hier nicht rein geschrieben.
                    Die Störgeräusche sind etwa so laut wie Musik auf Zimmerlautstärke. Interessant ist, dass sie sich nicht vom Lautstärkeregler beeinflussen lassen.

                    Was noch interessant ist: Sie sind dann auf jeden Eingang zu hören, also nicht nur auf dem, in dem der Laptop eingestöselt ist, sondern auch vom CD-Player und auch von denen, die unbelegt sind. Es ist fast so, als würde das Grundrauschen vom Verstärker um 40, 50dB angehoben sobald der Laptop dranhängt.
                    To generalise is to be an idiot.

                    Kommentar

                    • SvenT
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

                      #11
                      steck doch mal das laptop netzteil in die steckdose, aber nicht in den laptop
                      zuletzt haut das netzteil ganz viele ganz eklige störungen auf's netz
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                      Kommentar

                      • jaywalker
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2005
                        • 337

                        #12
                        Hallo,

                        sind Antennenkabel an die Anlage (über den Fernseher) angeschlossen? Das hat bei mir zu solchen (und anderen) Störungen geführt.

                        Viele Grüße
                        Heiner

                        Kommentar

                        • das_n
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.08.2007
                          • 325

                          #13
                          ...bei mir auch! wenn ich musik über meinen macmini höre (nur wenn darüber) dann brummt es leicht. ziehen des antennenkabels des an den selben stereoreceiver angeschlossenen dvb-t-receivers löst das problem. (ergo:mac-netzteil und antennenanlage (30 jahre alt :P ) verstehen sich nicht^)
                          Gruß Nils

                          Kommentar

                          • bulla
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.08.2002
                            • 514

                            #14
                            Bei mir ist es dasselbe wie bei Quaschdl

                            Mein Vater hat ein Acer-Notebook. Wenn es läuft, surrt es hörbar an seinem Netzteil, und dies überträgt sich auf meine Anlage im anderen Zimmer, an dem dieses Surren leise, aber vernehmbar zu hören ist.
                            Antennenkabel ziehen ist suboptimal, da es ein SAT-Kabel ist und man die immer nur aufwändig herausdrehen muss...
                            Mein Heimkino

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5291

                              #15
                              Original geschrieben von Quaschdl
                              Äh, ist die Frage ernst gemeint, oder versteh ich da was falsch? Es wäre ja nicht verwunderlich, über die Kopfhörer keine Störgeräusche zu hören, wenn diese nicht angeschlossen sind.
                              Ich meinte, daß die Kopfhörer dann am Notebook hängen und nicht an der Anlage.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X